Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Zahnrad gesucht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zahnrad gesucht (1238 mal gelesen)
peter2308
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von peter2308 an!   Senden Sie eine Private Message an peter2308  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peter2308

Beiträge: 328
Registriert: 16.12.2004

ACAD 2010 Mec
Inv 2010 Subscr.

erstellt am: 22. Apr. 2010 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle.

Ich suche für ein Projekt Kaufteilzahnräder mit folgenden Daten:

Modul 2,20328 ?????
Eingriffswinkel 20^

Teilkreis ca 150mm

Ich kann mit dem Modul keine Kaufteile finden (entweder Modul 2,0 oder 2,5 )

Hat jemand Ahnung wo ich sowas herbekommen kann.
anfertigen lassen wird wahrscheinlich zu teuer, da nur 2 Stück benötigt werden

------------------
Danke Peter!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 22. Apr. 2010 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,

was ist denn das Gegenstück? Eine Kette? Die beiden Dinge bekommt man normalerweise immer in normalen Modulkombinationen..
Ich würd mich halt eher fragen ob das sein Muss?!

------------------
Vogtland-Treffen -  

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 22. Apr. 2010 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peter2308 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und einen schönen Tag Peter.

Wie kommste denn auf den Modul?
Errechnet? Gemessen? Metrisch oder Zoll?

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peter2308
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von peter2308 an!   Senden Sie eine Private Message an peter2308  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peter2308

Beiträge: 328
Registriert: 16.12.2004

ACAD 2010 Mec
Inv 2010 Subscr.

erstellt am: 22. Apr. 2010 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das ganze wird eine Hilsvorrichtung um das Schwungrad eines Dieselmotoers von Hand zu drehen (für Montagezwecke)
Die Vorrichtung wird angesetzt und "mein" Zahnrad soll am Schwungrad(Modul 2,20328) des Motors eingreifen und dieses drehen.
Beim Vorgängermodell war das Modul 2,54 (Zoll) da haben wir ein Modul 2,5 Zahnrad genommen das hat ausegreicht.
Jetzt beim neuen Modell wurde das Modul auf die besagten Modul 2,20328 geändert.
Ich kann auch nicht ein Original Schwungrad verwenden, da dies einen Durchmesser von ca 300mm hat und ich eine Untersetzung benötige.

Hat noch jemand Ideen....

------------------
Danke Peter!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4569
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 22. Apr. 2010 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peter2308 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von peter2308:
.... Beim Vorgängermodell war das Modul 2,54 (Zoll) da haben wir ein Modul 2,5 Zahnrad genommen das hat ausegreicht. ...

Aua!!!!!
Zitat:
Original erstellt von peter2308:
... Hat noch jemand Ideen....

Ja, Sie sollten noch einmal die Grundlagen der Verzahnungsgeometrie aufarbeiten!

Der Modul eine im allgemeinen normierte Größe für das zahnstangenförmige Werkzeug und entspricht damit der Teilung des Zahnrades: Teilung = Modul * Pi.  Vernünftig gepaart werden können nur Zahnräder mit derselben Teilung, also demselben Modul!

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peter2308
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von peter2308 an!   Senden Sie eine Private Message an peter2308  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peter2308

Beiträge: 328
Registriert: 16.12.2004

ACAD 2010 Mec
Inv 2010 Subscr.

erstellt am: 22. Apr. 2010 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
[QUOTE]Original erstellt von peter2308:
[b].... Beim Vorgängermodell war das Modul 2,54 (Zoll) da haben wir ein Modul 2,5 Zahnrad genommen das hat ausegreicht. ...


Aua!!!!! 
 
Zitat:
Original erstellt von peter2308:
... Hat noch jemand Ideen....

Ja, Sie sollten noch einmal die Grundlagen der Verzahnungsgeometrie aufarbeiten!

Der Modul eine im allgemeinen normierte Größe für das zahnstangenförmige Werkzeug und entspricht damit der Teilung des Zahnrades: Teilung = Modul * Pi.  Vernünftig gepaart werden können nur Zahnräder mit derselben Teilung, also demselben Modul!

[/B][/QUOTE]

Ich weiß....

Aber bei mit dieser Vorrichtung wird das Zahrad nur von Hand um ca 90° gedreht, und da macht es nichts wenn es etwas klappert...
Es soll nur nicht klemmen......

Danke für die Belehrung...

------------------
Danke Peter!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4569
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 22. Apr. 2010 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peter2308 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von peter2308:
... da macht es nichts wenn es etwas klappert...
Aber die Modulanfrage auf 5 Stellen hinter dem Komma formulieren!
Hier könntest Du einmal nachfragen. Ansonsten wird es für Dein Sonderwerkzeug möglicherweise ein bisschen teuer.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

peter2308
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von peter2308 an!   Senden Sie eine Private Message an peter2308  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für peter2308

Beiträge: 328
Registriert: 16.12.2004

ACAD 2010 Mec
Inv 2010 Subscr.

erstellt am: 22. Apr. 2010 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hätte ja sein können das es das genaue Modul irgendwo als Kaufzahnrad gibt.
Deshalb die 5 Stellen. So stehts nunmal auf der Bauteilzeichnung von Kunden...

Bei Mädler hatten wir damals das 2,5 Modul gekauft, aber da gibt ebebn sonst nur Modul 2 und 2,5....

------------------
Danke Peter!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 22. Apr. 2010 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peter2308 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Hmmm... Zum Schwungrad gibt es doch bestimmt einen Anlasser vom Hersteller des Motors o.ä. welches dort regulär eingreift. Evtl. lässt sich ja dessen Ritzel als Ersatzteil beschaffen.

Ansonsten könnte man ja auch darüber nachdenken mit einer Gummirolle auf des Zahnrad zu drücken.

Grüße,

Jörg

------------------

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Clayton
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Clayton an!   Senden Sie eine Private Message an Clayton  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Clayton

Beiträge: 1632
Registriert: 07.02.2004

AMD Athlon 64X2 5600+, 1GB, Nvidia Quadro Pro FX 1100
Inventor Series 10
Mathcad 13

erstellt am: 22. Apr. 2010 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peter2308 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Eine Frage: Das original Schwungrad war offensichlich DP 10, weil das einem Modul von 2.54mm entspricht. So, wie sind die jetzt auf Modul 2.203mm gekommen, vielleicht mit Profilverschiebung und den Modul von der Teilung her berechnet? DP 12 waere zu klein aber immer noch besser als Modul 2.0mm. In jeden Fall sollte es kein Problem sein, es zu finden. Und vielleicht passt es ja. 
Gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ancela
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ancela an!   Senden Sie eine Private Message an Ancela  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ancela

Beiträge: 316
Registriert: 09.11.2004

erstellt am: 26. Apr. 2010 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für peter2308 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Peter2308,

mir ist diese Seite dazu eingefallen: http://www.emachineshop.com/machine-shop/Software/page17.html

(Ich hatte mal nach englischen RAL-Namen gesucht und mir diese Seite deshalb zu den Favoriten hinzugefügt.)

Da würdest Du gleich den Preis erfahren.
Na ja, so etwas gibt es sicher auch näher als New Jersey. Laserschneiden und Co.

Gruß
Angela (Die über Zahnrad-Herstellung eigentlich nicht viel weiß)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz