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Autor Thema:  Fettschmierung (1105 mal gelesen)
Grandmaster
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Dipl.- Ing.


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Beiträge: 51
Registriert: 21.06.2013

erstellt am: 30. Jun. 2017 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und Gruß
Habe eine Frage zur Fettschmierung von Führungsstangen, also Lineare Bewegung. Ich möchte die Schmierintervalle als auch die Schmierfett Menge Berechnen. Die Gleitführung ist mit Abstreifern versehen. Die  Arbeitsbedingungen sind hauptsächlich bekannt. In der Literatur habe ich nichts Zufrieden stellendes finden können, es wird hauptsächlich die Wälzlager & Gleitlager Problematik behandelt also rotierende Bewegung, wie auch immer wäre für ein paar Tipps dankbar.

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ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



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Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 30. Jun. 2017 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grandmaster 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Grandmaster.

Nur mal so auf die Schnelle Seite 28

Und mal einfach nachfragen.

Gruß
ThoMay

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N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


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Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 30. Jun. 2017 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grandmaster 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas, es geht um Gleitführungen.

Dein Link beschreibt die Linearkugelführungen. 
Wie ein Abstreifer bei einer Fett geschmierten Gleitführung
funktioniert weiß ich auch nicht.

Bei so einer Anwendung wird sich kaum jemand festlegen wollen.
Ich würde die Lager etwas größer dimensionieren um die Flächenpressung
zu reduzieren, dann ist auch weniger Schmierung nötig.

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Klaus

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Grandmaster
Mitglied
Dipl.- Ing.


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Beiträge: 51
Registriert: 21.06.2013

erstellt am: 30. Jun. 2017 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

In dem Link ThoMay wird zwar die Lineare - Kugellagerung Beschrieben aber eine vorsichtige Gegenüberstellung zur Linearen - Gleitführung könnte man machen. Wie auch immer der Fazit lautet " Die Nachschmierfrist ist abhängig von vielfältigen Einsatzbedingungen wie der Belastung, der Temperatur, der Geschwindigkeit,dem Hub, dem Schmierstoff, den Umgebungseinflüssen und der Einbaulage.
Genaue Schmierfristen sind durch Versuche unter Anwendungsbedingungen zu ermitteln "

Die Lagerungen sind übrigens schon Konstruiert es geht jetzt hauptsächlich darum die Schmierintervalle mit der Zentralschmieranlage fest zu setzen.

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Nothing eases pain like a human touch (Fischer)

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