Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Allgemeines im Maschinenbau
  CAD direkt programmieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Unsere neue Webseite ist live, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  CAD direkt programmieren (1967 mal gelesen)
Dangelo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Dangelo an!   Senden Sie eine Private Message an Dangelo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dangelo

erstellt am: 11. Jun. 2013 06:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Com,

ich habe eine wohl etwas dumme Frage, die ich leider auch nach einigem googeln nicht beantworten kann.

Angenommen ich kenne alle nötigen Maße eines Objektes. Nun will ich daraus direkt ein CAD Model erstellen ohne es in einem CAD Programm zu "zeichen"? Ich weiß das klingt umständlich aber leider ist es Teil meiner momentanen Aufgaben...

Vielen Dank.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

highway45
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bastler mit Diplom

Sehen Sie sich das Profil von highway45 an!   Senden Sie eine Private Message an highway45  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für highway45

Malen nach Zahlen

erstellt am: 11. Jun. 2013 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dangelo 10 Unities + Antwort hilfreich

Jedes CAD hat da so sein eigenes Format.
Und dann gibt es auch Austauschformate, die von mehreren CADs gelesen werden können.

In diesen Dateien sind die Abmessungen nicht einfach so als Koordinaten bzw Vektoren abgelegt, ok teilweise schon. Aber da ist auch noch allerhand anderes kryptisches Zeugs drin.

Eventuell ist es möglich, zum Beispiel das Austauschformat STEP (*.stp) zu verstehen und daraus einfache Körper im Textformat zu erstellen.

Viele CADs bieten die Möglichkeit, programmierte Daten einzulesen. Da könnte tatsächlich eine Modellierabfolge per Hand geschrieben werden, woraus dann ein Körper entsteht. Das hab ich selbst auch schon mal gemacht. Ist dann aber eine sehr spezifische Programmierung, die nur in dem einen CAD funktioniert.

------------------

Rainer Schulze
Dipl.-Ing. im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

erstellt am: 11. Jun. 2013 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dangelo 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Nun will ich daraus direkt ein CAD Model erstellen ohne es in einem CAD Programm zu "zeichen"? Ich weiß das klingt umständlich aber leider ist es Teil meiner momentanen Aufgaben...

Das klingt nicht nur umständlich, sondern ausgesprochen unsinnig.
CAD-Modelle unterliegen immer bestimmten Formaten = Datenmodellen.
Und die Anwendung eines CAD-Systems ist nicht ohne Grund die übliche Vorgehensweise.
Wenn Du ein "Neutralformat" (unabhängig von bestimmten CAD-Systemen) wie STEP oder JT verwenden willst, dann kannst Du das Modell theoretisch in einem Texteditor beschreiben.
Du musst "nur" den Formatsyntax kennen...
Aber wie willst Du das auf Korrektheit prüfen?

Bitte beschreibe doch mal etwas genauer, was denn Deine Aufgabe ist.
Vielleicht kann man Dir dann weiter helfen.

------------------
Rainer Schulze

Dangelo
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Dangelo an!   Senden Sie eine Private Message an Dangelo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dangelo

erstellt am: 11. Jun. 2013 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmal Danke an euch beiden für die Antwort,

meine Aufgabe ist es aus Punktewolken gewonnen aus 3D Scans CAD Modelle zu konstruieren. Dazu habe ich zunächst einen RANSAC Algorithmus in C geschrieben mit dem ich relativ gut Flächen auslesen kann und somit nun die Koordinaten/Parameter für die einzelnen "primitives" habe.

Daraus wollte ich jetzt ein CAD Modell erstellen. Ich sehe sowas ehrlich gesagt häufig in papers etc. Irgendwie muss das gehen. Vielleicht ist es auch keine richtige "CAD fähige Sprache" in den papers sondern lediglich eine Visualisierung.

Der Prof. verlangt jedoch explizit ein CAD Modell...

Vielen Dank

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

AIP2022 Win 10 pro

erstellt am: 11. Jun. 2013 07:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dangelo 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja, umständlich schon, unsinnig nicht, ehr ein wenig rückwärts gewandt. Die frühen CAD-Programme wurden ja genau so bedient. OK, es gab noch merkwürdige andere Eingabemittel, aber es überwog doch die Eingabe über Tastatur.
Wenn man wollte könnte man auch heute noch in Autocad nur mit der Tastatur einfache Geometrie erstellen.
Oder man zeichnet wie gewohnt mit der Maus und den entsprechenden Eingabefenstern und benutzt die resultierende Befehlsfolge, um das Gleiche nochmals zu erstellen.
Ich weiss allerdings nicht, wie komplex die Geometrie werden darf.

Andreas

Fyodor
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

erstellt am: 11. Jun. 2013 07:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dangelo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rainer Schulze:
Das klingt nicht nur umständlich, sondern ausgesprochen unsinnig.

Nicht zwingend.

Mein Onkel hat mal eine Software geschrieben, mit der (allerdings auf Basis einer Minimalbaugruppe) über nur drei Zahlen sowie einer handvoll Pulldown-Menüs eine vollständige Baugruppe mit Montagezeichnung, sowie alle Einzelteile inklusive bemaßter Zeichnung erstellt werden konnten. OK, die Baugruppen haben sich nur in Höhe, Breite, Tiefe unterschieden, und waren komplett aus immer gleichen Profilen aufgebaut... aber das war genau das, was der Kunde brauchte.

------------------
Cheers,
    Jochen

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Office
PRDSU 2015 & 2018 Ultimate
Win 10 64
Home
C2D 2*2,13GHz 4GB-Ram Quaddro FX1500
Win 7 64
PDS 2014

erstellt am: 11. Jun. 2013 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dangelo 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin zusammen,

also, es ist schon einige Jahre her, ich glaube es war 1998/99, da hatte ich mal ein Projekt mit einem Ingenierbüro zusammen.
Die hatten auch einen 3D-Scanner. Eingescannt wurden damals ganze Rohrbrücken einer Müllverbrennungsanlage. Ein Mitarbeiter hatte dann ein separates Programm (auf Unix), welches markierte Punkte aus der Punktewolke in geometrische Körper umrechnete (einfache Zylinder und Quader). Meine Aufgabe war es, diese Volumenmodelle in CAD zu importieren und daraus entsprechende Zeichnungen zu generieren. Ich glaube, das Übergabeformat war dxf, bin mir da aber nicht mehr sicher. Darum würde ich erst einmal in meinem Archiv stöbern und mich dann noch mal melden.

------------------
Gruß Ingo

Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Dangelo
Mitglied

erstellt am: 11. Jun. 2013 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch allen fuer die interessanten Beitraege.

Eigentlich ist es meine Aufgabe ein Programm zu schreiben, dass eine 3D Punktwolke als Import hat und ein CAD Modell exportiert.

Ziemlich ambitioniert, ich weiss, aber immerhin habe ich schon die Parameter fuer dich einzelnen Elemente (Flaechen, Zylinder etc.). Jetzt muss ich noch diese nutzen um ein CAD Modell zu erstelln.

Vielen Dank

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 11. Jun. 2013 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dangelo 10 Unities + Antwort hilfreich

Augenscheinlich gibt's da einen Haufen Links zu finden, bspw. Link1, Link2 und CAD.DE-Beitrag.

------------------
Gruß, Carsten

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 11. Jun. 2013 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dangelo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich gehe davon aus, dass Du einfach verschiedene Formate auf Eignung untersuchen musst (öffentlich verfügbar bzw. offenes - nicht geschütztes Format, lesbar, verständlich, Anforderung des Profs, etc., letztendlich auch die Eignung die Punktewolke darzustellen).

"CAD Modell" ist nämlich ein sehr uneindeutiger Begriff.

Grüße

ThomasZwatz
cadadmin

Sehen Sie sich das Profil von ThomasZwatz an!   Senden Sie eine Private Message an ThomasZwatz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThomasZwatz

erstellt am: 11. Jun. 2013 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dangelo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dangelo:
... Eigentlich ist es meine Aufgabe ein Programm zu schreiben, dass eine 3D Punktwolke als Import hat und ein CAD Modell exportiert. ...

Die Aufgabenstellung enthält ?
- Zielplatform / Sprache des Programms ?
- Punktwolke, welches Format ( Text ? CSV ? .... )
- exportiertes CAD Modell, welches Format ? wie zu erzeugen ( Rahmenbedingungen vorgegeben ? ) ?

Rainer Schulze
Dipl.-Ing. im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

erstellt am: 11. Jun. 2013 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dangelo 10 Unities + Antwort hilfreich

Dangelo,

Thomas hat zwar schon die richtigen Fragen gestellt.
Dürfen wir davon ausgehen, dass es sich um eine Fortsetzung Deines Beitrags vom 18.4. handelt?

>>Der Prof. verlangt jedoch explizit ein CAD Modell...

Entschuldige - ich wußte nicht, dass es sich um eine Studienarbeit handelt.
Im Grunde willst Du also nicht "von Hand" eine CAD-Datei "schreiben".
Du willst ein Konvertierungsprogramm schreiben, das von Format A nach Format B übersetzt.
Das ist ein anderer Sachverhalt als im ersten Anlauf zu verstehen war.

>>exportiertes CAD Modell, welches Format ?

Da würde ich dann ergänzend fragen:
Was soll denn dann mit dem CAD-Modell geschehen?

------------------
Rainer Schulze

Dangelo
Mitglied

erstellt am: 12. Jun. 2013 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank fuer eure Antworten. Ich werde versuchen auf euere Beitraege so gut es geht einzugehen:

Zitat:
Original erstellt von ThomasZwatz:

Die Aufgabenstellung enthält ?
- Zielplatform / Sprache des Programms ?
- Punktwolke, welches Format ( Text ? CSV ? .... )
- exportiertes CAD Modell, welches Format ? wie zu erzeugen ( Rahmenbedingungen vorgegeben ? ) ?

Das Programm soll in C / C++ mit vorzugsweise OpenGL fuer etwaige graphische Darstellungen geschrieben sein.
Die Punktewolken liegen als .txt vor, wobei die x,y,z koordinaten mit komma getrennt sind.
Als Format des CAD Modells kann ich mir momentan ein .dxf noch am ehesten vorstellen. Allerdings habe ich mich jetzt auch etwas in STEP eingelesen, was auch Sinn machen wuerde. Hierfuer habe ich keine Anweisung o.Ae. und genau das ist ja eigentlich mein Problem momentan.

Zitat:
Original erstellt von Rainer Schulze:
Dangelo,

Thomas hat zwar schon die richtigen Fragen gestellt.
Dürfen wir davon ausgehen, dass es sich um eine Fortsetzung Deines Beitrags vom 18.4. handelt?

>>Der Prof. verlangt jedoch explizit ein CAD Modell...

Entschuldige - ich wußte nicht, dass es sich um eine Studienarbeit handelt.
Im Grunde willst Du also nicht "von Hand" eine CAD-Datei "schreiben".
Du willst ein Konvertierungsprogramm schreiben, das von Format A nach Format B übersetzt.
Das ist ein anderer Sachverhalt als im ersten Anlauf zu verstehen war.

>>exportiertes CAD Modell, welches Format ?

Da würde ich dann ergänzend fragen:
Was soll denn dann mit dem CAD-Modell geschehen?

Genau es ist die Fortsetzung 

Ja, mit Konvertierungsprogramm hast du schon recht. Ich will aus einer Punktewolke ein CAD Modell erstellen, dass mit den gaengigen CAD Programmen gelesen werden kann. Allerdings sollte das Modell auf keinen Fall aus Triangulationen oder Nurbs Kurven aufgebaut sein, sondern ganz elementar als Volumenkoerper mit so wenig Parametern wie moeglich.
Fragt bitte nicht nach dem Sinn des ganzen 

Im Endeffekt soll das so gewonnnene CAD Modell dann genutzt werden, um es mit dem zugehoerigen a priori CAD Modell zu vergleichen und ggf. Abweichungen festzustellen.

Vielen Dank und Gruesse aus Japan.

daniu
Mitglied
Mechanik-Entwickler

Sehen Sie sich das Profil von daniu an!   Senden Sie eine Private Message an daniu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für daniu

Intel Xeon W3550
12GB RAM; NVidia Quadro 4000
Win 7 Enterprise 64bit; NX7.5
TeamCenter 8

erstellt am: 12. Jun. 2013 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dangelo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

also anmerken möchte ich an der Stelle Mal, dass ich sowas in der Praxis auf der Control schon ein paar Mal gesehen habe. Ich meine, z. B. GOM hat so ein System, aber soweit ich mich erinnere noch einige andere. Kann man also nicht als neu bezeichnen, oder hab ich was verpasst?

Grüße

[Diese Nachricht wurde von daniu am 12. Jun. 2013 editiert.]

Hohenöcker
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

erstellt am: 12. Jun. 2013 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dangelo 10 Unities + Antwort hilfreich

Beschäftige Dich mal mit Koordinatenmesstechnik! Eine Messmaschine (CMM) macht im Prinzip auch nichts anderes, als aus einer Punktwolke ein Modell zu erstellen und es mit dem Soll zu vergleichen.
Hatte ich mal mit zu tun gehabt; aber frag mich nicht, nach welchen mathematischen Modellen die das macht.

------------------
Gert Dieter 

Wir sehen die Dinge nicht so, wie sie sind, sondern so, wie wir sind.

Dangelo
Mitglied

erstellt am: 12. Jun. 2013 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke fuer euere Beitraege, vor allem das mit der Koordinatenmesstechnik wird mir sicher weiterhelfen.

Irgendwie verwundert mich allerdings, dass fuer dieses Anwendungsproblem keine Richtung gibt. Es muss doch irgendwie moeglich sein ein CAD-Modell ueber ein C-Programm schreiben zu koennnen, wenn man die Handlungsroutine erstmal kennt.

Vielen Dank

Edit:

Irgendwie glaube ich langsam, dass STEP das richtige fuer mich ist. Was meint ihr?

[Diese Nachricht wurde von Dangelo am 12. Jun. 2013 editiert.]

Rainer Schulze
Dipl.-Ing. im Ruhestand

erstellt am: 12. Jun. 2013 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dangelo 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Irgendwie glaube ich langsam, dass STEP das richtige fuer mich ist. Was meint ihr?

Ja, das denke ich auch.
DXF ist zwar auch weit verbreitet, wird aber häufig unterschiedlich interpretiert.
Um die Spezifikation zu finden, suche nach "step file format specification"

>>Irgendwie verwundert mich allerdings, dass fuer dieses Anwendungsproblem keine Richtung gibt.

Darf ich Dich daran erinnern, dass ich Dir geschrieben habe, solche Software gibt es bereits zu kaufen?
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum202/HTML/001147.shtml

------------------
Rainer Schulze

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz