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Autor Thema:  Welle-Naber Verbindung mit Sechskant (5956 mal gelesen)
Engineer MA
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erstellt am: 14. Apr. 2014 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
ich möchte mit einem gefrästen Sechskant mit gerundeten Ecken eine Welle- Nabe Verbindung erstellen.
Die Abmessung des Sechskant entspricht einer Schlüsselweite 22.
Der Innen- und Außensechskant sollen dabei mit einer möglichst spielfreien Passung verbunden werden, die Teile jedoch von Hand gerade noch fügbar sein.
Weiß jemand wie man so etwas auslegt, bzgl Passung und Toleranzen?

Vielen Dank
Engineer MA

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alex
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erstellt am: 14. Apr. 2014 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Engineer MA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Engineer MA,

Empfehlungen stehen dafür im Tabellenbuch Metall.
Sechskantmaterial (Außensechskant) hat in der Regel h11.
Wie soll der Innensechskant hergestellt werden (Räumen, Stoßen, ...)
Räumnadeln: z.B. JS9, P9


Gruß Alex

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Engineer MA
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Beiträge: 4
Registriert: 14.04.2014

erstellt am: 14. Apr. 2014 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ausenvierkant.JPG

 
Hallo Alex,
vielen Dank für Deine Antwort.
Es kann kein Stangenmaterial verwendet werden, da es sich um ein größeres Drehteil handelt. Der Außensechskant muss also maschinell hergestellt werden.
Der Innensechskant ist eine "Sackbohrung" ich hatte geplant den zu fräsen.

Gruß,
Engineer MA

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Ing. Gollum
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erstellt am: 14. Apr. 2014 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Engineer MA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Sechskannt bekommt man nicht wirklich spielfrei hin... Das ist immer ne klapperige Geschichte; Wenn's so reicht, einfach mal selbst mit den Toleranzen rumspielen.

Die genormte Variante wäre die Keil- oder Vielzahnwelle... Passfedern lassen sich als 'Billiglösung' auch missbrauchen.

Grüße,

Gollum

------------------

Seid ihr auch total fertig und versteht die Welt nicht mehr? Teilt euren Schmerz in meinem Gästebuch.

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alex
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Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


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Beiträge: 789
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erstellt am: 14. Apr. 2014 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Engineer MA 10 Unities + Antwort hilfreich

Um welche Anwendung handelt es sich hier, welche Drtehmomente sollen übertragen werden?

Gruß Alex

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Engineer MA
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Registriert: 14.04.2014

erstellt am: 14. Apr. 2014 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Welle_Nabe_Sechskant.JPG

 
Hallo Alex,
mit der Verbindung werden ein Abtriebszahnrad eines Getriebes und die zugehörige Abtriebswelle verbunden. Da es viele verschiedene Abtriebswellen je nach Kundenwunsch gibt, sollen die Teile einzeln hergestellt werden, um flexibel zu bleiben.
Es werden 60Nm Abtriebsmoment über den Sechskant übertragen. Welle und Zahnrad werden 10mm tief ineinander gefügt. Die beiden Teile werden axial noch durch eine Schraube verspannt, was allerdings keinen Anteil an der Übertragung des Moments hat.

Gruß,
Engineer MA

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ThoMay
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erstellt am: 14. Apr. 2014 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Engineer MA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo EngeneerMA.

Wie wäre es, wenn du von der Sacklochbohrung Abstand nimmst und eine Durchgangsbohrung wählst.
Als Verbindung für Welle Nabe eine klassische Verbindung wählst wie zum Beispiel
Kegelverbindung
oder
Polygon
Außerdem bietet sich dann die Verbindung mit Ringfeder Spannelementen an.

Es ist für mich nicht so einfach vorstellbar, dass das Geklapper des Achsabstandes der Zahnräder bei ungenauer Verbindung der langen Haltbarkeit zuträglich ist.

Gruß
ThoMay

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Engineer MA
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erstellt am: 14. Apr. 2014 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ThoMay,
vielen Dank für Deine Einschätzung. Das Spiel in der Verbindung wäre vermutlich ein Problem.
Die Spannelemente sind sicher nicht ganz billig, dafür wäre die Bearbeitung (Nur Bohrung und Zylinder) der Teile günstiger.
Genug Bauraum hätte ich dafür.
Hast Du erfahrung mit den Polygonverbindungen? Lassen die sich ohne weiteres Fräsen? Oder ist eine aufwendige, spezielle Bearbeitung erforderlich?
Bei der Kegelverbindung bin ich etwas skeptisch ob sie hält und sich nicht löst.

Gruß,
Engineer MA

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Ford P.
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Hallo Engineer MA,
hier hab ich mal was zu Polygonen geschrieben, Erfahrungen hierzu kann ich aber leider nicht bieten. War mehr so eine Sammlung was es gibt, ohne Anspruch auf Vollständigkeit
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum199/HTML/000311.shtml#000010

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

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pepper4two
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Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 14. Apr. 2014 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Engineer MA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Engineer MA,
bei 60Nm und 10 mm Nabenlänge reicht, je nach Materialwahl und äußeren Umständen (Lastwechsel; Anwendungsfaktor usw.), ein Polygonprofil P3G Nenngröße 16 schon aus. Ich würde das Profil nicht größer wählen als notwendig damit das Verhältnis von Innendurchmesser zu Außendurchmesser der Nabe nicht zu ungünstig wird. Ein Polygonprofil kannst du auf jeder CNC Maschine ohne Probleme schnell und günstig fertigen.

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

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ThoMay
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Beiträge: 5260
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erstellt am: 15. Apr. 2014 05:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Engineer MA 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen guten Start in den Tag Engineer MA.

Du schreibst:

Zitat:
Hast Du erfahrung mit den Polygonverbindungen?

Nein, wenig. Habe bis dato nur einen Anwendungsfall dafür gehabt.

Du muß diese Verbindung, ebenso wie eine Kegelverbindung und eben Andere mit eineer Schraube auf der welle halten.

Wenn du ein Zahnrad mit Nabe einsetzen kannst würde ich den Spannelementen den Vorzug geben. Und sooo teuer sind die gegenüber der Bearbeitung eines Profiles wiederum auch nicht.

Berechnungen findest du auf den entsprechenden Seite der Hersteller.

Gruß
ThoMay

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Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Apr. 2014 05:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin
Eine große Auswahl an Kaufteilen für eine Welle-Naben-Verbindung verschiedenster Ausführung gibt es z.B. bei Maedler (online, mit Preisangaben) und auch bei anderen Anbietern wie Boie, Norelem usw. Da ist, ich zitiere einen Fernsehkoch, für jeden was dabei.
Wenn Zahnräder dabei sind, soll es schon auch zentrisch laufen, das macht es mit Sechskant eventuell nicht.
Polygon-Profil ist was feines, aber für Einzelfertigung nicht unbedingt preiswert. PG3 ist, wie erwähnt noch gut CNC-herstellbar, selbst zentrierend, und gut demontierbar. Vierkant-Polygon ist da schon anspruchsvoller ( Innenprofil <> räumen ).

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