Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Kraft berechnen - Kugel einpresse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kraft berechnen - Kugel einpresse (1713 mal gelesen)
Joseppo
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Joseppo an!   Senden Sie eine Private Message an Joseppo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Joseppo

Beiträge: 1
Registriert: 10.11.2014

erstellt am: 06. Dez. 2014 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Forum,

lange lese ich schon passiv mit und muss sagen, dass mir das Forum hier bereits sehr oft geholfen hat, wofür ich echt dankbar bin.

Jetzt aber hätte ich selber eine Frage zu einem Thema, das hier schon öfter behandelt wurde:
Kugeln einpressen zum Abdichten.
Hab alles darüber im Forum gelesen und befasse mich damit jetzt auch schon eine Weile, komme aber auf keine sinnvolle Lösung.

Problemstellung:
Es sollen Edelstahl-Kugeln in einen Deckel einpresst werden, welcher aus einer Al-Legierung (AlSi12Cu1(Fe)) besteht und im Vorfeld die benötigten Kräfte berechnet werden, um sie später mit den realen Werten vergleichen zu können. (für eine entsprechende Anpassung der Parameter bei Änderung der Kugelgrößen)

Die Kugel hat einen Durchmesser von 10mm, die Bohrung einen Durchmesser von 9,8mm. Die Kugel wird dabei plan zum Gehäuse eingedrückt und soll dies entsprechend abdichten gegenüber 8,5bar Druckluft.

Die Frage, die sich mir stellt ist, ob eine vereinfachte Abschätzung mit Hilfe des Formänderungswiderstands möglich wäre oder ob jemand eine Idee hat, wie eine Abschätzung möglich wäre?


Hat jemand vielleicht eine Idee oder einen kleinen Denkanstoß?
Bin etwas am Verzweifeln, weil ich mir durch das Thema vorkomme wie der totale Anfänger.. ist nämlich leider eigentlich überhaupt nicht meine Richtung.

Grüße,
Beppo

[Diese Nachricht wurde von Joseppo am 06. Dez. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 06. Dez. 2014 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joseppo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen guten Tag Beppo.

Schaust du als Alternative mal hier.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 07. Dez. 2014 06:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Joseppo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo, wir pressen auch Teile ( quadratische in runde Löcher ) ein.

Wegen der Toleranzen bewegen sich die Kräfte dafür im Verhältnis von genau 1 : 10.

Ich würde mich bei Deinem Fall mehr auf die Toleranzen und Oberflächen konzentrieren.
Die Rechnerei bringt hier wenig.
Wenn du nicht schmieren kannst, gibt es z.B. die WC/C Beschichtung.

Die Beschichtungen schützen auch vor Korrosion, dann kannst Du eventuell einfachere Stahlkuglen verwenden.

Klaus

[Diese Nachricht wurde von N.Lesch am 07. Dez. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Dez. 2014 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Versuch macht kluch

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz