Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Distanzstück Rillenkugellager - Sechskantachse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Distanzstück Rillenkugellager - Sechskantachse (923 mal gelesen)
roller 2007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von roller 2007 an!   Senden Sie eine Private Message an roller 2007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roller 2007

Beiträge: 34
Registriert: 22.10.2007

erstellt am: 28. Jan. 2011 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

welcher Lieferant hat Distanzstücke, um in einem normalen Rillenkugellager eine Sechskantachse aufnehmen zu können?

Danke für die Hilfe,

Roller 2007

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2381
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 28. Jan. 2011 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roller 2007 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal bei Igus. Die haben zwar keine Rillenkugellager, sondern Gleitlager, aber auch gepaarte, wo man den Innenring auf eine ziemlich beliebige Welle aufschieben kann.
Aber auf einen Sechskant? Ich fürchte, da wirst Du selber was machen müssen.
Die saubere Lösung wäre, die Sechskantwelle am Lagersitz rund abzudrehen.
Siehe auch hier!

------------------
Gert Dieter 

"Der Erfolg allein gilt den Menschen als Gott, und mehr noch als Gott." (Aischylos, Orestie, 500 v.Chr.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4569
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 28. Jan. 2011 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roller 2007 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt Lager mit Vierkantbohrung von INA.
Die EIngabe von "Lager vierkantbohrung" bei Google hilft da schon einmal weiter.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13189
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung von Spezialmaschinen und Mechatronik
Autodesk Inventor

erstellt am: 28. Jan. 2011 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roller 2007 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
... Lager mit Vierkantbohrung ...
... und dann 1,5 Stück davon ... *<:*P

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4569
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 28. Jan. 2011 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roller 2007 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Anwendung liegt inzwischen mehr als 12 Jahre zurück, aber damals haben wir schon Flanschlager mit Vierkantbohrung in der Größenordnung von Stückzahl 15 je Mulde anstelle von normalen Flanschlager eingesetzt und Stopper- bzw. Einheberwellen durch unbearbeitetes, gezogenes 4KT-Material ersetzt. Der Mehrpreis war damals insgesamt so gering, dass die Vorteile beim Montieren (kein Aufschieben über 6m wg. Klemmung), kein Ausrichten der Einheber zueinander, kein Baustellenverstiften, etc. überwogen haben.
Ich weiß aber nicht mehr, wo und zu welchem Preis wir die Lager damals bezogen haben.

Ich wollte lediglich den Hinweis geben, dass es sich eventuell lohnen kann, gleich nach Lagern mit 4KT-Bohrung zu suchen, wenn der Lagerhersteller sie standardmäßig im Programm hat. Andere Vorschläge sind ja insgesamt nicht so üppig ausgefallen.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4569
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 28. Jan. 2011 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roller 2007 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
...  *<:*P

OT: Was soll eigentlich diese seltsame Zeichenkombination bedeuten? Wenn ich nicht wüsste, das Doc Snyder in etwa genau so alt ist wie ich, hätte ich behauptet, ich bin zu alt dafür, aber so muss ich feststellen: Ich bin einfach nur unwissend 
Na ja, ausnahmsweise befinde ich mich dabei einmal in "guter" Gesellschaft: Google konnte mir zu dieser Zeichenkette auch nichts auswerfen.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13189
Registriert: 02.04.2004

Entwicklung von Spezialmaschinen und Mechatronik
Autodesk Inventor

erstellt am: 28. Jan. 2011 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roller 2007 10 Unities + Antwort hilfreich


Clown-2011-01-28.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
OT: Was soll eigentlich diese seltsame Zeichenkombination bedeuten?
ASCII-Art kommt halt hier mit der Porportionalschrift Arial nicht mehr so gut rüber. Auf den alten Mobiltelefonen mit grobem Monochromdisplay waren auch die Sternchen größer und eher in der Mitte ...

Du bist nicht zu alt, Paul, sondern zu modern-verwöhnt von den HTML-Vollgrafik-Smeilies. 

------------------
Roli  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MTH
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von MTH an!   Senden Sie eine Private Message an MTH  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MTH

Beiträge: 23
Registriert: 25.07.2000

erstellt am: 28. Jan. 2011 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roller 2007 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roller 2007,

es gibt Lager mit Sechskantbohrung im Innenring von INA.
Firma  Kramp
INA

mfg Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ingenieur UAS Konstruktion (m/w/d)

  • Konstruktion von Komponenten von Unbemannten Aufklärungssystemen (Fluggeräte- und Bodensystem-Komponenten)
  • Erstellung von Anforderungen und Spezifikationen
  • Konstruktion von mechanischen UAS-Untersystemen (z.B. Fluggerätekomponenten (ink. Faserverbundstrukturen), Integration von Untersystemen, Schirmlandesystem, Airbagsystem, Betankungssystem, Antennenmastsystem, ...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2381
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 31. Jan. 2011 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für roller 2007 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieder was gelernt! Ich schieb´s mal hoch, für den Fall, dass unser Roller am Freitag abend um halb neun nicht mehr vor dem Computer gesessen ist.

------------------
Gert Dieter 

"Der Erfolg allein gilt den Menschen als Gott, und mehr noch als Gott." (Aischylos, Orestie, 500 v.Chr.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz