Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Lienarführung richtig Positioniren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Lienarführung richtig Positioniren (1361 / mal gelesen)
Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 09. Aug. 2016 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


IMG_20160809_131653939.jpg


IMG_20160809_132037200.jpg

 
Hallo miteinander,

ich habe endlich meine Linearführungen alle zusammen gebaut und die meiste Elektronik auch dran angebracht jetzt möchte ich meine Konstruktion in eine Test Box einbauen, bin mir aber nicht sicher wie ich das anstellen soll.

Daher meine möchte ich meine Idee hier darstellen und hoffe auf ein paar Vorschläge.

Die Box wird Später wenn alles Richtig ist und passt aus Stahl gefertigt, jetzt für den Versuchsaufbau möchte ich die jedoch aus Holz machen.


Dazu habe ich mir überlegt das ganze so zu machen.


die Linearführungen kommen an die 10*10cm Holzbalken, doch das Problem hierbei ist das die Platten nicht immer zu 100% die richtige Größe haben und ich mir Verspannungen eingeschlichen nicht leisten kann, daher suche ich eine Lösung die Linearführungen an die Balken anzubringen und dennoch etwas Spiel zu haben so das ich die engverbunden von Oben nach unten und Links nach rechts exakt einstellen kann.

Hat jemand eine Idee?

das soll die Box werden.
(Bild - Zeichnung)


das ist die Linearführung
(Bild - Foto)

die ich meine, Sicht aus wie ein H und die Seiten vom H sollen an die Balken geschraubt werden.

ich habe mir gedacht es gibt doch Einschlagmuttern für Hold wenn man die drin hat dann kann man eine Normale Metall schraube wiederum dort hinein schrauben, und so könnte ich mit einer Gewindestande und ein Paar Muttern dann die Verengerungen exakt einstellen was meint Ihr?

Einschlagmutter als Bild

Gruß Mücke

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyoming
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Wyoming an!   Senden Sie eine Private Message an Wyoming  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyoming

Beiträge: 1869
Registriert: 02.02.2009

erstellt am: 09. Aug. 2016 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Mücke

Naja ... Linearführung und Holz beißt sich etwas.
Wie wäre es mit einem Rahmen aus einem Alu-Profilsystem?

Beispiel

------------------
MR2OC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 09. Aug. 2016 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Wyoming,

du hast schon recht das ist nicht gerade optimal, doch die Günstigste Lösung um alle zu Testen, wenn dann alles Klappt und passt möchte ich das schon richtig machen.
Doch jetzt für den Versuchsaufbau möchte ich die Kosten Günstig halten.

Das H hat eine Spamweite von ca. 1,10M
die Höhe des H ist ca. 600 mm

Da würde dann schon was zusammen kommen und die Box sollte ja auch in sich schon stabil sein, was wiederum bedeutet das ich auch dafür die Profile benötigen würde, das ist mir für einen Testaufbau ehrlich gesagt zu teuer.

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Aug. 2016 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Winkel mit Langlöcher?

------------------
Betriebsauflösung - bei Interesse PM
Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 09. Aug. 2016 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Mücke.

Schön wieder von dir zu lesen.

Du hast schon erkannt, das du die ganze Sache verspannen wirst.
Später kommen dann noch Spannungen durch unterschiedliche Wärmeausdehnung dazu.

In solch einen Falle würde ich die eine Seite fest verbinden und der anderen Seite eine "steife" Ausweichmöglichkeit geben.
Für denen Versuchtaufbau auf der einer Seite Unterlegelemente welche auf Druck nachgeben. Zum Beispiel Tellerfedern gegensinnig gestapelt.
Damit ist zwar nicht der exakte parallele Lauf gewährleistet, aber die ganze Sache ist nicht starr.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Aug. 2016 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Vielleicht helfen Dir aus dem Baumarkt diese Teile weiter. Mit denen habe ich gute Erfahrungen gemacht als Einstellhilfe zwischen Holz- und Metallteilen.

[Diese Nachricht wurde von Julian72 am 09. Aug. 2016 editiert.]

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 09. Aug. 2016 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,

ja ich finde es auch schön wider was an meiner Anlage bauen zu können, habe dem Nächst Urlaub da möchte ich dann die Box bauen etc. da habe ich dann mehr zeit :-), dazu muss ich jetzt aber schon richtig Planen.


Das mit den Winkeln finde ich eine Gute Idee.
- könnte man so das ganze Links rechts und vorne Hinten ausrichten.

- Nur wenn ich das so machen möchte muss ich mir überlegen wie ich die Winkel anbringen möchte, da ich an der Seite schon die Sensoren befestigt habe.

Die Idee, eine Seite Fest zu verschrauben finde ich auch gut, da würde ich die Seite mit den Motor vorschlagen das auch die Vibration vom Motor schon mit eingefangen wird.

Das Flexible (Steife) befestigen auf der Gegenüberligaenden Seite finde ich auch gut, doch das mit den Unterlegscheiben, wies nicht ob das so gut ist. Da würde mir das mit den Winkeln besser gefallen um ehrlich zu sein, hier Könnte ich ja zwei oder drei von solchen Federring verwenden um das ganze dann zu verschrauben, dann muss ich mir nur überlegen wie ich die Winkel fest mache.



Federring


oder sind Tellerfedern da besser geeignet?

Tellerfedern


Ich habe ein ganz gutes Gefühl das das was werden könnte :-).


Hmm, Julian72.
Das ist jetzt nichts neues, die habe ich im ersten Beitrag schon mit drin stehen!


Gruß Mücke

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 09. Aug. 2016 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Muecke.1982 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Müke.

Die Federringe sind nicht geeignet Längenausgleich zu leisten.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Muecke.1982
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Muecke.1982 an!   Senden Sie eine Private Message an Muecke.1982  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Muecke.1982

Beiträge: 879
Registriert: 23.07.2009

[Inventor Professional 2020] - Lizenz abgelaufen
WIN 10

erstellt am: 09. Aug. 2016 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ThoMay,

dann doch die Tellerfedern verwenden.

ich werde das in den Nächsten Tagen mal aufzeichnen wie ich mir das vorstelle, dann kommen vielleicht doch die ein oder anderen Erkenntnisse / Probleme noch auf. 

gruß Mücke

------------------
Seit 07/13 --> Inventor Professional 2014
Seit 07/13 --> Windows7 Professional
!CAD Erfahrungen keine!
Absoluter Anfänger mit allem 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz