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| Uversa präsentiert: EVO-MV und ELO-MH: Neue Lösungen für effiziente Montage und Befestigung, eine Pressemitteilung
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Thema: Welches Schraubenmaterial bei AL 5083? (4343 / mal gelesen)
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LuckyStrike1889 Mitglied Konstrukteur/Technischer Produktdesigner für Maschinen- und Anlagenkonstruktion
Beiträge: 264 Registriert: 27.05.2014 Win 7 Professional DELL PRECISION Intel Xeon X5660 12x2,8Ghz Quadro K2000 24GB Arbeitsspeicher Solidworks 2016 + SP 3.0
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erstellt am: 22. Feb. 2016 13:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi Leute, habe ein Gehäuse konstruiert was gerade aus dem Werkstoff 5083 gefertigt wird. Es ist ein Elektronikgehäuse welches in eine geschlossene Fahrgastkabine eingebaut wird (erstmal). Es ist keinen extremen Bedingungen ausgesetzt sondern nur zum Schutz der Elektronik. Welche Schrauben bzw. welches Material würdet ihr empfehlen. Ich hätte zuerst V2A Schrauben genommen, aber ein Kollege meinte ich soll doch mal nach Aluminiumschrauben ausschau halten. Was meint Ihr? Die Schrauben müssen lediglich kleine Platinen am Boden halten: ------------------ Gruß Lucky Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.
Beiträge: 5174 Registriert: 05.12.2005 WF 4
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erstellt am: 22. Feb. 2016 19:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für LuckyStrike1889
Hallo Lucky, warum willst Du den teuren Chrom Stahl nehmen. Wo liegt Dein Problem ? Was willst Du verschrauben ? Unter einem Fahrerhaus ist meistens ein Verbrennungsmotor und der erzeugt Schwingungen. Hast Du Probleme mit Vibrationen ? Hast Du Probleme mit Korrosion ? Da wären verzinkte Stahlschrauben wesentlich billiger. Den Unterschied sieht man kaum. Ich bin schon seit fast 40 Jahren in der Technik unterwegs, aber Aluminiumschruaben kamen mir vor 2 Wochen zum ersten mal in die Quere. Wenn es keine besonderen Anforderungen gibt nimmt man Stahlschrauben 8.8 und die Einschraubtiefe 2 mal Gewinde Ø . ------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ing. Gollum Mitglied Sondermaschinenbau
Beiträge: 1064 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
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erstellt am: 22. Feb. 2016 19:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für LuckyStrike1889
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ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
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erstellt am: 22. Feb. 2016 19:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für LuckyStrike1889
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LuckyStrike1889 Mitglied Konstrukteur/Technischer Produktdesigner für Maschinen- und Anlagenkonstruktion
Beiträge: 264 Registriert: 27.05.2014 Win 7 Professional DELL PRECISION Intel Xeon X5660 12x2,8Ghz Quadro K2000 24GB Arbeitsspeicher Solidworks 2016 + SP 3.0
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erstellt am: 23. Feb. 2016 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von N.Lesch: Hallo Lucky, warum willst Du den teuren Chrom Stahl nehmen. Wo liegt Dein Problem ? Was willst Du verschrauben ? Unter einem Fahrerhaus ist meistens ein Verbrennungsmotor und der erzeugt Schwingungen. Hast Du Probleme mit Vibrationen ? Hast Du Probleme mit Korrosion ? Da wären verzinkte Stahlschrauben wesentlich billiger. Den Unterschied sieht man kaum. Ich bin schon seit fast 40 Jahren in der Technik unterwegs, aber Aluminiumschruaben kamen mir vor 2 Wochen zum ersten mal in die Quere. Wenn es keine besonderen Anforderungen gibt nimmt man Stahlschrauben 8.8 und die Einschraubtiefe 2 mal Gewinde Ø .
Ich habe noch irgendwas im Kopf das sich Stahl und Alu nicht vertragen... Deshalb kam die Idee mit Aluminiumschrauben auf. Die schrauben werden alle mit Loctite gesichert und sind nicht unter dem Fahrzeug sondern in der Fahrzeugkabine verbaut. Probleme mit Korrosion sehe ich nicht. Also kann ich Edelstahl oder Stahlschrauben verwenden? Die Stahlschrauben sind dann verzinkt, das ist klar! Einschraubtiefe weiß ich auch Bescheid, danke für deine Antwort. ------------------ Gruß Lucky Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.
Beiträge: 5174 Registriert: 05.12.2005 WF 4
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erstellt am: 23. Feb. 2016 12:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für LuckyStrike1889
" ... das sich Stahl und Alu nicht vertragen " Das ist dann aber bei Chromstahl genauso. Wenn bei Stahl und Alu Feuchtigkeit oder ein anderer Elektrolyt dazu kommt, gibt es natürlich Probleme. Aber man kann so ein Alu Gehäsue auch Eloxieren oder Pulverbeschichten oder lackieren. ------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
LuckyStrike1889 Mitglied Konstrukteur/Technischer Produktdesigner für Maschinen- und Anlagenkonstruktion
Beiträge: 264 Registriert: 27.05.2014 Win 7 Professional DELL PRECISION Intel Xeon X5660 12x2,8Ghz Quadro K2000 24GB Arbeitsspeicher Solidworks 2016 + SP 3.0
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erstellt am: 23. Feb. 2016 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von N.Lesch: " ... das sich Stahl und Alu nicht vertragen " Das ist dann aber bei Chromstahl genauso. Wenn bei Stahl und Alu Feuchtigkeit oder ein anderer Elektrolyt dazu kommt, gibt es natürlich Probleme. Aber man kann so ein Alu Gehäsue auch Eloxieren oder Pulverbeschichten oder lackieren.
JUp, also ich hätte jetzt Edelstahlschrauben verwendet oder eben brünierte oder verzinkte... ------------------ Gruß Lucky Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 26122 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 23. Feb. 2016 17:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für LuckyStrike1889
Zitat: Original erstellt von LuckyStrike1889: ...Es ist ein Elektronikgehäuse welches in eine geschlossene Fahrgastkabine eingebaut wird (erstmal). Es ist keinen extremen Bedingungen ausgesetzt sondern nur zum Schutz der Elektronik...
Unter diesen Bedingungen funktioniert jedes herkömmliche Schraubenmaterial jahrelang. Man kann die Gewinde behandeln (schmieren, im einfachsten Fall), dann verlängert sich die Gebrauchsdauer gleich mal um ein Vielfaches. Nur unter häufiger Feuchtigkeit wird's etwas ernster, und so richtig ernst wird's mit feuchter chemischer Belastung (Salzwasser usw.). ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ing. Gollum Mitglied Sondermaschinenbau
Beiträge: 1064 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
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erstellt am: 23. Feb. 2016 17:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für LuckyStrike1889
Wenn man es nicht nass macht, passiert nie was. Ne verzinkte kleine Schraube an nem großen Aluteil, ist ned soooo der Knaller für die Schraube selbst. Kannst an jedem Baumarkt Fahrrad, Alu-Guss Motor oder PKW-Motoraum sehen. VA, Al oder Ti sind tatsächlich sorglos. ------------------ Es gibt keinen Feierabend... und dann ist die Aufgabe doch einfach, dass man so herangeht, dass man das schafft und dann kann man das auch schaffen und ich hab überhaupt keinen Zweifel. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Leo Laimer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleister
Beiträge: 26122 Registriert: 24.11.2002 IV bis 2019
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erstellt am: 23. Feb. 2016 18:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für LuckyStrike1889
Es kommt natürlich auch auf die Ansprüche drauf an. "Fahrgastkabine" kann heissen, stets gemütlich warm beheizt, kein Kondenswasser, auch keine sonstige Feuchtigkeit --> da reicht jedes Material. Kann aber auch heissen, es ist in Augenhöhe eines sehr kritischen Publikums angebracht (Flughafenbus, Promifahrzeug oder so), und die kleinste matte Stelle wird als Drama interpretiert. Was im Gewinde drinnen passiert ist ja wieder ein anderes Thema. Da kann auch bei Niro- oder Aluschrauben eine Oxydation des Alu-Innengewindes zu Problemen führen. Sieht man von aussen nicht, aber man kriegt die Schrauben nach etlichen Jahren vielleicht nicht mehr auf. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
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erstellt am: 23. Feb. 2016 22:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für LuckyStrike1889
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Ing. Gollum Mitglied Sondermaschinenbau
Beiträge: 1064 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
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erstellt am: 24. Feb. 2016 08:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für LuckyStrike1889
Das ist eloxierte Al oder adonisierte Ti Schrauben. Wo es geht, sind die an meinem Rad verbaut. Sind halt sehr schön anzusehen. Al-Schrauben brauchen aber nette Monteure mit gutem Werkzeug. Ist das Bit ausgenudelt oder das Drehmoment falsch, sind die sofort kaputt.
------------------ Es gibt keinen Feierabend... und dann ist die Aufgabe doch einfach, dass man so herangeht, dass man das schafft und dann kann man das auch schaffen und ich hab überhaupt keinen Zweifel. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Euroschwede Mitglied BSc. Mechanical Engineering
Beiträge: 194 Registriert: 15.11.2004 WIN 10 Solid Works 2018 ACAD 2018 HP z600 Workstation
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erstellt am: 24. Feb. 2016 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für LuckyStrike1889
Hallo Ing.Gollum, Das verstehe ich nicht so ganz: "Ne verzinkte kleine Schraube an nem großen Aluteil, ist ned soooo der Knaller für die Schraube selbst." Sowohl Zink(-0,76V) als auch Eisen(-0,41V) ist edler als Aluminium(-1,66V). -Bitte klärt uns/mich auf. ------------------ /wer glaubt alles zu wissen, weiß nichts. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
N.Lesch Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing.
Beiträge: 5174 Registriert: 05.12.2005 WF 4
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erstellt am: 24. Feb. 2016 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für LuckyStrike1889
Zink bildet mit Wasser ( H2O ) eine Oxidschicht, die ist dicht und schützt vor weiterer Korrosion. Deswegen ist Zink der beste und billigste Korrosionsschutz. Das kann aber mit Alu zusammen ganz anders sein. Alu kann man eloxieren, das ist dann auch eine Oxidschicht, die ist nicht mehr metallisch und korrodiert dann nicht mehr. solange sie dicht ist. ------------------ Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
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erstellt am: 24. Feb. 2016 11:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für LuckyStrike1889
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Euroschwede Mitglied BSc. Mechanical Engineering
Beiträge: 194 Registriert: 15.11.2004 WIN 10 Solid Works 2018 ACAD 2018 HP z600 Workstation
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erstellt am: 24. Feb. 2016 13:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für LuckyStrike1889
-eben. Das Alu ist sehr unedel und bekommt schnell ein Oxidschicht. Es shützt sich so und wo kontakt ist opfert es sich für die edlere Schraube. Was aber zu andere Probleme führen kann wie von Leo beschrieben. /Mit Alu-Ventilkappen muss man besonders aufpassen. Diese sollten am besten Kunststoffgewinde haben falls man diese nach ein Winter wieder abkriegen möchte. Das Eloxalschicht ist meist nicht genug/zu dünn im Gewinde. MfG Kris
------------------ /wer glaubt alles zu wissen, weiß nichts.
[Diese Nachricht wurde von Euroschwede am 24. Feb. 2016 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Euroschwede am 24. Feb. 2016 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Euroschwede am 24. Feb. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ing. Gollum Mitglied Sondermaschinenbau
Beiträge: 1064 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
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erstellt am: 24. Feb. 2016 16:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für LuckyStrike1889
Hmmm... Ihr verwirrt mich. Ich weiss nur, dass wenn ich ne Stahlschraube in Al dreht, die Schraube schnell gammelt und das Alu noch schneller kleine Stippen bekommt. Ich hab mir das immer so erklärt, dass mal die große 'Edlen' AlO3 Flächen an der Schraube lutscht und mal die Schraube an den kleinen Stellen wo das AlO3 nicht ganz ausgebildet oder mechanisch beschädigt wurde und je nachdem wie das Elektrolyt das ganze benetzt, mal das eine und mal das andere mehr oder weniger Auftritt und die Potentialdifferenz recht hoch ist. (Fe/Zn/Cr liegen ja recht nah aneinender und sind trotzdem ziemlich böse zu einander) Aber jetzt bin ich mir auch nicht mehr sicher, weil AlO3 ja eigentlich ein isolator ist und die Schraube dann doch nicht schneller rosten sollte und nur die Stippen am Alu damit erklärt werden können... Bei VA oder Ti Schrauben, sieht das jedenfalls lange nicht so schnell schlimm aus.
------------------ Es gibt keinen Feierabend... und dann ist die Aufgabe doch einfach, dass man so herangeht, dass man das schafft und dann kann man das auch schaffen und ich hab überhaupt keinen Zweifel. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |