Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Studienarbeit, Motorkonstruktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Studienarbeit, Motorkonstruktion (2010 mal gelesen)
davidb89
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von davidb89 an!   Senden Sie eine Private Message an davidb89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für davidb89

Beiträge: 6
Registriert: 16.07.2014

erstellt am: 16. Jul. 2014 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bin gerade auf der Suche nach einem Thema für meine Bachelor Arbeit,
zur Auswahl stehen momentan:

- Entwicklung und Konstruktion eines Stirling Motors

oder

- Entwicklung und Konstruktion eines Zweitakt - Kleinstmotors ( Modellbau )

In dem Zusammenhang wollte Ich fragen ob die zu erledigenden Berechnungen ( für Dimensionierung usw. )
schwer sind,
oder ob Sie auch ohne große Vorkentnisse ( lediglich Dimensionierung einer Welle ), mit einer geeigneten Lektüre machbar wären.

An sich interessiert mich das Thema, bin mir jedoch nicht sicher ob ich mir das hinbekomme.


Schonmal danke ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2381
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 16. Jul. 2014 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für davidb89 10 Unities + Antwort hilfreich

Erstmal herzlich willkommen auf cad.de und guten Mut für die Arbeit!

Die Grundlagen für die Berechnungen solltest Du ja gelernt haben; wobei der erfahrene Profi meist so vorgeht, dass er erst über den Daumen dimensioniert und dann nachrechnet.
Persönlich fände ich den Stirling-Motor interessanter.
Fang erst mal an, dann kannst Du konkrete Fragen stellen. Aber Du bekommst hier nicht alles vorgekaut, sondern musst schon selber was tun!

------------------
Gert Dieter 

"Das Gesetz ändert sich, das Gewissen nicht." Sophie Scholl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

davidb89
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von davidb89 an!   Senden Sie eine Private Message an davidb89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für davidb89

Beiträge: 6
Registriert: 16.07.2014

erstellt am: 16. Jul. 2014 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke dir für die antwort und die guten wünsche !

momentan bin ich erstmal dabei mich einzulesen, um einschätzen zu können ob ich beide möglichen Themen bewältigen könnte, bzw was mir eher liegt.
mit Catia V5 kann Ich umgehen, insofern würde die Konstruktion keine Probleme bereiten, den technischen Hintergrund beider Motoren zu verstehen und darzustellen wäre auch kein Problem.

Ich glaube, dass die Berechnungen die größte Schwierigkeit wären, und vermute dass hier der Stirling - Motor die unkompliziertere Variante ist.

Kann mir das jemand bestätigen, und vielleicht eine Einschätzung liefern ob das mit geeigneten Büchern machbar ist ?

Konkrete darauf bezogene Vorkentnisse habe Ich leider keine.


[Diese Nachricht wurde von davidb89 am 16. Jul. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von davidb89 am 16. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 16. Jul. 2014 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für davidb89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und Wilkommen hier im WeltBestenForum David.

Na, dann fang schon mal an mit den Grundlagen der Auslegung eines Stirlingmotors.
Hier möglicherweis Hilfe zur Berechnung.

Wobei [URL=http://www.stirlingmotor.com/ ]solche Einen[/URL] hast du wohl nicht im Sinn, oder?

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 17. Jul. 2014 02:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für davidb89 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ich glaube, dass die Berechnungen die größte Schwierigkeit wären, und vermute dass hier der Stirling - Motor die unkompliziertere Variante ist.

Da gibt es offenbar einige Varianten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Stirling-Motor

Du solltest nicht erwarten, dass eine Aufgabe offensichtlich einfacher ist als die andere. Es geht wohl eher um die Frage, für welche Aufgabe Du die besseren Vorkenntnisse hast. Und da sei selbstkritisch. Nicht dass Dir etwas als simpel erscheint nur weil Du die verborgene Problematik nicht erkennst...

Du hast uns ja nur die Überschriften der Aufgabenstellungen genannt.
Studiere erst einmal in Ruhe das "Kleingedruckte" und prüfe, ob Du mit den Randbedingungen klar kommst.

Werden für beide Aufgaben konkrete Einsatzfälle angegeben?
Welche besonderen Randbedingungen / Probleme bringen solche Einsatzfälle mit sich?
Beim Modellbau zum Beispiel hat man meist hohe Ansprüche an Leistung pro Volumen oder pro Gewicht. Und Motoren für Modellflieger arbeiten mit relativ hohen Drehzahlen -> hohen Materialbeanspruchungen.
Beim Stirlingmotor könnte man zur Prüfung / Optimierung des thermischen Wirkungsgrades eine FEM-Analyse erwarten. Im Forum für ANSYS finden sich immer mehr Studenten, die erst während der Abschlussarbeit feststellen, dass man so etwas nicht in drei Tagen lernt.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2381
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 17. Jul. 2014 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für davidb89 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde ja gern mal einen luftgekühlten 90°-V-Motorradmotor (Ducati, Honda Shadow) zu einem Alpha-Stirling-Motor umbauen.
Einfach die Zylinder verbinden, den einen ins Lagerfeuer halten, den anderen kühlen und das Spanferkel drehen lassen.
Passt das in den Rahmen Deiner Studienarbeit?

------------------
Gert Dieter 

"Das Gesetz ändert sich, das Gewissen nicht." Sophie Scholl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 17. Jul. 2014 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für davidb89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Ich würde einfach das machen, wo ich am meisten Bock drauf hätte und es dann durchziehen. 

Immer den einfachsten Weg suchen ist langweilig und bringt einen im Leben nicht weiter...

Ich sehe im Grunde keinen wirklichen Unterschied; Bei beiden Themen braucht man solide Kenntnise der Thermodynamik, Mechanisch liegen beide auf einem vergleichbaren Level, beide beeindrucken letztendlich durch ihren simplen Aufbau und sind wunderschön zu betrachten.

Ebenso sind beide Prinzipien sind bis auf ein Maximum ausgeluscht - Auf der einen Seite ein Nachteil, weil die Möglichkeit im Rahmen einer Bachelorarbeit wirklich was Neues zu leisten damit sehr begrenzt sind, auf der anderen Seite ein riesiger Vorteil, da es einen äußerst gut dokumentieren Stand der Technik gibt.

Während der Zweitakter eigentlich immer mehr Verschwinden und sich nur noch in ganz wenigen Nischen wiederfinden, erlebt der Stirlingmotor im Bereich der KWK eine Renaissance...

Das würde für mich den entscheidenden Unterschied machen, da ich es nicht mag, wenn ich für die Schublade arbeite.

Wünsche viel Erfolg bei deiner BA!

Grüße,

Gollum

------------------

Seid ihr auch total fertig und versteht die Welt nicht mehr? Teilt euren Schmerz in meinem Gästebuch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 788
Registriert: 25.07.2000

erstellt am: 17. Jul. 2014 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für davidb89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo David,

was sind denn Anforderungen an deine Bachelor-Arbeit hinsichtlich Umfang und z.B. Umfang der Berechnungen?
Ich gehe mal davon aus, daß thermodynamische Berechnungen und "vereinfachte Maschinenelemente-Berechnungen" gefordert sind. FEM-Berechnungen kann ich mir in der Kürze der zu Verfügung stehenden Zeit nicht vorstellen.
Mal ganz davon abgesehen von den 2D/3D-Daten die auch noch erstellt werden müssen.....

Zu beiden Varianten gibt es genügend Literatur und Unterlagen. Machbar ist sicher beides....


Gruß Alex

[Diese Nachricht wurde von alex am 17. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 17. Jul. 2014 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für davidb89 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von davidb89:
... mit Catia V5 kann Ich umgehen, insofern würde die Konstruktion keine Probleme bereiten ...
Ach ja? Ich möchte hier nur anmerken, dass der Umgang mit Catia Dich befähigt, zu modellieren. Die Konstruktion ist letztendlich Thema Deiner Abschlußarbeit und hat mit dem eingesetzten CAD-System herzlich wenig zu tun.

Herzlich willkommen auf dem WBF 

------------------
Gruß, Carsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 17. Jul. 2014 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für davidb89 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gemeinde.

Anscheinend haben wir den Jungen verschreckt.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

davidb89
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von davidb89 an!   Senden Sie eine Private Message an davidb89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für davidb89

Beiträge: 6
Registriert: 16.07.2014

erstellt am: 17. Jul. 2014 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hey,

ich danke für die vielen antworten :-)

@ ThoMay:

super Link, ich danke dir, und wie es das Schicksal will wohnt der gute Herr Fette 5 Minuten von meinem Heimatort entfernt, vielleicht setze Ich mich mal mit Ihm in Verbindung.

@ Rainer Schulze und alex:

Bis jetzt sind die Rahmenbedingungen nur insoweit gegeben, dass Ich den Motor entwickeln und Ihn per Catia V5 " konstruieren " soll. Mein Lehrer Lehrer behält sich dann vor den Motor zu bauen, und Ihn als Versuchsmotor / Anschauungsmodell zu verwenden.
In Diesem Sinn soll Ich auch beispielsweise verschieden Kühlrippen konstruieren, dass ein Wechsel dieser testbar wäre.
Bis jetzt ist das nur eine Idee, die mir vorgeschlagen wurde, und nicht konkret umrissen.
Ich habe mich mit dem Betreuer darauf geeinigt mich zu einzulesen, und mich dann bei Ihm zu melden.

Insofern habe Ich bis jetzt leider keine genauen  Infos zu den Randbedingungen oder den benötigten Rechnungen.

@ Hohenhöcker

Mh... Äußerst Innovativ :-D ich lass es mir mal durch den Kopf gehen.

@ Ing. Gollum

Gute Argumente, interessieren würde mich eigentlich beides, mit der Gewichtung der aktuellen Relevanz beider Themen hast du sicherlich recht.
Und mir geht es an sich nicht unbedingt darum, weniger zu arbeiten, Ich möchte ein gute Note da mein Schnitt mit 2.7 nicht gerade berühmt ist.
Und insofern ein Thema, bei dem Ich mit selbstständiger Arbeit weiterkomme, denn die Unterstützung von seiten der Hochschule kann man bei uns manchmal in Frage stellen, wobei Ich den jetzigen Betreuer nicht vorverurteilen will.

Im Moment tendiere Ich auch zum Sterling Motor.

@ carsten-3m

hast ja recht :-D

Nochmal danke euch allen !

Mein Plan ist jetzt mich über die Ausführungen des Sterling Motors zu informieren, und einen Einblick in den thermodynamischen und zur Auslegung benötigten technischen Hintergrund zu bekommen.
Dann gehe Ich entweder Morgen oder am Montag zu dem Lehrer.

Ich poste dann die Infos die Ich noch bekomme.

In jedem Fall wurde mir hier bis jetzt schonmal geholfen :-)


[Diese Nachricht wurde von davidb89 am 17. Jul. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von davidb89 am 17. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz