Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Lagerung eines Rohres das vertikal steht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Lagerung eines Rohres das vertikal steht (2161 mal gelesen)
LuckyStrike1889
Mitglied
Konstrukteur/Technischer Produktdesigner für Maschinen- und Anlagenkonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LuckyStrike1889 an!   Senden Sie eine Private Message an LuckyStrike1889  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LuckyStrike1889

Beiträge: 264
Registriert: 27.05.2014

Win 7 Professional
DELL PRECISION
Intel Xeon X5660 12x2,8Ghz
Quadro K2000
24GB Arbeitsspeicher
Solidworks 2016 + SP 3.0

erstellt am: 15. Jul. 2015 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Lagerung.PNG

 
Hi,

bräuchte mal Hilfe bei der Lagerung eines besonderen Falles.

Es ist ein Quadratisches Hohlprofil vorhanden mit den Maßen 60x4 mm. In dieses werden oben und unten zwei Löcher gelasert damit ein Rohr hindurchpasst.
An diesem Rohr ist unten ein Rad befestigt welches sich nur +-180° drehen kann.
Vor dem Einführen des Rohres in die Bohrung, wird an der oberen kannte eine Platte aufgeschweißt die mir es ermöglicht ein Kegelrad darauf zu montieren. Nun kann das Rohr von oben durch das Q-Hohlprofil gesteckt werden.

Anschließend wird am Rohr eine zweite Platte angeschweißt die sich unterhalb des Q-Hohlprofiles befindet. beide Platten wo angeschweißt werden, sind voll ausgefüllt auf der Skizze.

Nun geht es um die Lagerung des ganzen. ich habe bei IGUS Clipslager entdeckt, welche es aber nur bis zu einer stärke von 1 mm gibt.

Ich könnte welche anfertigen lassen da es sich um einen Einmaligen Aufbau handelt.

Aber bevor ich das Rohr einführe, muss ich ja die Gleitlager montieren und spätestens wenn ich unten die Platte anschweiße, wird mein unteres Gleitlager sich verdünnisieren bzw, davon fließen. 

Dachte auch schon an Anlaufscheiben aber dann wären da noch die Schnittkanten (lila) welche Material abtragen würden bei der Drehung von +- 180°.

Hoffe ihr könnt was mit der Skizze anfangen. Wüsste nicht wie ich das lagern soll. 

Auf der Skizze soll die rote Markierung das Gleitlager andeuten und das lilafarbende die Schnittkante vom Q-Hohlprofil.

Das ganze dreht sich auch nie um 360° sondern in der Minute ca. 2x +180° und 2y -180°

------------------
Grüße

LuckyStrike1889

[Diese Nachricht wurde von LuckyStrike1889 am 15. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 15. Jul. 2015 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LuckyStrike1889 10 Unities + Antwort hilfreich

Vorweg:

Warum so eine never-come-back-Montage?
So, wie es aussieht, würde doch unten auch z.B. ein Stellring ausreichen.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LuckyStrike1889
Mitglied
Konstrukteur/Technischer Produktdesigner für Maschinen- und Anlagenkonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LuckyStrike1889 an!   Senden Sie eine Private Message an LuckyStrike1889  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LuckyStrike1889

Beiträge: 264
Registriert: 27.05.2014

Win 7 Professional
DELL PRECISION
Intel Xeon X5660 12x2,8Ghz
Quadro K2000
24GB Arbeitsspeicher
Solidworks 2016 + SP 3.0

erstellt am: 15. Jul. 2015 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
Vorweg:

Warum so eine never-come-back-Montage?
So, wie es aussieht, würde doch unten auch z.B. ein Stellring ausreichen.

Gruß, Torsten


Oder so, wenn der die Kraft aufnehmen kann, oder ein Klemmstück geschlitzt? würde auch gehen oder?
Das würde oben dann ja auch gehen, nur wie befestige ich dann mein großes Kegelrad an dem Rohr?

------------------
Grüße

LuckyStrike1889

[Diese Nachricht wurde von LuckyStrike1889 am 15. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 15. Jul. 2015 17:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LuckyStrike1889 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von LuckyStrike1889:
wenn der die Kraft aufnehmen kann
...
würde oben dann ja auch gehen, nur wie befestige ich dann mein großes Kegelrad an dem Rohr?

-Welche Kraft?
-Meinetwegen kannst Du oben die geschweißte Platte lassen.
Mich störte nur an Deinem Konstrukt, dass man das ohne massive Zerstörung nicht wieder auseinanderbekommt, um z.B. die bislang unbekannten Lager zu erneuern.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 15. Jul. 2015 20:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LuckyStrike1889 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo und guten Abend Lucky.

Woher kommen die 3000N?
Eine Gleitlagerung ist hier nicht ganz so das Richtige, da diese sich abnutzt. Da du mit Kegalradgetriebe antreibst darf ein über die Zeit auftretender Verschleiß nicht vorkommen. Die Achsabstände verändern sich => Zahnräder kaputt.

Vorschlag meinerseits Oben und Unten mit Buchsen arbeiten welche die Lager beinhalten. Dies wiederum in das Rohr schrauben. Dadurch kannst du "Fluchtunsfehler ausgleichen.
Oben würde ich entweder ein Kegelrollenlager einsetzen oder wenn eine Einstellen des Lagers wegen anderweitiger Vorgaben nicht möglich ist ein Axialrollenlager plus Kugellager. Das gibt es auch als Kombination.
Unten ein entsprechndes Kugellager.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LuckyStrike1889
Mitglied
Konstrukteur/Technischer Produktdesigner für Maschinen- und Anlagenkonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LuckyStrike1889 an!   Senden Sie eine Private Message an LuckyStrike1889  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LuckyStrike1889

Beiträge: 264
Registriert: 27.05.2014

Win 7 Professional
DELL PRECISION
Intel Xeon X5660 12x2,8Ghz
Quadro K2000
24GB Arbeitsspeicher
Solidworks 2016 + SP 3.0

erstellt am: 16. Jul. 2015 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
HAllo und guten Abend Lucky.

Woher kommen die 3000N?
Eine Gleitlagerung ist hier nicht ganz so das Richtige, da diese sich abnutzt. Da du mit Kegalradgetriebe antreibst darf ein über die Zeit auftretender Verschleiß nicht vorkommen. Die Achsabstände verändern sich => Zahnräder kaputt.

Vorschlag meinerseits Oben und Unten mit Buchsen arbeiten welche die Lager beinhalten. Dies wiederum in das Rohr schrauben. Dadurch kannst du "Fluchtunsfehler ausgleichen.
Oben würde ich entweder ein Kegelrollenlager einsetzen oder wenn eine Einstellen des Lagers wegen anderweitiger Vorgaben nicht möglich ist ein Axialrollenlager plus Kugellager. Das gibt es auch als Kombination.
Unten ein entsprechndes Kugellager.

Gruß
ThoMay


Hi ThoMay,

danke für deine ausführliche Antwort, hat mir sehr weitergeholfen. Die 3000N ist der Teil der auf ein Bein einwirkt. Auf dem gesamten Gestell befinden sich 4 x 3000N.
Meisnt du mit Buchsen so was:https://www.maedler.de/product/1643/1629/51/bundbuchsen-aus-sinterbronze-form-v-aehnlich-din-1850 oder so was https://www.maedler.de/product/1643/1629/51/bundbuchsen-geschlitzt-voellig-ungeschmiert?

Kegelrollenlager hört sich gut an. und unten werde ich einen Klemmring anbringen und darüber ein passendes Kugellager, evtl. Schrägkugellager?

Wie läuft das denn beim Fügen von den Klemmringen und den Buchsen mit meinem Rohr? Das hat ja am Außendurchmesser ne bescheidene Oberflächenqualität. Muss das entsprechend abgedreht werden? Wenn ja das könnte schwierig werden da das Bein ca 800mm lang ist und nicht in die Drehbank passt. Wie gehst du oder ihr da vor, bzw. habt ihr mir da Tipp

Edit: https://www.maedler.de/product/1643/1625/geteilte-klemmringe-aus-stahl der dürfte ja reichen von der Kraftaufnahme oder? wo finde ich denn im Netz dazu angaben? Oder muss ich das selbst berechnen?

------------------
Grüße

LuckyStrike1889

[Diese Nachricht wurde von LuckyStrike1889 am 16. Jul. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 16. Jul. 2015 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LuckyStrike1889 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Mit Buchsen meinte Thomas keine Lagerbuchsen aus Sintermetall, Bronze oder ähnlichem, sondern Buchsen, die in das Vierkantrohr verbaut werden und die Wälzlager aufnehmen.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 16. Jul. 2015 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LuckyStrike1889 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thorsten.

Daumen hoch.
Genau das war gemeint.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LuckyStrike1889
Mitglied
Konstrukteur/Technischer Produktdesigner für Maschinen- und Anlagenkonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LuckyStrike1889 an!   Senden Sie eine Private Message an LuckyStrike1889  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LuckyStrike1889

Beiträge: 264
Registriert: 27.05.2014

Win 7 Professional
DELL PRECISION
Intel Xeon X5660 12x2,8Ghz
Quadro K2000
24GB Arbeitsspeicher
Solidworks 2016 + SP 3.0

erstellt am: 16. Jul. 2015 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achsooooo, kann mir da mal einer nen Fachausdruck nennen oder besser gleich nen Link dazu senden. Bitte

------------------
Grüße

LuckyStrike1889

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 16. Jul. 2015 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LuckyStrike1889 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von LuckyStrike1889:
Achsooooo, kann mir da mal einer nen Fachausdruck nennen oder besser gleich nen Link dazu senden. Bitte

Klar, man nennt es Lagerbuchse oder Lagerhalter und konstruiert das selbst. 

In Deinem Fall könnte man sich aber auch so etwas:

http://medias.schaeffler.de/medias/de!hp.ec.br.pr/PME*PME60-N

bzw. etwas ähnliches vorstellen.

Kommt halt d'rauf an, wieviel Platz Du hast, ob Dir die Genauigkeit reicht, ob Du das so verschrauben kannst, ob das für Deine Axialkraft ausreichend ist, usw.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LuckyStrike1889
Mitglied
Konstrukteur/Technischer Produktdesigner für Maschinen- und Anlagenkonstruktion


Sehen Sie sich das Profil von LuckyStrike1889 an!   Senden Sie eine Private Message an LuckyStrike1889  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LuckyStrike1889

Beiträge: 264
Registriert: 27.05.2014

Win 7 Professional
DELL PRECISION
Intel Xeon X5660 12x2,8Ghz
Quadro K2000
24GB Arbeitsspeicher
Solidworks 2016 + SP 3.0

erstellt am: 17. Jul. 2015 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tataaa,

danke Thorsten. Mit dem Begriff Flanschlager hätte ich gleich was anfangen können. 

Danke für deine Antwort und die verlinkung.

PS: Dienstag war IGUS bei uns im Haus und dem habe ich auch meinen Fall geschildert. Da kam gestern nun die Antwort. Ich kann Igludur G nehmen, ein Gleitlager mit Bund und die reine Betriebszeit wären 45.000 Std. und der Verschleiß ca 1,4 müssen pro km. Das würde in meinem Fall auf jedenfall ausreichen. Aber ich schau die nächsten Tage und Wochen wie ich das ganze realisiere und gebe dann Bescheid. Und wenn ich noch fragen habe, dann hört ihr von mir.

Vielen Dank an alle.
ThoMay, ich melde mich noch bei dir wegen unserem Date 

------------------
Grüße

LuckyStrike1889

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz