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Autor Thema:  Reparaturschweißen alternative (973 mal gelesen)
Grandmaster
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erstellt am: 20. Jul. 2013 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Würde gerne wissen, was es für alternativen zum Reparaturschweißen im Bergbau gibt, also grundsätzlich das Problem verschleiß hat jemand da spezielle Erfahrungen. Danke!

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Nothing eases pain like a human touch (Fischer)

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N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


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WF 4

erstellt am: 21. Jul. 2013 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grandmaster 10 Unities + Antwort hilfreich

Aus welchem Stahl sind den die Zähne ?

Außer dem altbekannten Oberflächenhärten gibt es noch Gasnitrieren (z.B. Tenifer ). Das geht auch noch bei hartem Stahl.
Es gibt aber noch alle möglichen Beschichtungen, die bekannteste ist diese:http://de.wikipedia.org/wiki/Titannitrid

Es kommt da aber immer auf den Stahl darunter an.

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Klaus

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Grandmaster
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Dipl.- Ing.


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Beiträge: 51
Registriert: 21.06.2013

erstellt am: 21. Jul. 2013 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Also es geht weniger um die Zähne sondern mehr um die Führungsteile, die verschleißen. Zu diesem Zeitpunkt Weiss ich nur das Es ein hochwertiger Manganstahl ist die genaue Bezeichnung wüste ich in ein paar Tagen.
Eine tabellarische Übersicht welcher Grundstahl, zu welchem härte verfahren sich eignet, währe ganz gut. Hat jemand nen Tipp.
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Nothing eases pain like a human touch (Fischer)

[Diese Nachricht wurde von Grandmaster am 21. Jul. 2013 editiert.]

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alex
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ThoMay
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Konstrukteur



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erstellt am: 21. Jul. 2013 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Grandmaster 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen guten Start in die Woche Großmeister.

Deine anfangs gestellte Frage läßt mal wieder alle Glaskugelwege offen.
Du schreibst von Reperaturschweißen und Verschleiß
und meinst aber in deinem 2ten Beitrag die Stahlsorte an Führungsteilen.
Kannst du das nicht direkt fragen?

Der meist eingesetzte Manganstahl ist wohl der 1.3401.
Ansonsten schust du mal hier nach bei verschleißfesten Stählen.

Das Reperaturschweißen ist ein Verfahren für die großen Maschinen. Weil dieses einfach wirtschaftlicher ist, als das ganze Teile ausgewechselt werden.

Wenn du Teile aus diesen Werkstoffen im gehärtetetn Zustand spanend bearbeiten willst, ist das ziehmlich schwierig. Dazu fällt mir dann nur das Bearbeiten mit geometrisch unbestimmter Schneide bzw elektisches Abtragen ein.

Gruß
ThoMay

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