Autor
|
Thema: Was ist das? (2108 / mal gelesen)
|
xrokhan Mitglied
Beiträge: 21 Registriert: 23.11.2011 CAD: Creo parametrics 4.0 M40 Rechner: Win 10 Enterprise 2016 LTSB Intel Xenon W-2125 CPU @ 4.00GHz 64GB RAM NVIDIA Quadro P4000 2x SAMSUNG MZVKW512HMJP
|
erstellt am: 31. Mai. 2016 13:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo liebe Community, ich habe heute eine Zeichnung + Aufgabenstellung bekommen und möchte die abgebildete Baugruppe gern modellieren. Allerdings habe ich keine Ahnung was das ist (mit der Bezeichnung "Verstellvorrichtung" kann ich auch nicht viel anfangen). Noch bin ich in der Lage alle nötigen Maße der Zeichnung zu entnehmen. Also falls mir einer sagen könnte wie man so etwas noch nennt (damit ich mir im netz mal ein paar Bilder anschauen kann). Wäre mir sehr geholfen. MfG. Fabian
[Diese Nachricht wurde von xrokhan am 31. Mai. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. selbstst. techn. Zeichner
Beiträge: 11513 Registriert: 30.04.2004 3,4 Ghz RAM 4GB FX1400 LogoCad Triga 4.2 SP1 3D bald IV 11 Partsolution
|
erstellt am: 31. Mai. 2016 14:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für xrokhan
sollen wir deine Arbeit machen? Achse Pos 6 kannst du damit hin und her verschieben, durch das Trapezgewinde Pos 4 über den Lagerbock Pos 8 Welche Norm ist denn deiner Meinung nach nicht eingehalten? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur
Beiträge: 2381 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 31. Mai. 2016 14:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für xrokhan
Eine durchaus praxisgerechte Aufgabe. Du hast ein paar unvollständige Daten und musst Dir Gedanken machen, was das ist, wie das funktioniert, was es für Abmessungen hat, und daraus eine saubere Konstruktion und einen normgerechten Zeichnungssatz machen. Nur im Netz suchen wird Dir dabei nicht viel helfen. Mit dem Hinweis von Freierfall solltest Du schon ein Stück weiter kommen. ------------------ Gert Dieter Ich ertrage Chaos. Ich bin aber nicht sicher, ob das Chaos mich erträgt. Bob Dylan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
xrokhan Mitglied
|
erstellt am: 31. Mai. 2016 14:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke erstmal. Natürlich soll keiner meine Arbeit machen. Und das ist auch nicht meine Aufgabe, ich bin Azubi(TPD) im 2. Lehrjahr. Die Aufgabe ist aus der Uni und ich würde es nur gern interessehalber modellieren, aber wie gesagt kann ich mir es nicht so recht Vorstellen. Beispielsweise bei Teil 1 weiß ich nicht wie dick das Teil sein soll. Müsste ich Teil 1 nicht auch im Schnitt sehen? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
freierfall Ehrenmitglied V.I.P. h.c. selbstst. techn. Zeichner
Beiträge: 11513 Registriert: 30.04.2004 3,4 Ghz RAM 4GB FX1400 LogoCad Triga 4.2 SP1 3D bald IV 11 Partsolution
|
erstellt am: 31. Mai. 2016 14:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für xrokhan
- naja das Teil 1 liegt ja vor dem Schnitt und das Teil auf der Gegenseite ist nicht mit im Schnitt enthalten, vielleicht ist die Schnitttiefe nicht bis dahin. Wenn du nur aus langeweile das Teil nachzeichnest, dann denk Dir was selber aus und schaue ob es auch so passen wird. Aber du hast Recht ich würde in einem Schnitt auch keine verdeckten Kanten darstellen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
3D-Papst Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 3239 Registriert: 11.06.2001 Herr, stärke mich in Geduld, aber ZACK ZACK!!
|
erstellt am: 31. Mai. 2016 15:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für xrokhan
|
Ing. Gollum Mitglied Sondermaschinenbau
Beiträge: 1064 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
|
erstellt am: 01. Jun. 2016 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für xrokhan
Hi, Tröste dich: Ich sehe war was es macht, aber verstehe auch nicht wozu das gut sein soll. Grüße, Gollum ------------------ Es gibt keinen Feierabend... und dann ist die Aufgabe doch einfach, dass man so herangeht, dass man das schafft und dann kann man das auch schaffen und ich hab überhaupt keinen Zweifel. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur
Beiträge: 3617 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 01. Jun. 2016 15:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für xrokhan
Zitat: Original erstellt von Ing. Gollum: aber verstehe auch nicht wozu das gut sein soll.
Ich schätze, Achse 6 wird in der Verlängerung eine Walnuss knacken, ohne dabei ein schädliches Drehmoment auf die Nuss zu übertragen.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CAD-Freakle Mitglied CAD
|
erstellt am: 01. Jun. 2016 15:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für xrokhan
Hallo xrokhan, auf dem Aufgabenblatt steht "Anfangsbuchstabe des Zunamens" - Was soll das heißen? Bzw. was hat das zu bedeuten? Danke und Gruss CAD-Freakle ------------------ _-_-_-_-_-_-_ Sodele, Jetzetle, ab gehts Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Torsten Niemeier Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Maschinenbau Ingenieur
Beiträge: 3617 Registriert: 21.06.2001 "ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform ** CSWP 04/2011 ** ** CSWE 08/2011 **
|
erstellt am: 01. Jun. 2016 15:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für xrokhan
|
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 5247 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 01. Jun. 2016 20:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für xrokhan
|