Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Indirektes Teilen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Indirektes Teilen (24711 mal gelesen)
Theo.k
Mitglied
Mädchen fuer alles


Sehen Sie sich das Profil von Theo.k an!   Senden Sie eine Private Message an Theo.k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theo.k

Beiträge: 11
Registriert: 04.08.2009

erstellt am: 19. Okt. 2010 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo leute,

Ich habe einer Problem und ich hoffe bin hier richtig. Das problem ist folgendes:

Es gibt da einen Teilaperat mit dem man in der lage ist gleichmäßige Teilungen vorzunehmen. Ich muss eine zahnrad mit 22 Zahne und durchmesser von 60mm damit erstellen.. Dazu werden die angegebenen Lochsckreise der Lochscheiben verwendet.

Lochsckreise der Lochscheiben sind: 22,24,27,29,37,43,49,52

Ich hab folgende formeln gefunden als beispiel:

nk = Anzahl der Teilkurbelumdrehungen für eine Teilung.
i = Übersetzungsverhältnis des Teilkopfes ( meistens 40:1 )
T = Teizahl

Die erste Formel die man anwenden kann wäre dann
nk = i / T

Rechenbeispiel
T = 68 Zähne
i = 40
Rechnung wäre also
40/68 = 10/17
Hier sind also auf einer 17er Lochscheibe  10 Lochabstände einzustellen

Die zweite mir bekannte Formel lautet
nk = i*alpha / 360 Grad

Rechenbeispiel
40*37,2Grad/ 360 Grad = 37.2Grad/9=186/9*5=62/15=4 2/15
Das heißt auf einer 15 Lochscheibe sind 4 komplette Umdrehungen vorzunehmen und 2 Löcher noch dazu.

Bei meiner Zahnrad ( 22 Zähne )komme ich aber auf keine der vorgegebenen Zahlen. kann mir vieleicht jemand helfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FReger
Mitglied
Konstruktionsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von FReger an!   Senden Sie eine Private Message an FReger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FReger

Beiträge: 168
Registriert: 11.07.2009

SE_V14, SWX 2008,SWX 2010, INV 2011, INV 2012, noch : nvIdia8600GT 512 MB, Windoof Vista 32bit, Acer 7720G, 2 x 2 GB RAM

erstellt am: 19. Okt. 2010 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theo.k 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Theo,
also ich verstehe nur ???????????????????
Stell doch mal ne Skizze rein, damit man sich ein Bild machen kann.
Lochkreis-durchmesser?
Anzahl der Loecher?
Durchmesser 60? (AD, ID oder.....)
37,2 Grad ist die normale Koerpertemparatur des Menschen, aber die meinst du ja wohl nicht
Frank

------------------
Ich wollte dumm bleiben; leider liess es mein Verstand nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theo.k
Mitglied
Mädchen fuer alles


Sehen Sie sich das Profil von Theo.k an!   Senden Sie eine Private Message an Theo.k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theo.k

Beiträge: 11
Registriert: 04.08.2009

erstellt am: 19. Okt. 2010 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


6254-012.pdf

 
Hallo Frank,

Ich dachte mir schon das ich mich nicht verstandlich genug ausgedruckt habe. Ich probiere es nocheinmal.

Ich muss eine Zahnrad Konstrurieren(Geradeverzahnung). Dazu habe ich eine zylinder mit durchmesser von 60mm. Das zahnrad sollte 22 Zahne haben.

Zu verfungung hab einer ganz altes teilenkopf wie auf die PDF datei abgebildet ist.  Die beispiel berechnugen zu meine beitarg habe ich von Tabellenbuch metal S.284 "teilen mit dem Teilkopf". Hoffe hab ich mich bischen verstandlicher ausgedruckt.


Die lochkreise der Lochscheiben stehen auf meine erstes beitrag.

mfg

Theo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 19. Okt. 2010 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theo.k 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Theo,

wenn ich es richtig verstehe, dann willst Du 22 Zähnen fräsen. Du hast einen Teilapparat mit 40 Umdrehungn um einmal rumzukommen.

Also rechne ich 40:22= 1 18/22

D.h. für mich eine Umdrehung und 18 Löcher bei einer 22er Lochscheibe. Das wäre die Teilung für einen Zahn. Der Durchmesser hat in meinen Augen nichts zu suchen.

Vielleicht liege ich auch falsch.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 19. Okt. 2010 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theo.k 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Tag zusammen.

@Theo
Wie du erkennen kannst ist der Cumputergeneration das alte Handwerk fremd

Daher auch von Frank

Zitat:
also ich verstehe nur ???????????????????
Stell doch mal ne Skizze rein, damit man sich ein Bild machen kann.
Lochkreis-durchmesser?
.

Leo hat mal wieder den Nagel auf den Kopf getroffen. Aber auf die Lösung hättest du selbst kommen können. Brauchst nur dein Beispiel

Zitat:
Rechenbeispiel
T = 68 Zähne
i = 40
Rechnung wäre also
40/68 = 10/17

anzuschauen.

Zudem mit der 2ten Formel schließt du die Gradzahl aus,  weil Einheitengerechnet:
Übersetzung [1]*winkel[°]/360[°] ergibt die Einheit[1]

Außerdem haste einen Rechenfehler drin. Den vorher gerechnet 360/22 ergibt nicht 32,7 sondern 16,181818. Das eingesetzt  => Ergebnis von Leo.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 19. Okt. 2010 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theo.k 10 Unities + Antwort hilfreich


000884_1.JPG

 
Hallo Theo,

denke Dein Problem ist hier (siehe Bild) schon gelöst!

Werde aber morgen mal meine alten Unterlagen durchforsten

Meinen letzten Kontakt mit Indirekt oder Differentialteilen (Ausgleichsteilen)  hatte ich vor ca. 30 Jahren

Muss mich erst wieder reinfinden , aber mal sehen


MfG
Andreas    

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theo.k
Mitglied
Mädchen fuer alles


Sehen Sie sich das Profil von Theo.k an!   Senden Sie eine Private Message an Theo.k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theo.k

Beiträge: 11
Registriert: 04.08.2009

erstellt am: 19. Okt. 2010 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo leute,

Erstmal vielen dank fuer die antworten und die Hilfe.

Ich werde morgen das probieren, mal sehen was daraus kommt.

@ThoMay

Dieser rechenbeispiele sind von die Tabellenbuch Metal mit vorgegebenen werte.^^

@Andreas

Ja vielen dank fuer die tabelle.^^ Kannst du mich auch vieleicht erklaren wie ist das zu lesen?

Also nochmals vielen dank an alle. Ich werde die ergebnisse morgen mitteilen.

mfg

Theo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 20. Okt. 2010 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theo.k 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bedeutet 1 Umdrehung und 27 Löcher auf einem 33er Lochkreis


MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 20. Okt. 2010 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theo.k 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ThoMay,

mit den Angaben gehe ich nicht konform.

Was hat denn der Außendurchmesser mit der Teilung zu tun? Doch überhaupt nichts. Ich kann doch auch auf einen 300mmDurchmesser eine 22er Teilung fräsen.

Andreas hat den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich konnte leider nichts mit der PDF-Datei anfangen, da ich hier nicht die Möglichkeiten habe.

Nochmals zum Mitdenken und Mitscheiben:

Es steht ein Teilapparat zur Verfügung, der mit 40 Umdrehungen an der Kurbel 1 Umdrehung am Dreibackenfutter macht.

Es sollen auf dem Umfang 22 Zähne gefräst werden.

Wenn es eins zu eins wäre, dann würden bei 40 Zähnen genau ein Kurbelumdrehung ausreichen. Da aber weniger Zähne gefräst werden, muss ich mehr als eine Umdrehung tätigen.

Also lautet die Rechnung 40:22= 1 Rest 18/22. Jetzt muss ich sehen welche Lochscheiben mir zur Verfügung stehen. Bei einer 22er Scheibe sind es 18 Löcher, bei einer 33er Scheibe sind das eben 27 Löcher.

War mein erster Gedanke richtig und Andreas hat das richtig im Formular richtig angestrichen.

Gruss und gutes Fräsen, Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 20. Okt. 2010 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theo.k 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo uns schönen Tag zusammen.

@Gerhard du schreibst

Zitat:
Hallo ThoMay,

mit den Angaben gehe ich nicht konform.

Was hat denn der Außendurchmesser mit der Teilung zu tun? Doch überhaupt nichts. Ich kann doch auch auf einen 300mmDurchmesser eine 22er Teilung fräsen


Wo bitte schön habe ich mich den auf den Außendurchmesser bezogen?

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 21. Okt. 2010 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theo.k 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ThoMay,

entschuldige bitte, ich hatte die 68 nur gelesen und nicht die Zähnezahl, deshalb war ich etwas zuschnell bei der Sache.

Ich hoffe, Du kannst mein Versehen nochmals entschuldigen.

Ich werde mich dreimal gen Mekka verbeugen.

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 22. Okt. 2010 05:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theo.k 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gerhard.

Natürlich nehme ich deine Entschuldigung an. Solcherlei kann in der Mittagspause bei knurrendem Magen schon mal passieren.
Vielleicht kannst du das nächste Mal vorher um halb zehn in Deutschland was zu dir nehmen.

Außerhalb des Themas (neudeutsch: Out of Topic)
Warum du dich aber gegen Mekka verbeugen willst?
Äääähm, bitte jetzt nicht auf den Zug des Bundespräsidentn springen.

Gruß
und abgeschlossen
Thomay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle - SolidWorks Videos

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz