| |
| 41. Motek in Stuttgart, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Distanzstück Rillenkugellager - Sechskantachse (975 mal gelesen)
|
roller 2007 Mitglied
|
erstellt am: 28. Jan. 2011 08:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur
Beiträge: 2389 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 28. Jan. 2011 09:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für roller 2007
Schau mal bei Igus. Die haben zwar keine Rillenkugellager, sondern Gleitlager, aber auch gepaarte, wo man den Innenring auf eine ziemlich beliebige Welle aufschieben kann. Aber auf einen Sechskant? Ich fürchte, da wirst Du selber was machen müssen. Die saubere Lösung wäre, die Sechskantwelle am Lagersitz rund abzudrehen. Siehe auch hier!------------------ Gert Dieter "Der Erfolg allein gilt den Menschen als Gott, und mehr noch als Gott." (Aischylos, Orestie, 500 v.Chr.) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Wyndorps Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur
|
erstellt am: 28. Jan. 2011 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für roller 2007
Es gibt Lager mit Vierkantbohrung von INA. Die EIngabe von "Lager vierkantbohrung" bei Google hilft da schon einmal weiter. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13438 Registriert: 02.04.2004 Entwicklung von Spezialmaschinen und Mechatronik Autodesk Inventor
|
erstellt am: 28. Jan. 2011 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für roller 2007
|
|
erstellt am: 28. Jan. 2011 16:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für roller 2007
Meine Anwendung liegt inzwischen mehr als 12 Jahre zurück, aber damals haben wir schon Flanschlager mit Vierkantbohrung in der Größenordnung von Stückzahl 15 je Mulde anstelle von normalen Flanschlager eingesetzt und Stopper- bzw. Einheberwellen durch unbearbeitetes, gezogenes 4KT-Material ersetzt. Der Mehrpreis war damals insgesamt so gering, dass die Vorteile beim Montieren (kein Aufschieben über 6m wg. Klemmung), kein Ausrichten der Einheber zueinander, kein Baustellenverstiften, etc. überwogen haben. Ich weiß aber nicht mehr, wo und zu welchem Preis wir die Lager damals bezogen haben. Ich wollte lediglich den Hinweis geben, dass es sich eventuell lohnen kann, gleich nach Lagern mit 4KT-Bohrung zu suchen, wenn der Lagerhersteller sie standardmäßig im Programm hat. Andere Vorschläge sind ja insgesamt nicht so üppig ausgefallen.
------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 4587 Registriert: 21.07.2005 Creo 10 Genius Tools 10.0 Windchill 12.0.2.0
|
erstellt am: 28. Jan. 2011 18:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für roller 2007
Zitat: Original erstellt von Doc Snyder: ... *<:*P
OT: Was soll eigentlich diese seltsame Zeichenkombination bedeuten? Wenn ich nicht wüsste, das Doc Snyder in etwa genau so alt ist wie ich, hätte ich behauptet, ich bin zu alt dafür, aber so muss ich feststellen: Ich bin einfach nur unwissend. Na ja, ausnahmsweise befinde ich mich dabei einmal in "guter" Gesellschaft: Google konnte mir zu dieser Zeichenkette auch nichts auswerfen. ------------------ ---------------- "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13438 Registriert: 02.04.2004 Entwicklung von Spezialmaschinen und Mechatronik Autodesk Inventor
|
erstellt am: 28. Jan. 2011 19:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für roller 2007
Zitat: Original erstellt von Wyndorps: OT: Was soll eigentlich diese seltsame Zeichenkombination bedeuten?
ASCII-Art kommt halt hier mit der Porportionalschrift Arial nicht mehr so gut rüber. Auf den alten Mobiltelefonen mit grobem Monochromdisplay waren auch die Sternchen größer und eher in der Mitte ... Du bist nicht zu alt, Paul, sondern zu modern-verwöhnt von den HTML-Vollgrafik-Smeilies. ------------------ Roli www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
MTH Mitglied Konstrukteur
|
erstellt am: 28. Jan. 2011 20:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für roller 2007
|
Hohenöcker Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ingenieur
Beiträge: 2389 Registriert: 07.12.2005 Inventor 2023 Ich mag beide Arten von Musik: Country und Western! S-Fanclub
|
erstellt am: 31. Jan. 2011 13:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für roller 2007
Wieder was gelernt! Ich schieb´s mal hoch, für den Fall, dass unser Roller am Freitag abend um halb neun nicht mehr vor dem Computer gesessen ist. ------------------ Gert Dieter "Der Erfolg allein gilt den Menschen als Gott, und mehr noch als Gott." (Aischylos, Orestie, 500 v.Chr.) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |