Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Hält das meine Konstruktion aus, wie kann ich das Berechnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
SchraubTec Sindelfingen am 17.4.2024 - der Treff für industrielle Schraubverbindungen!, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Hält das meine Konstruktion aus, wie kann ich das Berechnen (1529 mal gelesen)
koksi
Mitglied
Maschinenschlossermeister,Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von koksi an!   Senden Sie eine Private Message an koksi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koksi

Beiträge: 101
Registriert: 17.05.2010

Solid Edge v20, ST4, 6Gb Ram, Radeon 6850, Samsung SSD, Raid 0? WD 2x500Gb, Win7, WinXp, ProE.,
Acer Aspire V15 Nitro, Solid Works 2015,(CSWA, CSWP-SM)
Inventor 2018
AutoCAD2018

erstellt am: 27. Feb. 2015 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


riemen.jpg


Seitenansicht.jpg

 
Hallo,

Als erstes mal vorweg Entschuldigung für die "Kinderskizze" hab leider auf diesem Laptop hier nur Paint.

Um was geht es: Kann ich in der 3mm Abdeckung die Achse befestigen ohne dass es mir diese verbiegt.
Optisch würde ich sagen ja aber, ich würde dies gerne nachrechnen/weiterbilden aber leider fehlt mir ein bisschen der Ansatz.

Im Ersten Bild ist die Vorderansicht zu sehen. Unten ist der Motor, Umlenkrolle(55mm) ist das schwächste Glied meiner Meinung nach.

Ich habe folgende Daten:
Antriebsleistung Motor, Abtriebs Drehzahl somit komme ich auf einen Zahnriemen mit 20mm breite 8HM oder so aber sollte egal sein
Damit kann ich die Vorspannkraft ausrechnen. (0,37kW; n=70;0,2m/s; da komm ich auf 1800N kommt mir verdammt viel vor dies muss ich nochmal kontrollieren
Aus konstruktiven Gründen habe ich eine Umlenkrolle mit 55mm gewählt und hab da 2Kugellager reingepackt (~DA42mm DI=20mm mit Sägeringeinstellung sag ich mal 18,5 Breite 7 oder 8 mm)habe ich nix gerechnet aber hätte ich so mal keine Bedenken.
Vermutlich sollte ich die Durchbiegung der 20mm Achse (Anhang 2) berechnen weiß zwar nicht genau wie aber optisch denke ich mal OK.
Auf der Rechten Seite(Bild2) habe ich ein 5mm Blech links ein 3mm Blech (Abdeckung).
Meine Bedenken sind dass sich die 3mm Abdeckung verbiegt, aber wie kann ich das Rechnen...
Wenn ich die linke Seite die Auflagerkraft berechne, dann die Flächenpressung? oder was soll ich da nehmen..?

Ich hoffe mein Text ist einigermaßen verständlich und würde mich über Antworten freuen bzw. auch über "optische Erfahrungen von Konstrukteuren" aber wie gesagt zur Weiterbildung würde ich es auch gerne Rechnen..

vielen Dank!!


 

[Diese Nachricht wurde von koksi am 27. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5174
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 28. Feb. 2015 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koksi 10 Unities + Antwort hilfreich

" Meine Bedenken sind dass sich die 3mm Abdeckung verbiegt, aber wie kann ich das Rechnen"
Das Thema heißt Knicken und Beulen.

Was willst Du rechnen ? Statisch ? Dynamisch ? Wälzlager ?
Knicken ? Dauerfestigkeit ?
Antriebsleistung ?  Anfahrzeit ? Bremsen ?
Wärmeabfuhr ?
Festikeitsnachweis ? Vorschriften ?


Da bin ich mindestens 2 Tage beschäftigt !

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5260
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 28. Feb. 2015 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koksi 10 Unities + Antwort hilfreich

HAllo und ein schönes Wochenende koksi.

Wo ist den was wie befestigt.
So wie du es darstellst hängt das Ganze in der Luft.

Also der 20mm Bolzen ist auf der Seite mit der M12er Schraube fest eingespnnt.
Die Riemenspannkraft wirkt im Abstand von 40mm auf den Bolzen ein.
Das 3er Blech hast du auf den Bolzen geschraubt wie einen Deckel. Wo sind die Stellen der Reaktionskräfte. Solange keine 2te Verschraubung vorhanden, biegt sich das Blech garnit.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

koksi
Mitglied
Maschinenschlossermeister,Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von koksi an!   Senden Sie eine Private Message an koksi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koksi

Beiträge: 101
Registriert: 17.05.2010

Solid Edge v20, ST4, 6Gb Ram, Radeon 6850, Samsung SSD, Raid 0? WD 2x500Gb, Win7, WinXp, ProE.,
Acer Aspire V15 Nitro, Solid Works 2015,(CSWA, CSWP-SM)
Inventor 2018
AutoCAD2018

erstellt am: 28. Feb. 2015 21:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SeitenAnsicht2.jpg

 
Hallo,

nochmal um Entschuldigung für die Skizze habe neuen Laptop mit WIN8 und bin noch dabei alles zu installieren

Ich habe leider kein Hochschulstudium ich will nur Knickung und Beulung wissen statisch soll auch keine Diplomarbeit werden sondern nur ne halbwegs brauchbares Ergebnis bzw. weil es mich einfach interessiert
Knickung nach Euler sagt mir was kenne ich aber nur mir Stäbe wird dann gleich im Decker schauen was ich dazu finde Beulung sagt mir "rechnerisch" leider garnix

Ich habe nochmals eine detailliertere Seitenansicht hochgeladen es ist im "Prinzip" ein C Profil und die Abdeckung wird vorne 3x angeschraubt. Einmal eben durch die Umlenkrolle und 2mal mit Distanzbolzen. Hoffe ich konnte es einigermaßen verständlich erklären..

danke danke für die Hilfsbereitschaft

Mir kommt gerade folgende Idee habe ja die Konstruktion umgeändert und das Abeckblech wird non oben geschraubt.
Könnte ich da vereinfacht sagen es ist eine Zugspannung?

40mm x 1800N - 60mmx FA = 0
FA= 1200N

Gzug = F/A =1200N/8mm Schrauben Durchmesser x 3mm Blechstärke =1200/24=50N/mm²


[Diese Nachricht wurde von koksi am 28. Feb. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von koksi am 28. Feb. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5174
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 01. Mrz. 2015 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koksi 10 Unities + Antwort hilfreich

" Ich habe leider kein Hochschulstudium  "

Genau das brauchst Du aber. Du mußt wisssen worauf es ankommt.

Es ist einfacher die 3 mm Seitenwand gegen Knicken und Beulen zu versteifen als das zu rechnen.

Was nützt dir die Stabilität, wenn das Gerät dann zu laut ist wg. Vibrationen ?

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz