Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Kolben Verbrennungsmotor

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Warum Normen und Richtlinien bei Verschraubungen wichtig sind, ein Fachartikel
Autor Thema:  Kolben Verbrennungsmotor (2866 mal gelesen)
Rockstahl
Mitglied
Maschinenfertigungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von Rockstahl an!   Senden Sie eine Private Message an Rockstahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rockstahl

Beiträge: 7
Registriert: 04.03.2015

erstellt am: 04. Mrz. 2015 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Mich beschäftigt zurzeit ein ganz spezielles Projekt.
Und zwar geht es hierbei um Kolben eines 4 Takt Otto Motors.

Ich selbst bin gelernter Maschinenfertigungstechniker aber mit Motoren hatte ich bisher nichts zu tun. Mein anliegen betrifft zurzeit die Visualisierung eines Kolbens in CAD anhand der berechneten Ergebnisse. Der Kolben scheint aber ein gut gehütetes Geheimnis zu sein denn Google sagt mir nichts brauchbares. Später soll der Kolben in einem Model-Motor Format 1:3 Laufen (Mein Projekt). Einfach ein Rundteil ab zu drehen, ein loch bohren und Einstiche für Kolbenringe zu setzen wäre doch zu einfach, vor allem weil dieser kleine Motor in Relation zu einem Rennmotor stehen soll mit Drehzahlen jenseits der 16.000 umin

Was ich wissen möchte ist: Wie wird der Kolbendurchmesser berechnet? Zylinder Bohrung 48mm

Die Hitze und Ausdehnung des Materials versuche ich über eine Simulation in Erfahrung zu bringen.

Was fällt euch noch spezifisch dazu ein was ich auf jeden fall beachten sollte unabhängig von Fertigungsmöglichkeiten und Beschichtungen.

Hoffe ihr könnt mir Helfen.

L.g.

Manu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5260
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 04. Mrz. 2015 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rockstahl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und eine Willkommen hier im WeltBestenForum Manu

Es wird dir hier wohl keiner helfen können, denn was du verlangst ist eine FEM eines Motorkolbens.
Nur mal als Beispiel die Vorgehensweise bei einem Pneul.

Wie das dan bei einem Kolben aussehen kann findest du hier.

Und von wegen der gockel findet nichts.
Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rockstahl
Mitglied
Maschinenfertigungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von Rockstahl an!   Senden Sie eine Private Message an Rockstahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rockstahl

Beiträge: 7
Registriert: 04.03.2015

erstellt am: 04. Mrz. 2015 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke ^^ ..... der Fehler lag auch bei mir .... falsch gesucht deshalb nochmals Danke

Das beantwortet meine frage. Da ich mich erst seit kurzem mit dieser Thematik beschäftige fällt mir dies auch recht schwer
meine fragen verständlich zu formulieren da die Verfahren neuland sind aber genau darum möchte ich diese Erfahrung auch machen.

Für die Analyse bin mir gerade unsicher aber da bietet doch Solidworks etwas an in diese Richtung, ich glaube das nennt sich Solidworks Simulation.
Hab damit noch nie etwas zu tun gehabt. Brauchbar?

Den Google link merk ich mir 

L.g.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5260
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 05. Mrz. 2015 06:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rockstahl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen guten Start in den Tag Manu.

Du schreibst:

Zitat:
....seit kurzem mit dieser Thematik beschäftige....
....da die Verfahren neuland sind ...
....ich glaube.....
..... nie etwas zu tun gehabt. Brauchbar?...

Äääähm ohne dir jetzt zu nahe Treten zu wollen.
Gesunder Ergeiz und Streben ist gut und soll auch sein.
Nur des Guten zu viel ist immer mit Bauchschmerzen zu verbinden.

Zur Einarbeit in die Thematik und für brauchbare Ergebnisse studieren junge Menschen das mehrere Jahre. Anschließend erwerben sie sixh mehrere Jahre Erfahrung in dem Gebiet, in dem sie Tag täglich mit der Thematik beschäftikt sind.

Brauchbar ist SWX Simulation um einen seeeeeeehr groben Überlick für ein tendenzielles Verhalten der Geometrie zu bekommen.

Für deinen  gewünschten Anwendungsfall schlage ich vor, das du dich im Bereich des Modellbaues umsiehst und dort fertige Komponenten kaufst. Sonst ist dein Frust vorprogrammiert.

Wir haben ein Mitglied(habe vergessen wer), welches sich selbst Panzermodell gestrickt hat. Der hat auch die Motoren gekauft und den Rest drumherum ausgelegt.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GAGÖMI
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GAGÖMI an!   Senden Sie eine Private Message an GAGÖMI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GAGÖMI

Beiträge: 221
Registriert: 10.04.2012

erstellt am: 05. Mrz. 2015 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rockstahl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rockstahl,
Einen Kolben mal so auf die schnelle auslegen und dann auf der Drehmaschine fertigen? Da habe ich meine bedenken! Ich bin selber Modellsportler mit 1:5 Glattbahnern. Unsere 23ccm Motoren laufen mit ca. 20.000 - 23.000 U/min.

Die Kolben in den Motoren (wie auch in den 1:1 Motoren) sind Gussteile. Die Problematik wird sein, dein Kolben mit dem Pleul dauerhaft sicher und belastbar zu verbinden.
Im Pleulauge sowie im Kolben müssen Gleitbuchse eingesetzt werden. Die Kontur von dieser Lagerstelle und den Kolbenkragen aus einem Stück "Rundstahl" hinzukreiegen, sehr gewagt.

Maßstab 1:3? Was wird den das genau? Alternativ evtl. ein 26cmm oder 29ccm LOSI- Motor? Aber trotzdem, Respekt, wer sowas angeht, finde ich gut!

------------------
Gruß GAGÖMI

Konstrukteur
Technischer Redakteur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rockstahl
Mitglied
Maschinenfertigungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von Rockstahl an!   Senden Sie eine Private Message an Rockstahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rockstahl

Beiträge: 7
Registriert: 04.03.2015

erstellt am: 05. Mrz. 2015 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dass das Projekt sehr gewagt ist, davon bin ich auch überzeugt.

Um so schwieriger ist es für mich auf spezifische fragen sofern diese auch richtig gestellt sind, brauchbare antworten zu bekommen 

Um so mehr ich mich damit beschäftige um so mehr nimmt das Projekt auch an ungeahnter Komplexität an das mich hinsichtlich der derzeitigen Umstände schon sehr bestürzt. Nun ja ich besitze einen gesunden Ehrgeiz mit dem drang zum Perfektionismus.

Zu meinem Plan werde ich mich anhand bestimmter gegebenen Funktionen halten und vergleichen welchen Weg ich später einschlage und womit ich das Projekt dann auch in der Fertigung starte. Ich bin mit dem Sport Motocross gut vertraut und bewege  mich zurzeit in diese Richtung mit dieser angewandten Technik.

Im Endeffekt soll ein 300 ccm V8 Kurzhub-Motor entstehen.
Es gibt Baupläne von "Schillings V8" jedoch hat dieser aber nur 80 ccm ....... Ich brauch mehr Freiraum zum austoben ^^ (300 ccm).
Wieviel Zeit das jetzt auch in Anspruch nimmt, so viel Zeit werde ich mir dafür auch nehmen es eilt ja nicht. Eckdaten sind bis jetzt Zylinder + Hub: 48 mm Durchmesser bei 20,5 mm Hub und einer Pleuel länge von 20 mm. Kurbelwelle: Flat-Plane Crankshaft. Diese Daten sind schon Festgelegt und haben mich in eigen Recherche und Nacht-Lektüre schon gute 2 Wochen gekostet. Nebenbei schreibe ich alles mit, speichere mir alles ab um so gut wie jeden Faktor zu kennen und um auch darauf zurückgreifen zu können falls nötig. Mein Persönliches Studium von Zuhause aus hahaha 

L.g.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 789
Registriert: 25.07.2000

ME10 8.70G
I-deas 12 NX
NX 6 / NX 7.5 mit Teamcenter 8
Inventor 10/2010/2011/
2013/2014/2015/2019
ProE Wildfire 3
SolidWorks 2019/2021

erstellt am: 05. Mrz. 2015 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rockstahl 10 Unities + Antwort hilfreich

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13408
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung von Spezialmaschinen und Mechatronik
Autodesk Inventor

erstellt am: 05. Mrz. 2015 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rockstahl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rockstahl:
...20,5 mm Hub ... Pleuellänge 20 mm...
Da solltest Du vielleicht noch mal drüberschauen...

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rockstahl
Mitglied
Maschinenfertigungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von Rockstahl an!   Senden Sie eine Private Message an Rockstahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rockstahl

Beiträge: 7
Registriert: 04.03.2015

erstellt am: 05. Mrz. 2015 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Alex,

nach so etwas hab ich schon gesucht nur noch nicht entschieden welches. Kannst Du auch kurz erklären warum genau diese Ausgabe? - wird doch ein bestimmten Grund haben warum es die "alte-Ausgabe" ist.

L.g.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rockstahl
Mitglied
Maschinenfertigungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von Rockstahl an!   Senden Sie eine Private Message an Rockstahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rockstahl

Beiträge: 7
Registriert: 04.03.2015

erstellt am: 05. Mrz. 2015 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
Da solltest Du vielleicht noch mal drüberschauen...

Tippfehler meinerseits ^^ keine Numblock. Gemeint waren 29 mm.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GAGÖMI
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von GAGÖMI an!   Senden Sie eine Private Message an GAGÖMI  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GAGÖMI

Beiträge: 221
Registriert: 10.04.2012

MegaCAD 3D 2024 (64Bit)
Rev. 20.24.4.11
WINDOWS 11 Pro 64Bit 23H2
13th Gen Intel(R) Core(TM) i7-13700 2.10 GHz
32GB RAM
NVIDIA Quadro P1000

erstellt am: 06. Mrz. 2015 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rockstahl 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Rockstahl,
einen V8 Motor? Ich komme zwar nicht aus dem Zweiradsport, aber die beiden Bänke in eine Achse und Rahmen zu bekommen, stelle ich mir schwierig vor. Dies ist keine Kritik, sondern so ein Projekt fasziniert mich!

Welche Zylinderwinkel hast du dir den vorgestellt? Soll das es ein 2-Takter werden (was ich mir nicht vorstellen kann)? Bist du dir dann sicher das du überhaupt einen vernünftigen Zündzeitpunkt hinbekommst, bei 8-Zylinder? Als Viertakter ok! Nebenbei stelle ich mir auch vor, dass bei diesem V8 der Kolben das kleinste Problem sein wird. Wenn ich mir vorstelle, wie du die Kurbelwelle hinbekommen willst, Respekt.

Wenn 4-Takter V8, dann noch zwei Nockenwellen aus dem vollen fertigen?

Für eine Motocross-Maschine brauchst du doch recht viel Drehmoment im unteren Drehzahlbereich, oder? Bei 300ccm würde da nicht besser ein 3-Zylinder Reihe taugen? Die Dinger werden doch heute schon als ECO-Tec Motoren sehr viel eingesetzt und die haben einen relativ guten Momentenverlauf unter rum.

Halte uns weiter auf dem laufenden, den ich brauche für den Kart vom Sohnemann bald einen neuen Motor.

Gruß
GAGÖMI

------------------
Gruß GAGÖMI

Konstrukteur
Technischer Redakteur

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rockstahl
Mitglied
Maschinenfertigungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von Rockstahl an!   Senden Sie eine Private Message an Rockstahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rockstahl

Beiträge: 7
Registriert: 04.03.2015

erstellt am: 06. Mrz. 2015 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi GAGÖMI,

Seit meiner Kindheit faszinieren mich V8 Motoren, ganz besonders der klang. Grundsätzlich wird dort aber eine 90° Crossplane Kurbelwelle verwendet. Ich aber möchte eine Flatplane Welle haben dadurch keine Probleme mit Zündzeitpunkte (R4 Welle gleich). Der Motor soll als Modell zuhause seinen Dienst verrichten, das hindert mich natürlich nicht daran die Leistung zu messen. Mit Motocross-Sport meine ich rein nur die Technik! Schon damals kam beim 911 Porsche die Nikasil Beschichtung der Zylinder zum Einsatz das im MX Bereich heute Standard ist nur als Beispiel. Über den Winkel der V-Form hab ich mir noch nicht all zu viele Gedanken gemacht, denn zuerst muss ich mich mit den Hauptelementen beschäftigen.

Angenommen es funktioniert alles, diesen Motor zu verkaufen käme nicht in frage. Auch nicht das CAD file. Und wenn doch, dann zu einem überirdischen Preis!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5260
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 06. Mrz. 2015 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rockstahl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manu.

Dann pass doch den hier an.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

badmoonrising
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von badmoonrising an!   Senden Sie eine Private Message an badmoonrising  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für badmoonrising

Beiträge: 161
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 06. Mrz. 2015 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rockstahl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hab es grad mal "so" überschlagen -
...20,5 mm Hub ... Pleuellänge 29 mm... skizzier Dir den Kurbeltrieb mal so nur auf ein Stück Papier. Im UT bleiben Mitte Kolbenbolzen bis Mitte unteres Pleuellager 8,5 mm. Davon abgezogen den halben Durchmesser des Kolbenbolzen und den halben Durchmesser des Kurbelzapfens. Über die Beschleunigungskräfte in beiden Lagern mag ich nicht nachdenken. Oder lieg ich total falsch.

Gruß badmoonrising

------------------
     

Zitat:
Wenn an der Arbeit was Gutes wäre, würden die Reichen die Armen doch nie ranlassen...

Elmore Leonard: Ohne Beweise 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5260
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 07. Mrz. 2015 20:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rockstahl 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo Manu.

Habe auch geradde mal überschlagen und komme auf ein Hubverhältnis von 0,43.
Also Rennmotor

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

badmoonrising
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von badmoonrising an!   Senden Sie eine Private Message an badmoonrising  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für badmoonrising

Beiträge: 161
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 07. Mrz. 2015 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rockstahl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich wollte eigentlich damit ausdrücken, daß mir das Pleuel zu kurz erscheint ;-)

Gruß badmoonrising

------------------
     

Zitat:
Wenn an der Arbeit was Gutes wäre, würden die Reichen die Armen doch nie ranlassen...

Elmore Leonard: Ohne Beweise 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rockstahl
Mitglied
Maschinenfertigungstechniker

Sehen Sie sich das Profil von Rockstahl an!   Senden Sie eine Private Message an Rockstahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rockstahl

Beiträge: 7
Registriert: 04.03.2015

erstellt am: 07. Mrz. 2015 22:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ThoMay - das ist richtig  , bin die letzten 2 Tage zu nichts gekommen :/ , sobald ich fertige Ergebnisse habe (Pleuel, Kolben und Kurbelwelle) soweit auch in CAD einmal fertig sind werd ich alles nochmal Mathematisch genau durchgehen Punkt für Punkt. Dann kann ich euch einmal mit Rohdaten versorgen ^^

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz