Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Aluminiumprofil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Aluminiumprofil (2082 mal gelesen)
Andi514
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Andi514 an!   Senden Sie eine Private Message an Andi514  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi514

Beiträge: 2
Registriert: 01.12.2009

erstellt am: 01. Dez. 2009 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Profilentwurf.JPG

 
Hallo

Im Rahmen meiner Technikerarbeit bin ich auf der Suche nach einem etwas ausgefallenem Aluminimprofil (siehe Bild"entwurf"). Ich habe schon bei sämtlichen Profilherstellern die Kataloge durchgesehen, doch noch nichts passendes gefunden.
Das Profil sollte ca. 140-200mm breit, 40-80mm hoch und bis ca. 4m länge verfügbar sein.

Ein Profil ziehen zu lassen kommt für mich nicht in Frage, da ich zu wenig davon benötige.

Hat hier vieleicht jemand eine Idee wo ich so ein Profil beziehen könnte? Das muss auch nich unbedingt so viele T- Nuten haben wie mein Entwurf.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir geholfen werden könnte.


Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuddelvonneküst
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Kuddelvonneküst an!   Senden Sie eine Private Message an Kuddelvonneküst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuddelvonneküst

Beiträge: 506
Registriert: 18.02.2005

Dell Precision T5500
Xeon Quad Core 3,2GHz
12GB RAM
NVidia Quadro FX 3800 1GB
AIS2010 SP1 auf
Windows 7 ultimate 64
2x20"@1600x1200<P>Vault 2010 SP1 auf XP-Pro32

erstellt am: 01. Dez. 2009 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi514 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

schraub' das doch einfach aus einem flachen Bodenprofil und zwei schmalen Seitenprofilen zusammen.

Grüße

Kuddelvonneküst

------------------
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 01. Dez. 2009 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi514 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andi,

hast Du schon mal etwas von den Bosch Profilen gehört ?
Die meint Knuddel.
Z.B. da: http://www.bso-gmbh.de/index.php?cat=c2_Aluminium---Profile.html

Oder Bei Trace Parts & Co. Die machen hier auf CAD.de viel Werbung.

------------------
Klaus           Solid Edge V 20 SP15

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kiara
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Kiara an!   Senden Sie eine Private Message an Kiara  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kiara

Beiträge: 88
Registriert: 05.12.2008

CoCreate OneSpace Designer Modeling 2006
CoCreate OneSpace Designer Drafting 2006

erstellt am: 02. Dez. 2009 07:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi514 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder schau einfach mal hier

------------------
Gruß

Nicky

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autronic
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von autronic an!   Senden Sie eine Private Message an autronic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autronic

Beiträge: 222
Registriert: 08.06.2004

erstellt am: 02. Dez. 2009 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi514 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Maytec hat ein E-Kanal-Profil 160x80


Gruß Michael

[Diese Nachricht wurde von autronic am 02. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kuddelvonneküst
Mitglied
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Kuddelvonneküst an!   Senden Sie eine Private Message an Kuddelvonneküst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kuddelvonneküst

Beiträge: 506
Registriert: 18.02.2005

Dell Precision T5500
Xeon Quad Core 3,2GHz
12GB RAM
NVidia Quadro FX 3800 1GB
AIS2010 SP1 auf
Windows 7 ultimate 64
2x20"@1600x1200<P>Vault 2010 SP1 auf XP-Pro32

erstellt am: 02. Dez. 2009 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi514 10 Unities + Antwort hilfreich

oder dies:

Link

32mmx180mm

Grüße

Kuddelvonneküst

------------------
Technik entwickelt sich immer vom Primitiven über das Komplizierte zum Einfachen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thömu
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Thömu an!   Senden Sie eine Private Message an Thömu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thömu

Beiträge: 283
Registriert: 09.04.2003

erstellt am: 02. Dez. 2009 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi514 10 Unities + Antwort hilfreich

Oder hier z.B. Rose-Krieger-Profil-Übersicht

Ich denke mal, dass niemand so ein Profil in seinem Standard-Programmm führt. Ich würde es wie bereits vorgeschlagen zusammensetzen, es gibt ja solche Verbindungselemente für zwischen 2 Nuten.

Die Konstruktion besteht schon darum herum oder bist du noch genug flexibel um ein einfaches rechteckiges Profil zu verwenden? Wenn nicht, dass nächste Mal vorher in den Katalog schauen ;-)

------------------
mfg Thömu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andi514
Mitglied
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Andi514 an!   Senden Sie eine Private Message an Andi514  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andi514

Beiträge: 2
Registriert: 01.12.2009

erstellt am: 04. Dez. 2009 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich möchte mich für eure mithilfe bedanken.
Die Profile Folgender Firmen habe ich schon angeschaut:
- Item
- Paletti
- Bosch-Rexroth
- MK
- Maytec
- Rose& Krieger
- Isel

Der Maytec E- Kanalprofil ist mir auch gleich ins Auge gefallen, die Abmessungen wären super gewesen, doch es scheint mir etwas zu dünnwandig.

Vermutlich wird es auf eine Kombination aus Profil und Flachmaterial hinauslaufen.


Gruß Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

benji2505
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von benji2505 an!   Senden Sie eine Private Message an benji2505  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für benji2505

Beiträge: 20
Registriert: 27.12.2009

T.U.S. Technologies, Inc.

erstellt am: 27. Dez. 2009 02:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi514 10 Unities + Antwort hilfreich

Andreas,

warum kaufts Ud nicht einen Block Aluminium und fraest das Profil eben selbst. Ist wahrscheinlch schneller und billiger.

Jan

------------------
Jan D.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2636
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 27. Dez. 2009 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andi514 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andreas,

so wie es gezeichnet ist wird man dein Profil vermutlich nicht pressen können. Der Wandstärkeunterschied zwischen den dünnen Stellen im Boden und der massiven Seitenwange ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) zu groß.

Eine Kombination aus Profil / Flachmaterial ist vermutlich am sinnvollsten. Allerdings sind die Matritzen für solche Teile auch nicht allzu teuer (ca. ¤1500-2000). Je nachdem was du unter "zu wenig" verstehst kann sich das durchaus doch rentieren.

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)
Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



(Junior) Techniker (m/w/d) abwechslungsreiche Projekte
Die besten Köpfe für die unterschiedlichsten Aufgaben finden. Menschen und Technologien verbinden, und zwar täglich aufs Neue - dafür schätzen unsere Kunden FERCHAU. Unterstütze uns: als ambitionierte:r Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden im Maschinen- und Anlagenbau und sorgen für sichere und nachhaltige Technologielösungen....
Anzeige ansehenMaschinenbau

Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Dez. 2009 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Andi514
Klingt vielleicht oberlehrerhaft, aber:

man guckt zuerst,
welche Profile es gibt und paßt
seine Konstruktion an, oder man kann sich ein
Profil pressen lassen, wenn man genügend Meter
benötigt. Es fallen nicht nur die Kosten für die
Matrize an, sondern der Meter-Preis ist auch abhängig
von der zu pressenden Stückzahl(Länge je Stück bei deinem
Querschnitt vielleicht 10 Meter).

Das Profil aus dem vollen fraesen bei 4 Meter Länge
erfordert schon eine etwas größere Maschine.

Vielleicht hast Du mehr Erfolg, ein annähernd passendes
Profil zu finden, wenn Du Dich unmittelbar an ein Preßwerk
wendest. Die dürfen Dir kein Profil verkaufen, das im Kunden-
auftrag gepreßt wird, aber vielleicht verraten sie Dir den
Namen des Kunden.

Gruß vom 0-checker

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz