Autor
|
Thema: Blechronde spannen (2568 mal gelesen)
|
Inventour Mitglied Dipl.-Ing. (FH)
Beiträge: 79 Registriert: 29.08.2012 Autocad 2017 Autocad Mec 2017 Inventor 2017 Win 7(64bit) i7 3,4 Ghz; 16 Gb RAM; Nvidia Quadro K2000
|
erstellt am: 06. Mai. 2014 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Gemeinde, bin auf folgendes Problem gestoßen. Ich suche eine Möglichkeit die Ronde (Bild) zu spannen. Dies darf nur mit Hilfe des inneren Durchmessers (40 mm) geschehen. Die Blechdicke beträgt 0,5 mm. Sie soll nach dem Spannen in Drehbewegung versetzt werden. Das Augenmerk liegt auf der zentrischen Spannung und einem genauem Rundlauf. (< 0,05 mm) Ich dachte an eine Spannzange oder ähnliches. Die Spannkraft soll dann später mit Hilfe eines Pneumatikzylinders erzeugt werden. Habt ihr Ideen? Freue mich über eure Beiträge. Gruß Ulli
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Olaf Wolfram Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI
|
erstellt am: 06. Mai. 2014 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Inventour
|
Krümmel Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dreher Produktentwicklung Prototypenbau
Beiträge: 6229 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 06. Mai. 2014 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Inventour
Hallo, das hängt stark davon ab was Du mit dem gespannten Blech machen willst. Bei größeren nötigen Spannkräften z.B. bei spanender Bearbeitung muss dem Blechverzug und schlechtem Planlauf entgegengewirkt werden . Grüße Andreas ------------------ Stillstand ist Rückschritt Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13189 Registriert: 02.04.2004 Entwicklung von Spezialmaschinen und Mechatronik Autodesk Inventor
|
erstellt am: 06. Mai. 2014 16:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Inventour
|
Olaf Wolfram Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI
|
erstellt am: 06. Mai. 2014 16:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Inventour
|
Krümmel Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dreher Produktentwicklung Prototypenbau
Beiträge: 6229 Registriert: 14.09.2008 Was mit SWX so alles geht ;-)
|
erstellt am: 06. Mai. 2014 19:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Inventour
|
Husky Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
|
erstellt am: 07. Mai. 2014 01:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Inventour
Hallo Ulli, Ideen hätte ich schon ... aber genau mit diesem Thema verdiene ich meinen Lebensunterhalt. Deswegen werde ich dir wohl nicht allzuviele Tipps geben. Ein bisschen geht schon: Der geschlitzte Dorn mit Innenkonus ist nicht die schlechteste Idee ... aber die Kräfte werden dir grösste Probleme bereiten. Bei der Blechstärke wird sich deine Ronde in alle Richtungen, schon beim bloßen anschauen verformen. Dein größtes Problem wird sein das Teil in Form zu halten. Grüsse und viel Erfolg Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 5247 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 07. Mai. 2014 05:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Inventour
|
Inventour Mitglied Dipl.-Ing. (FH)
Beiträge: 79 Registriert: 29.08.2012 Autocad 2017 Autocad Mec 2017 Inventor 2017 Win 7(64bit) i7 3,4 Ghz; 16 Gb RAM; Nvidia Quadro K2000
|
erstellt am: 07. Mai. 2014 06:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zur besseren Erklärung: Die Kraft muss nicht groß sein, da sie nicht für die Übertragung der Drehbwegung verantwortlich ist. Hauptsache, das Blech ist zentriert. Die Öffnug in der Mitte wird im Übrigen gestanzt. Planlauf spielt zwar eine Rolle (10 Üs Herr Krümmel), wird aber mit anderen technischen hochwertigen Lösungen gemeistert. Gruß ulli Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyoming Ehrenmitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 07. Mai. 2014 08:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Inventour
Hallo Ulli Hier mal mein Vorschlag. Der geschlitzte Dorn wurde ja schon erwähnt. Würde ich auch nehmen. Abweichend von Deiner Aufgabenstellung würde ich die Spannung über eine Feder realisieren. Und das Entspannen macht der Zylinder indem er einfach auf den Kern drückt und dann wieder zurückfährt. Vorteil: Du mußt die Drehbewegung nicht von dem Zylinder enkoppeln, da er bei der Rotation keinen Kontakt zum Dorn hat. Es würde ein einfachwirkender Zylinder reichen. Das Bild soll ganz grob den Aufbau darstellen. Der Pfeil ist die Zylinderkraftrichtung. Gruß Peter
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |