Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Dach anheben - Motorauswahl

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Dach anheben - Motorauswahl (1855 mal gelesen)
Flixer
Mitglied
Dipl. Ing. MaschBau


Sehen Sie sich das Profil von Flixer an!   Senden Sie eine Private Message an Flixer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flixer

Beiträge: 309
Registriert: 16.06.2006

Core i5 4670
8GB DDR-3 1600MHz
GTX 760Ti
Samsung SSD Evo mit 120GB

erstellt am: 27. Jun. 2012 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich soll für ein Projekt ein Dach mittels Getriebemotor anheben.

Das Dach besteht aus 3 Segmenten mit jeweils ca 1,1t. Diese sollen über eine Spindel (wie ein Wagenheber) angehoben werden. Der Hebevorgang wird mittels zweier Getriebemotoren realisiert. Demzufolge muss einer der Motoren mindestens die Hälfte der Masse heben können. Der Vorgang läuft "einfach" ab, also Anheben auf eine Höhe und Halten. Nach ca. 8 Stunden wieder absenken. Problematisch ist der Bauraum für die Hebevorrichtung. Das soll aber nicht das Thema sein 

Kraft = F = Masse x Beschleunigung = m x g = 1800kg x 9,81 m/s² = 17658N

Bei einer Welle von 30mm beträgt das aufzubringende Moment:
Moment = M = Kraft x Hebelarm = F x d/2 = 17658N x 0,03m = 265Nm

Der Verstellvorgang soll sehr langsam ablaufen, ca. 2,6 1/min. Die benötigte Leistung wäre:
Leistung = P = Drehmoment x Winkelgeschwindigkeit = M x klein Omega

Die Winkelgeschwindigkeit beträgt:
klein Omega = 2 x Pi x Drehzahl = 2 x Pi x n = 16,34 1/s

Demzufolge:
P = 265Nm x 16,5 1/s = 4372,5 W

Diese Leistung erscheint mir deutlich zu hoch und daher glaube ich, dass mir da ein Fehler unterlaufen ist. Ich hatte für ein anderes Projekt einen Motor ausgewählt der mit 5 1/min 450Nm aufbrachte und nur 250W benötigt. Die Vorrichtung ist sogar so stabil, dass ich mich (85kg) dran hängen kann und mit einem Hebelarm von 1,5m dran wippe und es hält trotzdem und "ruckt keinen Millimeter"! Boimbenfest könnte man sagen 

Wenn ich die Betrachtung auf die technische Anwendung beziehe erhalte ich:
P = ( M x n ) / 9550 = 0,072kW = 72W

Dieser Wert erscheint mir aber etwas zu gering, denn immerhin sollen 1,8t angehoben werden. Massenträgheitsmomente habe ich nicht mit rein genommen, da das ganze langsam anfährt und der Verstellweg linear nicht besonders groß ist.

Ein Tipp von euch Profis wäre hilfreich.

MfG Flixer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2381
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 27. Jun. 2012 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flixer 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast die Steigung der Gewindespindel nicht berücksichtigt.
Die erste Rechnung geht davon aus, dass Du das Dach tangential an der Welle hoch rollst. Dann ist die Leistung realistisch.
Rechne mal so: Leistung = Kraft * Geschwindigkeit
Kraft = 17658 N
Geschwindigkeit = 2,6 m/min (Hast Du Geschwindigkeit und Drehzahl verwechselt??) = 0,043 m/s
p = 17658 * 0,043 = 765 W
Das ist einigermaßen realistisch. Jetzt noch Faktor 2 drauf für Wirkungsgrad, und aufrunden, und Du hast Deinen Motor.

------------------
Gert Dieter 

Kompliziert ist einfach. Einfach ist kompliziert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flixer
Mitglied
Dipl. Ing. MaschBau


Sehen Sie sich das Profil von Flixer an!   Senden Sie eine Private Message an Flixer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flixer

Beiträge: 309
Registriert: 16.06.2006

Core i5 4670
8GB DDR-3 1600MHz
GTX 760Ti
Samsung SSD Evo mit 120GB

erstellt am: 27. Jun. 2012 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Hohenöcker,

ich hatte, ausgehend von dem Moment, bereits bei Motorenanbietern geschaut und die Leistung vorerst nicht berücksichtigt. Dort habe ich 2,6 U/min angenommen und mir Motoren raus gesucht. Wenn ich mir die Motoren, beispielsweise von NORD, ansehe, dann haben die bei einem Gewicht von bis 40kg maximal 550W. Wenn ich eine höherer Leistung auswähle, dann lande ich gleich bei 150kg+ Motoren. Da kommt mir dann der Vergleich zu dem anderen Projekt. Der Motor wiegt gerademal 30kg.

Die Steigung habe ich nicht berücksichtigt, da ich erstmal bei dem Motor eine grobe Richtung haben wollte...

Danke für die Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 27. Jun. 2012 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flixer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Tag Flixer.

Schaust du bitte mal hier rein.
Die geben gute Grundlagen zur berechnung und Auslegung.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/CAE Manager


Sehen Sie sich das Profil von schulze an!   Senden Sie eine Private Message an schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schulze

Beiträge: 2312
Registriert: 26.03.2001

erstellt am: 28. Jun. 2012 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flixer 10 Unities + Antwort hilfreich

>>... mit jeweils ca 1,1t.
>>... mittels zweier Getriebemotoren
>>... 1800kg ...

Das passt doch irgendwie nicht!
Da muß doch jeder Motor schon mal nur 550kg heben.

------------------
R.Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2381
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 28. Jun. 2012 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flixer 10 Unities + Antwort hilfreich

3 * 1,1t = 3,3t
/2 = 1650 kg
aufgerundet = 1800kg

------------------
Gert Dieter  

Kompliziert ist einfach. Einfach ist kompliziert.

[Diese Nachricht wurde von Hohenöcker am 28. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Flixer
Mitglied
Dipl. Ing. MaschBau


Sehen Sie sich das Profil von Flixer an!   Senden Sie eine Private Message an Flixer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Flixer

Beiträge: 309
Registriert: 16.06.2006

Core i5 4670
8GB DDR-3 1600MHz
GTX 760Ti
Samsung SSD Evo mit 120GB

erstellt am: 28. Jun. 2012 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
3 * 1,1t = 3,3t
/2 = 1650 kg
aufgerundet = 1800kg

Jop 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz