Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  unbekanntes Zoll-Gewinde

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  unbekanntes Zoll-Gewinde (2339 mal gelesen)
sta9e
Mitglied
Dipl.Ing. (FH) - Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von sta9e an!   Senden Sie eine Private Message an sta9e  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sta9e

Beiträge: 35
Registriert: 19.11.2009

SolidWorks 2011 Premium x64 SP2.0
Windows 7 Professional
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 Ghz
NVidia Quadro FX 1800
SpacePilot Pro

erstellt am: 03. Sep. 2010 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen.

Ich habe hier auf einer Zeichnung eine mir unbekannte Bezeichnung für ein Aussengewinde:

3/16" - 0.025"

Es steht keine Gewindebezeichnung (UNC, UNF, ...) dabei.

Kann ich davon ausgehen, dass es sich um ein Gewinde mit Flankenwinkel 60°, Außendurchmesser 3/16" (4,673mm) und einer Steigung von 0.025" (0,635mm) handelt?
Entsprechen diese Maße irgend einer Norm?

Grüße,

Christoph

P.S.: Mein Gott, wie gern ich das metrische System hab... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas.h
Mitglied
Konstrukteur Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von thomas.h an!   Senden Sie eine Private Message an thomas.h  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas.h

Beiträge: 224
Registriert: 13.04.2001

erstellt am: 03. Sep. 2010 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sta9e 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Bei Zollgewinde würde ich schon mal davon ausgehen, daß der Flankenwinkel wahrscheinlich 55° beträgt.

Evtl. 3/16 x 40 Gg. (siehe http://www.gewinde-normen.de/me-gewinde.html  - z.B. Modellbaugewinde)

Thomas

[Diese Nachricht wurde von thomas.h am 03. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 03. Sep. 2010 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sta9e 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

Zitat:
Original erstellt von sta9e:
Es steht keine Gewindebezeichnung (UNC, UNF, ...) dabei...

Genau DESHALB wäre ich da auch eher vorsichtig!
Für mich liest sich das eher wie ein Withworth Feingewinde (3/16" 40TPI), aber auch DAS wäre reine Spekulation!

Um was für ein Bauteil handelt es sich denn?
Irgendwelche Dichtfunktion? Hydraulik, Pneumatik? Dann wohl eher Withworth (55°)

Woher stammt der Auftrag? Amerikanische Firma? Dann wohl doch eher UNF.

Am besten wird wohl sein, den Kunden anzurufen, und nachzufragen! 

LG, Nina

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sta9e
Mitglied
Dipl.Ing. (FH) - Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von sta9e an!   Senden Sie eine Private Message an sta9e  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sta9e

Beiträge: 35
Registriert: 19.11.2009

erstellt am: 03. Sep. 2010 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein, nur die Briten haben 55°
http://www.gewinde-normen.de/bezeichnungen.html

Amerikanische Zoll-Gewinde haben 60°-Flankenwinkel...

Aber nichts genaues weiß man nicht, da keine Gewindebezeichnung angegeben ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 03. Sep. 2010 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sta9e 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sta9e:
Nein, nur die Briten haben 55°

Ebenfalls NEIN!
Es wird trotzdem Weltweit verwendet, da es u.U. selbstdichtend ist!

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sta9e
Mitglied
Dipl.Ing. (FH) - Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von sta9e an!   Senden Sie eine Private Message an sta9e  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sta9e

Beiträge: 35
Registriert: 19.11.2009

erstellt am: 03. Sep. 2010 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dachte es geht vll aus der Art u Weise der Gewindebezeichnung (3/16" - 0.025") auch die Norm / Typ des Gewindes hervor, und ich kenns nur nicht...
Aber wenn das selbst in diesem allwissenden Forum unbekannt ist...

Versuch schon den Zeichnungsersteller ans Rohr zu kriegen, bislang erfolglos.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sta9e
Mitglied
Dipl.Ing. (FH) - Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von sta9e an!   Senden Sie eine Private Message an sta9e  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sta9e

Beiträge: 35
Registriert: 19.11.2009

SolidWorks 2011 Premium x64 SP2.0
Windows 7 Professional
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 2,8 Ghz
NVidia Quadro FX 1800
SpacePilot Pro

erstellt am: 03. Sep. 2010 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Frau-PROE:
[QUOTE]Original erstellt von sta9e:
Nein, nur die Briten haben 55°

Ebenfalls NEIN!
Es wird trotzdem Weltweit verwendet, da es u.U. selbstdichtend ist!


[/QUOTE]


Sry, so meinte ich das nicht. Es gibt nur Zoll-Gewinde mit 55° mit britischer Bezeichnung (Herkunft!)
Dass diese keine weltweit Verwendung finden wollte ich mit meiner Aussage nicht sagen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Trän-Närrin



Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 03. Sep. 2010 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sta9e 10 Unities + Antwort hilfreich

  Na und?
Rufst Du jetzt Deinen Kunden an?
(ich würd's machen) 

------------------
Looking Beyond The End Of Our Noses (Active Minds)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sta9e
Mitglied
Dipl.Ing. (FH) - Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von sta9e an!   Senden Sie eine Private Message an sta9e  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sta9e

Beiträge: 35
Registriert: 19.11.2009

erstellt am: 03. Sep. 2010 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von sta9e:
Versuch schon den Zeichnungsersteller ans Rohr zu kriegen, bislang erfolglos.

Hab endlich jem. erreicht...
Das Bauteil wird durch einen Linearmotor angetrieben, dessen Hersteller sein eigenes Süppchen kocht, um auch seine Antriebsspindeln verkaufen zu können...
Ich muss aber was konstruieren, was ebenfalls dieses Gewinde nutzt. Juhu. Danke trotzdem für Eure Hilfe...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2381
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 03. Sep. 2010 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sta9e 10 Unities + Antwort hilfreich

Nicht so schnell mit den jungen Pferden! Zollgewinde sind meine Spezialität, bin schon am Suchen...

------------------
Gert Dieter 

"Das Böse kommt vom Nicht-Nachdenken." Hannah Arendt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2381
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 03. Sep. 2010 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sta9e 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sta9e:
Kann ich davon ausgehen, dass es sich um ein Gewinde mit Flankenwinkel 60°, Außendurchmesser 3/16" (4,673mm) und einer Steigung von 0.025" (0,635mm) handelt?

Ich würd mal sagen, ja.

Das ist auch nach dem Zollsystem ein Sondergewinde. Im UN-System (USA) gibt es unterhalb von 1/4" nur No.6, No. 8, No. 10, aber mit anderen Durchmessern und Steigung. No. 6 hat 40 Gänge/Zoll (0,025"), aber nur 3,5mm Ø.
Im britischen System hat BSW 3/16" 24 und BSF 32 Gänge/". Whitworth mit Flankenwinkel 55° ist aber nicht mehr genormt, außer bei Rohrgewinde und ein paar anderen Spezialitäten.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

------------------
Gert Dieter 

"Das Böse kommt vom Nicht-Nachdenken." Hannah Arendt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olaf Wolfram
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Mutti und Konstrukteur CSWP CSWI



Sehen Sie sich das Profil von Olaf Wolfram an!   Senden Sie eine Private Message an Olaf Wolfram  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olaf Wolfram

Beiträge: 2431
Registriert: 30.06.2008

erstellt am: 03. Sep. 2010 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sta9e 10 Unities + Antwort hilfreich

klick 1
klick 2

------------------
CSWST/CSWI/CSWP/  3DVia
...strebe niemals nach den Dingen, die auch dümmeren gelingen.....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 03. Sep. 2010 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sta9e 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Geben gibt's das schon aber als #10-40 UNS (nicht genau 3/16). Siehe hier
Gruss

[Diese Nachricht wurde von Clayton am 03. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sta9e
Mitglied
Dipl.Ing. (FH) - Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von sta9e an!   Senden Sie eine Private Message an sta9e  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sta9e

Beiträge: 35
Registriert: 19.11.2009

erstellt am: 03. Sep. 2010 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

 
Zitat:
Original erstellt von Clayton:
Hi,
Geben gibt's das schon aber als #10-40 UNS (nicht genau 3/16).
Gruss

#10-40 UNS hat einen Aussendurchmesser von 4,826mm und eine Steigung von 0,635mm, oder?
D.h. nur der Aussendurchmesser ist etwas größer (grad mal anderthalb Zehntel).
Dann müsste ich eine solche Mutter doch auf mein Aussengewinde geschraubt kriegen...

Edit: Natürlich nur wenn der Flankenwinkel nun wirklich 60° haben sollte.

[Diese Nachricht wurde von sta9e am 03. Sep. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2381
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 03. Sep. 2010 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sta9e 10 Unities + Antwort hilfreich

...auch dann! Ich habe auch schon R- und NPT-Gewinde miteinander verschraubt. Bei 1/2" und 3/4" ist die Steigung gleich (sonst nicht), aber der unterschiedliche Flankenwinkel stört bei genug Dichtmittel nicht wirklich. 

------------------
Gert Dieter 

"Das Böse kommt vom Nicht-Nachdenken." Hannah Arendt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 03. Sep. 2010 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sta9e 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sta9e:
Dann müsste ich eine solche Mutter doch auf mein Aussengewinde geschraubt kriegen...
Natürlich nur wenn der Flankenwinkel nun wirklich 60° haben sollte.

Hi,
Passen auf alle Faelle, nur ob Du eine passende Mutter findest ist fraglich. Gewindeschneider gibt's schon z.B. hier(auch nicht gerade billig)
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sta9e
Mitglied
Dipl.Ing. (FH) - Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von sta9e an!   Senden Sie eine Private Message an sta9e  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sta9e

Beiträge: 35
Registriert: 19.11.2009

erstellt am: 06. Sep. 2010 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Infos. U's sind unterwegs! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz