Autor
|
Thema: Lebensmitteltaugliche Werkstoffe (3060 mal gelesen)
|
daniel1980 Mitglied MB-Ing.

Beiträge: 384 Registriert: 13.08.2013 Inventor 2015 - 64 Bit Build: 203 Release: 2015 SP1 --- NVIDIA Quadro K2000 16 GB Ram Intel Xeon E5-1620 Octa Core (3,60 GHz) HP Z420 Workstation
|
erstellt am: 04. Nov. 2013 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Zusammen, Wo kann ich Informationen zu Werkstoffen finden, die für Maschinen der Lebensmittelindustrie verwendet werden dürfen? Gängig sind ja zB die Materialien 1.4301 / 1.4305; können auch Alu-Werkstoffe (bleilegiert?) eingesetzt werden? ------------------ Vielen Dank. Gruss, Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 04. Nov. 2013 13:39 <-- editieren / zitieren -->
Ich weis ja nicht ob Sie es wussten, Blei ist bäääh (giftig). Schon im 1. Lehrjahr habe ich das in der Berufsschule erfahren. Bisher hat man unterschieden: produktberührend/nicht produktberührend. Und die FDA-Richtlinien. (aus USA: Food and Drag Administration) Heute gibt es auch für Lebensmittelmaschinen (Herstellen, Abfüllen, Verpacken????) EU-Richtlinien. Und da ist vom Werkstoff bis zum zul. Mindestbiegeradius fast alles reglementiert. Dabei spielen auch die Reinigung (CIP) und die Verträglichkeit der Werkstoffe mit den Reinigungs- und Sterilisierungsmitteln eine Rolle. Und da ist Alu sicherlich nicht geeignet. In diesem Forum auf deine Frage zu antworten, ohne weitere Info, ist schlecht möglich. |
Börga Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik

|
erstellt am: 04. Nov. 2013 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für daniel1980
Hallo,schau dir mal folgende Normen an:
- DIN EN 601 Aluminium und Aluminiumlegierungen -Gußstücke- Chemische Zusammensetzung von Gußstücken, die in Kontakt mit Lebensmitteln kommen
- DIN EN 602 Aluminium und Aluminiumlegierungen -Kneterzeugnisse - Chemische Zusammensetzung von Halbzeug für die Herstellung von Erzeugnissen, die in Kontakt mit Lebensmitteln kommen
- DIN EN 14392 Aluminium und Aluminiumlegierungen -Anforderungen an anodisierteErzeugnisse, die in Kontakt mit Lebensmitteln kommen
- DIN 10528 Lebensmittelhygiene -Anleitung für die Auswahl von Werkstoffen für den Kontakt mit Lebensmitteln -Allgemeine Grundsätze
------------------ Gruß Christian
 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daniel1980 Mitglied MB-Ing.

Beiträge: 384 Registriert: 13.08.2013 Inventor 2015 - 64 Bit Build: 203 Release: 2015 SP1 --- NVIDIA Quadro K2000 16 GB Ram Intel Xeon E5-1620 Octa Core (3,60 GHz) HP Z420 Workstation
|
erstellt am: 04. Nov. 2013 13:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von radloser:
Heute gibt es auch für Lebensmittelmaschinen (Herstellen, Abfüllen, Verpacken????) EU-Richtlinien.
Hallo, Welche EU-Richtlinien gelten für Maschinen zum HERSTELLEN von Nahrungsmitteln? Spielt die Unterscheidung berührend / nicht berührende(s Maschinenelement) heute noch eine Rolle? ------------------ Vielen Dank. Gruss, Daniel Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
daniu Mitglied Mechanik-Entwickler

Beiträge: 866 Registriert: 03.11.2004 Intel Xeon W3550 12GB RAM; NVidia Quadro 4000 Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5 TeamCenter 8
|
erstellt am: 04. Nov. 2013 14:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für daniel1980
Zitat: Original erstellt von daniel1980:
Hallo, Welche EU-Richtlinien gelten für Maschinen zum HERSTELLEN von Nahrungsmitteln? Spielt die Unterscheidung berührend / nicht berührende(s Maschinenelement) heute noch eine Rolle?
Warum sollte das keine Rolle mehr spielen? Weil es so einfach und billig geworden ist, Werkstoffe zu verwenden, die komplett "lebensmitteltauglich" sind? Wohl kaum, oder was denkst Du? Oder weil wir jetzt ganz paranoia sind und im Umkreis von 10km um die Lebensmittelherstellung jetzt gefälligst alles mit den Lebensmitteln in Berührung kommen können dürfen muss? (wao - wasn Satzbau - jetzt ist auch klar, warum Ingenieure - oder zumindest ich - ne 4 in Deutsch bekommen haben ;-)) Hoffentlich auch noch nicht, sonst ess ich nur noch meine dreckigen Kartoffeln ausm Garten! Normenrecherche kann man übrigens auch ohne zu fragen im Internet machen ... Die Unterscheidung ist hier nicht Herstellen oder sonstwas (was eigentlich?), sondern: berühren oder nicht berühren. Hast Du die o. g. Normen schon durch? Ist nicht mein Fach, aber ich gehe davon aus, dass die DIN 10528 und wahrscheinlich einige darin verlinkte Normen Deine Fragen beantwortet. Grüße [Diese Nachricht wurde von daniu am 04. Nov. 2013 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 04. Nov. 2013 15:03 <-- editieren / zitieren -->
Ein Maschinenuntergestell für eine Bäckereimaschine, die auf trockenem Boden steht und gar keinen Kontakt mit dem Produkt und eher selten mit Laugen/Säuren zum reinigen in Berührung kommt, wird man nicht unbedingt aus Edelstahl bauen. Allerdings wird man das Gestell so gestalten, dass nirgends Platz für Pilzkulturen und Rostbeulen gibt und eine ordentliche Reinigung möglich ist. Sonst könnte man ganze Backstuben ausräumen.
|