Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  vergütet - blank gezogen - gewalzt - vorgedreht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  vergütet - blank gezogen - gewalzt - vorgedreht (12335 mal gelesen)
Power
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

Beiträge: 1077
Registriert: 08.11.2004

NX12, CATIA V5

erstellt am: 21. Nov. 2012 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

kann mir jemand helfen und aufklären, was das für mich bedeutet. Ich muss Stahl 1.7225 besorgen, um daraus eine Achse zu drehen. Anschliessend wird das Fertigteil Zinklamellenbeschichtet. Ich schaue im Netz und sehe, dass dieser Werkstoff folgendermassen geliefert wird:

vergütet; bis Ø 20 blank gezogen, Ø 21-249 gewalzt, ab Ø 250 vorgedreht.

http://www.wiehlstahl.de/lieferprogramm/spezifikation/gattung/objekt/de/de_lieferprogramm.php?PKM_Sorte=41&aktion=sorte_webansicht

Das heisst, dass wenn meine Achse unter Ø20mm liegt, bekomme ich einen Rundstahl im vergüteten Zustand, aber klatgezogen. Nach dem Ziehen wird der Stahl vergütet und somit sind die Spannungen vom Klatziehen weg. oder? Dann kann der Stahl auch ohne Probleme mechanisch bearbeitet werden.

Sollte meine Achse größer als Ø20 sein, so bekomme ich ("nur") einen warmgewaltzen Rudstahl, der ebenso vergütet ist (also nach dem warmwalzen; das dazwischenliegende kaltziehen entfällt). Hier die Reihenfolge gleich - nach dem Walzen vergüten. Wird es da unterschiede gegenüber kaltgezogenem und vergütetem Stahl geben, wenn ich daraus eine Achse drehe?

Wenn die Achse größer als Ø250 ist, dann ist die Achse vorgedreht. H. d., dass der Stahl warmgewalzt wurde, dann vergütet und dann abgedreht? Oder wie sieht es in diesem Fall aus?

Sorry, wenn ich vielleicht blöde Fragen stelle, aber das ist mir noch nicht so klar, wie das ist. Und danke vorab für Eure Aufklärungen!

------------------
Gruß
Power

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 22. Nov. 2012 06:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen guten Start in den Tag Power.

Also nur mal so zur Erinnerung.
Vergüten

nicht zu verwechseln mit Spannungsarm glühen.

Die gezogenen Drähte <= 20mm werden nch dem Ziehen nicht mehr einer Wärmebehandlung unterzogen

Du schreibst:

Zitat:
so bekomme ich ("nur") einen warmgewaltzen Rudstah

Nein, denn der Stahl wird kaltgewalzt.
Zwecks Maßhaltigkeit werden die größeren Durchmesser nach der Wärmebehandlung wirklich sehr grob überdreht.

Wenn du dir das Bild deines Verweises mal näher anschaust, kannst du die verschidenen Oberflächen recht gut erkennen.

Gruß
ThoMay

EDIT Wegstabeln verbuchselt EDIT
------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

[Diese Nachricht wurde von ThoMay am 22. Nov. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Power
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Power an!   Senden Sie eine Private Message an Power  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Power

Beiträge: 1077
Registriert: 08.11.2004

erstellt am: 22. Nov. 2012 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ThoMay,

es wird wohl eine Norm geben, wo das definiert ist, wie exakt und in welcher Reihenfolge der Stahl zu behandelt ist.

Verstehe ich es richtig, dass egal welcher Ø, bekomme ich den Stahl immer kaltgewalzt?

Daraus kann man doch prima Achsen drehen, oder?

Grüße, Power

------------------
Gruß
Power

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ulrix
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ulrix an!   Senden Sie eine Private Message an ulrix  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ulrix

Beiträge: 733
Registriert: 10.07.2007

Core 2 Duo 2,13 GHz / 2GB RAM
GeForce 7900 / 256 MB
Space Navigator
XP Pro SP2
AIS 2010

erstellt am: 22. Nov. 2012 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Power:

Verstehe ich es richtig, dass egal welcher Ø, bekomme ich den Stahl immer kaltgewalzt?


Nein, ich weiß auch nicht, wo ThoMay diese Weisheit her hat.

Bei mittleren Durchmessern ist wohl eher Warmwalzen der Normalfall. Große Durchmesser werden gerne auch geschmiedet; die grobe Oberfläche, die dabei entsteht, dürfte wohl ein Grund sein, dass solche Stangen dann bereits im Stahlwerk überdreht werden.

Man kann aber auch mittlere Durchmesser warmgewalzt und trotzdem mit blanker Oberfläche bekommen, die nennt sich dann "geschält". (Meines Wissens ist Schälen eine abgewandelte Form des Drehens, die sich für solche Massenzerspanung besonders gut eignet.)


Ich weiß nicht, ob die Reihenfolge Kaltumformung -> Wärmebehandlung zwingend so ist, wie Du annimmst. Dafür würde sprechen, dass die Umformkräfte und Werkzeugbelastungen geringer sind und eben dass die Eigenspannungen aus der Kaltumformung bei der Wärmebehandlung beseitigt werden.
Für die von ThoMay angenommene Reihenfolge Wärmebehandlung -> Kaltumformung würde sprechen, dass Geradheit und Oberfläche nicht durch Verzug und Verzundern beim Vergüten beeinträchtigt werden.

Es gibt also jede Menge Varianten, und was Du im konkreten Fall bekommen kannst (also was wirklich lieferbar ist), kann eigentlich nur Dein Stahlhändler sagen.

Auf die Fertigung einer Welle hat das alles nach meiner Meinung keinen großen Einfluss, abgesehen davon, dass Wellen aus warmgewalztem Halbzeug meistens auf der ganzen Länge überdreht werden, während man bei gezogenem Halbzeug die gezogenene Oberfläche auch unbearbeitet lässt, sofern denn der Durchmesser des Halbzeugs gerade passend ist.

Ulrich


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Bauingenieur/in (w/m/d) im Bereich Brückenbau für das Projekt Hafenbrücken

Die Stadtverwaltung Nürnberg ist eine moderne Dienstleisterin für mehr als eine halbe Million Bürger/innen. Als eine der größten Arbeitgeberinnen der Region vertrauen wir dabei auf die Fähigkeiten und Fertigkeiten unserer rund 12.000 Mitarbeiter/innen, die mit Engagement und Tatkraft die Stadt Nürnberg mitgestalten und besonders machen.

Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum ...

Anzeige ansehenBauwesen
ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 22. Nov. 2012 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Power 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Power.

Due schreibst:

Zitat:
Verstehe ich es richtig, dass egal welcher Ø, bekomme ich den Stahl immer kaltgewalzt?

Nein.
Gezogen ist nicht gewalzt.

Bei den Überdrehten schrieb ic

Zitat:
nach der Wärmebehandlung

Das beinhaltet auch den Schritt des Warmwalzens.
Das Überdrehen dient der Entfernung der Verzunderung.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz