Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Bremsenergie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bremsenergie (1438 mal gelesen)
HETEK1
Mitglied
Lift- und Hubsysteme


Sehen Sie sich das Profil von HETEK1 an!   Senden Sie eine Private Message an HETEK1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HETEK1

Beiträge: 28
Registriert: 20.01.2010

erstellt am: 22. Jan. 2010 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallöchen!
Wenn ich eine Bremsscheibe habe, welche eine Person (90kg mit Rad) von 25 km/h abbremsen kann, geht das doch über die kinetische Energie (hier 2170 J), welche in Form von Reibung in Wärme umgewandelt wird? oder Irre ich mich da?
Demzufolge wäre es doch mit der selben Bremse möglich, eine Masse von 250 kg von 5 km/h runterzubremsen (241 J)? Oder habe ich da einen Denkfehler drin?

LG Lars aka. Hannibalsgurke

------------------
HETEK Hebetechnik GmbH
Unter den Linden 1
99830 Treffurt

036923/530

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

Office
PRDSU 2015 & 2018 Ultimate
Win 10 64
Home
C2D 2*2,13GHz 4GB-Ram Quaddro FX1500
Win 7 64
PDS 2014

erstellt am: 22. Jan. 2010 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HETEK1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lars,

theoretisch wäre es soger möglich, eine Schwungmasse von 1000kg von 5km/h auf 0km/h herunter zu beschleunigen.
Fragt sich nur, wieviel Zeit Du dafür benötigst.

Oder anders herum: wie groß soll denn Deine Beschleunigung sein?

Gruß Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HETEK1
Mitglied
Lift- und Hubsysteme


Sehen Sie sich das Profil von HETEK1 an!   Senden Sie eine Private Message an HETEK1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HETEK1

Beiträge: 28
Registriert: 20.01.2010

erstellt am: 22. Jan. 2010 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja...
wenn ich mal betrachte, wie ich beim Fahrrad verzögere, ist die von mir benötigte Verzögerung ziemlich gering. Beim Fahrrad wird von bis 6,8 m/s² ausgegangen. Bei mir handelt es sich ja nur um so etwas wie ein Werkzeugwagen, der gebremst werden soll...also ich denk mal innerhalb von 2 sec sollte er bei null sein. also so um die 0,7 m/s², naja sagen wir 1 m/s².

reicht das?

------------------
HETEK Hebetechnik GmbH
Unter den Linden 1
99830 Treffurt

036923/530

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 22. Jan. 2010 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HETEK1 10 Unities + Antwort hilfreich

Rein rechnerisch mag das gut ausschauen, aber was ist mit der Sicherheit?
"Hebetechnik", "Werkzeugwagen" - und das Ganze dann womöglich im vollautomatischen Betrieb, das ist was ganz was Anderes als ein Biker mit seiner Handbremse.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HETEK1
Mitglied
Lift- und Hubsysteme


Sehen Sie sich das Profil von HETEK1 an!   Senden Sie eine Private Message an HETEK1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HETEK1

Beiträge: 28
Registriert: 20.01.2010

erstellt am: 25. Jan. 2010 07:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja ok ist verständlich...aber die sicherheiten spielen grad eine untergeordnete rolle. bei den 250 kg ist ne sicherheit von 1,5 drin, welche für meine verhältnisse reicht:-)
ich bin einfach nur der meinung, dass der mensch da von dem namhaften fahrradbremsenhersteller ne liste vor sich hatte...da alles durchgeguckt hat und nur als er das gewicht gesehen hat, blockierte...ohne ahnung was hinter den zahlen steht...

also schaut das nur gut aus oder kann ich das wirklich so betrachten?

LG

------------------
HETEK Hebetechnik GmbH
Unter den Linden 1
99830 Treffurt

036923/530

[Diese Nachricht wurde von HETEK1 am 25. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ReinhardN
Mitglied
Dipl.Ing.


Sehen Sie sich das Profil von ReinhardN an!   Senden Sie eine Private Message an ReinhardN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ReinhardN

Beiträge: 1285
Registriert: 03.05.2005

erstellt am: 25. Jan. 2010 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HETEK1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lars,
die Bremsenergie, die sich in Wärme umsetzt (zulässige Temperatur des Belags), ist ein Auslegungspunkt. Der andere ist die Bremskraft oder das Bremsmoment unter der zur Verfügung stehenden Anpresskraft sowie die zulässige Flächenpressung des Bremsbelags. Hierbei solltest du berücksichtigen, dass der Boden auch schräg sein kann. Die Befestigung der Bremsscheibe muss auch darauf ausgelegt sein.
Grüße
Reinhard

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HETEK1
Mitglied
Lift- und Hubsysteme


Sehen Sie sich das Profil von HETEK1 an!   Senden Sie eine Private Message an HETEK1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HETEK1

Beiträge: 28
Registriert: 20.01.2010

erstellt am: 25. Jan. 2010 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also sozusagen, wenn ich das moment berechnet habe, welches ausreicht, die bremskraft errechnet habe, welche ausreicht, die flächenpressung ausreicht,
müsste sie also ausreichen...oder? weis jemand, ob ich da noch irgendwelche prüfungen von der rechtlichen seite machen muss, um diese auch nach maschinenrichtlinie nutzen zu dürfen? oder reicht die berechnung, dass es funktioniert?


------------------
HETEK Hebetechnik GmbH
Unter den Linden 1
99830 Treffurt

036923/530

[Diese Nachricht wurde von HETEK1 am 25. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carsten-3m
Mitglied
Dipl.-Ing. Mbau (Produktmanagement, Patent- und Normwesen)


Sehen Sie sich das Profil von carsten-3m an!   Senden Sie eine Private Message an carsten-3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carsten-3m

Beiträge: 950
Registriert: 08.05.2007

Pro/E Wildfire 4
PDMLink

erstellt am: 25. Jan. 2010 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HETEK1 10 Unities + Antwort hilfreich

Auslegungskriterien bei Bremsen sind u. a.:
- gewünschte Bremszeit (beachte dazu die gesamte Signalstrecke, also z. B. auch Ventileigenzeit, Kolbenraumentleerzeit, Zeit zum Abbau eines Magnetfeldes usw.)
- zul. Flächenpressung des Bremsbelags (aber auch min. Flächenpressung, Stichworte z. B. Überdimensionierung, Schädigung durch zu geringe Belastung)
- zul. Reibarbeit des Bremsbelags
- zul. Reibleistung der Reibpaarung (Wärmeabfuhr, beachte auch Zusammenhang Reibbeiwert zu Temperatur der Reibpaarung)
- zul. Umfangsgeschwindigkeit (Bauteilfestigkeit, beachte auch Zusammenhang Reibbeiwert zu Umfangsgeschwindigkeit)
- Bremszyklen pro Zeiteinheit (Lebensdauer, Verschleißgrenze, beachte Veränderung Schaltverhalten bei Verschleißfortschritt)

"Irgendwelche Prüfungen von der rechtlichen Seite"... Ja doch, solls geben. Einsatzgebiet, Richtlinien (national, international, Werksnorm vom Kunden, Maschinenrichtlinie) beachten. Wer im Liftbau arbeitet tut sich damit sicherlich nicht schwer.

------------------
Seit Pro/E Version 1 dabei, auwei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HETEK1
Mitglied
Lift- und Hubsysteme


Sehen Sie sich das Profil von HETEK1 an!   Senden Sie eine Private Message an HETEK1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HETEK1

Beiträge: 28
Registriert: 20.01.2010

erstellt am: 25. Jan. 2010 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dankeschön euch allen!

Ich glaube, jetzt ist mir geholfen.

LG Lars

------------------
HETEK Hebetechnik GmbH
Unter den Linden 1
99830 Treffurt

036923/530

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz