Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Sphärische Lagerung mit kleiner Reibung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Sphärische Lagerung mit kleiner Reibung (3116 mal gelesen)
Luti91
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Luti91 an!   Senden Sie eine Private Message an Luti91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Luti91

Beiträge: 29
Registriert: 18.06.2012

Inventor 2011
Dell Precision T3600
Intel Xeon E5-1620 @3,6GHz
16GB Ram
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 15. Sep. 2015 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich bin auf der Suche nach einer Sphärischen leichtgängigen Lagerung.
Bis jetzt habe ich nur Gelenkgleitlager von INA und IGUS gefunden.

Beispiel: Link

Die Statische Tragzahl sollte mindestens 8-10kN betragen. Soweit würden die gefundenen Lager passen. Ich brauch jedoch welche mit kleineren Reibungskoeffizienten. Am besten wäre R = <0.025µ. Die INA Lager haben zirka Rmax = 0.2µ.

Da ich in meiner Konstruktion nur Axiale Kraft übertragen will muss ich die entstehenden Momente kompensieren können. Ansonsten könnte die Anschlusskonstruktion (nur axial Steif) schaden nehmen. Deshalb eine Kugelige Lagerung.  Weiss hier jemand eine Alternative für die Gelenklager?
Luftlager können vorweg ausgeschlossen werden, da sie in der entsprechenden Grösse nicht die nötige Kraft übertragen können.

Edit: Der erste Link war Falsch sorry.

[Diese Nachricht wurde von Luti91 am 15. Sep. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Sep. 2015 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Luti91 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Es gibt sphärisch-gelenkige Lager mit Wälzkörper drin (Pendelrollenlager/Pendelkugellager).
Da ist aber die Leichtgängigkeit wahrscheinlich nicht in allen Richtungen gleich niedrig.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2381
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 15. Sep. 2015 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Luti91 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt auch Allseitenrollen (Fördertechnik).
In die Kugel einen Stiel rein und fertig.

------------------
Gert Dieter 

"Ich helfe nie." Kundry, in Parsifal von Wagner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 15. Sep. 2015 21:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Luti91 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine kardanische Lagerung muß nicht unbedingt mir einer Kugel ausgeführt werden.

Das geht auch mit einem Kreuzgelenkt, ählich einer Kreuzgelenkwelle.

Das ist zwar ein bisschen größer aber sollte sehr niedrige Reibwerte haben, weil ganz wälzgelagert.
Fals das zu groß ist mußt Du das Kreuzgelenkt selber bauen mit Vollnadellagern.


------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Luti91
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Luti91 an!   Senden Sie eine Private Message an Luti91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Luti91

Beiträge: 29
Registriert: 18.06.2012

Inventor 2011
Dell Precision T3600
Intel Xeon E5-1620 @3,6GHz
16GB Ram
Nvidia Quadro 4000

erstellt am: 16. Sep. 2015 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gelenk.pdf

 
Hallo Zusammen

Erstmal vielen Dank für die Hinweise.

Ich glaube nicht, dass Pendelrollenlager die richtige Wahl währen. Der Stempel welcher die Kraft einleitet dreht sich selber nicht (nur im 0,...Grad Bereich). Oder irre ich mich und sie sind auch für den statischen Einsatz geeignet?

Allseitenrollein scheinen mir auch nicht die richtige Lösung zu sein.

Das Kreuzgelenk wollte ich nur im Notfall einsetzen da die Abmessungen doch recht knapp sind. Ausserdem möchte ich den Stempel auch rotativ entkoppeln was dann noch ein zusätzliches Axiallager erfordern würde.

Evtl. hilft die Funktionsskizze als PDF im Anhang.
Kräfte von 300-10'000N

Gruss + Danke


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Sep. 2015 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Luti91 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du in der Höhe Platz?
Mach ein "Stelzbein", also das Gelenk möglichst weit oben. Je länger die "Stelze", desto vernachlässigbar-kleiner die Auslenkung.
Irgendwann reicht dann sogar reine Materialelastizität, ohne bewegliche Lager.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Elektroingenieur (m/w/d)
MAN Energy Solutions ebnet den Weg in eine klimaneutrale Weltwirtschaft. Ob Industrieproduktion, Energie- oder maritime Wirtschaft: Wir denken ganzheitlich und packen schon heute die Herausforderungen von morgen an ? für eine nachhaltige Wertschöpfung unserer Kunden. In unserem Technologieportfolio steckt die Erfahrung aus über 250 Jahren Ingenieurstradition. MAN Energy Solutions hat seinen Hauptsitz in Deutschland und beschäftigt rund 15....
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4345
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 16. Sep. 2015 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Luti91 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Luftlager?

https://de.wikipedia.org/wiki/Luftlager

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz