Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Anzugsmoment einer Schraube berechnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Anzugsmoment einer Schraube berechnen (2306 mal gelesen)
Queenmum
Mitglied
Design Engineer ;-)


Sehen Sie sich das Profil von Queenmum an!   Senden Sie eine Private Message an Queenmum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Queenmum

Beiträge: 265
Registriert: 04.08.2011

NX11(nativ)
WIN 10
Intel@3,1GHz;16GB RAM
Quattro K2000

erstellt am: 24. Feb. 2014 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SchemaHuelse.pdf

 
Hallo
Ich habe eine sehr dünne Hülse (konstruktiv nicht anders möglich). Diese wird von einer Schraube zusammengepresst. Nun hat sich aber die Hülse (erwartungsgemäß) verformt. Oben an der Fase (siehe Bild) wurde die Hülse gequetscht.
Durch Versuche habe ich herausgefunden, dass die Schraube mit ca. 100Nm angezogen werden kann, bevor sich die Hülse deformiert.
F: Wie kann ich dieses Drehmoment rechnerisch ermitteln? Ich habe nämlich noch mehrere "Problemkanditaten" wo dieses Problem ebenfalls auftreten kann, und möchte das zulässsige Anzugsmoment vorgeben. Bitte um Hilfe.

------------------
Gruß Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur




Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

AIP2022 Win 10 pro

erstellt am: 24. Feb. 2014 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Queenmum 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Manfred,
Nun, die Hülse wird ja nicht direkt durch das aufzubringende Drehmoment, sondern durch die daraus resultierende Vorspannkraft deformiert.
Die dürfte in deinem Falle ungefähr nur 30 - 35 KN betragen. (Ohne die verschiedenen Einflussgrössen zu kennen).

Mir stellen sich dabei zwei Fragen:
1. Was wird dort eigentlich miteinander verschraubt?  und
2. Wieso setzt Du bei einer so geringen Vorspannkraft nicht eine Schraube mit kleinerem Druchmesser ein (M16), das ganze in Verbindung mit einer stärkeren Hülse, die Du ja dann ohne Probleme unterbringen könntest?

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 24. Feb. 2014 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Queenmum 10 Unities + Antwort hilfreich

" Wie kann ich dieses Drehmoment rechnerisch ermitteln? "

Mit der schiefen Ebene und dann noch das Hebelgesetz.
Die Streckgrenze des Hülsenwerkstoffes sollte sich auch noch finden lassen.

Bei M16 kannst Du je nach Schmierung ( oder Oberfläche ) und Festigkeit der Schraube bis zu 300 Nm anziehen.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 24. Feb. 2014 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Queenmum 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andy-UP:
Nun, die Hülse wird ja nicht direkt durch das aufzubringende Drehmoment, sondern durch die daraus resultierende Vorspannkraft deformiert.

Hallo Andreas.
Kleiner Einspruch:
Beim Anziehen wird zusätzlich noch das Auflagerreibungsmoment MRA als Torsionsmoment in die Hülse eingeleitet.
Bei dem dünnen Ding würde ich davor zurückschrecken, das zu vernachlässigen.
Das wäre dann über'n Daumen bei 30kN ca. 33Nm bzw. tau=25N/mm².
Bei ca. Sigma=245N/mm² und dreifach tau in der Vergleichsspannung IMHO nicht so ganz unerheblich.

Na ok, so richtig reinhauen tut's allerdings auch nicht...

Gruß, Torsten

Alles ohne Gewähr, ich hab' das hier auf 'nem Schmierzettel gemacht.

[Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 24. Feb. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Queenmum
Mitglied
Design Engineer ;-)


Sehen Sie sich das Profil von Queenmum an!   Senden Sie eine Private Message an Queenmum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Queenmum

Beiträge: 265
Registriert: 04.08.2011

NX11(nativ)
WIN 10
Intel@3,1GHz;16GB RAM
Quattro K2000

erstellt am: 25. Feb. 2014 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Andreas
Ist nur eine Prinzipskizze. Um die Hülse ist eine Leiste angebracht. Das ganze ist eine vorhandene Konstruktion, die schwierig zu ändern ist. Außerdem gibt es die Sache in vielen verschiedenen Größen von M8 aufwärts.
@Klaus
Die Hülse kann weniger als die Schraube, deshalb hilft es mir nicht, die Schraube zu berechnen. Mit dem Hebelgesetz wird es wohl auch nicht so einfach sein, von wegen Reibwerte, Setzverhalten, etc.

Mein Gedanke war die max. Druckfestigkeit der Hülse in eine Vorspannkraft umzurechen und von da in ein Anzugsmoment. Nur wie weiß ich nicht. Die Berechnungen in meinem Fachbuch gehen immer davon aus, daß ich die Schraube vorspanne. Da ist meine Hülse aber schon längst kaputt.

------------------
Gruß Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur




Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

AIP2022 Win 10 pro

erstellt am: 25. Feb. 2014 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Queenmum 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja Manfred, welches ist denn die zulässige Druckbeanspruchung deiner Hülse?
Wenn Du die kennst bzw. errechnet hast, könntest Du die hier angeführte Formel für das Anzugsdrehmoment benutzen, in dem Du für die Vorspannkraft deine errechnete Maximalkraft für die Hülse einsetzt.
Du könntest aber auch die errechnete Maximalbelastung deiner Hülse mit den Vorspannkräften in den einschlägigen Tabellen vergleichen und so recht schnell das reduzierte Anzugsmoment finden.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Queenmum
Mitglied
Design Engineer ;-)


Sehen Sie sich das Profil von Queenmum an!   Senden Sie eine Private Message an Queenmum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Queenmum

Beiträge: 265
Registriert: 04.08.2011

NX11(nativ)
WIN 10
Intel@3,1GHz;16GB RAM
Quattro K2000

erstellt am: 25. Feb. 2014 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe mir das Anzugsmoment so wie du gesagt hast aus der max. Vorspannkraft für meine Hülse zurückgerechnet, bis sie mit dem Versuchsergebnissen übereingestimmt hat. Mit diesen Werten werde ich auf die anderen Größen rückschliessen. Danach werde ich es mit Versuchen wieder "verifizieren". Danke.

------------------
Gruß Manfred

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz