Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Druckstücke

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Druckstücke (3542 mal gelesen)
daniel.düsentrieb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von daniel.düsentrieb an!   Senden Sie eine Private Message an daniel.düsentrieb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniel.düsentrieb

Beiträge: 30
Registriert: 04.07.2013

erstellt am: 31. Okt. 2013 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich suche möglichst rostfreie Druckstücke wie z. B. die
hier

Ich hab ein bisschen rumgegoogelt. Es gibt die Teile mit Hülse aus Edelstahl/Messing/POM. Nachdem ich mehrere Hersteller durchgesucht habe, vermute ich, dass alle die gleiche Quelle verwenden - sprich: einer stellts her und alle verkaufen das selbe. Allerdings gibt es gewisse Unterschiede:

-bei der Kugel aus Edelstahl steht zum Teil 1.3541 (Ganter) und bei anderen 1.4303 (Genoma) bei den meisten steht gar nichts genaues, sondern nur Edelstahl oder Nirosta
-einzelne Maße sind im Detail unterschiedlich

Jetzt die Frage: sind die Teile wirklich unterschiedlich, oder hat da eben einer eine Änderung nicht mitdokumentiert?

Wo gibt es ggf. Druckstücke, die noch besseren Rostschutz haben?

Grüße

[Diese Nachricht wurde von daniel.düsentrieb am 04. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 31. Okt. 2013 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel.düsentrieb 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du den Link reparierst, kann ihn jeder lesen und Du bekommst auch ordentliche Antworten. 

In dem Link steht auch die richtige Bezeichnung nämlich federnde Druckstücke oder allgemein Kugelraster genannt.

Es gibt sie auch ohne Kugel mit Bolzen der außen eine Kugel drauf hat. Und es gibt die Dinger auch in Keramik.

Die sind im manchen Branchen ein Massenprodukt und es gibt da verschiedene Hersteller. 
Es gibt die Federnden Druckstücke mit Gewinde oder mit Bund oder zum Einpressen.

Fand auch noch welche in 1.4305.  Nur eine Norm fand ich nicht.

Welche Größe willst Du denn ?

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniel.düsentrieb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von daniel.düsentrieb an!   Senden Sie eine Private Message an daniel.düsentrieb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniel.düsentrieb

Beiträge: 30
Registriert: 04.07.2013

erstellt am: 04. Nov. 2013 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Danke für den Hinweis mit dem Link - hab den korrigiert.

ich brauche die mit Außendurchmesser: 5 und Länge: 6 - kein Gewinde und aufgrund der Länge auch eher kein Bolzen oder abgerundeter Stift.

Mein Problem ist ja, dass der Rostschutz nicht ausreicht. 1.4305 ist da wenig besser, würde aber nahelegen, dass es andere Hersteller gibt. Wie finde ich denn heraus, wer Hersteller und wer nur Händler ist? Oder anders: woher weißt Du, dass es verschiedene Hersteller gibt?
Generell bräuchte ich eher was in Richtung A4 oder eigentlich noch ein bisschen besser (316L), wobei ich davon ausgehe, dass die Feder immer die schwächste Komponente sein wird. Besser als die bisher verwendeten wäre aber schonmal hilfreich.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 04. Nov. 2013 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel.düsentrieb 10 Unities + Antwort hilfreich


Druckstueck.jpg

 
Hallo Daniel,

diese Dinger gibt es bei jedem Normalienhersteller. Habe Dir mal von Hasco ein Bild mit angehangen.

Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniel.düsentrieb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von daniel.düsentrieb an!   Senden Sie eine Private Message an daniel.düsentrieb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniel.düsentrieb

Beiträge: 30
Registriert: 04.07.2013

erstellt am: 04. Nov. 2013 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gerhard,

das hatte ich doch schon geschrieben.

