Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Distanzblöcke für Linearachse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Distanzblöcke für Linearachse (1796 mal gelesen)
RobertM74
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RobertM74 an!   Senden Sie eine Private Message an RobertM74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobertM74

Beiträge: 183
Registriert: 06.09.2009

Creo 1.0 M020
Ansys 14

erstellt am: 28. Jan. 2014 06:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo community,

ich muss für einer vorhandenen Linearachse ein paar Anpassungen an den Führungen vornehmen. Diese sollen um ein paar mm nach oben gelegt werden, wofür ich Distanzblöcke verwenden möchte.

Mein Problem: An dem bisherigen Unterbau/Gestell sind die Führungen scheinbar nur aufgeschraubt. Ich sehe keine "Festlager"seite mit einem entsprechenden Anschlag. Wie wurden diese ausgerichtet? Bzw. wie richte ich diese aus?

Meine bisher angedachte Lösung: Da eh alles auseinander gebaut wird kann der Unterbau noch einmal auf die Maschine und wir machen einen entsprechenden Anschlag für eine Seite rein. Hierfür gehen wir einfach 2mm ins Material auf beiden Seiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 28. Jan. 2014 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertM74 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robert,

leider kann ich Deine vorhandene Linearachse nicht sehen

So weis ich und vermutlich andere auch nicht um was es geht. Kannst Du es so beschreiben dass man sich das auch wirklich vorstellen kann oder wesentlich besser, eine Skizze, Foto, CAD Aufnahme hier einstellen?

Generell aber mal, wir nutzen viele Linearachsen und Führungsschienen. Wir haben nie einen Anschlag! Wir brauchen das nämlich nicht, weil wir keine genaue Anforderung haben(es genügen 0,2mm in der Positionierung).

Es kommt auch auf den Anwendungsfall an.

gruß Heiko

------------------
-----

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peter2308
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von peter2308 an!   Senden Sie eine Private Message an peter2308  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peter2308

Beiträge: 328
Registriert: 16.12.2004

ACAD 2010 Mec
Inv 2010 Subscr.

erstellt am: 28. Jan. 2014 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertM74 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es sich um Linearschienen mit Laufwagen handelt:

Wir setzten neben einer Schiene alle 300 mm einen Sacklochzylinderstift der als Anschlag genutzt wird.
Da man für die Befestigungsgewinde eh bohren muss ist das die billigste Lösung.

Eine Kante Fräsen geht natürlich auch ist aber teurer und birgt gefahren.(unsauber entgratet,... Schmutz unter dem Anschlaf...)

------------------
Danke Peter!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobertM74
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RobertM74 an!   Senden Sie eine Private Message an RobertM74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobertM74

Beiträge: 183
Registriert: 06.09.2009

Creo 1.0 M020
Ansys 14

erstellt am: 28. Jan. 2014 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Clipboard01.jpg

 
Hallo Heiko,

wir selber haben leider auch nur die Zeichnung des gesamten Aufbaus und mussten alles nachbauen. Anbei das reduzierte Modell mit den bereits eingebauten Distanzblöcken. Die Distanzblöcke kann man als paar bereits mit den entsprechenden Genauigkeiten kaufen (habe ich leider auch erst kurzfristig bei misumi entdeckt). Das sind die erdfarbenen Blöcke unter den Linearführungen.

Um das hellblau-graue Untergestellt geht es aber, wo KEIN Anschlag für eine Festlagerseite vorhanden ist. Die Frage ist eben: wie montiert man solche Führungen korrekt?

Im INA Katalog für Profilschienenführungen gibt es ein paar Hinweise und eine Übersicht für das "Problem" (S.65 bei mir). Da wird für den Einbaufall gesagt, dass man "Montage mit wenigen Hilfsmitteln" durchführen kann. Was sind das für Hilfsmittel?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2381
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 28. Jan. 2014 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertM74 10 Unities + Antwort hilfreich

Am besten, am feststehenden Teil für eine Schiene einen Anschlag vorsehen (Stufe, notfalls 2 Zylinderstifte). Diese Schiene festschrauben.
Am Schlitten für beide Wagen parallele Anschläge. Wagen danach ausrichten und festschrauben.
Andere Schiene lose anschrauben, Wagen hin und her fahren, dann festziehen.

------------------
Gert Dieter 

Mach es wie Gott: Werde Mensch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RobertM74
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RobertM74 an!   Senden Sie eine Private Message an RobertM74  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RobertM74

Beiträge: 183
Registriert: 06.09.2009

Creo 1.0 M020
Ansys 14

erstellt am: 28. Jan. 2014 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hohenöcker.

Die Variante noch einen Anschlag zu fertigen ist mir pers. auch lieber, auch wenn wir selber keine Möglichkeit haben, in der Größe Teile nachzubearbeiten. Danach kann man es wie gewohnt montieren und man weiß, woran man ist.

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13189
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung von Spezialmaschinen und Mechatronik
Autodesk Inventor

erstellt am: 28. Jan. 2014 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertM74 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Hohenöcker:
Am Schlitten für beide Wagen parallele Anschläge. Wagen danach ausrichten und festschrauben.
Andere Schiene lose anschrauben, Wagen hin und her fahren, dann festziehen.

Nicht ganz, würde ich sagen. 

Duch das Ausrichten beim Hin- und Herfahren bekommen die Schienen mMn. eine bessere Paralleltiät als man mit Anschlag auf dem Schlitten erreichen könnte. Soweit ich informiert bin, macht man auch immer nur auf einer einzigen Seite von 4 möglichen (1x für die Wagen,1x für Schienen) einen  Anschlag. Daher würde ich die Wagen der 2., losen Schiene nur handfest anziehen und erst zum Schluss festziehen, wenn die 2. Schiene sicher und fest und parallel sitzt.

Wenn die genaue Richtung nicht so wichtig ist, geht das auch ganz ohne Anschlag. Parallel wird es ohnehin erst beim Hin- und Herfahren.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 28. Jan. 2014 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertM74 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gemeinde.

Vorher habe ich diesen Beitrag gelesen und beantwortet.
Da steht auch was zu der hier gestellten Frage.
Wenn es dann doch 4 Wagen sein müssen, die Seite mit den Wagen, an welcher die Schiene keinen Anschlag hat, von außen nach außen leich anziehen.
Einen Wagen danach ausrichten (hin und her fahren) und festziehen.
Anschließend Schiene festziehen. Zum Schluß den 4ten Wagen festziehen. Auch hier, wenn sich die Möglichkeit ergibt, den 4ten Wagen drehbeweglich in gewissen Grenzen um die y-Achse befestigen.
Die Kugeln oder Rollen werden es dir Danken.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13189
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung von Spezialmaschinen und Mechatronik
Autodesk Inventor

erstellt am: 28. Jan. 2014 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertM74 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ThoMay:
(1)... 4 Wagen sein müssen ...        (2) ...Wagen drehbeweglich...
IMHO spricht meistens die benötigte Tragfähigkeit für (1) und die benötigte Steifigkeit und Spielarmut des Gesamten gegen (2).

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 29. Jan. 2014 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für RobertM74 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RobertM74:
Hallo Heiko,

wir selber haben leider auch nur die Zeichnung des gesamten Aufbaus und mussten alles nachbauen. Anbei das reduzierte Modell mit den bereits eingebauten Distanzblöcken. Die Distanzblöcke kann man als paar bereits mit den entsprechenden Genauigkeiten kaufen (habe ich leider auch erst kurzfristig bei misumi entdeckt). Das sind die erdfarbenen Blöcke unter den Linearführungen.

Um das hellblau-graue Untergestellt geht es aber, wo KEIN Anschlag für eine Festlagerseite vorhanden ist. Die Frage ist eben: wie montiert man solche Führungen korrekt?

Im INA Katalog für Profilschienenführungen gibt es ein paar Hinweise und eine Übersicht für das "Problem" (S.65 bei mir). Da wird für den Einbaufall gesagt, dass man "Montage mit wenigen Hilfsmitteln" durchführen kann. Was sind das für Hilfsmittel?


Hallo,

so wie ich das auf dem Bild sehe ist die Lageausrichtung des Schlittens zum Gesamtsystem nicht ganz so wichtig (Ausrichtbar?).
Wozu dann ein Festanschlag? Die Schienen halten, richtig ausgelegt, durch Ihre Befestigung alles aus ohne sich zu verschieben. Ein Anschlag erleichtert die Montage zwar, aber nur wenn eine durchgängige Kante vorhanden ist, so wie Du sie in Deiner Distanz gezeichnet hast. Die Erste Schiene wird dann Schraube für Schraube angelegt und mit einem Kunsthammer sauber an die Kante geklopft durchgängig.

Die zweite Schiene sollte keinen Anschlag haben! Diese wird in der Regel zur ersten Schiene ausgerichtet. Wagen auf erste Schiene, Meßuhr befestigen und zweite Schiene abfahren, Schrauben anlegen und dann Vorausrichten. Danach aufs hunderstel sauber auf Position Klopfen und Schrauben anziehen. So wie im Katalog beschrieben. Der Abstand der Schienen zueinander ist ja zweitrangig die Schraubenlöcher haben genug Spiel.

Wie schon gesagt wenn die Lage der ersten Schiene auf der Platte nicht wichtig ist, genügt es meiner bescheidenen Ansicht nach durchaus diese einfach aufzuschrauben. Kann man in Deinem Fall sehr gut vom Rand her messen. Eine Montage innerhalb von 0,2mm sollte da kein Problem sein.

Dann kannst Du Dir auch den Anschlag an Deiner Distanz sparen, das spart einiges an Fräsarbeit. Auf jedenfall aber kein Anschlag für die zweite Schiene.

Was Du nicht ausrichten kannst ist die Höhe, hier muß Deine Distanz also genau gefertigt werden und eine Kane schleifen ist nicht so spaßig. Ohne Kante kann man es sehr einfach kostengünstig Flachschleifen.

Die Grundsätzliche Frage ist aber nach der Funktion bzw. der benötigten Genauigkeit. Dabei immer schauen was wird zu was ausgerichtet.

So meine Meinung.

gruß Heiko

EDIT: Hab gesehen dass die zweite Schiene richtigerweise keinen Anschlag hat.

------------------
-----

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 29. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz