Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Alu-Platte Toleranzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Alu-Platte Toleranzen (1058 / mal gelesen)
Rumpelstilzchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rumpelstilzchen an!   Senden Sie eine Private Message an Rumpelstilzchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rumpelstilzchen

Beiträge: 76
Registriert: 19.11.2005

Inventor 2022.3
Win 10 pro 22H2

erstellt am: 08. Jul. 2016 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

in einer aktuellen Konstruktion muss ich eine Alu-Platte einbauen. Plattenstärke = 20 mm. Kann mir jemand aus der entsprechenden Norm (DIN EN 485) die Grenzabmaße und Formtoleranzen zur Verfügung stellen?

------------------
Grüße
Rumpelstilzchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10593
Registriert: 14.11.2001

erstellt am: 08. Jul. 2016 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rumpelstilzchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rumpelstilzchen:
... Kann mir jemand aus der entsprechenden Norm (DIN EN 485) die Grenzabmaße und Formtoleranzen zur Verfügung stellen? ...

Ich kann und will es nicht.
Können tue ich es nicht, weil unzählige Informationen fehlen (Kalt- oder Warmgewalzt, restliche Dimensionen). Und wollen tue ich es nicht, weil es genau dafür die Normen gibt. Die muss man zwar käuflich erwerben, aber das sollte ja kein Problem sein, weil Du ja mit dem herzustellenden Produkt auch Geld verdienst. Oder? Da man solche Informationen für eine Konstruktion einfach benötigt, sollte eine derartige Arbeitsgrundlage vorhanden sein. Wobei ich nichts davon halte, diese Normen einzeln zu erwerben. Die gibt es recht günstig als Taschenbuch zusammengefasst.

------------------
Gruß
Udo              Keine Panik, Du arbeitest mit CREO (ehemals Pro/E)! Und Du hast cad.de gefunden!

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13189
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung von Spezialmaschinen und Mechatronik
Autodesk Inventor

erstellt am: 08. Jul. 2016 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rumpelstilzchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rumpelstilzchen:
... Alu-Platte ... Plattenstärke = 20 mm ... Grenzabmaße und Formtoleranzen ...
... müsste auf Anfrage auch der Lieferant mitteilen können, wenn er das nicht sogar schon längst auf seiner Website stehen hat.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rumpelstilzchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rumpelstilzchen an!   Senden Sie eine Private Message an Rumpelstilzchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rumpelstilzchen

Beiträge: 76
Registriert: 19.11.2005

Inventor 2022.3
Win 10 pro 22H2

erstellt am: 08. Jul. 2016 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
Ich kann und will es nicht....

Es ist ja kein Thema. Gottseidank ist ja alles in diesem Forum auf freiwilliger Basis. Um so mehr danke ich dir für den moralisierenden bzw. erzieherischen Anteil deines Beitrags. Empfand ich als seeehr hilfreich.
Allerdings möchte ich dir dazu sagen bzw. schreiben, dass ich bereits 'ne Menge Normen zu den beim Beuth-Verlag üblichen Wucherpreisen erworben habe, teilweise in Form von Normensammlungen, die fast eine ganze Regalreihe in Anspruch nehmen. Leider fehlte mir genau diese Norm und ich hatte keine Lust die dafür erforderlichen ca. 70,- € auszugeben. Das lag insbesondere daran, dass ich nach kurzer Überlegung, die Wahrscheinlichkeit eines weiteren Bedarfs in den nächsten Jahren als sehr gering eingestuft habe.

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
...wenn er das nicht sogar schon längst auf seiner Website stehen hat...

Genau das war die Lösung. Leider hatte ich davor mit den falschen Schlagwörtern gesucht. Als ich fündig wurde, hatte ich leider schon meinen Beitrag gepostet. Trotzdem danke ich dir für deinen hilfreichen Hinweis.


------------------
Grüße
Rumpelstilzchen

[Diese Nachricht wurde von Rumpelstilzchen am 10. Jul. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz