Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Gleitlagerung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Gleitlagerung (1601 mal gelesen)
Grandmaster
Mitglied
Dipl.- Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Grandmaster an!   Senden Sie eine Private Message an Grandmaster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grandmaster

Beiträge: 51
Registriert: 21.06.2013

erstellt am: 07. Sep. 2013 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


WP_000231.jpg

 
Hallo alle
Ich beschäftige mich mit zurzeit mit einer Gleitlagerung (siehe bild).Die Teile 1 und 2 bewegen sich langsam relativ zueinander um ca. 60 grad und sitzen auf einer Welle, die fix ist und auf nem Gehäuse. Es soll Frischöl zugeführt werden (Schmierung halbtrocken). Teile sind auf Vibration beansprucht. Die Lagerung soll möglichst einfach gestaltet werden. Jetzt geht es mir darum, wie ich die Zwischenräume gestalte, da keine Axialkraft vorhanden ist, sondern nur radial würde ich nur ungerne die seitlichen Flächen Alls Gleitflächen gestalten. Währe es möglich Düne Kunststoffringe einzusetzen damit sich die Metall flächen seitlich nicht direkt berühren und das Spiel eliminiert wird. Währe dankbar für ein paar Kommentare.

------------------
Nothing eases pain like a human touch (Fischer)

[Diese Nachricht wurde von Grandmaster am 07. Sep. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 07. Sep. 2013 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grandmaster 10 Unities + Antwort hilfreich

Anlaufscheiben.

http://www.ggbearings.com/GGB_Produktprogramm/#/46/

Ich persönlich bevorzuge die DU-Variante, weil die so schön 'stabil' sind. Für die vorliegende Ölschmierung könnte ein anderer Werkstoff allerdings besser geeignet sein.
Vielleicht mal ein wenig dort einlesen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

murphy2
Ehrenmitglied
-


Sehen Sie sich das Profil von murphy2 an!   Senden Sie eine Private Message an murphy2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für murphy2

Beiträge: 1726
Registriert: 30.07.2002

erstellt am: 08. Sep. 2013 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grandmaster 10 Unities + Antwort hilfreich

Solche Gelenke habe ich zuhauf in meiner alten Gattersäge, insbesondere im Vorschubantrieb. Maschine läuft mit rund 200 U/min. Maschine ist rund 80 Jahre alt.

Hier sind simple Schmiernippel dran, man setzt täglich ein- oder auch zweimal die Fettpresse an, macht zwei Hübe und das war's auch schon, das neue Fett drückt das alte und evtl. Schmutz seitlich wieder raus.

In den gußeisernen Gelenkstangen sind Bronzebuchsen drin, die Bolzen nicht gehärtet. Nach ein paar Jahren hat sich das Ganze etwas eingearbeitet, dann kommen die Buchserln raus und man dreht sich neue und bei den Bolzen kann man entweder an der Oberfläche ein paar Zehntel nehmen oder auch neu machen.

Meist haben die Bolzen einen Bund für die Axialsicherung, darf man nicht zu eng machen, bisweilen auch die Bronzebuchsen auch einen Bund, damit nicht Stahl auf Gußeisen reibt.

------------------
-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 08. Sep. 2013 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grandmaster 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

oder 

http://www.spadone-bearings.com/products.html

Gibts auch mit Bund.


Grüße Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 08. Sep. 2013 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grandmaster 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Grandmaster.

Du schreibst:

Zitat:
...wie ich die Zwischenräume gestalte, da keine Axialkraft...

Was ich zu bezweifeln wage.
Du meinst geringe Axialkräfte?
Damit hast du immer eine Relativbewegung zwischen der seitlichen Flächen und der Gabel.
Wenn du die Zwischenräume noch gestalten kannst, so kann man ddie Toleranzen mit Distanzscheiben und eine entsprechenden Tellerfeder auslegen. Die Relativbewegung sollte mit Gleitlagerscheiben (entsprechend der gewählten schmierung) aufgefangen werden.
Also:
von Links zur Mitte:
Gleitlagerscheibe=> Distanzscheibe => Tellerfeder=> Distanzscheibe => Gleitlagerscheibe=>
Wenn du die Tellerfeder wegläßt, dann entsprechend bei der Montage die "Lücken" messen und die Distanzscheiben in der Dicke wählen.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Grandmaster
Mitglied
Dipl.- Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Grandmaster an!   Senden Sie eine Private Message an Grandmaster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Grandmaster

Beiträge: 51
Registriert: 21.06.2013

erstellt am: 08. Sep. 2013 20:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Kommentare. Ich glaube auch das Anlaufscheiben hier ganz gut passen würden.

------------------
Nothing eases pain like a human touch (Fischer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz