Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Nullpunkt-Spannsystem alternative

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Nullpunkt-Spannsystem alternative (1912 mal gelesen)
gurk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gurk an!   Senden Sie eine Private Message an gurk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gurk

Beiträge: 71
Registriert: 06.04.2005

SE V19

erstellt am: 21. Jan. 2010 23:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, gibt es zum Nullpunkt-Spannsystem alternativen???
Die Positionsgenauigkeit von diesen Dingern sind ja ok,
leider die Preise auch 
Müsste an was Vergleichbarem schnell, sicher und Positionsgenau ca. 20kg Im wert von einem A6 an- und abhängen.
Passschrauben waren wiederum dem Kollegen zu billig 

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4345
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 21. Jan. 2010 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gurk 10 Unities + Antwort hilfreich

 

halbautomatisch oder manuel verrigelbar? (ohne jetzt zu wissen, was Du genau vor hast).

G.  thonas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

erstellt am: 21. Jan. 2010 23:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gurk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Zitat:
Die Positionsgenauigkeit von diesen Dingern sind ja ok,
leider die Preise auch 

Ja, warum wohl?
Und wenn dein Dingens so teuer ist, würde ich da nicht sparen......
Das Risiko das da was daneben geht, wäre mir zu groß.
Gruß,
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4345
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 21. Jan. 2010 23:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gurk 10 Unities + Antwort hilfreich

Martin,

Zitat:
Und wenn dein Dingens so teuer ist, würde ich da nicht sparen......

so deutlich wollte ich auch nicht werden...

Aber wie Du Recht hast!

thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 21. Jan. 2010 23:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gurk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

es gibt immer Alternativen!

Aber ohne Dein Teil und die Bearbeitungsaufgabe (Abmessungen, vorhandene Bohrungen ,nutzbare Flächen zum spannen u.s.w.)
gesehen zu haben  

Selbst ist der Mann 

Sehr spezifische Spannaufgaben löst man eh besser am Bauteil orientiert!


MfG
Andreas 

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 21. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4345
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 21. Jan. 2010 23:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gurk 10 Unities + Antwort hilfreich

Andreas

 

Zitat:
20kg Im wert von einem A6 an- und abhängen

ich denke dabei an eine Wand oder Decke...aus Rigips!

thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gurk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gurk an!   Senden Sie eine Private Message an gurk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gurk

Beiträge: 71
Registriert: 06.04.2005

erstellt am: 23. Jan. 2010 01:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, danke für die schnellen antworten

@ Thomas
halbautomatisch oder manuell verriegelbar, würde mich für beides interessieren

@ Martin
klar, mir ist das Risiko auch zu groß, bin auch der Meinung das es für meinen Verwendungszweck auch gerechtfertigt ist. Möchte aber auch gerne alternativen prüfen um zu sehen, ob ich das Dingens genau so sicher aber günstiger gespannt bekomme. Möchte ungern erst die Kollegen von diesem System überzeugen und im Nachhinein feststellen, hättest du auch einfacher haben können.   

@ Andreas
das Gerät hat die Größe von einem PC, oben an der Fläche des gefrästen Gehäuse sind Gewinde zum befestigen. Momentan wird darauf eine Adapterplatte geschraubt, die eine Klemmung für Schwalbenschwanzführung hat. Das Gerät wird nur zu Justage aufgehängt und an einige schrauben herumgedreht.

Lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 23. Jan. 2010 03:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gurk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo gurk,

für jemanden der das Teil kennt, war Deine Erklärung
vielleicht verständlich 

Für mich leider nicht!

(Kiste so groß wie ein PC mit Oben Gewinde  )
(wo,wie,wie oft vorhanden,winklig zu,Abstand zur Spannfläche .....u.s.w.)

 

Zitat:
Das Gerät wird nur zu Justage aufgehängt und an einige schrauben herumgedreht
.

Wenn da Manuell an Schrauben gedreht wird   was willst Du denn da Nullpunktmäßig aufspannen?


Hast Du keine CAD Daten oder einen aussagekräftigen Screenshot?

MfG
Andreas 

Edit   oder den Hier:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum200/HTML/000347.shtml#000010

------------------
Stillstand ist Rückschritt

[Diese Nachricht wurde von Krümmel am 23. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4345
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 23. Jan. 2010 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gurk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich dachte da an genormte Werkzeugschnittstellen wie VDI30 oder SK40. Von der Tragfähigkeit und Genauigkeit wohl das Passende. Es baut aber höcher...
Ja, Andreas   hat schon Recht mit dem Bild.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gurk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gurk an!   Senden Sie eine Private Message an gurk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gurk

Beiträge: 71
Registriert: 06.04.2005

erstellt am: 25. Jan. 2010 00:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild.jpg

 
Sorry,
hoffe mit der Skizze es verständlicher 
kurz gesagt, das Gerät muss an den Träger
von oben ist die Montage eingeschrägt  (flowbox)
würde gerne Gerät und Träger mit zwei Adapterplatten verbinden

@ Thomas
VDI30 und SK40 habe ich auch schon drüber nachgedacht
SK40 – wie würdest du es machen??? 20kg irgendwo dranhalten bis es festgeschraubt ist möchte ich gerne meinen Kollegen ersparen.
VDI30 habe ich noch nie life gesehen, wie nennt sich das Gegenstück dazu(zum Googeln)???
Ist das kein Automatisches Wechselsystem???

An so was hatte ich auch schon gedacht http://www.parat-wzm.de/products/product.asp?id=143

lg und danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HETEK1
Mitglied
Lift- und Hubsysteme


Sehen Sie sich das Profil von HETEK1 an!   Senden Sie eine Private Message an HETEK1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HETEK1

Beiträge: 28
Registriert: 20.01.2010

erstellt am: 25. Jan. 2010 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gurk 10 Unities + Antwort hilfreich

schonmal nach Docklock systemen geschaut?

------------------
HETEK Hebetechnik GmbH
Unter den Linden 1
99830 Treffurt

036923/530

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4345
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 25. Jan. 2010 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gurk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wenn ich es mir so recht überlege, dann bist Du mit dem ZeroPoint oder wie auch immer am besten bedient. Die sind mit Luf zu betätigen und sofort verfügbar. Daran denken, den Taster (Luft) zu sperren. Sonst fällt Dein "AUDI" auf den Fußboden. 

Alles andere wie Basteln kostet auch geld.

G.   thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ford P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

Beiträge: 842
Registriert: 26.05.2008

WF2 m230
WF4 Test
Intralink 3.3
Intralink 3.4
HP 8710w

erstellt am: 25. Jan. 2010 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gurk 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie schaut es denn hinsichtlich Material und EMV aus? Eventuell wäre sowas zu gebrauchen:
http://www.mannel-magnet.info/haltemagneterechteckig.php

Liese sich mit Akku oder USV auch gegen Stromausfall sichern.

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gurk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gurk an!   Senden Sie eine Private Message an gurk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gurk

Beiträge: 71
Registriert: 06.04.2005

erstellt am: 26. Jan. 2010 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

@HETEK1
hast du mal ein Link für mich ??
finde nur Laptop Sachen 

@Thomas
nicht nur Taster, ich darf gleich dazu noch eine Mechanische Fußboden-Sicherung konstruieren 

@ Ford P
könnte Haftmagnete mit elektrischer Abschaltung nehmen, somit wäre Akku und USV kein Thema. Muss jedoch klären, ob es mit dem Magnetfeld Schwierigkeiten geben könnte (A6, Messgeräte, Herzschrittmacher). Um die Mechanische Fußboden-Sicherung werde ich nicht herum kommen 


kennt einer von euch etwas vergleichbares aus Stahl ???
http://www.thorlabs.com/thorProduct.cfm?partNumber=XT66C4
und http://www.thorlabs.com/thorProduct.cfm?partNumber=XT66SP-500

danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ford P.
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Ford P. an!   Senden Sie eine Private Message an Ford P.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ford P.

Beiträge: 842
Registriert: 26.05.2008

WF2 m230
WF4 Test
Intralink 3.3
Intralink 3.4
HP 8710w

erstellt am: 27. Jan. 2010 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gurk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von gurk:
Um die Mechanische Fußboden-Sicherung werde ich nicht herum kommen  

Flugzeuge sind noch teurer, bleiben auf Grund von ähnlich undurchschaubaren physikalischen Effekten oben und haben auch keine Fußboden-Sicherung .
Man muss sich nur an den Gedanken gewöhnen dass da nur Kräfte wirken. Dass die Autos zusammengeklebt werden haben wir doch auch geschluckt.

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gurk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gurk an!   Senden Sie eine Private Message an gurk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gurk

Beiträge: 71
Registriert: 06.04.2005

erstellt am: 27. Jan. 2010 23:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es wirken nicht nur Kräfte, auch Menschen.
Beim Flugzeug, der größte Unsicherheitsfaktor Pilot.
Es wird bestimmt einen geben, der drückt zwei Tasten
und hat seine Fuß unter den 20kg 
   
Fußboden-Sicherung (Idiotensicherung)

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HETEK1
Mitglied
Lift- und Hubsysteme


Sehen Sie sich das Profil von HETEK1 an!   Senden Sie eine Private Message an HETEK1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HETEK1

Beiträge: 28
Registriert: 20.01.2010

erstellt am: 28. Jan. 2010 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gurk 10 Unities + Antwort hilfreich

http://www.kurtworkholding.com/docklock/index.php

------------------
HETEK
  Hebetechnik GmbH
Unter den Linden 1
99830 Treffurt

036923/530

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robert1970
Mitglied
Werkzeugmacher

Sehen Sie sich das Profil von Robert1970 an!   Senden Sie eine Private Message an Robert1970  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robert1970

Beiträge: 5
Registriert: 23.03.2010

erstellt am: 23. Mrz. 2010 05:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gurk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
bin leider erst jetzt auf dieses Thema gestoßen.
Mein Vorschlag, Npk.Spannsystem der Fa. ZeroClamp. www.zeroclamp.com
Arbeite nun seit ein paar Jahren damit, und bin sehr damit zufrieden.

Wenn Interesse besteht schreib ich mehr darüber, auch mit Bildern aus der Fertigung.

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Konstrukteur Maschinenbau (m/w/d)
<...
Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
gurk
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von gurk an!   Senden Sie eine Private Message an gurk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gurk

Beiträge: 71
Registriert: 06.04.2005

SE V19

erstellt am: 23. Mrz. 2010 19:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Robert,
danke für die Info
hab mich bereits für http://www.zeropointsystems.at/  entschieden.
Hab nur wenig platz zu Verfügung und die haben auch kleine Spann-Module im Programm.
http://www.inclatec.com
haben sogar noch kleinere, aber warum die nicht nach Deutschland liefern ?????

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz