Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Ferromagnetischer korrosionsbeständiger Edelstahl

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ferromagnetischer korrosionsbeständiger Edelstahl (6360 mal gelesen)
Raudel
Mitglied
Entwicklung & Kosntruktion


Sehen Sie sich das Profil von Raudel an!   Senden Sie eine Private Message an Raudel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Raudel

Beiträge: 35
Registriert: 23.03.2007

erstellt am: 24. Mai. 2011 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

ich bin auf der Sucher nach der eierlegenden Wollmilchsau :-)

Ich benötige für eine Anwendung im Automobilaußenbereich einen Edelstahl, welcher

Ich habe 2 Anwendungen:

a)
1. sehr korrosionsbeständig sein muss (ähnlich A2 oder besser, z.b. 1.4301; die können normalerweise mehr als 720h im Salzsprühnebeltest)
2.ferromagnetisch ist (Ich muss damit einen vorgespannten Hallsensor schalten)

b)
1. sehr korrosionsbeständig sein muss (ähnlich A2 oder besser, z.b. 1.4301; die können normalerweise mehr als 720h im Salzsprühnebeltest)
2. gute Umformbarkeit (Ich muss ein Trapezgewinde einrollen). hier finde ich auch nur Materialien in A1 oder gleich martensitische die mir zu früh korrodieren (z.b. 1.4305)

Bin für jede Anregung dankbar!

Sonnige Grüße 
Raudel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 24. Mai. 2011 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raudel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Raudel.

Schon mal den Hahn bemüht?
mit der Eingabe "Magnetischer Edelstahl" gleich den ersten Treffer (schaue z. B. unter IRME) als Denkanstoß.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

irgendwas
Mitglied
Dreher


Sehen Sie sich das Profil von irgendwas an!   Senden Sie eine Private Message an irgendwas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für irgendwas

Beiträge: 207
Registriert: 08.01.2007

erstellt am: 24. Mai. 2011 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raudel 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

weiss nicht ob die korrosionsbeständigkeit so groß ist wie bei 1.4301, aber schau mal nach 1.4057 oder 1.4112 die sind zumindest beide magnetisch.

Viel Erfolg

------------------
Gruß

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KlausXP
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von KlausXP an!   Senden Sie eine Private Message an KlausXP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KlausXP

Beiträge: 70
Registriert: 17.09.2004

CATIA V5 R19 SP9 HF78
Ansys Mechanical WB14.5 /Cadnexus 3.15
WIN XP64 SP2

erstellt am: 21. Jun. 2011 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Raudel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

meine Antwort kommt zwar etwas spät, vielleicht hilft sie dennoch. Typische magnetische Edelstähle sind 1.4104 und 1.4105 (z.B. Fa. Ergste) bzw. MG1 und MG2 (Fa. Valbruna). Das sind typische Magnetventilstähle. Ob sie 720 h SSN überstehen, weiß ich nicht.

Grüße
Klaus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz