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Thema: Distanzblöcke für Linearachse (1888 mal gelesen)
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RobertM74 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 183 Registriert: 06.09.2009 Creo 1.0 M020 Ansys 14
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erstellt am: 28. Jan. 2014 06:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo community, ich muss für einer vorhandenen Linearachse ein paar Anpassungen an den Führungen vornehmen. Diese sollen um ein paar mm nach oben gelegt werden, wofür ich Distanzblöcke verwenden möchte. Mein Problem: An dem bisherigen Unterbau/Gestell sind die Führungen scheinbar nur aufgeschraubt. Ich sehe keine "Festlager"seite mit einem entsprechenden Anschlag. Wie wurden diese ausgerichtet? Bzw. wie richte ich diese aus? Meine bisher angedachte Lösung: Da eh alles auseinander gebaut wird kann der Unterbau noch einmal auf die Maschine und wir machen einen entsprechenden Anschlag für eine Seite rein. Hierfür gehen wir einfach 2mm ins Material auf beiden Seiten. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!
Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
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erstellt am: 28. Jan. 2014 07:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für RobertM74
Hallo Robert, leider kann ich Deine vorhandene Linearachse nicht sehen So weis ich und vermutlich andere auch nicht um was es geht. Kannst Du es so beschreiben dass man sich das auch wirklich vorstellen kann oder wesentlich besser, eine Skizze, Foto, CAD Aufnahme hier einstellen? Generell aber mal, wir nutzen viele Linearachsen und Führungsschienen. Wir haben nie einen Anschlag! Wir brauchen das nämlich nicht, weil wir keine genaue Anforderung haben(es genügen 0,2mm in der Positionierung). Es kommt auch auf den Anwendungsfall an. gruß Heiko ------------------ ----- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
peter2308 Mitglied
Beiträge: 328 Registriert: 16.12.2004 ACAD 2010 Mec Inv 2010 Subscr.
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erstellt am: 28. Jan. 2014 09:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für RobertM74
Wenn es sich um Linearschienen mit Laufwagen handelt: Wir setzten neben einer Schiene alle 300 mm einen Sacklochzylinderstift der als Anschlag genutzt wird. Da man für die Befestigungsgewinde eh bohren muss ist das die billigste Lösung. Eine Kante Fräsen geht natürlich auch ist aber teurer und birgt gefahren.(unsauber entgratet,... Schmutz unter dem Anschlaf...) ------------------ Danke Peter!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RobertM74 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 183 Registriert: 06.09.2009 Creo 1.0 M020 Ansys 14
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erstellt am: 28. Jan. 2014 09:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Heiko, wir selber haben leider auch nur die Zeichnung des gesamten Aufbaus und mussten alles nachbauen. Anbei das reduzierte Modell mit den bereits eingebauten Distanzblöcken. Die Distanzblöcke kann man als paar bereits mit den entsprechenden Genauigkeiten kaufen (habe ich leider auch erst kurzfristig bei misumi entdeckt). Das sind die erdfarbenen Blöcke unter den Linearführungen. Um das hellblau-graue Untergestellt geht es aber, wo KEIN Anschlag für eine Festlagerseite vorhanden ist. Die Frage ist eben: wie montiert man solche Führungen korrekt? Im INA Katalog für Profilschienenführungen gibt es ein paar Hinweise und eine Übersicht für das "Problem" (S.65 bei mir). Da wird für den Einbaufall gesagt, dass man "Montage mit wenigen Hilfsmitteln" durchführen kann. Was sind das für Hilfsmittel? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur
Beiträge: 2389 Registriert: 07.12.2005
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erstellt am: 28. Jan. 2014 10:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für RobertM74
Am besten, am feststehenden Teil für eine Schiene einen Anschlag vorsehen (Stufe, notfalls 2 Zylinderstifte). Diese Schiene festschrauben. Am Schlitten für beide Wagen parallele Anschläge. Wagen danach ausrichten und festschrauben. Andere Schiene lose anschrauben, Wagen hin und her fahren, dann festziehen. ------------------ Gert Dieter Mach es wie Gott: Werde Mensch! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RobertM74 Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 183 Registriert: 06.09.2009 Creo 1.0 M020 Ansys 14
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erstellt am: 28. Jan. 2014 10:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Hohenöcker. Die Variante noch einen Anschlag zu fertigen ist mir pers. auch lieber, auch wenn wir selber keine Möglichkeit haben, in der Größe Teile nachzubearbeiten. Danach kann man es wie gewohnt montieren und man weiß, woran man ist. Danke! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Roland Schröder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13408 Registriert: 02.04.2004 Entwicklung von Spezialmaschinen und Mechatronik Autodesk Inventor
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erstellt am: 28. Jan. 2014 15:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für RobertM74
Zitat: Original erstellt von Hohenöcker: Am Schlitten für beide Wagen parallele Anschläge. Wagen danach ausrichten und festschrauben. Andere Schiene lose anschrauben, Wagen hin und her fahren, dann festziehen.
Nicht ganz, würde ich sagen. Duch das Ausrichten beim Hin- und Herfahren bekommen die Schienen mMn. eine bessere Paralleltiät als man mit Anschlag auf dem Schlitten erreichen könnte. Soweit ich informiert bin, macht man auch immer nur auf einer einzigen Seite von 4 möglichen (1x für die Wagen,1x für Schienen) einen Anschlag. Daher würde ich die Wagen der 2., losen Schiene nur handfest anziehen und erst zum Schluss festziehen, wenn die 2. Schiene sicher und fest und parallel sitzt. Wenn die genaue Richtung nicht so wichtig ist, geht das auch ganz ohne Anschlag. Parallel wird es ohnehin erst beim Hin- und Herfahren. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de It's not the hammer - it's the way you hit! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ThoMay Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstrukteur
Beiträge: 5260 Registriert: 15.04.2007 SWX 2019 Windows 10 x64
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erstellt am: 28. Jan. 2014 20:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für RobertM74
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Roland Schröder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13408 Registriert: 02.04.2004 Entwicklung von Spezialmaschinen und Mechatronik Autodesk Inventor
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erstellt am: 28. Jan. 2014 22:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für RobertM74
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Press play on tape Ehrenmitglied Konstrukteur und sonst nix!
Beiträge: 1945 Registriert: 30.04.2007 Creo Elements Direct Modeling 17
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erstellt am: 29. Jan. 2014 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für RobertM74
Zitat: Original erstellt von RobertM74: Hallo Heiko,wir selber haben leider auch nur die Zeichnung des gesamten Aufbaus und mussten alles nachbauen. Anbei das reduzierte Modell mit den bereits eingebauten Distanzblöcken. Die Distanzblöcke kann man als paar bereits mit den entsprechenden Genauigkeiten kaufen (habe ich leider auch erst kurzfristig bei misumi entdeckt). Das sind die erdfarbenen Blöcke unter den Linearführungen. Um das hellblau-graue Untergestellt geht es aber, wo KEIN Anschlag für eine Festlagerseite vorhanden ist. Die Frage ist eben: wie montiert man solche Führungen korrekt? Im INA Katalog für Profilschienenführungen gibt es ein paar Hinweise und eine Übersicht für das "Problem" (S.65 bei mir). Da wird für den Einbaufall gesagt, dass man "Montage mit wenigen Hilfsmitteln" durchführen kann. Was sind das für Hilfsmittel?
Hallo, so wie ich das auf dem Bild sehe ist die Lageausrichtung des Schlittens zum Gesamtsystem nicht ganz so wichtig (Ausrichtbar?). Wozu dann ein Festanschlag? Die Schienen halten, richtig ausgelegt, durch Ihre Befestigung alles aus ohne sich zu verschieben. Ein Anschlag erleichtert die Montage zwar, aber nur wenn eine durchgängige Kante vorhanden ist, so wie Du sie in Deiner Distanz gezeichnet hast. Die Erste Schiene wird dann Schraube für Schraube angelegt und mit einem Kunsthammer sauber an die Kante geklopft durchgängig. Die zweite Schiene sollte keinen Anschlag haben! Diese wird in der Regel zur ersten Schiene ausgerichtet. Wagen auf erste Schiene, Meßuhr befestigen und zweite Schiene abfahren, Schrauben anlegen und dann Vorausrichten. Danach aufs hunderstel sauber auf Position Klopfen und Schrauben anziehen. So wie im Katalog beschrieben. Der Abstand der Schienen zueinander ist ja zweitrangig die Schraubenlöcher haben genug Spiel. Wie schon gesagt wenn die Lage der ersten Schiene auf der Platte nicht wichtig ist, genügt es meiner bescheidenen Ansicht nach durchaus diese einfach aufzuschrauben. Kann man in Deinem Fall sehr gut vom Rand her messen. Eine Montage innerhalb von 0,2mm sollte da kein Problem sein. Dann kannst Du Dir auch den Anschlag an Deiner Distanz sparen, das spart einiges an Fräsarbeit. Auf jedenfall aber kein Anschlag für die zweite Schiene. Was Du nicht ausrichten kannst ist die Höhe, hier muß Deine Distanz also genau gefertigt werden und eine Kane schleifen ist nicht so spaßig. Ohne Kante kann man es sehr einfach kostengünstig Flachschleifen. Die Grundsätzliche Frage ist aber nach der Funktion bzw. der benötigten Genauigkeit. Dabei immer schauen was wird zu was ausgerichtet. So meine Meinung. gruß Heiko EDIT: Hab gesehen dass die zweite Schiene richtigerweise keinen Anschlag hat. ------------------ ----- [Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 29. Jan. 2014 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |