Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Konstruktionsanfrage

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Konstruktionsanfrage (1835 mal gelesen)
DelphiFG
Mitglied
Automatisierungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von DelphiFG an!   Senden Sie eine Private Message an DelphiFG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DelphiFG

Beiträge: 116
Registriert: 07.01.2013

erstellt am: 14. Mrz. 2013 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich benötige Hilfe. Ich habe ein konstruktives Problem, welches ich aus Zeitgründen bzw Verständnisproblemen nicht lösen kann.

Ich bringe ein Teil mit dem Roboter an eine Drehmaschine. Dieses Teil muss dort eingesannt werden. zur zeit in einer Mitnehmerscheibe.

Problem dabi ist, das Teil ist zwar in der gesammtposition definiert, aber der "fuß", der in die scheibe passt, ist nicht definiert. Daas teil kann man sich als runden zylunder mit nem 3-eckigen fuß.

ich muss diesen pol irgendwie in eine "drehbank" einlegen, mit dem Roboter.

Was gäbe es für möglichkeiten? könnte man mit einer Kamera die Position des Fußes prüfen und die Spindel entsprechend stellen? Oder fällt euch was ordentliches ein? Ich kann das Werkstück nicht definieren. Es kommt, wie es kommt.

Ich wäre auch bereit, dahingehend eine Partnerschaft mit einem Unternehmen einzugehen. Wenn mir jemand sowas liefern kann, bitte PN an mich.

Mfg Matthias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2661
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 15. Mrz. 2013 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DelphiFG 10 Unities + Antwort hilfreich

Kamera ist möglich, aber aufwändig.

Kannst Du die Aufnahme an der Drehbank anpassen? Oder ist das zwingend ein 3-Backen-Futter?

Möglich wäre auch, die Leerlaufzeit des Roboters zu nutzen, solange das erste Teil bearbeitet wird. Der Roboter könnte das Teil in dieser Zeit in eine Aufnahme fallen lassen, wo es geometrisch ausgerichtet wird. Also ein Trichter, oben rund und unten dreieckig. Dort reinfallen lassen, und dann wieder aufnehmen sollte eine halbwegs genaue Orientierung ermöglichen.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Mrz. 2013 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Malzeit
Schick doch mal eine Skizze oder Foto von dem Teil ( 2-3 Maße dran).
Ähnliche Problemstellung hatte ich auch mal. Vielleicht habe ich was.

DelphiFG
Mitglied
Automatisierungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von DelphiFG an!   Senden Sie eine Private Message an DelphiFG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DelphiFG

Beiträge: 116
Registriert: 07.01.2013

erstellt am: 19. Mrz. 2013 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Fuss.jpg

 
Hallo,

entschuldigt bitte meine verspätete Antwort. Anbei die zeichnung des Fußes.

In dem 3Backen-futter ist eine Scheibe gespannt, welche einen Zentrischen ausschnitt des Fußes hat. Ich kann den Pol nicht direkt spannen. ich hab einfach zu wenig weg, den die Backen beim Öffnen bzw. Schließen zurücklegen, das ich dann mit den Breiten Seiten an den Backen vorbei komme. Außerdem ist es ein recht weiches Material. Blei...

Das mit dem Trichter hab ich mir auch schon überlegt. Jedoch setzt dies voraus, das das Teil zumindest im Ansatz richtig steht. Wenn dem nicht so ist, und eine Verdrehung um sagen wir mal 180° besteht, ist die Möglichkeit des Trichters am Ende.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

b-karl
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von b-karl an!   Senden Sie eine Private Message an b-karl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b-karl

Beiträge: 169
Registriert: 10.09.2005

ProE Wildfire 4 M120, AIS 2011, Medusa NG,
AutoCad MDT2011
Nvidia Quadro FX 560
XP Professional 2002 SP2
Intel Pentium 4CPU 3,2GHz 4GB Ram

erstellt am: 19. Mrz. 2013 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DelphiFG 10 Unities + Antwort hilfreich

Ausrichtung der Teile kann über einen Vibrationsförderer gemacht werden.
Die Verwenden inteligente Geometrien, dass alle nicht richtig ausgerichteten Teile wieder zurück fallen, und nur die die richtig sind weiter gefördert werden.

------------------
TOBAKON GmbH
www.tobakon.de

Snoglide www.sno22.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2661
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 19. Mrz. 2013 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DelphiFG 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, aber Bleibatzen in der Größe... da braucht es ordentlich Rüttelleistung.

Prinzipiell aber eine gute Idee, finde ich.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

b-karl
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von b-karl an!   Senden Sie eine Private Message an b-karl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für b-karl

Beiträge: 169
Registriert: 10.09.2005

ProE Wildfire 4 M120, AIS 2011, Medusa NG,
AutoCad MDT2011
Nvidia Quadro FX 560
XP Professional 2002 SP2
Intel Pentium 4CPU 3,2GHz 4GB Ram

erstellt am: 19. Mrz. 2013 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DelphiFG 10 Unities + Antwort hilfreich

Rüttelleistung ist nicht das Problem.
So groß sind die Teile ja nicht.
Eher das Problem mit der deformierung beim runter fallen. Aber auch das könnte man lösen. Z.B. mit Schutzmatten o.ä.

------------------
TOBAKON GmbH
www.tobakon.de

Snoglide www.sno22.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DelphiFG
Mitglied
Automatisierungstechniker


Sehen Sie sich das Profil von DelphiFG an!   Senden Sie eine Private Message an DelphiFG  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DelphiFG

Beiträge: 116
Registriert: 07.01.2013

erstellt am: 19. Mrz. 2013 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Rütteln wäre ja schön und gut, nur ist das Teil ja nicht nur der Fuß, sondern auch noch bissle größer.

In der Zeichnung hab ich euch die gesammtlänge verschwiegen. Die Gesammtlänge beträgt 144 mm. Und das Teil hängt auf einer Transportstange. Nur verdreht sich dieses auf besagter Halterung beim Transport.

Verdrehsicherung im Sinne von Gummi oder sonstwas fällt leidr auch flach. Weil 330° oder mehr. Das fällt schon fast mit dem Thread von mir zusammen: Gewindegreifer innen

In diesem sind auch ein paar Bilder der Teile.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2661
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 19. Mrz. 2013 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für DelphiFG 10 Unities + Antwort hilfreich

Transportstangen kann man aber auch ohne Gummi verdrehsicher bekommen.

Oder aber mit der Transportstange an einen einseitigen Anschlag laufen zu lassen, der das Teil dort richtig dreht. Über geschickte Geometrie müßte das auch beim asymmetrischen Dreieck eindeutig machbar sein.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz