Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Suche CAD Software 3D und 2D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Suche CAD Software 3D und 2D (1761 mal gelesen)
element6
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von element6 an!   Senden Sie eine Private Message an element6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für element6

Beiträge: 5
Registriert: 25.02.2014

erstellt am: 07. Jul. 2014 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen     ,

könnt ihr mir bitten ein paar Infos zukommen lassen?

Ich suche eine CAD Software ähnlich Solid Edge/Catia/Mega CAD.

Ich habe zwar eine gefunden "FreeCAD" eber das stellt mich nicht zufrieden, da ich einfach ein vergleich brauche.

Mega CAD war preislich OK aber es ist einfach zuviel für einen der sehr wenig konstruiert.

Ich will im Madchinenbau ein paar Platten, Halter, Bleche, kleinere Zusammenbauten konstruieren.

Es sollte 2D ableiten können und die gängigen CAD Dateien exportieren/importieren können.

Bitte macht mir ein paar Vorschläge für Free CAD Software und für CAD Software für einen kleinen Preis.

Vielen DAnk.

Grüße
element6

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

Malen nach Zahlen

erstellt am: 07. Jul. 2014 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für element6 10 Unities + Antwort hilfreich

Sieh mal, hier ist eine kleine Sammlung:
http://www.cad42.de/index.php?title=Freeware&oldid=2281

Allerdings haben kostenlose Programme oft wesentliche Einschränkungen.
Da mußt du genau recherchieren, was für dich geht.

Mir wurde mal TurboCAD empfohlen, da sind ältere Versionen für kleines Geld zu bekommen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

element6
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von element6 an!   Senden Sie eine Private Message an element6  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für element6

Beiträge: 5
Registriert: 25.02.2014

erstellt am: 09. Jul. 2014 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke für die Antwort.

Leider nicht das was ich brauche.

TurboCad ist zwar bezahlbar aber nicht das was ich mir erdacht hatte.

Gibt es den keine alternative zu SolidEdge und MegaCAD oder Catia ?

Ich will einfach 3D Modelle erstellen und Ableitungen in 2D und natürlich Bemaßen der 2D Zeichnungen.

Ich bitt euch nochmals nachzgrübeln. Danke.

Gruß
element6

[Diese Nachricht wurde von element6 am 09. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

chrisman
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau - Konstruktionsleiter


Sehen Sie sich das Profil von chrisman an!   Senden Sie eine Private Message an chrisman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für chrisman

Beiträge: 356
Registriert: 07.07.2011

Inventor 2018
Win7Pro64Bit
Z440 Workstation

erstellt am: 09. Jul. 2014 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für element6 10 Unities + Antwort hilfreich

Grüße dich,

also so einen ähnlichen Beitrag gab es schon einmal aber ich glaube eher im FEM - Brett. Müsstest du dich mal auf die Suche begeben. Auf jeden Fall hat dort jemand gemeint, dass man bei solchen Fragen sich eine Anforderungsliste erstellen sollte und nach dieser sein CAD - System auswählt. Das macht sicher Sinn. Ansonsten hätte ich jetzt aber auch keinen weiteren Tipp für dich.

Ein Paar Fragen eher
Willst du denn das Programm privat oder kommerziell nutzen? Weil für private Nutzung ist Solid Edge glaube ich sogar kostenlos. 

Grüße,
Chris.

------------------
"Grade die Geschichte dieser theoretischen Entwicklung ist ein Schulbeispiel dafür, wie wirklichkeitsfremd rein theoretische Forschungen werden, wenn die Grundlagen und Vorraussetzungen der Rechnungen nicht genügend überprüft sind."
1937;Dr.-Ing. Bruno Eck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 788
Registriert: 25.07.2000

erstellt am: 09. Jul. 2014 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für element6 10 Unities + Antwort hilfreich

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 09. Jul. 2014 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für element6 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Gibt es den keine alternative zu SolidEdge und MegaCAD oder Catia ?
>>...für einen der sehr wenig konstruiert.

Diese beiden Aussagen passen nicht zusammen.
Moderne und leistungsfähige CAD-Systeme kosten nicht nur reichlich Geld, sie wollen auch geübt werden.
Vielleicht besorgst Du Dir ein einfaches 2D-Programm zum "Skizzieren" und überlässt die fertigungsgerechte Ausarbeitung einem Dienstleister.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 788
Registriert: 25.07.2000

ME10 8.70G
I-deas 12 NX
NX 6 / NX 7.5 mit Teamcenter 8
Inventor 10/2010/2011/
2013/2014/2015/2019
ProE Wildfire 3
SolidWorks 2019/2021

erstellt am: 09. Jul. 2014 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für element6 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du das schon probiert?:

http://www.ptc.com/products/creo-elements-direct/modeling-express/


Gruß Alex

[Diese Nachricht wurde von alex am 09. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadsen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von cadsen an!   Senden Sie eine Private Message an cadsen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadsen

Beiträge: 114
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 09. Jul. 2014 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für element6 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du die Software nur gelegentlich brauchst dann nimm doch das Mietmodell das Solid Edge anbietet.

Du mietest jeweils monatsweise das was Du brauchst an Funktionalität. Unkompliziert wird die Sache abgerechnet und wenn du die Lösung nicht mehr brauchst einfach abmelden.
Damit hast Du eine professionelle Lösung mit einem überschaubaren Investment!

Nachtrag: Wenn es nur ums modellieren geht und das Nachbearbeiten von importierten 3-Modellen bietet sich 3DSync an. Hat zwar keine Zeichnungsableitung aber ist bestimmt ein hervorragendes Werkzeug für alle die z.B. auch 3D-Teile drucken wollen.
Die Schnittstellen die im CAD typischer genutzt werden sind auch alle dabei. (STEP, IGES, SolidWorks, ProE, Inventor, NX, Parasolid, SAT, STL)
Kann auch für kleines Geld bei SIEMENS gemietet werden

Bei den kostenfreien/sehr günstigen Lösungen gilt bei mir "Geschenkt ist noch zu teuer wenn ich meine Arbeit nicht machen kann!"

cadsen

[Diese Nachricht wurde von cadsen am 09. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom



Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Beiträge: 6346
Registriert: 14.12.2004

Malen nach Zahlen

erstellt am: 09. Jul. 2014 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für element6 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von alex:
Hast Du das schon probiert?:
http://www.ptc.com/products/creo-elements-direct/modeling-express/
Gruß Alex

Da ist alles drin, 3D modellieren, Zeichnungsableitungen, etc.
Allerdings fehlen die Austauschformate !
Es kann nur STL exportiert werden und in 2D gar nichts, nur ausdrucken.

Wer nichts bezahlen will, der bekommt dann eben auch nichts.
Warum sollte es eine billige/kostenlose Alternative zu den von dir genannten Vollprogrammen geben ?
Überleg mal was du alles für Anforderungen stellst.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz