Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Berechnung von Scherbolzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Berechnung von Scherbolzen (5780 mal gelesen)
krieni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von krieni an!   Senden Sie eine Private Message an krieni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krieni

Beiträge: 24
Registriert: 04.09.2014

erstellt am: 06. Okt. 2014 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein Problem bei der Berechung eines Scherbolzens und benötige Eure Hilfe.

Als Sicherung für einen Mitnehmer möchte ich gerne einen Scherbolzen einsetzen. Als Material soll der Schaft einer Zylinderschraube M8 mit 12.9. Festigkeit eingesetzt werden. Ich möchte berechnen welches Moment benötigt wird um diesen Bolzen abzuscheren. Er sitzt in einer Mitnehmernabe, 60mm Abstand der Drehachse. Ich habe versucht mit der Scherspannung zu rechnen, also: Scherspannung=F/A

Als Spannung habe ich die Streckgrenze (1080 N/mm2)verwendet, nach F umgestellt und eine Kraft errechnet. Zusammen mit dem Hebelarm von 0,06m komme ich jetzt auf ein Drehmoment von über 3000Nm.

Da kann doch irgendwas nicht stimmen, habt Ihr Ideen wie ich die Berechnung vernünftig durchführen kann?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 06. Okt. 2014 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krieni 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von krieni:
... habt Ihr Ideen wie ich die Berechnung vernünftig durchführen kann?
Das ist schon mal ein vernünftiger Denkansatz 

Stichworte:
- Festigkeitsnachweis: Spannung_vorhanden <= Spannung_zulässig / gewünschte Sicherheit. Also nicht "Als Spannung habe ich..." sondern "Als zulässige Spannung ..." oder "Als vorhandene Spannung ...". Zudem bitte Lochleibung und Scherspannung gleichermaßen betrachten.
- Betriebsart: wird die Scherverbindung statisch, quasi-statisch, dynamisch schwellend, dynamisch wechselnd oder über ein Belastungskollektiv belastet? Anhand dessen orientiert sich der geeignete Wert der zulässigen Spannung.
- Rechenansatz: Der war nun nicht grundsätzlich verkehrt. Mit den eingesetzten Werten kommt nun mal das von Dir genannte Drehmoment heraus. Das war aber nicht mal die "halbe Miete" eines vernünftigen Festigkeitsnachweises - siehe oben.

Viel Erfolg!

------------------
Gruß, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Core 2 Duo 2,13 GHz / 2GB RAM
GeForce 7900 / 256 MB
Space Navigator
XP Pro SP2
AIS 2010

erstellt am: 06. Okt. 2014 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krieni 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn der Bolzen auf Scherung beansprucht wird, liegen Schubspannungen vor.
Die Schub-Fließgrenze beträgt nur grob die Hälfte der Streckgrenze.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 06. Okt. 2014 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krieni 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn du mm und m durcheinander wirfst, muß Quatsch heraus kommen.


Klaus

[Diese Nachricht wurde von N.Lesch am 06. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 06. Okt. 2014 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für krieni 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von N.Lesch:
Wenn du mmm und m durcheinander wirfst, muß Quatsch heraus kommen.

Da würde ich jetzt krieni den Punkt geben...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

krieni
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von krieni an!   Senden Sie eine Private Message an krieni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krieni

Beiträge: 24
Registriert: 04.09.2014

erstellt am: 07. Okt. 2014 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen, danke für Eure Antworten.

Ich werden den Festigkeitsnachweis durchführen, dann sehe ich weiter...

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz