Autor
|
Thema: Vierkantprofil (3025 mal gelesen)
|
Lisa Sch. Mitglied Studentin

|
erstellt am: 17. Jan. 2011 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich benötige eine Welle mit 4mm Durchmesser und an einem Ende soll es ein Vierkantprofil haben. 1.Frage: Nach welchem Fertigungsverfahren wird das Profil denn erzeugt? 2. Welche Schlüsselweite hat das Profil dann? Auch 4mm? 3. Wie sieht denn der Übergang vom Vierkant- zum Rundprofil aus? Müsste dann ja vom Fertigungsverfahren abhängen. Für die ein oder andere Antwort/ Skizze wäre ich dankbar. LG
------------------ WFIV Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 17. Jan. 2011 12:59 <-- editieren / zitieren -->
Hallo  meinst du so eins (Anhang)! Fertigungsverfahren würd ich Drehen/Fräsen tippen Nimmt der Fertiger ne 4er Stange und fräst das Profil rein. Der übergang, je nachdem, ich tippe eher auf eine kleine Verrundung an den Profilflächenkanten ------------------ [Diese Nachricht wurde von 7Josy7 am 17. Jan. 2011 editiert.] |
Ing. Gollum Mitglied Sondermaschinenbau

Beiträge: 1064 Registriert: 11.03.2005 Win7 64-Bit SWX 2013 Ansys 13 Labview 2012
|
erstellt am: 17. Jan. 2011 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lisa Sch.
Hallo, Stückzahl? Werkstoff? Last/Funktion? Länge? Es fehlt mal wieder sämtliche Information um auf eine an sich triviale Frage eine halbwegs gescheide Antwort zu geben. Vllt. kommt auch eine Vierkantschraube oder ein Bolzen mit Kopf als Halbzeug in Frage... Grüße, Gollum PS: Ohne CAD bekommt man die Schlüsselweite mit Kollege Pythagoras auch raus... ------------------ Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
carsten-3m Mitglied Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)

Beiträge: 950 Registriert: 08.05.2007 Pro/E Wildfire 4 PDMLink
|
erstellt am: 17. Jan. 2011 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lisa Sch.
Eine Werksbesichtigung bei einem namhaften Kugelhahnhersteller brachte u. a. die interessante Erkenntnis, dass solche Bolzen mit Vierkantansatz auch komplett gedreht werden können - kein Scherz. Dazu wird lediglich eine Sonderdrehmaschine benötigt  ------------------ Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ledock Mitglied Dipl. Ing. Maschinenbau

|
erstellt am: 17. Jan. 2011 15:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Lisa Sch.
|