Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Sechskantschraube für Kronenmutter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Sechskantschraube für Kronenmutter (2497 mal gelesen)
Herrscher24
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von Herrscher24 an!   Senden Sie eine Private Message an Herrscher24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herrscher24

Beiträge: 232
Registriert: 12.04.2010

Win XP Prof. 32 Bit SP 3
Solidworks Premium 2009 SP 3

erstellt am: 22. Mrz. 2011 07:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich wollte wissen, woher ich eine Sechskantschraube für Kronenmuttern bekomme?
Evt auch mit CAD Daten bzw Solidworks Datei?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur




Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

AIP2022 Win 10 pro

erstellt am: 22. Mrz. 2011 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herrscher24 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herscher,

Du suchst eine Schraube mit einer Querbohrung, oder einem stirnseitig eingefrästen Schlitz für den Splint, richtig?
Hab ich, ehrlich gesagt, noch nie gesehen geschweige denn verwendet. Aber die Google-Suche nach "Sicherungsschrauben für Kronenmutter" brachte unter anderen dieses Ergebnis.
Auf dieser Seite findest Du eine Schraube mit Splintloch nach DIN 962.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herrscher24
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von Herrscher24 an!   Senden Sie eine Private Message an Herrscher24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herrscher24

Beiträge: 232
Registriert: 12.04.2010

Win XP Prof. 32 Bit SP 3
Solidworks Premium 2009 SP 3

erstellt am: 22. Mrz. 2011 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah super, das ist mal ein Ansatz.

Aber ich hatte diese Variante auch noch nie gesehen, dann werde ich wohl auf die "Messen,Spannen und Bohren Variante" zurück greifen:-)

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur




Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

AIP2022 Win 10 pro

erstellt am: 22. Mrz. 2011 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herrscher24 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Herrscher24:
...dann werde ich wohl auf die "Messen,Spannen und Bohren Variante" zurück greifen:-)

Gruß


Das wäre auch mein Vorschlag gewesen. Sonst müsstest Du noch am Ende noch einige zusätzliche U-Scheiben vorsehen, damit die Ausfräsung der Kronenmutter mit der Position des Splintloches übereinstimmt. Ist höchstwarscheinlich der Grund dafür, dass eine solche Schraube (fast) nicht zu finden ist.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 22. Mrz. 2011 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herrscher24 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kenne den Einsatzfall nicht, aber in Serienproduktionen werden heutzutage in solchen Fällen sehr oft selbstsichernde Muttern eingesetzt. Es gibt da ja sogar genormte Muttern mit Klemmteil DIN EN ISO 7040 habe ich sehr häufig gesehen. Auch die Nordlock Unterlagen sind nicht so ganz schlecht für eine Sicherung.

Kommt so etwas nicht in Frage?

------------------
Umstieg auf 64bit OS, was meint ihr?
Plauderthread
Umfrage

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Herrscher24
Mitglied
Maschinenbaustudent


Sehen Sie sich das Profil von Herrscher24 an!   Senden Sie eine Private Message an Herrscher24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Herrscher24

Beiträge: 232
Registriert: 12.04.2010

Win XP Prof. 32 Bit SP 3
Solidworks Premium 2009 SP 3

erstellt am: 22. Mrz. 2011 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Doch, die habe ich ebenfalls verbaut, aber es sollte eine spezielle Sicherung gegen "Los-Drehen" her. Die Schraube ist an einem Vibrationsprüfstand verbaut. Aber ich werde es wahrscheinlich mit der 7040 durchführen:-)


Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Don Carlo
Mitglied
Konstruieren von Keramik und Glas


Sehen Sie sich das Profil von Don Carlo an!   Senden Sie eine Private Message an Don Carlo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Don Carlo

Beiträge: 451
Registriert: 17.12.2002

IV 11 AIS Sp1-3
Amilo M3438G
1,73 GHz
1 GB RAM
NVIDIA GeForce 6800
Win XP Home Sp2

erstellt am: 22. Mrz. 2011 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Herrscher24 10 Unities + Antwort hilfreich

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz