Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Lagerung Getriebe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Lagerung Getriebe (4972 mal gelesen)
milchmaedchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von milchmaedchen an!   Senden Sie eine Private Message an milchmaedchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für milchmaedchen

Beiträge: 14
Registriert: 30.04.2013

erstellt am: 02. Mai. 2013 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Lagerung.jpg

 
Hallo Forum,

ich befinde mich gerade in der Weiterbildung zur Maschinenbautechnikerin. Jetzt habe ich eine Frage an Euch alte Hasen. 

Und zwar muss ich ein Industriegetriebe konstruieren. So weit so gut.

An der Abtriebsseite habe ich nur eine Radialkraft aufzunehmen und somit möchte ich gerne eine Los-Los Lagerung verwenden.
Axial wird die Welle von einem Pendelrollenlager der Welle davor fixiert.
Als Lager habe ich mir deshalb ein Stützlager FAG SL181848 ausgesucht. Jetzt weiß ich aber nicht, ob dies Lagerungsart mit diesem Lager überhaupt geht. Ich steh irgendwie auf dem Schlauch. (Mir bleibt wegen dem Bauraum nur diese Art von Lagerung, und die gibt es eben nur mit einseitigem Bord.)

Könnt Ihr mir helfen?!

Milchmaedchen

[Diese Nachricht wurde von milchmaedchen am 02. Mai. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur




Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

AIP2022 Win 10 pro

erstellt am: 03. Mai. 2013 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für milchmaedchen 10 Unities + Antwort hilfreich


Gest_Waelzlagerungen6.pdf

 
Hallo Milchmädchen und Herzlich Willkommen hier auf CAD.DE  

Leider werde ich aus deiner Frage nicht ganz schlau.
Zum Einen schreibst Du, Du möchtest eine Los-Los-Lagerung realisieren, was schon einigermassen ungewöhnlich ist. Viellecht meinst Du eine schwimmende Lagerung, bei der auftretende Axialkräfte je nach Richtung vom linken bzw. vom rechten Lager aufgenommen werden. Dann schreibst Du, dass die Abtriebswelle von der Welle davor axial fixiert ist. Sind diese beiden Wellen vielleicht mit pfeilverzahnten Stirnrädern ausgerüstet?
Wenn nein, kann ich mir eine solche Fixierung schwer vorstellen. In der Regel ist es doch eher so, dass schrägverzahnte Stirnräder zum Einsatz kommen, was dazu führt, dass neben Radial- und Tangentialkräften auch Axialkräfte übertragen werden. In dieserm Falle brauchst du ein Lager, welches diese Axialkräfte sicher aufnimmt. Es stemmt, ich habe auch schon Getriebe geseehn, die eine nur mit Zylinderrollenlagern versehene Abtriebswelle haben, wir haben ein solches hier im Hause. Und da wir in schöner Regelmässigkeit diese Zylindrrollenlager auswechseln müssen, wenn die Lagerborde verschlissen sind, halte ich diese Lagerung für diesen Anwendungsfall für äusserst bedenklich.

Da aber in der Praxis solche Lagerungen tatsächlich angewendet werde, kannst Du das für deine Übung wohl auch so machen. Ich persönlich würde in so einem Fall dem Zyliderrollenlager ein Rillenkugellager als Führungslager zuordnen. Dieses kann wenigstens die Axialkräfte, falls diese nicht zu hoch ausfallen aufnehmen. Beispielsweise ein Rillenkugellager 61848.

Zur Verdeutlichung habe ich ein PDF angehängt. In den Beispielen 104 ff. findest Du änliche Lösungen.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Core 2 Duo 2,13 GHz / 2GB RAM
GeForce 7900 / 256 MB
Space Navigator
XP Pro SP2
AIS 2010

erstellt am: 03. Mai. 2013 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für milchmaedchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Laut Lagerkatalog verträgt das LS181848 einen axialen Verschiebeweg von max. 2mm (Maß "s" in der Maßtabelle).
Wenn die axiale Bewegung Deiner Welle nicht größer ist, kannst Du dieses Lager verwenden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Mai. 2013 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Wenn die axiale Bewegung Deiner Welle nicht größer ist, kannst Du dieses Lager verwenden.

Aber nicht so wie gezeichnet. Da ist ein Loslager dargestellt, das nur in einer Richtung lose ist. Und dann muss man die Bearbeitungstoleranzen der Teile berücksichtigen. Sonst wird die Lagerung eine Dauerbaustelle.

[Diese Nachricht wurde von radloser am 03. Mai. 2013 editiert.]

milchmaedchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von milchmaedchen an!   Senden Sie eine Private Message an milchmaedchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für milchmaedchen

Beiträge: 14
Registriert: 30.04.2013

erstellt am: 03. Mai. 2013 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.pdf

 
Guten Abend und vielen Dank für die Hilfe!

Sorry für die Verwirrung.

Ich habe mal eine PDF angehängt, aus der meine Konstruktion hervorgeht. Im speziellen geht es um die Abtriebswelle mit den Lagern FAG NUZ1848.

Ich kann das Lager bei FAG weder als CAD Datei finden, noch hat es mein Berechnungsprogramm MDesign (es hat mir stattdessen das SL181848 vorgeschlagen) noch finde ich Berechnungsfaktoren wie e,Y,X für eine händische Rechnung. Deshalb wollte ich stattdessen das SL für das NU einbauen, was ja leider nicht wirklich funktioniert.

Kann mir irgendjemand sagen, wo ich diese technischen Daten herbekommen kann.

Das Modell kann ich mir ja zur Not auch selber basteln.

Gruß Milchmaedchen 


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Mai. 2013 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
An der Abtriebsseite habe ich nur eine Radialkraft aufzunehmen und somit möchte ich gerne eine Los-Los Lagerung verwenden. Axial wird die Welle von einem Pendelrollenlager der Welle davor fixiert.

Das ist etwas verwirrend beschrieben.
Aber diese Beschreibung sagt alles:
Zitat:
Abtriebswelle
Die Abtriebswelle, deren großes Stirnrad eine Doppelschrägverzahnung hat, wird von dem Pendelrollenlager
der Zwischenwelle axial geführt. Für die Abtriebswelle genügt deshalb die schwimmende Lagerung mit zwei
Zylinderrollenlagern FAG NUZ1848. Die Ausführung NUZ mit einer verbreiterten Innenringlaufbahn erlaubt eine größere axiale Verschiebung der Hohlwelle.

Wenn die Abtriebswelle über eine Doppelschrägverzahnung (V-Verzahnung = im Logo von Citroen enthalten) angetrieben wird, ist eine Los-Los-Lagerung angebracht. Die Welle bekommt keine axiale Kraft ab und zentriert sich selbst in axialer Richtung in der Verzahnung. Also keine Lager mit Bord an der Abtriebswelle einsetzbar. Wenn die Kataloge diese Lager oder keine Werte für die Berechnung enthalten: beim Hersteller anfragen. Wenn die Stückzahl groß genug ist, werden auch Sonderabmessungen gefertigt, die nicht in den Katalogen enthalten sind.

[Diese Nachricht wurde von radloser am 03. Mai. 2013 editiert.]

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 03. Mai. 2013 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für milchmaedchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von milchmaedchen:
Kann mir irgendjemand sagen, wo ich diese technischen Daten herbekommen kann.


http://www.skf.com/de/products/bearings-units-housings/roller-bearings/cylindrical-roller-bearings/single-row/index.html?prodid=1412031848

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alex
Mitglied
Produktentwicklung / Produktmanagement / Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von alex an!   Senden Sie eine Private Message an alex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alex

Beiträge: 788
Registriert: 25.07.2000

erstellt am: 04. Mai. 2013 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für milchmaedchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von milchmaedchen:
Kann mir irgendjemand sagen, wo ich diese technischen Daten herbekommen kann.


http://www.ibc-waelzlager.eu/file/Downloads/Lebensdauerberechnung.pdf

Werte findet man in den Wälzlagerkatalogen der Hersteller.


Gruß Alex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

milchmaedchen
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von milchmaedchen an!   Senden Sie eine Private Message an milchmaedchen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für milchmaedchen

Beiträge: 14
Registriert: 30.04.2013

erstellt am: 04. Mai. 2013 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ja, ich habe bereits bei FAG und SKF die Faktoren angefragt. Mal schauen, ob sie sich irgendwann mal melden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur




Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

AIP2022 Win 10 pro

erstellt am: 06. Mai. 2013 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für milchmaedchen 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von milchmaedchen:

....noch finde ich Berechnungsfaktoren wie e,Y,X für eine händische Rechnung. ...

... Das Modell kann ich mir ja zur Not auch selber basteln.

Gruß Milchmaedchen   


Aha. Ich sehe, euer Prof. macht es sich einfach und leitet die Aufgaben aus der oben schon geposteten Druckschrift "Die Gestaltung von Wälzlagerungen" Publ. Nr. WL 00 200/5 DA von FAG ab.

Da das erwähnte Lager keine Axialkräfte aufnehmen kann erübrigt sich die Suche nach den Faktoren e, X,Y wohl.
Der Link zum CAD Modell wurde von Thorsten Niemeier auch schon gepostet, es sollten also keine Fragen mehr offen sein, oder?

Andreas

Nachtrag: Habe gerade gesehen, dass die erwähnte Druckschrift jetzt unter der Nr. WL 00 2000/6 DA geführt wird.

Link

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz