Autor
|
Thema: Welle-Naber Verbindung mit Sechskant (5880 mal gelesen)
|
Engineer MA Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 14. Apr. 2014 09:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Zusammen, ich möchte mit einem gefrästen Sechskant mit gerundeten Ecken eine Welle- Nabe Verbindung erstellen. Die Abmessung des Sechskant entspricht einer Schlüsselweite 22. Der Innen- und Außensechskant sollen dabei mit einer möglichst spielfreien Passung verbunden werden, die Teile jedoch von Hand gerade noch fügbar sein. Weiß jemand wie man so etwas auslegt, bzgl Passung und Toleranzen? Vielen Dank Engineer MA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
alex Mitglied Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)
Beiträge: 788 Registriert: 25.07.2000 ME10 8.70G I-deas 12 NX NX 6 / NX 7.5 mit Teamcenter 8 Inventor 10/2010/2011/ 2013/2014/2015/2019 ProE Wildfire 3 SolidWorks 2019/2021
|
erstellt am: 14. Apr. 2014 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Engineer MA
Hallo Engineer MA, Empfehlungen stehen dafür im Tabellenbuch Metall. Sechskantmaterial (Außensechskant) hat in der Regel h11. Wie soll der Innensechskant hergestellt werden (Räumen, Stoßen, ...) Räumnadeln: z.B. JS9, P9 Gruß Alex
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 14. Apr. 2014 10:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Alex, vielen Dank für Deine Antwort. Es kann kein Stangenmaterial verwendet werden, da es sich um ein größeres Drehteil handelt. Der Außensechskant muss also maschinell hergestellt werden. Der Innensechskant ist eine "Sackbohrung" ich hatte geplant den zu fräsen. Gruß, Engineer MA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ing. Gollum Mitglied Sondermaschinenbau
Beiträge: 1064 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
|
erstellt am: 14. Apr. 2014 10:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Engineer MA
Hi, Sechskannt bekommt man nicht wirklich spielfrei hin... Das ist immer ne klapperige Geschichte; Wenn's so reicht, einfach mal selbst mit den Toleranzen rumspielen. Die genormte Variante wäre die Keil- oder Vielzahnwelle... Passfedern lassen sich als 'Billiglösung' auch missbrauchen. Grüße, Gollum
------------------ Seid ihr auch total fertig und versteht die Welt nicht mehr? Teilt euren Schmerz in meinem Gästebuch. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
alex Mitglied Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)
|
erstellt am: 14. Apr. 2014 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Engineer MA
|
|
erstellt am: 14. Apr. 2014 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Alex, mit der Verbindung werden ein Abtriebszahnrad eines Getriebes und die zugehörige Abtriebswelle verbunden. Da es viele verschiedene Abtriebswellen je nach Kundenwunsch gibt, sollen die Teile einzeln hergestellt werden, um flexibel zu bleiben. Es werden 60Nm Abtriebsmoment über den Sechskant übertragen. Welle und Zahnrad werden 10mm tief ineinander gefügt. Die beiden Teile werden axial noch durch eine Schraube verspannt, was allerdings keinen Anteil an der Übertragung des Moments hat. Gruß, Engineer MA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 5247 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 14. Apr. 2014 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Engineer MA
|
|
erstellt am: 14. Apr. 2014 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo ThoMay, vielen Dank für Deine Einschätzung. Das Spiel in der Verbindung wäre vermutlich ein Problem. Die Spannelemente sind sicher nicht ganz billig, dafür wäre die Bearbeitung (Nur Bohrung und Zylinder) der Teile günstiger. Genug Bauraum hätte ich dafür. Hast Du erfahrung mit den Polygonverbindungen? Lassen die sich ohne weiteres Fräsen? Oder ist eine aufwendige, spezielle Bearbeitung erforderlich? Bei der Kegelverbindung bin ich etwas skeptisch ob sie hält und sich nicht löst. Gruß, Engineer MA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ford P. Mitglied
Beiträge: 842 Registriert: 26.05.2008 WF2 m230 WF4 Test Intralink 3.3 Intralink 3.4 HP 8710w
|
erstellt am: 14. Apr. 2014 21:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Engineer MA
Hallo Engineer MA, hier hab ich mal was zu Polygonen geschrieben, Erfahrungen hierzu kann ich aber leider nicht bieten. War mehr so eine Sammlung was es gibt, ohne Anspruch auf Vollständigkeit http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum199/HTML/000311.shtml#000010Ford P. ------------------ Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
pepper4two Mitglied
|
erstellt am: 14. Apr. 2014 22:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Engineer MA
Hallo Engineer MA, bei 60Nm und 10 mm Nabenlänge reicht, je nach Materialwahl und äußeren Umständen (Lastwechsel; Anwendungsfaktor usw.), ein Polygonprofil P3G Nenngröße 16 schon aus. Ich würde das Profil nicht größer wählen als notwendig damit das Verhältnis von Innendurchmesser zu Außendurchmesser der Nabe nicht zu ungünstig wird. Ein Polygonprofil kannst du auf jeder CNC Maschine ohne Probleme schnell und günstig fertigen. Beste Grüße Matthias ------------------ Nihil Ex Nihilo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 5247 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
|
erstellt am: 15. Apr. 2014 05:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Engineer MA
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 15. Apr. 2014 05:52 <-- editieren / zitieren -->
Moin Eine große Auswahl an Kaufteilen für eine Welle-Naben-Verbindung verschiedenster Ausführung gibt es z.B. bei Maedler (online, mit Preisangaben) und auch bei anderen Anbietern wie Boie, Norelem usw. Da ist, ich zitiere einen Fernsehkoch, für jeden was dabei. Wenn Zahnräder dabei sind, soll es schon auch zentrisch laufen, das macht es mit Sechskant eventuell nicht. Polygon-Profil ist was feines, aber für Einzelfertigung nicht unbedingt preiswert. PG3 ist, wie erwähnt noch gut CNC-herstellbar, selbst zentrierend, und gut demontierbar. Vierkant-Polygon ist da schon anspruchsvoller ( Innenprofil <> räumen ). |