Das Problem ist, dass die, die ich habe rosten. Daher ist die Frage, ob all die unterschiedlichen "Normalienhersteller", die in Wirklichkeit sicher alle mehr oder weniger Händler sind, die Teile alle beim gleichen Hersteller kaufen oder selber herstellen. Wen es mehrere Hersteller gibt, könnte die rostanfälligkeit unterschiedlich sein. Dann würde sich ein Test lohnen. Habe keine Lust, Aufwand zu treiben, um am Schluss die gleichen Teile über verschiedene Vertriebswege zu kaufen.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 04. Nov. 2013 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel.düsentrieb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

lass Dir doch die rostfreiheit bestätigen, dann wärst Du aus dem Schneider.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniel.düsentrieb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von daniel.düsentrieb an!   Senden Sie eine Private Message an daniel.düsentrieb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniel.düsentrieb

Beiträge: 30
Registriert: 04.07.2013

erstellt am: 04. Nov. 2013 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

hmmm ... was bedeutet denn rostfrei für Dich?

Die Materialien, die bei den Teilen verwendet werden, sind nicht rostfrei, sondern haben nur einen gewissen Rostschutz. Auch V4A und sogar 316L rosten - die Frage ist: wann und wie schnell bzw. wie sehr.

Kein Lieferant wird mir bei den Materialien rostfreiheit bestätigen. Um die Teile extra rostfrei herstellen zu lassen, sind meine Stückzahlen dann doch zu niedrig (und ich bezweifle, dass das möglich ist). Es geht eigentlich auch mehr darum, dass ich nicht schon nach einigen Wochen Klimakammer und sonstigen Tests braune Flecken sehe, welche die Funktion beeinträchtigen.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13189
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung von Spezialmaschinen und Mechatronik
Autodesk Inventor

erstellt am: 04. Nov. 2013 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel.düsentrieb 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von daniel.düsentrieb:
...schon nach einigen Wochen Klimakammer und sonstigen Tests braune Flecken sehe, welche die Funktion beeinträchtigen.
Korrosion wird auch von der Form beeinflusstm und dieser kleine Hohlraum ist korrosionstechnisch äußerst ungünstig. Gibt es womöglich auch noch Schmutzanfall oder Ablagerungen oder die Möglichkeit mechanischer Stöße auf die Kante der Hülse? Wenn auch nur eins davon zutrifft, kannst Du diese Dinger sofort vergessen und solltest besser eine rustikalere Lösung suchen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 04. Nov. 2013 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel.düsentrieb 10 Unities + Antwort hilfreich

Brauchst Du unbedingt eine Hülse drumherum ?

Bau Dir die selber mit einer Feder und einer Kugel. Das spart auch noch Platz.  Die Teile kannst Du ensprechend galvanisieren. Eventuell reicht auch schon Fett, das verbessert auch noch die Funktion.

------------------
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 05. Nov. 2013 05:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel.düsentrieb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen guten Start in den Tag Daniel.

Du schreibst:

Zitat:
dass die Feder immer die schwächste Komponente sein wird

=> Daraus und aus deinem Wunsch (rostfrei) entnehme ich, das du die Dinger nicht einsetzen kannst.
Unter welchen Umwelt- bzw Betriebbedingungen setzt du die denn ein?
Wie hoch ist die Belastung?
Moglicherweise aus Konststoff oder keramisierter Oberfläche?
Kunststoffbeschichtung??....

Ansonst halt mal einen der Großhändler oder Hersteller direkt Fragen.

Gruß
thoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniel.düsentrieb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von daniel.düsentrieb an!   Senden Sie eine Private Message an daniel.düsentrieb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniel.düsentrieb

Beiträge: 30
Registriert: 04.07.2013

erstellt am: 05. Nov. 2013 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

vielen Dank für den massigen Input!

Einsatzbedingungen sind sehr unterschiedlich. Ist kein Sondermaschinenbau, von daher kann es überall sein, ggf. auch offshore.

@Roland Schröder: ich versteh das mit den mechanischen Stößen auf die Kante nicht ganz: ist das nicht durch die Form vorgegeben? Bewegt werden sie bei mir sehr selten, Druck auf die Kugel bach dem Einbau wahrscheinlich immer so gespannt, dass die Kante der Blechbüchse die Kugel nicht berührt. Generell liegen die Teile nicht ganz ungünstig, ein bisschen versteckt, fast mit einem Labyrinth drumrum.

@andere: Ansonsten ist die Idee, die Teile einfach nicht einzusetzen, oder nach einer anderen Lösung zu suchen ganz nett, aber leider nicht mehr umsetzbar. Bevor das geändert wird, ist Rost wahrscheinlich wesentlich eher akzeptabel.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

3D-Papst
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von 3D-Papst an!   Senden Sie eine Private Message an 3D-Papst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 3D-Papst

Beiträge: 3239
Registriert: 11.06.2001

Herr, stärke mich in Geduld,
aber ZACK ZACK!!

erstellt am: 07. Nov. 2013 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel.düsentrieb 10 Unities + Antwort hilfreich

[URL=http://www.norelem.de/App/WebObjects/XSeMIPSNORELEMDE.woa/cms/page/locale.deDE/pid.7.11.1034.212/agid.2396.12885.2490/ecm.ag/Federnde-Druckst%C3%BCcke%07glatte-Ausf%C3%BChrung  -Kunststoff.html]Von Norelem. DM5mm, L6mm, Kunststoff und/oder Edelstahl[/URL]

Eieiei, verflixter Link:
http://www.norelem.de/App/WebObjects/XSeMIPSNORELEMDE.woa/cms/page/locale.deDE/pid.7.11.1034.212/agid.2396.12885.2490/ecm.ag/Federnde-Druckst%C3%BCcke%07glatte-Ausf%C3%BChrung-Kuns tstoff.html


------------------
Der Papst empfiehlt: Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * CAD Freeware * Forenübersicht * Hilfeseite OSM * Moderatorenguide * 3D-Modelle * Forenstatistik

[Diese Nachricht wurde von 3D-Papst am 07. Nov. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 07. Nov. 2013 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel.düsentrieb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

Zitat:
Original erstellt von daniel.düsentrieb:
Hi,
vielen Dank für den massigen Input!
Einsatzbedingungen sind sehr unterschiedlich. Ist kein Sondermaschinenbau, von daher kann es überall sein, ggf. auch offshore.
Grüße

ich habe da noch mal eine Frage, ist der Verwendungszweck wie beim Formenbau, dass eim Schieber über die Kugelraste fährt. Oder ist es so, dass eine Platte auf die Kugel drückt und dabei abgefedert wird. Wenn es so ist, dann könntest Du auch eine Kunststofffeder verwenden und die würde nicht rosten.

Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger.
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13189
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung von Spezialmaschinen und Mechatronik
Autodesk Inventor

erstellt am: 07. Nov. 2013 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniel.düsentrieb 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von daniel.düsentrieb:
@Roland Schröder: ich versteh das mit den mechanischen Stößen auf die Kante nicht ganz
Ich habe schon solche Dinger gesehen im Lebensmittelbereich, gar nicht so klein und auch eigentlich gut geschützt eingebaut und eigentlich auch vollkommen korrosionsfest, aber trotzdem federte da nix mehr, und die Kugel war gar nicht mehr zu sehen! Die besagte Kante war nämlich (auch wenn das eigentlich nicht möglich wäre) dermaßen zerdergelt, dass die Kugel im Innern festklemmte. Zudem war das restliche Innere mit irgendwelchem ekligen Schmodder vollständig ausgefüllt.

Wenn Du noch nicht mal die Einsatzbedingungen kennst und jetzt auch noch mit Offshore kommst, halte ich die ganze Idee für irrig. Hast Du jemals (sofern Du so was überhaupt schon mal angesehen hast...) an einem Lastwagen, einer Baumaschine oder auf einem professionellen Schiff so ein Ding gesehen? Selbst im Sondermaschinenbau hab ich diese Dinger in der Praxis mehrheitlich in irgendeiner Weise funktionsuntüchtig vorgefunden.  Dafür funktionierten dann um so besser und dauerhafter die Notlösungen der Werker aus Gummi, Draht und Band. 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

daniel.düsentrieb
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von daniel.düsentrieb an!   Senden Sie eine Private Message an daniel.düsentrieb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniel.düsentrieb

Beiträge: 30
Registriert: 04.07.2013

erstellt am: 08. Nov. 2013 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von 3D-Papst:
Eieiei, verflixter Link:
[...]

äh ... ja ... und? Bitte thread ggf. nochmal lesen, falls unklar sein sollte, warum mir das nicht weiter hilft oder mir zumindest vollkommen unklar ist, warum es das sollte (letztendlich auch, weil ich selbstverständlich schon auf der Seite war, bevor ich hier angefragt hatte) ...

Zitat:
Original erstellt von Gerhard Deeg:
ich habe da noch mal eine Frage, ist der Verwendungszweck wie beim Formenbau, dass eim Schieber über die Kugelraste fährt. Oder ist es so, dass eine Platte auf die Kugel drückt und dabei abgefedert wird. Wenn es so ist, dann könntest Du auch eine Kunststofffeder verwenden und die würde nicht rosten.

leider schiebt sich das Gegenstück drüber ... eine reine Feder geht leider nicht. Ich kann auch das Teil, in welches die federnden Kugeldruckstücke eingedrückt werden, nicht so leicht verändern und hab leider keine Version mit Keramikkugeln dieser Bauform gefunden (obwohl das sicher überhaupt kein Problem wäre) - POM-Kugeln würden sich in 0,nix abnutzen.

Zitat:
Original erstellt von Roland Schröder:
Ich habe schon solche Dinger gesehen im Lebensmittelbereich, gar nicht so klein und auch eigentlich gut geschützt eingebaut und eigentlich auch vollkommen korrosionsfest, aber trotzdem federte da nix mehr, und die Kugel war gar nicht mehr zu sehen! Die besagte Kante war nämlich (auch wenn das eigentlich nicht möglich wäre) dermaßen zerdergelt, dass die Kugel im Innern festklemmte. Zudem war das restliche Innere mit irgendwelchem ekligen Schmodder vollständig ausgefüllt.

Wenn Du noch nicht mal die Einsatzbedingungen kennst und jetzt auch noch mit Offshore kommst, halte ich die ganze Idee für irrig. Hast Du jemals (sofern Du so was überhaupt schon mal angesehen hast...) an einem Lastwagen, einer Baumaschine oder auf einem professionellen Schiff so ein Ding gesehen? Selbst im Sondermaschinenbau hab ich diese Dinger in der Praxis mehrheitlich in irgendeiner Weise funktionsuntüchtig vorgefunden.  Dafür funktionierten dann um so besser und dauerhafter die Notlösungen der Werker aus Gummi, Draht und Band. 


Das glaub ich ja alles und ich sag Mal: wenn es nicht mehr geht, ist das in den meisten Fällen kein Totalausfall des Geräts. Du weißt sicher wie das ist: zuerst hat man ein Gerät, dass in sauberer Umgebung, bei 20° trocken betrieben wird, mit dem täglich geredet und das täglich gestreichelt wird. Wenn das einigermaßen funktioniert, werden die Bedingungen immer härter. Das neue Gerät der Familie muss in der Kläranlage im Schlamm hängend funktionieren, tags 80°, nachts -40°, selbst wenn ein Panzer drüber fährt - und zwar 10 Jahre ohne Wartung (Bespaßung, Zuwendung, Liebe etc.). Und - natürlich mit 90% Gleichteilen ... Da ist man dann eben gezwungen, unmögliche Lösungen zu suchen. Dazu nur noch so viel: Lebensmittelbereich/Hygiene ist definitiv nicht vorgesehen.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz