Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Passung nachträglich verengen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Passung nachträglich verengen (2978 mal gelesen)
ReaveR
Mitglied
Werkstudent


Sehen Sie sich das Profil von ReaveR an!   Senden Sie eine Private Message an ReaveR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReaveR

Beiträge: 25
Registriert: 16.01.2012

erstellt am: 15. Jan. 2014 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ich habe einen Tubus aus POM, mit einer 10,05mm Bohrung. Des weiteren habe ich eine Linse aus PMMA mit einem Durchmesser von 10,02mm.
Ich hätte gerne eine etwas engere Passung....

Habt ihr eine Idee mit was ich die Bohrung auskleiden könnte um einen festeren Sitz der Linse zu erreichen?

Viele Grüße,

ReaveR

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 15. Jan. 2014 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ReaveR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Klassiker  Loctite oder Rändeln ,

je nach Wandstärke hilft auch ein aufgepresster Ring außen am Pomgehäuse .


Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasacro
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur Anwendungsberater



Sehen Sie sich das Profil von thomasacro an!   Senden Sie eine Private Message an thomasacro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasacro

Beiträge: 3719
Registriert: 12.05.2004

V4
V5 2016 - 2020
V6 2016x -2019x

erstellt am: 15. Jan. 2014 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ReaveR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi ReaveR
Als Flugzeugmodellbauer würde ich pragmatisch vorschlagen: `n Streifen Tesa oder Gewebeband reinkleben 

------------------
gruß, Tom 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 15. Jan. 2014 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ReaveR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

glaube Du hast ne 0 überlesen 

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReaveR
Mitglied
Werkstudent


Sehen Sie sich das Profil von ReaveR an!   Senden Sie eine Private Message an ReaveR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReaveR

Beiträge: 25
Registriert: 16.01.2012

erstellt am: 15. Jan. 2014 21:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich würde ungern Loctite nehmen da ich die Linse später vielleicht nochmal herausbekommen möchte....
Habt ihr irgendwelche anderen Ideen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3816
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2022.3
Windows10 22H2
HP Z240

erstellt am: 15. Jan. 2014 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ReaveR 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ReaveR:
..Habt ihr irgendwelche anderen Ideen  

Andreas' Vorschlag mit dem aufgepressten Ring ist eine übliche Vorgehensweise und aus meiner Sicht eine Lösung, die du berücksichtigen könntest.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReaveR
Mitglied
Werkstudent


Sehen Sie sich das Profil von ReaveR an!   Senden Sie eine Private Message an ReaveR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReaveR

Beiträge: 25
Registriert: 16.01.2012

erstellt am: 15. Jan. 2014 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn es ging hätte ich das wahrscheinlich auch gemacht, allerdings hab ich das Problem mit dem Tubus leider etwas vereinfacht dargestellt, da es kein Tubus ist 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 15. Jan. 2014 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ReaveR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

lad mal ein Bild von der Einbausituation hoch.

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReaveR
Mitglied
Werkstudent


Sehen Sie sich das Profil von ReaveR an!   Senden Sie eine Private Message an ReaveR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReaveR

Beiträge: 25
Registriert: 16.01.2012

erstellt am: 15. Jan. 2014 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bild hab ich gerade nicht hier,ist aber recht simpel aufgebaut.
25mmx100mm breites rechteck.... 4 Linsen nebeneinander im Abstand von 20mm. das ganze ist 30mm hoch, die Linsen 5mm hoch.

[Diese Nachricht wurde von ReaveR am 15. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReaveR
Mitglied
Werkstudent


Sehen Sie sich das Profil von ReaveR an!   Senden Sie eine Private Message an ReaveR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReaveR

Beiträge: 25
Registriert: 16.01.2012

erstellt am: 15. Jan. 2014 23:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jetzt hab ich das mit dem Rändeln auch verstanden! D.h. ich würde innen versuchen spanlos zu rändeln und dadurch das Material hochzudrücken. Ist auf jeden Fall schonmal eine Idee!
Nur hab ich leider kein Werkzeug dafür...aber vielleicht finde ich ja etwas geeignetes.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 15. Jan. 2014 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ReaveR 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

8 mal M5 Sacklochgewinde und darein Madenschrauben, mit Zapfen Vorne,  die den Grund der Bohrung, in die sie eingeschraubt sind, stauchen können .

Das jetzt noch auf die Linsenposition ausgerichtet und Alles ist zuverlässig geklemmt 

Grüße Andreas  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 15. Jan. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReaveR
Mitglied
Werkstudent


Sehen Sie sich das Profil von ReaveR an!   Senden Sie eine Private Message an ReaveR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReaveR

Beiträge: 25
Registriert: 16.01.2012

erstellt am: 15. Jan. 2014 23:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mannomann Andreas, vielen Dank, du lieferst mir ja eine Fülle an Möglichkeiten! Da kann ich ja noch einiges lernen!
Ich würde allerdings die Rändelmethode oder eine Methode bei der ich das Gehäuse ansonsten nicht von aussen bearbeiten muss vorziehen. Würde ungern aussen in die Sichtflächen bohren...

Hab auch schon überlegt ob ich die Fläche innen mit Sprühlack leicht "anhauche"...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 16. Jan. 2014 05:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ReaveR 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild01-14015.JPG

 
Hallo ReaveR.

Aus dem oben stehenden Texten entnehme ich, das du eigentllich ein leichte Presspassung erwartet hast.
Ist das Richtig?
Wie stellst du dir die Fixierung der Linsen eigentlich vor?
Nur in der Bohrung? => Wärmedehnunge, Wasseraufnahme, fließverhalten Kunsstoofe, Kleber füfr die Werkstoffpaarung,...
Ist die Bohrung eine abgesetzte?
Besteht die Möglichkeit zur Nacharbeit?
Besteht die Möglichkeit von innen mit einer Schraube zu arbeiten?
Besteht die Möglichkeit mit O-Ring zu fixieren?
....

Ansonsten mit einer Reißnadel in die Bohrungswand Eindrücke an 4 oder 8 Punkte setzen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 16. Jan. 2014 05:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Malzeit
Googelen: Folienband, wie im Werkzeugbau gebräuchlich

ReaveR
Mitglied
Werkstudent


Sehen Sie sich das Profil von ReaveR an!   Senden Sie eine Private Message an ReaveR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReaveR

Beiträge: 25
Registriert: 16.01.2012

erstellt am: 16. Jan. 2014 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen!
Ja, es soll eine übergangs- bis leichte Presspassung sein.
Es gibt keine möglichkeit mittels einer Schraube oder Oring zu fixieren. Die Bohrung hat oben eine kleine Fase um die Linse leichter einsetzen zu können.
Über die Wasseraufnahme und wärmedehnung hab ich mir dabei ehrlich gesagt noch keine großen gedanken gemacht.
Falls sie wirklich dauerhaft befestigt bleiben sollen hätte ich einen Cyanacrylat Klebstoff genommen um die linse zu fixieren.

Ich denke Folienband ist zu dick um 0,03mm auszugleichen. Ich werde es jetzt mit der Rändel- bzw. Reißnadelmethode probieren.

ich werde später mal berichten falls ich das heute noch schaffe die Linsen einzusetzen.

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal vor allem an Andreas und ThoMay für eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur




Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

AIP2022 Win 10 pro

erstellt am: 16. Jan. 2014 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ReaveR 10 Unities + Antwort hilfreich

Man könnte natürlich, wenn man den Aufwand nicht scheut, die Bohrung vergrössern und eine Hülse mit dem gewünschten Innendurchmesser einpressen.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReaveR
Mitglied
Werkstudent


Sehen Sie sich das Profil von ReaveR an!   Senden Sie eine Private Message an ReaveR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReaveR

Beiträge: 25
Registriert: 16.01.2012

erstellt am: 16. Jan. 2014 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...und dann hab ich eine Hülse mit Außendurchmesser 12,01mm und meine neue Bohrung wird 12,04mm groß 
Ansonsten aber natürlich ebenfalls möglich!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FeSt
Mitglied
Maschinenbaumechaniker


Sehen Sie sich das Profil von FeSt an!   Senden Sie eine Private Message an FeSt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FeSt

Beiträge: 148
Registriert: 29.05.2009

Solid Edge ST6 MP3
Win7 Professional SP1 64-bit, 8GB RAM
Intel(R) Xenon(R) CPU X5660 @2.80GHz
Nvidia Quadro 2000

erstellt am: 17. Jan. 2014 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ReaveR 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß ja nicht an welcher Position in der Bohrung die Linse festsitzen soll, aber mal angenommen es ist am Bohrungsanfang (also nahe der Oberfläche, nicht in der Mitte der Bohrung).

Auf die 10mm-Bohrung eine ca. Ø20mm Stahlkugel (Kugellager) legen und einen gefühlvollen Schlag mit dem Hammer draufgeben.

Das staucht zumindest den Anfang der Bohrung.

------------------
Grüße aus dem schönen Nigeria,

Stephan,
Abuja


+*+ Stoppt Tierversuche - nehmt Kinderschänder +*+

... und dann war da noch der Mann, der sich einen neuen Bumerang gekauft hat, und seit dem verzweifelt versucht, den alten wegzuwerfen ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz