Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Kennzeichnung von Artikeln im Lager

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Kennzeichnung von Artikeln im Lager (915 mal gelesen)
Broedlahans
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Broedlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Broedlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Broedlahans

Beiträge: 184
Registriert: 09.06.2010

HP Z200, i7 @2,93GHz, 8 GB Ram, WIN XP64bit,ATI FirePro V3800 , SW2010 SP4d.0, Huppendorfer Bierkühlung

erstellt am: 13. Mai. 2013 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin mit meiner Frage, möchte es aber trotzdem gerne probieren 
Gibt es ein einfaches System, mit dem man Artikel im Lager beschriften kann?
Aufkleber fallen leider aus, weil unsere Teile meistens ziemlich dreckig sind... Ich dachte an meine gute alte Bundeswehrzeit zurück, da gab es für das Lager ein Stück Draht und ein Materialanhänger mit einer Ringöse, von Hand beschriftet und damit wars getan...

Zur Info: wie haben nur ein kleines Lager, kein EPDM oder sonstiges Warenwirtschaftssystem und möchte gerne was einführen, was uns einen Quick Win einbringt...

Ich danke im Voraus für eure Bemühungen!

Greets

Hackschnitzelbrödlahans

------------------
Chuck Norris kennt die Frau von Ted Mosby.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Broedlahans
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Broedlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Broedlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Broedlahans

Beiträge: 184
Registriert: 09.06.2010

HP Z200, i7 @2,93GHz, 8 GB Ram, WIN XP64bit,ATI FirePro V3800 , SW2010 SP4d.0, Huppendorfer Bierkühlung

erstellt am: 13. Mai. 2013 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


bef_1.JPG


bef_2.JPG

 
Hi,

bin jetzt doch auf das gestossen, was ich suche.... --->

Aber falls jemand eine andere Idee, immer her damit !!!

------------------
Chuck Norris kennt die Frau von Ted Mosby.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 13. Mai. 2013 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Broedlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und eine guten Start in den Tag Broedlahans.

Wie viel Information willst du denn draufschreiben?
Nur eine Nummer?
Mehrzeiligen Text?
Nummer und Benenunng?

Permenentmarker nach gesäuberter Zone?
Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Roland Schröder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Roland Schröder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13189
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung von Spezialmaschinen und Mechatronik
Autodesk Inventor

erstellt am: 13. Mai. 2013 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Broedlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Wir bekommen von den verschiedenen Fertigern die verschiedensten Versionen Kennzeichnung vorgeführt. ich muss sagen, dass mir da diese angebundenen Kärtchen auch am besten gefallen. Die kann man auch gut abmachen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

It's not the hammer - it's the way you hit!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Broedlahans
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Broedlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Broedlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Broedlahans

Beiträge: 184
Registriert: 09.06.2010

HP Z200, i7 @2,93GHz, 8 GB Ram, WIN XP64bit,ATI FirePro V3800 , SW2010 SP4d.0, Huppendorfer Bierkühlung

erstellt am: 14. Mai. 2013 07:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

eigentlich sind Artikelbezeichnung und Zeichnungsnummer schon ein großer Schritt nach vorn. Optional: Material, Revision, zugehörige übergeordnete Baugruppe.

Weiterer Hintergedanke: Wenn der Lagerist mal nicht da ist und die Monteure sich selbst aus dem Lager bedienen (was bei uns wegen nächtlichen Serviceeinsätzen durchaus vorkommt) kann der Lagerist am nächsten Morgen nachvollziehen, was dem Lager entnommen wurde (natürlich nur, wenn der Monteur so diszipliniert ist, und die Karten ablegt).

Und irgendwann möchten wir ja unseren Lagerbestand auch über EDV pflegen 

Greets

Brödlahans

------------------
Chuck Norris kennt die Frau von Ted Mosby.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

erstellt am: 14. Mai. 2013 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Broedlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

in meiner Zeit im Nutzfahrzeugbau hatten wir eine Art Kanban-System eingeführt.
Ich denke, dieses System ist auch in etwa das, was Dir vorschwebt.

An den Lagerbehältern und den Lagerfächern hatten wir entweder fest montierte Fächer oder mit Draht angebundene Dokumentenhüllen.
Es gab zweierlei Kanbankarten(Postkartenformat DIN A6):
Eine (die Materialkarte) blieb "immer" in dem entsprechenden Fach/Lagerort.
Die andere (die Laufkarte) wurde in einen Briefkasten beim Lagermeister eingeworfen, sobald die auf der jeweiligen Knabankarte angegebene Mindestmenge unterschritten wurde.
Es gab zwei Briefkästen, einen für Kaufteile und einen für eigengefertigte Vorratsteile.
Der Lagermeister hat dann am nächsten Morgen die Briefkästen geleert und die Karten dann in den Einkauf bzw. die AV gegeben, um so die nächste Bestellung/Fertigung auszulösen.

------------------
Gruß Ingo

Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Broedlahans
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Broedlahans an!   Senden Sie eine Private Message an Broedlahans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Broedlahans

Beiträge: 184
Registriert: 09.06.2010

HP Z200, i7 @2,93GHz, 8 GB Ram, WIN XP64bit,ATI FirePro V3800 , SW2010 SP4d.0, Huppendorfer Bierkühlung

erstellt am: 15. Mai. 2013 07:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ingo,

ja, genau in diese Richtung sollte es gehen!

Meines Erachtens nach liegt dann das größte Problem aber bei der Disziplin der Mitarbeiter. Damit steht und fällt das System mit Materialkarten.
Und da hier mehrere "alte Hasen" arbeiten, stelle ich mich schon mal auf die altbekannte Diskussion "das haben wir aber schon immer so gemacht" ein :-)

------------------
Chuck Norris kennt die Frau von Ted Mosby.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

erstellt am: 15. Mai. 2013 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Broedlahans 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

naja, keine Umstellung geht vollkommen reibungslos über die Bühne.
Auch in dem Betrieb, in dem ich damals gearbeitet hatte, dauerte es eine gewisse Zeit, bis sich das System eingespielt hatte (und was hatten wir bei uns für alte Hasen ).
Vorteil bei dieser Umstellung war, mit diesem System wurde ein Teil der Verantwortung an die jeweiligen Mitarbeiter/Meisterbereiche übertragen. Sie waren selber dafür verantwortlich, dass sie die benötigten Teile in ausreichender Menge an ihrem Arbeitsplatz vorrätig hatten.
Auch so etwas kann motivieren.

------------------
Gruß Ingo

Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert. Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz