Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Als Feingussteil herstellbar?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Als Feingussteil herstellbar? (2368 mal gelesen)
tuewar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tuewar an!   Senden Sie eine Private Message an tuewar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuewar

Beiträge: 101
Registriert: 18.08.2008

Solid Works 2009
Wildfire 3 (mit StartUp-Tools)
Win XP Prof.
PDMLink 8.0 M020
Pentium4 CPU 3.00 GHz
3GB RAM

erstellt am: 03. Jan. 2012 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Feingussteil.pdf

 
Hallo zusammen,

kann mir jemand bitte beantworten, ob das
Teil als Stahl Feingussteil erstellt werden kann?

MfG
Tuewar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 03. Jan. 2012 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuewar 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst Du ein Maß angeben, damit man die Größe abschätzen kann.

Wanddicke von bis ?

Welche Stückzahl ?

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15
Konstruktion mit Kunststoff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tuewar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tuewar an!   Senden Sie eine Private Message an tuewar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuewar

Beiträge: 101
Registriert: 18.08.2008

Solid Works 2009
Wildfire 3 (mit StartUp-Tools)
Win XP Prof.
PDMLink 8.0 M020
Pentium4 CPU 3.00 GHz
3GB RAM

erstellt am: 03. Jan. 2012 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FeingussteilmitMaßen.pdf

 
Anbei ein paar Maße.

Stückzahl ca. 5000/ Jahr

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tuewar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tuewar an!   Senden Sie eine Private Message an tuewar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuewar

Beiträge: 101
Registriert: 18.08.2008

Solid Works 2009
Wildfire 3 (mit StartUp-Tools)
Win XP Prof.
PDMLink 8.0 M020
Pentium4 CPU 3.00 GHz
3GB RAM

erstellt am: 03. Jan. 2012 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2.pdf

 
Habe gerade gesehen, das der Link nicht funktioniert.
2.Versuch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schwebe
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Schwebe an!   Senden Sie eine Private Message an Schwebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schwebe

Beiträge: 58
Registriert: 11.03.2003

erstellt am: 03. Jan. 2012 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuewar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo tuewar,

frag doch einfach bei Feinguß-Blank in Riedlingen.
Er ist ganz meiner Nähe, und macht recht tolle Teile.
Wichtig wäre aber sicher auch, die Toleranzen bzw. ob etwas nachgearbeitet wird.

mfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Queenmum
Mitglied
Design Engineer ;-)


Sehen Sie sich das Profil von Queenmum an!   Senden Sie eine Private Message an Queenmum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Queenmum

Beiträge: 265
Registriert: 04.08.2011

NX11(nativ)
WIN 10
Intel@3,1GHz;16GB RAM
Quattro K2000

erstellt am: 04. Jan. 2012 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuewar 10 Unities + Antwort hilfreich

Wichtig dazu sind auch die Toleranzen für Feingussteile (EN ISO 8062), die je nach Gütegrad gar nicht so fein sind!
Problematisch an deinem Teil erscheint mir weniger die mit Pfeil gekennzeichnete Hinterschneidung, sondern die "Bajonettnut".

EDIT: Sorry, habe das mit den Hinterschneidungen nicht so genau angeschaut. Ist tatsächlich "tricky"

[Diese Nachricht wurde von Queenmum am 05. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 04. Jan. 2012 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuewar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tuewar,

als Kunststoffteil sehe ich in dem Teil schon ein paar Schwierigkeiten, aber als Stahlguss mit den Hinterschneidungen und dann noch mit dem Bajonett, von meiner Seite aus würde ich sagen such Dir einen richtigen Kunststoff aus, dann kann man darüber reden.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tuewar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tuewar an!   Senden Sie eine Private Message an tuewar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuewar

Beiträge: 101
Registriert: 18.08.2008

Solid Works 2009
Wildfire 3 (mit StartUp-Tools)
Win XP Prof.
PDMLink 8.0 M020
Pentium4 CPU 3.00 GHz
3GB RAM

erstellt am: 04. Jan. 2012 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gerhard,
danke erstmal für die Antwort,

aber um erhlich zu sein, habe ich die Antwort nicht ganz verstanden.
Meinst du jetzt "ist als Stahlgussteil zu fertigen" oder nicht?

Also als Kunststoff solle das Teil nicht gefertigt werden
(Festigkeits, Temperatur...)

Tuewar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 04. Jan. 2012 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuewar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tuewar,
ich denke du wirst nicht umhin kommen dein Bauteil einem Guss-Spezialisten zu zeigen, am besten im Rahmen einer Angebotsanfrage. Um einen ersten Eindruck bezüglich der Möglichkeiten zu bekommen könntest du zunächst mal einen Blick in folgendes Dokument des BDG (Bundesverband der deutschen Giessereiindustrie) werfen.

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

PS. Persönlich bin ich der Meinung das man das Teil auf jeden Fall gießen kann, wobei es sicherlich ein wenig darauf an welche Toleranzen einzuhalten sind aber solche Details kann man mit dem Hersteller sicherlich klären.

[Diese Nachricht wurde von pepper4two am 04. Jan. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 04. Jan. 2012 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tuewar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tuewar,

beim Feinguss hast Du das fertige Teil in Wachs oder einem anderen Material was nachher vor dem Gießen entfernt werden muss. Nun stell Dir mal vor, schon wenn es ein Kunststoffteil werden sollte, vom Durchmesser 20mm sind noch 4 Hinterschneidungen vorhanden, die entformt werden sollten. Die Schrägschieber werden sich in der Mitte treffen. Auch brauchst Du noch einen Auswerfer in der Mitte. Sicher man kann die Schrägschieber auch von der DS kommen lassen, aber für das Bajonett wirst Du bestimmt 4 Schieber brauchen.

Ich bin der Meinung, wenn Du nur das glatte Teil als Feinguss Dir machen läßt, und das Bajonett und die Hinterschneidungen hinterher gefräst werden, ist das ein gutes Teil.

Aber wie gesagt, mach es wie Matthias geschrieben hat, lege die Zeichnung einen Feingießer vor und schreibe uns das Ergebnis.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tuewar
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tuewar an!   Senden Sie eine Private Message an tuewar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuewar

Beiträge: 101
Registriert: 18.08.2008

Solid Works 2009
Wildfire 3 (mit StartUp-Tools)
Win XP Prof.
PDMLink 8.0 M020
Pentium4 CPU 3.00 GHz
3GB RAM

erstellt am: 05. Jan. 2012 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

danke nochmal für die Hilfe.
Wir haben ein Werkzeug, dass so ein ähnliches Teil als Zink- Druckgussteil abspritz. Mit ähnlich meine ich, dass der untere Teil kpl. gleich ist, also der Bajonett. Es sind in der Tat vier Schieber darfür nötig.
Ich werde das Teil bei unseren Feingusslieferanten anfragen und es euch dann mitteilen, könnte aber noch ein wenig dauern, weil ich erst meinen Kundenbesuch abwarten will nächste Woche.
Tuewar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz