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Autor Thema:  Oberflächen - was ist am Beständigsten? (1473 mal gelesen)
daniu
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erstellt am: 17. Jan. 2011 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Habe ein Problem mit einem (bis jetzt) Messingteil:
es ist bisher schwarz lackiert und bekommt bereits bei der Montage öfter Macken oder Kratzer, die dann eben sofort Messingfarben durchscheinen.

Daher habe ich die Teile in schwarz verchromt und in Alu schwarz eloxiert angefragt. Preise unterscheiden sich interessanterweise kaum. Lackiert ist teurer als schwarz verchromt. Alu ist am teuersten.

Welche Oberfläche ist am beständigsten gegen Macken, Kratzer etc?

Wir haben so ähnliche Teile aus Alu schwarz eloxiert.

Vielen Dank für Input
Daniel

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Megaron
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erstellt am: 17. Jan. 2011 14:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

Es kommt natürlich ein bisschen auf die Art der Beanspruchung an. Aber da dir das Material ja egal ist, scheint die Beanspruchung nicht so wild zu sein.
Ich habe schwarz eloxierte Teile häufig als Grundplatten für Maschinen und Werkstückträger eingesetzt - Beanspruchung also im wesentlichen statisch, hin und wieder fallen aber natürlich auch mal Werkstücke oder Handwerkzeuge drauf. Die Oberflächen sehen auch nach >5a noch sehr präsentabel aus.
Mein Votum geht also zu schwarz eloxiert.

------------------
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Fyodor
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erstellt am: 17. Jan. 2011 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei Alu gibt es auch noch das Hart-Eloxal (hard-coat). Das ist tatsächlich recht beständig. Preis kann ich aber leider nicht abschätzen.

------------------
Cheers,
    Jochen

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Megaron
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erstellt am: 17. Jan. 2011 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hard-coat ist natürlich super, besonders für verschleißbeanspruchte Oberflächen, z.B. Zuführschienen. Das ist oft eine Alternative für gehärteten Stahl. Meines Wissens deutlich teurer als "normales" Eloxal.

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N.Lesch
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WF 4

erstellt am: 17. Jan. 2011 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

Am billigsten und umweltfreundlichsten dürfte pulverbeschichten sein.

Bei größeren Stückzahlen gibt es auch noch KUnststoff-Spritzguss.
Das geht ganz ohne Nachbandlung.
Kunststoff kann evtl. mit Alu mithalten.

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Klaus           Solid Edge V 20 SP15

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daniu
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Mechanik-Entwickler


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Hi!

Vielen Dank für alle Ideen und Beiträge!

Pulverbeschichten ist günstiger sein als lackieren? Das wäre toll.
Keine Ahnung, ob das bei der kleinen Größe überhaupt geht. Die Teile sind ca. 22x12x4 mit paar Kanten und Fräsungen

Kunststoff ist nicht stabil genug - nein - auch mit GF IMO nicht.

Gruß
Daniel

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N.Lesch
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WF 4

erstellt am: 17. Jan. 2011 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

"Kunststoff ist nicht stabil genug"

Must Du eben so konstruieren daß es hält.
Eins zu eins von Metall in Kunststoff geht meistens schief.
Bei Thermoplasten hängt es von der Temperatur ab.
Es gibt auch GF 50 oder GF 70. Dann gibt es noch PSU odder PPE.

Dann gibt es auch noch Duroplaste. Die vertragen höhere Temperaturen uns sind auch noch billiger.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15
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ThoMay
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erstellt am: 18. Jan. 2011 06:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel.

Mir fällt dazu noch nitrocarburieren ein.

Gruß
ThoMay

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N.Lesch
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WF 4

erstellt am: 18. Jan. 2011 07:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht aber nur für Stahl.

Und die Farbe kann man damit auch nicht verändern.

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Klaus           Solid Edge V 20 SP15
Konstruktion mit Kunststoff

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Ing. Gollum
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erstellt am: 18. Jan. 2011 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Wir lassen unsere Machinenbetten und Gehäuse pulvern. Es ist, in unserem Fall, tatsächlich auch deutlich günstiger als Lackieren.

Was die Widerstandsfähigkeit gegen normale Montagemacken angeht; Einen Schraubenschlüssel aus 3m Fallhöhe oder auch Hammerschläge hinterlassen keine Spuren. ( Wobei wir aber auch ca. 180mü drauf haben und zuvor gestrahl wurde... )

Deutlicher Nachteil: Falls die Beschichtung doch mal versagt, ist eine Nacharbeit kaum möglich bzw. muss sehr ordentlich mit einer Rolle nacharbeiten. Eben drüberpinseln, wie bei einer klassischen 2k-Lackierung, ist nicht drin.

Beim Pulverbeschichten sollte weiterhin darauf geachtet werden, dass Ecken ordentlich zumindendest entgratet, gebrochen oder am besten mit einem Radius versehen sind, weil diese sonst sehr schnell abplatzen. Dies gilt insondere im Randbereich der Maskierung.

Ob das Pulverbeschichten bei so winzigen Teilen wirklich Sinn macht... Verchromen oder nitrieren ist da doch eigentlich Usus.

Grüße,

Gollum

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Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

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me23
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erstellt am: 24. Jan. 2011 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für daniu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel

vielleicht könnte auch das was für Dich sein.
Schau mal nach unter Tenifer-QPQ-Verfahren

------------------
mfg    
me23

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Fyodor
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Stimmt, Tenifer ist auch eine extrem robuste Oberflächenbehandlung (ist das nur eine Beschichtung?), die bei höchst beanspruchten Teilen eingesetzt wird, sogar auf Gleit- und Stoßflächen. Kann in allen Farben hergestellt werden.

Aber ob das halbwegs günstig zu machen ist?

------------------
Cheers,
    Jochen

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