Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Fragen zu Justierung von Wendeplatten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Fragen zu Justierung von Wendeplatten (1966 mal gelesen)
herbertschnackel
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von herbertschnackel an!   Senden Sie eine Private Message an herbertschnackel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für herbertschnackel

Beiträge: 2
Registriert: 16.05.2012

erstellt am: 16. Mai. 2012 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich schreibe gerade an meiner Bachelorarbeit über die Werkzeugkonstruktion. Ich muss die verschiedenen Klemmhalterauführunge
(Klemmsysteme P,S,C etc) untereinander vergleich und bewerten, nur leider bin ich bei meiner Suche über Informationen kläglich gescheitert.
Weiß jemand vlt wo ich da was finden könnte , bzw nach was ich suchen muss?

Zustätzlich bin ich auf der Such nach Justiereinrichtungen, in den Konstruktionskatalogen ist da nix zu finden.

Wär super wenn mir da jemand zufällig auf die Sprünge helfen könnte! 
danke!
der herbert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 16. Mai. 2012 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für herbertschnackel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein Wilkommen hier am Brett Herbert.

Ja Schön, und welche Werkzeuge?

Die für das Drehen oder die für das Fräsen oder Bohren?

Für den Anfang kannste ja mal hier rein schauen.

Wenn du nicht weist, was du suchst dann probiere es mal hier mit.

Und Das hier trifft wohl den Nagel auf den Kopf

Gruß
ThoMay

EDIT Link vermisst EDIT
------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du    
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

[Diese Nachricht wurde von ThoMay am 16. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

herbertschnackel
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von herbertschnackel an!   Senden Sie eine Private Message an herbertschnackel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für herbertschnackel

Beiträge: 2
Registriert: 16.05.2012

erstellt am: 18. Mai. 2012 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo! Vielen Dank für deine Antwort!

Hatte mich nicht präzise genug ausgedrückt. Die Ergebnisse habe ich natürlich schon. Da ich versuche Klemmhalter+Schneideeinsatz für ein anderes Fertigungsverfahren einzusetzen bin ich auf der Suche nach einer allgemeinen Bewertung, z.B. Welche Kräfte können aufgenommen werden?Wie hoch ist die Rüstzeit?Bauraum?.Sowas ist in Fachliteratur und Skripten nicht beschrieben.

Zu den Justierung verhält es sicht ähnlich, hatte gehofft es gäbe sowas wie einen allgemeinen Konstruktionskatalog für die Justierung. Z.b. justierung von formschlüssiger/kraftschlüssiger aufnahmen , mittels schraube;thermoelement;piezoelement etc.

Naja , nochmals danke und sry für die unpräzise Frage.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

AIS2021
Win 10 pro
64 Bit
*************************
Siemens 828D
Step4

erstellt am: 18. Mai. 2012 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für herbertschnackel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

 

Zitat:
Da ich versuche Klemmhalter+Schneideeinsatz für ein anderes Fertigungsverfahren einzusetzen

Um welches handelt es sich denn? Wenn wir keine Info haben, werden wir nur schwer weiterhelfen können.

 

Zitat:
einer allgemeinen Bewertung, z.B. Welche Kräfte können aufgenommen werden?Wie hoch ist die Rüstzeit?Bauraum?.Sowas ist in Fachliteratur und Skripten nicht beschrieben.

Allgemeine Bewertung wird es sicher nicht geben. Denn was ist deiner Meinung nach besser? Ein Ferrari oder ein 40Tonnen LKW? Richtig, es kommt drauf an worum es geht.

Kräfte:
Das steht in dem von ThoMay verlinktem pdf drinnen. Schnittkräfte usw....

Rüstzeit:
Das geht bei den meisten Systemen sehr schnell. Platte raus, neue rein, eine Minute - im allgemeinen.

Bauraum:
Auch das steht ganz genau in jedem Herstellerkatalog.

Justiereinheiten sind in den Herstellerkatalogen ebenfalls dokumentiert.

Zitat:
Die Ergebnisse habe ich natürlich schon.

Und hast du sie auch schon durchgearbeitet?

Wenn du präzise Fragen stellst, dann werden dich die Mitglieder hier auch sicher mit genauen Antworten verwöhnen.

Schönen Gruß,
Martin

[Diese Nachricht wurde von MartinKern am 18. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 20. Mai. 2012 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für herbertschnackel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herbert.

Also sowweit ich das kenne:
Die Platte wird auf das Werkzeug gespannt. Die einzelnen Verfahren findest du in meinem Link. Anschließend das Das Werkzueg in die Halterung.
Diese Halterung wird zum Vermessen gegeben. DIes Ergenbinisse werden als Korrekturfaktor ebi der PRogrammierung einbezogen.
Je mehr "Schnittstellen" bzw Einstellmöglichkeiten der WSP desto größer die Ungenauigkeit.

@ Martin
Du schreibst:

Zitat:
Rüstzeit:
Das geht bei den meisten Systemen sehr schnell. Platte raus, neue rein, eine Minute - im allgemein

Ääähm, du kannst mich gerne korrigieren.
Zählt das oben genannte nicht zur Rüstzzeit?
Laut dem hier schon.
Also ist das nicht ganz so unkompliziert wie du schreibst.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen -
Nettiquette - Konstruktionshilfen - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 20. Mai. 2012 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für herbertschnackel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Zitat:
Je mehr "Schnittstellen" bzw Einstellmöglichkeiten der WSP desto größer die Ungenauigkeit.

Nö,das korrigiert ja eben die Werkzeugkorrektur 


@ Martin die Minute halte ich  und verringere auf 30 Sec.


Der Aufwand eine einstellbare Breitschlichtplatte an einem Planfräser zu justieren ist allerdings höher und wird im Allgemeinen hauptzeitparallel

in der Werkzeugvoreinstellung ausgeführt. (Stichwort Schwesterwerkzeug)

Grüße Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz