Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Reverse Engineering Softwarevergleich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Reverse Engineering Softwarevergleich (952 mal gelesen)
MB1400
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von MB1400 an!   Senden Sie eine Private Message an MB1400  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MB1400

Beiträge: 1
Registriert: 25.09.2015

erstellt am: 25. Sep. 2015 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe CAD-Gemeinschaft,
Ich möchte / muss demnächst mit Hilfe von Reverse Engineering meine Bachelorarbeit schreiben. Wir arbeiten hier mit einem 3D-Scanner von der Firma GOM welcher ursprünglich für die QM angeschafft wurde. Das heißt es ist nicht die nötige Software vorhanden um die gescannten Objekte zurückzuführen. Bzw es ist lediglich SolidWorks Scanto3D vorhanden. Ich habe mich damit auch schon beschäftigt hoffe allerdings, das es da noch Software gibt die brauchbarer ist. Deshalb wollte ich euch bitten mir einig Softwarevorschläge zu machen und vielleicht mit SolidWorks Scanto3D zu vergleichen, da dies momentan meine einzige Reverenz ist.
Vielen lieben Dank schon mal im Voraus.
MB1400

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 25. Sep. 2015 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MB1400 10 Unities + Antwort hilfreich

>>..hoffe allerdings, das es da noch Software gibt die brauchbarer ist.

Die verschiedenen CAD-Anbieter unternehmen unterschiedlich starke Anstrengungen hinsichtlich reverse engineering. Aber kaum ein Anwender wird tatsächlich in diesem Punkt Erfahrung mit mehreren Systemen haben.
Die besten Chancen sehe ich noch bei den Scanner-Anbietern, die ja selber ein Interesse haben, ihre Produkte benutzerfreundlich zu machen.

In unserer Firma arbeiten wir in erster Linie mit NX9 von Siemens PLM.
NX bietet schon seit ängerer Zeit den Import von Punktewolken.
Mit NX9 sind dann auch bescheidene Ansätze für reverse engineering gekommen.
"Feature recognition" scheint aber noch in weiter Ferne zu sein.
Ich weiß leider nicht, ob sich da mit der recht neuen Version NX10 noch etwas getan hat.

Das Problem ist, in einer Punktewolke die richtigen Zusammenhänge zu erkennen.
Ich habe einige Demos und Videos gesehen, in denen relativ einfache Linienzüge erkannt wurden. Und wenn denn ein Kreis einen genügend großen Abstand von anderen Objekten hat, wird der auch erkannt...

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 788
Registriert: 25.07.2000

ME10 8.70G
I-deas 12 NX
NX 6 / NX 7.5 mit Teamcenter 8
Inventor 10/2010/2011/
2013/2014/2015/2019
ProE Wildfire 3
SolidWorks 2019/2021

erstellt am: 25. Sep. 2015 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MB1400 10 Unities + Antwort hilfreich

Gehört wohl eher hierher:

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum576/HTML/000004.shtml

Und nein, gute Erfahrungen habe ich bisher noch nicht gemacht. Ich befasse mich zur Zeit mit CT-Messungen. Datenformat ist hier STL.
Bisher gibt es jedoch keine vernüftige Schnittstelle um aus den Messerergebnisse wieder IGES oder Step Daten rückzufühhren.

Gruß Alex


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz