Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Sicherheits Lichtvorhang/Not Aus/Not Halt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Sicherheits Lichtvorhang/Not Aus/Not Halt (1964 mal gelesen)
Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 13. Apr. 2010 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ein bischen ein größeres Problem, ich gebe zu ich habe von das Thema Lichtvorhänge kaum Ahnung(war bisher immer mehr ein Thema der elektrik). Weiter gibts in dem Thema eine Schnittstelle zu dem Bereich Not-Halt oder Not-Aus.

Also Not Aus bedeutet ja die Maschine Spannungsfrei zu setzen, während bei einem Not Halt ein geregeltes Stillsetzen bedeutet. In meiner Anlage benötige ich geregeltes Stillsetzen eines Antriebs der eine Gefahrenstelle aufweist.

Wenn ich nun bei Sick schaue gibt es diese gelben Sicherheitslichtvorhänge (in den jeweiligen Auflösungen) und andererseits gibt es Lichtgitter für die Automatisierung. Da ein geregeltes Stillsetzen der Maschine notwendig ist, möchte die elektro Abteilung ein normales Lichtgitter(ohne die Sicherheitselemente des gelben Lichtvorhangs) und diesen an die Steuerung anschließen. Seither musste ich mir nie sorgen um solche Themen machen, da in meinen bisherigen Firmen die Sicherheit etwas übertrieben wurde, aber hier kommt mir das etwas suspekt vor.

Was mich nun interessiert sind informationen über Not Aus/ Not Halt(nicht Wikipedia) und Lichtvorhänge der Unterschied zwischen den Sicherheitslichtvorhängen und Automatisierungsgittern. Das Problem das ich habe ist unsere elektro Abteilung, der erklärt einem nichts sondern hält einen Absichtlich dumm so kann er machen was er will.

Kann mir jemand Lektüre empfehlen mit guten einfachen Erklärungen der Basics? Oder wenn sich jemand die Zeit nimmt mit einfachen Worten den Sachverhalt zu erklären, wäre ich sehr dankbar.

gruß Heiko

------------------
Treffen in Stuttgart am 28.4, ich bin dabei     .....der dazu gehörige Plauderthread

Mitglied der Gruppierung "no How" und Kloggle Professional

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuddelvonneküst
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Kuddelvonneküst an!   Senden Sie eine Private Message an Kuddelvonneküst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuddelvonneküst

Beiträge: 506
Registriert: 18.02.2005

Dell Precision T5500
Xeon Quad Core 3,2GHz
12GB RAM
NVidia Quadro FX 3800 1GB
AIS2010 SP1 auf
Windows 7 ultimate 64
2x20"@1600x1200<P>Vault 2010 SP1 auf XP-Pro32

erstellt am: 13. Apr. 2010 20:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

ein Sicherheitsbauteil an die SPS anzuschließen und diese dann schalten zu lassen halte ich auch für bedenklich. Das würde ich auch nicht machen, wenn es tatsächlich (und nicht nur theoretisch) gefährlich werden kann. Aber ich bin da vielleicht etwas altmodisch und weiß nicht, ob es mittlerweile SPSen gibt, mit denen das erlaubt wäre.

An deiner Stelle würde ich mal dem dem Hersteller des Lichtgitters sprechen - von dem dürftest du die besten Infos bekommen.

Grüße

Kuddelvonneküst

------------------
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 14. Apr. 2010 05:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Hört sich ja nach Spaß an...

Evtl. können dir das folgende Dokumente weiterhelfen:

Sicherheitsgerechtes Konstruieren von Druck- und Papierverarbeitungsmaschinen - Elektrische Ausrüstung und Steuerung

Das hat mir damals bei unserem widerspenstigen E-Technikern geholfen die Probleme auf einer sachlichen Ebene abarbeiten zu können.

38ff geht es speziell um Lichtschranken und Steuerung. Ansonsten auch mein Tipp: Vom Lichtschrankenhersteller beraten lassen!

Grüße,

Jörg

PS: Der Vollständigkeit halber hier das Pendant für die Mechanik: klick Lichtschranken 31ff

------------------

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 14. Apr. 2010 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin jetzt dazu übergegangen das der Elektrik zu überlassen ist bei uns derer angelegenheit. Ich habe meine Meinung hier Kundgetan aber einen Krieg möchte ich nicht anzetteln. Deshalb lese ich jetzt nicht die entsprechenden Sicherheitsvorschriften durch und befasse mich nicht damit!

Bei ist nun klar dass Sicherheit nicht zu meiner Tätigkeit gehört, allerdings unterschreibe ich auch nciht die Konformitätserklärung und muß somit auch nicht Gewährleisten daß alles mit den entsprechenden Normen/Richtlinien Konform ist 

Meine Mechanik wird soweit es Möglich ist "Sicher" gebaut (Quetschen usw.) was die Steuerungstechnik macht hat diese dann auch zu Verantworten! Dadurch daß ich meine Meinung gesagt habe und diese bekannt ist bin ich auch diesen Pflichten nachgekommen.

bin da gerade echt sauer!
Heiko

------------------
    Treffen in Stuttgart am 28.4, ich bin dabei     .....der dazu gehörige Plauderthread

Mitglied der Gruppierung "no How" und Kloggle Professional

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 14. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 14. Apr. 2010 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir nehmen nun doch einen Sicherheits Lichtvorhang    die Zeit heilt alle Wunden(diesmal Sprichwörtlich gemeint) denn das automatisierungs Lichtgitter hat nur bei kleinster Feldhöhe eine akzeptable "Ansprechzeit" die ist bei der benötigten drastisch gestiegen.

gruß Heiko

------------------
    Treffen in Stuttgart am 28.4, ich bin dabei     .....der dazu gehörige Plauderthread

Mitglied der Gruppierung "no How" und Kloggle Professional

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 14. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ing. Gollum
Mitglied
Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ing. Gollum an!   Senden Sie eine Private Message an Ing. Gollum  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ing. Gollum

Beiträge: 1064
Registriert: 11.03.2005

Win7 64-Bit
SWX 2013
Ansys 13
Labview 2012

erstellt am: 14. Apr. 2010 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Und genau so ist es bei uns auch abgelaufen.  Mitlerweile hat man sich aber zum Glück zusammengerauft.

Aber der 'Kampf' geht jetzt an einer anderer Stelle weiter: Mein Chef hat kürzlich ein neues Wort gelernt; Eigensicherheit.

Verstanden hat er; Wenn die Konstruktion sich Mühe gibt, kann man die Elektrische Sicherheitsausrüstung einsparen.

Bin mal gespannt was passiert, wenn ich ihm die neuen eigensicheren Entwurf zeige, bzw. wenn er den dadurch entstehenden Aufwand bei Fertigung, Montage und letztendlich auch bei der Bedienung augezeigt bekommt.

Wünsche weiter gutes Gelingen!

Grüße,

Jörg

------------------

Man findet immer dort besonders viel Chaos, wo man nach Ordnung sucht. Das Chaos besiegt die Ordnung, weil es besser organisiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz