Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Helm VIsier Mechanik

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Helm VIsier Mechanik (2149 mal gelesen)
Jörg.H
Mitglied
Lasertechnik / Optik Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von Jörg.H an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg.H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg.H

Beiträge: 3
Registriert: 14.01.2010

Pro engineer Wildfire 4
Windows Vista

erstellt am: 14. Jan. 2010 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich bin nun seit langer Zeit mitleser und habe immer für meine Probleme gute Hilfe gefunden. Gerade die enorme Fülle an Infos und Hilfsbereitschaft macht dieses Forum sehr interessant.

Nun sthe ich aber mit einem Hobby Problem da wobei ich nicht weiter komme.
Daher hoffe ich hier auf gedanken anstöße oder Hilfe .

Es geht hierbei um eine Mechanik für eine Helmvisier
für diesen Helm [Ironman] http://t3.gstatic.com/images?q=tbn:BvKHtwHYZpTnCM:http://screenrant.com/images/iron-man-audi1.jpg

ich baue diesen Helm nun jedoch soll sich der Kiefer und das Visier öffnen. mit Hilfe von servos der Kiefer an sich ist trivial jedoch die Bewegung des Visier stellt mich vor Probleme.

das es machbar ist ist hier gezeigt http://www.youtube.com/watch?v=r3rJQKPEN0g
leider ist er nicht erreichbar oder bereit zu antworten.

die Bewegung soll so erfolgen wie im video leichtes ausheben und dann hochfahren . Kurvenbahnen sind einen Möglichkeit jedoch dafür etwas blöd beherrschbar denke ich.

wer kann mir vielleicht einen Denkanstoß geben?

wenn jemand mit einem Helm model spielen will sende ich auch gern eins zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Auerker
Mitglied
Lackierer


Sehen Sie sich das Profil von Auerker an!   Senden Sie eine Private Message an Auerker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Auerker

Beiträge: 21
Registriert: 10.12.2009

erstellt am: 15. Jan. 2010 00:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg.H 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du schonmal versucht, dem Erbauer des Helmes (StarkMark3) in dem YT-Video zu schreiben, um ihn zu Fragen, ob er Dir die Baupläne des Helmes zuschicken könnte ?.
Das wäre mein erster Versuch gewesen, um das Problem zu lösen.

Auerker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Beiträge: 376
Registriert: 11.03.2005

P4 2.4 HT, 1GB, QuadroFX500, XP SP2
SWX 04, Cosmos 04, CosmosM 04

erstellt am: 15. Jan. 2010 04:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg.H 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jörg,

Willkommen auf cad.de.    

Ein sehr interessantes Projekt hast du dir da ausgesucht. Evtl. hilft die folgendes weiter:

Eine sehr ähnliche Bewegung wird zum Beispiel im Möbelbau mit einem Schwenkbeschlag realisiert.
Im Gegensatz zu einem Parallelbeschlag sind die Hebel unterschiedlich lang, wodurch die kurvenförmige Schwenkbewegung entsteht. Im Falle des Helms wäre der Hebel an der Stirn wesentlich Kürzer als der im Bereich der Wangen zu wählen. 
Durch eine entsprechende Krümmung der Hebel kann man diese nahezu unsichtbar unterbringen.

Die genaue Geometrie lässt sich am einfachsten durch probieren im CAD ermitteln. 

Wünsche noch viel Erfolg!    

Grüße,

Jörg


------------------
       

Die größtmögliche Geschwindigkeit ist die Dunkelgeschwindigkeit, denn so sehr sich das Licht auch anstrengt, die Dunkelheit war schon vorher da.

[Diese Nachricht wurde von Jörg H. am 15. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg.H
Mitglied
Lasertechnik / Optik Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von Jörg.H an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg.H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg.H

Beiträge: 3
Registriert: 14.01.2010

Pro engineer Wildfire 4
Windows Vista

erstellt am: 15. Jan. 2010 05:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

die anfrage direkt bei ihm hatte ich schon versucht wie es auch schon im tread steht.

die idee mit den Schwenkscharnier klingt gut. (wäre es vielleicht möglich den link noch auf ein beispiel zu setzen ?)
danke für die Idee

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Beiträge: 376
Registriert: 11.03.2005

P4 2.4 HT, 1GB, QuadroFX500, XP SP2
SWX 04, Cosmos 04, CosmosM 04

erstellt am: 15. Jan. 2010 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg.H 10 Unities + Antwort hilfreich

Ups... Anscheinend kann man das die direkt verlinken... Einfach mit Gastzugang in den Katalog und nach Artikelnummer 40556 suchen lassen.

In der Montageanleitung zu dem Scharnier ist das Prinzip relativ gut zu erkennen.

------------------

Die größtmögliche Geschwindigkeit ist die Dunkelgeschwindigkeit, denn so sehr sich das Licht auch anstrengt, die Dunkelheit war schon vorher da.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Auerker
Mitglied
Lackierer


Sehen Sie sich das Profil von Auerker an!   Senden Sie eine Private Message an Auerker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Auerker

Beiträge: 21
Registriert: 10.12.2009

erstellt am: 15. Jan. 2010 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg.H 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jörg.H:
...die anfrage direkt bei ihm hatte ich schon versucht wie es auch schon im tread steht...

Ups, hatte ich überlesen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Beiträge: 376
Registriert: 11.03.2005

P4 2.4 HT, 1GB, QuadroFX500, XP SP2
SWX 04, Cosmos 04, CosmosM 04

erstellt am: 15. Jan. 2010 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jörg.H 10 Unities + Antwort hilfreich


Baugruppe1.zip

 
Hallo,

Ich habe mal eben einen Mechanismus für das Visier gebastelt.

Spielt man ein wenig an den Drehpunkten und Verhältnissen der Hebel herum, kommt man relativ schnell zu einem Ergebnis.

Grüße,

Jörg

------------------

Die größtmögliche Geschwindigkeit ist die Dunkelgeschwindigkeit, denn so sehr sich das Licht auch anstrengt, die Dunkelheit war schon vorher da.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg.H
Mitglied
Lasertechnik / Optik Entwicklung

Sehen Sie sich das Profil von Jörg.H an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg.H  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg.H

Beiträge: 3
Registriert: 14.01.2010

Pro engineer Wildfire 4
Windows Vista

erstellt am: 16. Jan. 2010 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

eine gute Lösung ich arbeite gerade an etwas anderen. ist kompliziert aber ich poste mal ein bild wenn ich soweit bin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz