Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  DIN Normen für Bauteilbeschriftung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  DIN Normen für Bauteilbeschriftung (9554 mal gelesen)
Playminton
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Playminton an!   Senden Sie eine Private Message an Playminton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Playminton

Beiträge: 6
Registriert: 26.10.2011

erstellt am: 26. Okt. 2011 22:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen,


bin mir nicht wirklich sicher ob dieses Thema hier hingehört, aber wusste jetzt auch nicht wo sonst.


Ich stehe vor folgendem Problem:
In der Firma in der ich arbeite werden die Bauteile aus verschiedenden Gründen beschriftet. Dies wird momentan noch per Hand durchgeführt. Nun ist die Anschaffung einer Beschriftungsmaschine in Planung. Die Bauteilbeschriftung soll dann bereits in der technischen Zeichnung 'mitkonstruiert' werden. Wir arbeiten mit ME10 und sind nun auf der Suche nach Normen die diese Beschriftung in der CAD Zeichnung regeln. Wird der Text einfach in der Zeichnung auf das Bauteil geschrieben? Wenn ja, wie wird der Text dann Normgerecht vermaßt? Oder wird ein leeres Feld auf das Bauteil gezeichnet, welches dann via Hilfslinie beschriftet wird.
Heute habe ich schonmal eine kleine Recherche durch die DIN Normen gemacht und bin leider nicht fündig geworden. Am Institut unserer Universität konnte mir auch nicht geholfen werden.
Ich bin mir aber sicher, dass es hier ein paar Experten gibt die mir in diesem Thema weiterhelfen können und die DIN dazu parat haben. Dafür schonmal vielen Dank!


Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 26. Okt. 2011 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Playminton 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen bei CAD.de.

Hier hättest du auch posten können: http://ww3.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?action=topics&forum=Zeichnungs+-+Praxis&number=498

Es gibt Normen für Schriften, aber die sind nicht so wichtig, weil keiner dran hält.

Daß es für die Bauteilbeschriftung eine Norm gibt ist mir nicht bekannt. Ich würde alles in Prosa auf die jeweilige Ansicht der Zeichnung draufschreiben, sonst hast Du ständig Diskusionen.
Wenn Du kleiner als 1 : 1 zeichnest, dann halt eine Einzelheit vergrößern.
Ob die Schrift erhaben oder vertieft ist kann man auch noch angeben.


------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15
Konstruktion mit Kunststoff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10593
Registriert: 14.11.2001

erstellt am: 26. Okt. 2011 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Playminton 10 Unities + Antwort hilfreich

In der Luftfahrt gibt es Normen zur Bauteilbeschriftung und zur Angabe in Zeichnungen. Ich weiß jetzt nicht auswendig, welche Norm das ist. Bei Beuth habe ich auf die Schnelle das gefunden --> Klick

------------------
Gruß
Udo                 Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Links durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-Regel      • Unities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WieTho
Mitglied
DesignQualityChecker in der Luft- und Raumfahrt


Sehen Sie sich das Profil von WieTho an!   Senden Sie eine Private Message an WieTho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WieTho

Beiträge: 99
Registriert: 12.04.2011

CATIA V5 R16 / R18
Office 2007 / 2003
Windows7 / Windows 2003

erstellt am: 27. Okt. 2011 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Playminton 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

also eine Norm für Beschriftungen gibt es im weitesten Sinne schon:

DIN 1451 Teil 1 bis 4

Nur ob Dir diese Norm weiterhilft weiß ich nicht genau. Darin findet sich unter anderem in Teil 3
eine Formel für die Berechnung der benötigten Länge für einen Satz/Wort/Zeichenfolge in einer der
vier vorgegebenen Schriften: Helvetica, Akzidenz-Grotesk, Akzidenz-Grotesk-Buch und Edel-Grotesk

Und die hierfür benötigte Zeichnungsangabe ist in der Regel die Schrifthöhe, Position des Textfeldes,
Textfeldinhalt. Das Textfeld ist idealerweise links unten zu Bemaßen. Die Länge ist abhängig von der
Anzahl der Zeichen. Bei mehrzeiligen Angaben ist der Zeilenabstand gemäß dieser Norm 11/7 der
Schrifthöhe. Und natürlich eine Angabe mit dem Bezug zu dieser Norm. 

------------------
---
mfg WieTho

"Wer gegen ein Minimum Aluminium Immun ist besitz Minimumaluminiumimmunität."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Playminton
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Playminton an!   Senden Sie eine Private Message an Playminton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Playminton

Beiträge: 6
Registriert: 26.10.2011

erstellt am: 27. Okt. 2011 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DINBeschriftung.JPG

 
Moin moin,

danke für die Zahlreichen Antworten. Bisher bin ich weiterhin leider nicht fündig geworden, in den 1000 Seiten DIN Normen die ich bisher gewälzt habe.
Habe mal einige Möglichkeiten aufgezeichnet und wollte euch fragen welche wohl am ehesten Sinn macht.
Vielleicht weiß ja jemand doch noch die passende Norm 

vielen Dank nochmal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WieTho
Mitglied
DesignQualityChecker in der Luft- und Raumfahrt


Sehen Sie sich das Profil von WieTho an!   Senden Sie eine Private Message an WieTho  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WieTho

Beiträge: 99
Registriert: 12.04.2011

CATIA V5 R16 / R18
Office 2007 / 2003
Windows7 / Windows 2003

erstellt am: 27. Okt. 2011 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Playminton 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

jetzt ist mir klar was Du meinst....
Der Rahmen muss in einer dicken Strichpunkt-Linie sein. Siehe DIN ISO 128-24 (Linie Nr.04.2.1) zur Kenzeichnung von begrenzen Bereichen. (auch im Hoischen im Kapitel für Linienarten[S25])
Die Beschriftung als Legende ist (fast) richtig - Es muss nur noch um die Zahlen ein Sechseck gemäß DIN 30 Teil 10 (2006) - allerdings ist das noch nicht so weit verbreitet also würde es ohne Sechseck wohl auch verständlich sein

Bei der Bemaßung würde ich von der Länge des Schriftfeldes absehen weil sich die Länge aus den Buchstaben ergibt (siehe vorherige Antwort)
 

------------------
---
mfg WieTho

"Wer gegen ein Minimum Aluminium Immun ist besitz Minimumaluminiumimmunität."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Playminton
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Playminton an!   Senden Sie eine Private Message an Playminton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Playminton

Beiträge: 6
Registriert: 26.10.2011

erstellt am: 28. Okt. 2011 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


DIN_Beschr.jpg

 
Hello again,

also habe ich das so jetzt Normgerecht gemacht? Dann kann die Konstruiererei ja losgehen:-)

Danke und viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz