Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Schwingungsanalyse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Schwingungsanalyse (2201 mal gelesen)
runningreaper
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von runningreaper an!   Senden Sie eine Private Message an runningreaper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runningreaper

Beiträge: 101
Registriert: 17.07.2006

Inventor
Solid Works
MDT
Catia
AMD Athlon 64 3500+
2 GB RAM
Ati Radeon X1900XT

erstellt am: 02. Mai. 2011 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen!

Ich soll ein Gestell für eine Maschine entwickeln. Gegeben sind die 4 Koppelpunkte über das das Gestell mit der Mschine verbunden werden soll. Außerdem sind Messergebnisse in Form von Beschleunigungs-Zeit Werten sowie Weg-Zeit Werten vorhanden. Die Maschine arbeitet in einem Bereich bis 2000Hz. Mein erster Gedanke war nun, das Gestell so auszulegen, dass die kleinste Eigenfrequenz des Gestells bei über 2000 Hz zu liegt. Nach einer Eigenfrequenzanalyse mit einem FEM Programm stellte sich heraus, dass dies gar nicht so einfach ist, da es eine Fülle an Eigenfrequenzen samt Eigenformen gibt, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob diese überhaupt in meiner Hauptarbeitsrichtung (Z-Richtung, also Vertikalrichtung) vorkommen. Ich kam zu dem Schluss, dass ich eine Schwingung auf das Gestell aufbringen muss, welche lediglich in Z-richtung wirkt.
Als Eingangsdaten in das FEM Programm (Hypermesh 10) gab ich die Richtung und den Frequenzbereich 10 bis 2000 Hz ein. Als Auswertekriterium stellte ich die vMises Spannung ein.
Es kamen Spannungen bei gewissen Frequenzen bis 400 MPa heraus.

Und nun meine Frage:

Wie ist es überhaupt möglich, lediglich anhand von Frequenz und Richtung derselbigen eine Belastung des Materials zu erhalten. Meines Wissens nach müsste man mindestens zusätzlich eine Kraft oder Beschleunigung oder Weg aufprägen.

Liege ich da Richtig?

Ich hoffe, meine Schilderung war einigermaßen verständlich.

Viele Grüße aus Hannover!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

erstellt am: 02. Mai. 2011 16:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für runningreaper 10 Unities + Antwort hilfreich

SCNR ^^

ich habe mir gerade vorgestellt, wie ich auf eine Glocke schlagen müsste, damit sich die Schwingungen nur in "Z"-Richtung ausbreiten.

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia

DPS-Niederlassung Apolda
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ultimate AL8.0i
Mitglied
Dipl. -Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ultimate AL8.0i an!   Senden Sie eine Private Message an Ultimate AL8.0i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ultimate AL8.0i

Beiträge: 472
Registriert: 04.10.2007

NX 7.5.2.5 MP2
Intel Core2Duo CPU
3GHz, 3,48 GB RAM
ATI FireGL V5600
Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck

erstellt am: 03. Mai. 2011 08:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für runningreaper 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von runningreaper:
Und nun meine Frage:

Wie ist es überhaupt möglich, lediglich anhand von Frequenz und Richtung derselbigen eine Belastung des Materials zu erhalten. Meines Wissens nach müsste man mindestens zusätzlich eine Kraft oder Beschleunigung oder Weg aufprägen.


Ich verstehe deine Aussage so, dass du Longitudinalwellen im Tisch berechnet hast. Wenn dem so ist, das hier als Denkanstoß:

Harmonischer Federschwinger (deine Tischsäulen in Z-Richtung):

f = ( D / m)^0,5

Federkonstante D:

D = E x A / L0

Elastizitätsmodul:

E = Sigma / Epsilon (Spannung durch Dehnung)

Alles ineinander eingesetzt und nach Sigma aufgelöst:

Sigma = (f^2 x Epsilon x L0 x m )/A

------------------
MfG Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runningreaper
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von runningreaper an!   Senden Sie eine Private Message an runningreaper  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runningreaper

Beiträge: 101
Registriert: 17.07.2006

Inventor
Solid Works
MDT
Catia
AMD Athlon 64 3500+
2 GB RAM
Ati Radeon X1900XT

erstellt am: 03. Mai. 2011 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alexander,

vielen Dank für den Denkanstoß! Deine Rechnung macht Sinn.

VG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ultimate AL8.0i
Mitglied
Dipl. -Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ultimate AL8.0i an!   Senden Sie eine Private Message an Ultimate AL8.0i  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ultimate AL8.0i

Beiträge: 472
Registriert: 04.10.2007

NX 7.5.2.5 MP2
Intel Core2Duo CPU
3GHz, 3,48 GB RAM
ATI FireGL V5600
Microsoft Windows Prof. 2002 XP SP2<P>12er Päckchen Buntstifte + Geodreieck

erstellt am: 03. Mai. 2011 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für runningreaper 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch interessant, insbesondere die Literaturhinweise: LINK

------------------
MfG Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz