Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Buecher wie Tabellenbuecher oder Maschinentechnik etzc. als ebooks?? (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Buecher wie Tabellenbuecher oder Maschinentechnik etzc. als ebooks?? (7578 mal gelesen)
KB-BLUST
Mitglied
Konstruktionsdienstleister/Consulting


Sehen Sie sich das Profil von KB-BLUST an!   Senden Sie eine Private Message an KB-BLUST  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KB-BLUST

Beiträge: 299
Registriert: 21.05.2003

erstellt am: 06. Nov. 2009 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

hat jemand eine Ahnung ob/was/wo es denn schon für Standardwerke wie Tabellenbuecher oder Maschinentechnikbuecher etc.
eine ebook-Form oder pdf-Downloads existieren?
-------------------------------------------------------------------
Das Manko, was immer mehr unserer Ingenieure und Konstrukteure beklagen ist, daß die für's tägliche Brot notwendige Standard-Lektüre immer noch ausschliesslich in Buchform vorhanden ist und meist nur als ein oder 2 Exemplare im Haus. Und wenn mans benötigt, gerade in Gebrauch ist bzw. wenn man's dann hat-->es dort händisch bzw. nervig nachschlagen muss(was bereits die Verwöhntheit durch eine komfortable Suchfunktion innerhalb einer Softwareanwendung impliziert).

Denn im Gegensatz zu früher wird so gut wie Alles am Rechner erledigt und über vernetzte Programme das Meiste von einer Anwendung in
die andere übernommen, ohne es wie früher noch mal abtippen zu müssen. Da wäre es doch schön wenn auch die täglich verwendeten Tabellen
und technischen Eingebungen genauso digitalisiert zur Verfügung stünden anstatt mühsehlig sich die Finger danach wund zu blättern...

..und hat mans dann erst mal mühsam gefunden, tippt man die ganze Chause wieder einmal händisch ins System. das nächste Mal sucht man das Ganze wieder erneut... etc..

Da wäre es doch schön, wenn auch noch die letzte Bastion im Buchbereich nicht gerade fällt, aber zumindest Alternativen bieten würde.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und einige Verlage diesbzgl. kontaktiert, aber da wurde ich relativ schnell wieder rausgeekelt, mit der Angabe, daß es da nix gäbe und auch nix geplant sei und... BASTA!!**

Kurzum sobald das Wort "ebook" oder "pdf" gefallen war, wurde es schlagartig still, keiner wollte mehr Auskunft geben, ja sogar ganz schnell das Gespräch beenden. Als hätte man in ein Wespennest gestochen.

Ich bin ja eigtl. der Meinung, je lauter ein Mangel wird, desto eher sieht irgendwann Irgendeiner seine Chance, durch das Abstellen dieses Mangels Geld zu verdienen. Ich hatte aber bei keinem Verlag das Gefühl, daß er dieser jemand ist oder sein will.

Sind wir echt die Einzigen, die ihre nachzuschlagenden Formeln / Tabellen und fachgerecht sortierten Standards gerne vom Rechner aus begehbar hätten? Kann ich nicht glauben....

Gruss

------------------
   KB-BLUST   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4345
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 06. Nov. 2009 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KB-BLUST 10 Unities + Antwort hilfreich

  Hi, 


<<-- Suspekten Link vom Admin gelöscht -->>

ganz oben Metal Tabellenbuch Digital...

G.   thomas

------------------
   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4569
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 06. Nov. 2009 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KB-BLUST 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin sowohl Ingenieur, als auch Buchautor und verstehe die Probleme beider Seiten:

Aus Sicht der Autoren/Verlage:
Bücher, Manuskripte, Normen etc. haben in aller Regel ein fachlich sehr hohes Niveau und sind in den meisten Fällen zitierfähig. Damit verbunden sind daher eine hohe fachliche Bildung des Autors, sowie ein erheblicher Arbeitsaufwand für das Erstellen der Bücher.
Für diesen Aufwand möchte man einigermaßen angemessen entschädigt (bezahlt) werden. Tatsächlich ist diese Bezahlung insbesondere bei technischen Fachbüchern schon jetzt sehr gering, was mit den meist geringen Auflagezahlen zu begründen ist.
Wenn nun so ein Buch als ebook oder pdf-Dokument im www auftaucht, ist es aktuell nicht mehr möglich dessen Verteilung zu kontrollieren bzw. dafür einen finanziellen Gegenwert zu erhalten.
So ist z. B. mein Buch vor einiger Zeit von irgend jemandem durch einen pdf-Scanner gejagt und in einem Austauschforum wwweltweit bereitgestellt worden. Aufgefallen war uns das nur, weil die Verkaufszahlen schlagartig untypisch stark zurückgegangen waren.

Den meisten Forumsteilnehmern dürfte dieselbe Problematik von den DIN-Normen her bekannt sein. Der Verkauf funktioniert dort fast nur noch deshalb, weil eine Firma es nicht riskieren kann in einem normativen Umfeld zu arbeiten, ohne diese Normen selber legal verfügbar zu haben. Genau daher kann man Normen inzwischen auch als PDF-Dokument vom Beuth-Verlag erhalten.

So lange es keine sichere und einfach Schutzmöglichkeit für Dokumente und deren Nutzung im www gibt, werden sich die meisten Autoren und Verlage gegen die PDF-Herausgabe wehren.
Wenn google weiterhin Fachbücher einscannt und nahezu ohne Einschränkung/Bezahlung frei verfügbar macht, wird es kurz- bis mittelfristig keine aktuelle, qualitativ hochwertige Fachliteratur mehr geben. Ich würde jedenfalls keine Neuauflage mehr erstellen.


Aus Sicht des Ingenieurs:
Insbesondere bei Veröffentlichung mit Tabellendaten (Normen, etc.) würde ich auch gerne digitale Daten verwenden können.


[Nachtrag: In der Zeit, die ich zum Schreiben meines Beitrags gebraucht habe, hat myca genau den Beweis für meine These angetreten. Wie war das noch?
Legal, illegal, schei*egal?
Und alle saugen fleißig herunter, ist ja nur für privat?
"Erst wenn alle Bücher gegoogelt und aller Ansprüche widersprochen ist wedet Ihr erkennen, dass Qualität einen Preis hat." ]


------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

[Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 06. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 06. Nov. 2009 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KB-BLUST 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mir vor einiger Zeit mal den Dubbel auf CD zugelegt (legal).
Das Handling ist durch die äusserst restriktive Lizenzierung derart unangenehm, dass ich die CD praktisch nicht mehr verwende.
Für mich ein Musterbeispiel, wie aus lauter Angst der Markt erst garnicht erarbeitet wird. Dabei wird übersehen dass vor lauter Angst gestorben auch tot sein heisst.
Die Musikindustrie hat das ja vorgelebt, die letzten Jahre. Das grosse Geschäft machen nun Andere, die mit Musik sonst nix am Hut hatten, bisher.

Allerdings muss ich zugeben, für hochwertige Fachbücher mit kleiner Auflage wüsste ich auch keine Lösung, wie man digital publizieren könnte und trotzdem etwas Geld verdienen dabei.
Die extrem restriktive Vorgangsweise einschlgägiger Verlage macht ziemlich negative Stimmung und reizt geradezu zum piratrieren (es kursierten ja auch immer schon Kopien von Kopien von K... auf Papier). Andererseits wäre eine freie Verfügbarkeit mit einer Art freiwilliger Spenden noch weniger zielführend, da kommt null rein. Sämtliche online-Kleingeld-Zahlungsmöglichkeiten sind Hacker-gefährdet, und die Gutschrift-Systeme auch ziemlich ungerecht.
Also, Lösung weiss ich keine.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 06. Nov. 2009 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Der Hanser-Verlag hat auch Fachbücher als ebook heraus gebracht. Es geht also.

Allerdings habe ich dort noch kein Fachbuch als ebook heruntergeladen. Meins sowieso nicht...

Bei anderen Verlagen (OReilly, Galileo Computing) kenne ich auch sogenannte Open Ebooks. Das sind aber entweder ältere Auflagen (OReilly) oder gekürzte Fassungen (Galileo). Mit einer älteren Version könnte man leben. 

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4569
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 06. Nov. 2009 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KB-BLUST 10 Unities + Antwort hilfreich

Für die Normen fände ich eine staatlichen Ansatz denkbar (ist aber aktuell auch eher unpopulär), da die Normen fast unsere ganze Umgebung regeln, sollten diese völlig frei zugänglich sein. Das wäre aber nur mit einer steuerlichen Finanzierung möglich. National wäre so etwas vielleicht denkbar, aber interantional funktioniert das bestimmt nicht.

Das DUBBEL-Beispiel ist tatsächlich genau passend, nur leider auch keine Lösung.

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Für mich ein Musterbeispiel, wie aus lauter Angst der Markt erst garnicht erarbeitet wird. Dabei wird übersehen dass vor lauter Angst gestorben auch tot sein heisst. ...

Ich glaube weder dass Angst hier bremst, noch dass der Markt nicht bearbeitet wird.
Ich habe keine Angst, dass mein Buch kopiert wird, sondern würde einfach keines mehr machen, wenn es sich nicht lohnt. Wenn die Meisten so reagieren muss man nur Angst um die Qualität und Aktualität haben.
Das im Markt versucht wird entsprechend zu reagieren zeigen Dubbel auf CD, PDF-Normen und einige Fachbücher als ebook, aber tatsächlich sind die Hacker, Googler und Illegal-Nutzer immer weit im Vorteil.

Übrigens nimmt die Informationsvermüllung durch das I-Net bereits groteske Züge an. Weil Copy&Paste so viel einfacher und schneller zu schaffen sind als eigenständiges Arbeiten, schicken wir mittlerweile Abschlußarbeiten stichprobenartig durch einen Plagiatsscanner. Die Ergebnisse sind teilweise extrem erschreckend.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
selbstst. techn. Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11513
Registriert: 30.04.2004

3,4 Ghz
RAM 4GB
FX1400
LogoCad Triga 4.2 SP1 3D
bald IV 11
Partsolution

erstellt am: 06. Nov. 2009 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KB-BLUST 10 Unities + Antwort hilfreich

... gelöscht, ich habe da keine wirkliche Ansagen wie man schnell umsetztbare Möglichkeiten aufbauen kann.

mich würde schon interessieren, wie gross denn der Autorenumsatz an einem Buch ist?

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Nachtrag:

Ich denke ebook ist nicht das richtige Medium, dies ist erst eine Modeerscheinung und hier in Deutschland gar nicht so aktiv. Ihr müsst mal nach Russland gehen. Da gibt es von fast jedem Buch ein ebook. Also eine Firma kauft ein Vertriebsrecht für die Bücher in digitaler Form. Der Kunde hat die Möglichkeit sich diesen Buch auf dem Ebook anzuschauen, so lange er mit dem Internet verbunden ist. Wenn man kein Ebook hat, kann man sich per Webapplication das Buch am Monitor durchlesen und eben durchsuchen. Der Kunde kauft dann ein Mal das Buch und kann dies immer nutzen. Wobei ich nicht weiss ob Papier günstiger ist als der Trafic auf dem Buchspeicherserver.

[Diese Nachricht wurde von freierfall am 06. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4569
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 06. Nov. 2009 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KB-BLUST 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
@Wyndorps wie finzanziert sich eigentlich SciFinder...

Keine Ahnung.

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
.. wäre das nicht auf für wissenschaftliche Bücher möglich? ...

Keine Ahnung.

Meine Thesen:
1. Alles was digital vorliegt wird gehortet und verbreitet.
2. Je sicherer die Gewährleistung von Anonymität, desto wilder wird verbreitet.
3. Je mehr Personen/Gruppen/Firmen,... Interesse an den Daten/Informationen haben, desto mehr werden diese Daten verbreitet.
4. Je mehr Verbreitung, desto schwieriger wird eine Kontrolle. In diesem Sinne ist auch cad.de mit seinen vielen Mitgliedern bei Weitem nicht einwandfrei. Wird ein konkreter Fall einmal öffentlich und entzieht sich möglicherweise sogar der Anonymität, wird die Verbreitung nicht etwa gestoppt oder auf einen kontrolliert zugelassenen Personenkreis beschränkt, sondern per PM nur weiter anonymisiert.
5. Das allgemeine Unrechtsempfinden hat sich entgegen der gesetzlichen Regeln entwickelt. Im Beispielfall aus 4 ist der gesellschaftliche Buhmann derjenige, der auf den Mißbrauch hinweist. Der Andere ist Opfer und Held. Ein anderes Beispiel dieser Art ist die breite gesellschaftliche Akzeptanz von Steuerhinterziehung und Schwarzarbeit.
6. Apelle z. B. um freiwillige Zahlungen für gewährte Leistungen werden nicht angenommen. Ich hatte die erste Zahnradbibliothek für Pro/E über 1 Jahr online zum freien Download mit der Bitte um eine kleine Spende. Es hat in dieser Zeit über 800 Downloads gegeben. Nur 3 Leute haben überhaupt gespendet (zusammen keine 50,-¤).

Ich glaube, es gibt einfach keine wirkliche Lösung. In der Musikbranche kenne ich mich nicht aus, aber dort geht es um ein signifikantes Massengeschäft. Da ist es dann unter Umständen völlig unerheblich, ob man Geld für die eigentliche Ware (Musiktitel) erhält, oder dafür, dass man die Musik als Werbeträger für irgendetwas anderes auf der Downloadseite zur Verfügung stellt.

Wenn ich mit meinem Buch einmal soweit bin, stelle ich das Original-PDF selber zur Verfügung.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 06. Nov. 2009 22:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KB-BLUST 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Paul,

Du scheinst ja ganz schön schwarzzusehen!

Zu These 1-3:
Du verteufelst hier immer die "Verbreitung". Laut der ursprünglichen Fragestellung reden wir hier aber ja erstmal von einer Verbreitung von Wissen. Daran sollte uns doch zunächst einmal grundsätzlich gelegen sein. An einer 'ausufernden' Verbreitung von Wissen könnte ich zumindest auf den ersten Blick nichts negatives finden.

Zu 4:
Welchen Fall meinst Du? Diesen Thread hier?

Zu 5:
Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde, gerade hier bei CAD.DE wird wesentlich intoleranter (im positiven Sinne) mit solchen Fällen umgegangen, als an den meisten anderen Orten. Und eine Heldenverehrung habe ich bis jetzt hier bestimmt noch nicht festgestellt. Was wäre Dein Ideal? Möchtest Du jeden noch so kleinen Verdachtsfall hier an den Pranger stellen? Ich glaube, damit würden wir CAD.DE kaputtmachen. IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) haben wir jetzt schon genug Forumspolizisten. (Ich denke bei diesem Satz an niemanden bestimmten, sollte sich jemand angesprochen fühlen, dann liegt das an Ihm/Ihr.)

Zu 6:
Das ist schade. Allerdings zeigen Geschichten wie Shareware oder OpenSource in meinen Augen ein Maß an Idealismus, mit dem ich nie gerechnet hätte. Und das hält sich ja schon ein paar Tage...

Natürlich verdient eine gute Arbeit eine angemessene Entlohnung. Das es immer jemanden geben wird, der versucht, umsonst dranzukommen, liegt vermutlich in der Natur des Menschen. Das die Möglichkeiten des Internet die zu überwindende Hemmschwelle beträchtlich herabsetzt, ist klar. Aber darauf haben wir uns alle einzustellen, denke ich.
Und irgendwie hat es das alles doch schon immer gegeben. Warum steht/stand in der Uni und FH in jeder freien Ecke ein Kopierer? Was war der hauptsächliche Anwendungsfall für Audiokasetten? Das Netz hat alles nur schneller und einfacher gemacht. In alle Richtungen.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 06. Nov. 2009 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von freierfall:

mich würde schon interessieren, wie gross denn der Autorenumsatz an einem Buch ist?

Das läßt sich so pauschal nicht sagen. Es hängt vom Verlag und dem Vertrag ab. Die Palette fängt bei Druckkostenvorschuß an den Verlag an und geht zu einem prozentualen Anteil am Umsatz.

Bei dem Wyndorps-Buch zu Pro/E tipp ich mal auf einen Euro - pro Buch.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4569
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 07. Nov. 2009 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KB-BLUST 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CEROG:
... Bei dem Wyndorps-Buch zu Pro/E tipp ich mal auf einen Euro - pro Buch. ...

Es ist ein kleines bisschen mehr, aber in Stundenlohn umgerechnet weit jenseits aller Mindestlohndiskussionen.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4569
Registriert: 21.07.2005

Creo 8.0.1.0
Genius Tools 8.0
Windchill 12.0.2.0

erstellt am: 07. Nov. 2009 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KB-BLUST 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
...
Zu These 1-3:
... 'ausufernden' Verbreitung von Wissen ...


Nun, das würde mittlerweile weit vom Thema abführen. Wenn sich die Verbreitung von Wissen auf den Download von Büchern oder Lernplattformen herunterbrechen lassen würde, hätte die Politik endlich das Einsparpotential für die versprochenen Steuergeschenke.
Konkret wurde nach dem Download bestimmter Bücher und nicht nach konkretem Wissen gefragt. Das ist für mich ein signifikanter Unterschied. Auf fachliche Fragen haben viele Forumsmitglieder und auch ich immer versucht zu antworten, einschließlich eindeutig gekennzeichneter Zitate. Das sollte aber das rechtswidrige Bereitstellen von Downloadunterlagen nicht einschließen.

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
... Welchen Fall meinst Du? Diesen Thread hier? ...
Nein der Fall ist Geschichte und gelöscht.

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
Zu 5:
... IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) haben wir jetzt schon genug Forumspolizisten. ...

Genau das drückt die Negativdenkweise aus, die ich mit meiner Aussage meinte. Die bösen Polizisten (Buhmann) überwachen und schikanieren die freidenkenden und großzügig anderer Leute Gut/Wissen verteilenden Sozialwesen (Helden)?

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
Zu 6:
... Das die Möglichkeiten des Internet die zu überwindende Hemmschwelle beträchtlich herabsetzt, ist klar. Aber darauf haben wir uns alle einzustellen, denke ich. ...


Das sehe ich genau so, nur befürchte ich, dass diese Einstellung in Ermangelung geeigneter Zuwendungssicherung für gebotene Leistungen zu einem starken Einbruch an qualitativ hochwertigen Veröffentlichungen führen wird und meiner Ansicht nach auch schon geführt hat.

In diesem Sinne ist übrigens die Vergabe von Üs bei cad.de ein sehr guter Ansatz. Es werden zwar keine materiellen Werte vergeben, aber imerhin ein Ausdruck von Anerkennung für Hilfeleistung gewährt.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 07. Nov. 2009 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
Es ist ein kleines bisschen mehr, aber in Stundenlohn umgerechnet weit jenseits aller Mindestlohndiskussionen.

Ich hatte nur grob geschätzt. Schön, wenn es mehr ist. Ich habe auch mal einen Stundenlohn bei mir abgeschätzt. von den 1 oder 2 Euro kann ich nicht leben.

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
Zu 6:
Das ist schade. Allerdings zeigen Geschichten wie Shareware oder OpenSource in meinen Augen ein Maß an Idealismus, mit dem ich nie gerechnet hätte. Und das hält sich ja schon ein paar Tage...


Shareware ist doch aber Software, die für kleines Geld zu haben ist. Du meinst vermutlich Freeware.

Der Vergleich mit OpernSourceSoftware hinkt aber gewaltig. OpenSource wird von den Programmierern bewußt freigegeben, was bei Fachliteratur in der Regel nicht der Fall ist.

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:

Natürlich verdient eine gute Arbeit eine angemessene Entlohnung.

Dadurch, dass diese Bücher gegen den Willen der Autoren heruntergeladen werden, wird ihnen aber die Entlohnung genommen.

Ich habe den Eindruck, du redest einer Freiheit das Wort, die die Freiheit anderer einschränkt. Das kann doch wohl so nicht gemeint sein.

Übrigens ist bei Kopierern seit Jahrzehnten (!) Abgabe geregelt, damit die Autoren was von den Kopien haben -bei Musikkassetten auch.


------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4345
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 07. Nov. 2009 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KB-BLUST 10 Unities + Antwort hilfreich

  Hi Georg,

 

Zitat:
Dadurch, dass diese Bücher gegen den Willen der Autoren heruntergeladen werden

ich bin auch gegen Piraterie aber was soll ich machen (in diesem spezielen Fall z.B). Ich lande bei GOOGLE einen Treffer und gehe davon aus, daß es frei zugänglich ist. Genauso wie auf dem Flohmarkt - woher soll ich den wissen ob ein Buch was mir kaufen will, nicht ein Diebesgut ist.
Zumal im Internet ist es einfacher den "Verbrechern" das Handwerk zu legen. Aber man will es nicht (aus welchem Grund auch immer) genauso wie mit der Kinderpornografie.

G.   thomas

------------------
   

[Diese Nachricht wurde von myca am 07. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4569
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 07. Nov. 2009 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KB-BLUST 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von myca:
... Zumal im Internet ist es einfacher den "Verbrechern" das Handwerk zu legen. Aber man will es nicht (aus welchem Grund auch immer) genauso wie mit der Kinderpornografie. ...

Ich glaube eher, dass es aufgrund der gewaltigen Dimensionen des www, internationaler Verflechtungen, national unterschiedlicher Regelungen und der Vielfalt an technischen Möglichkeiten nicht einfach sondern im Gegenteil fast unmöglich ist.
Wenn es dann tatsächlich einmal Fachleute für eine derartige Kontrolle gibt, werden sie gleich wieder mißbraucht. Man denke nur an die allgemein bekannte abstruse Abzocke mit den Apfelbildern, die von Anfang an nur als Abzocke geplant war.

Zitat:
Original erstellt von myca:
... Ich lande bei GOOGLE einen Treffer und gehe davon aus, daß es frei zugänglich ist. ...
Frei zugänglich ist er ja offensichtlich auch, nur vergessen (gewollt?) wir gerne mit dem gesunden Menschenverstand zu hinterfragen, ob er das auch legal und rechtmäßig ist. Wenn, wie im vorliegenden Fall, ein solcher Link für ein üblicherweise käuflich zu erwerbendes Buch auf eine nicht eindeutig dem Verlag zugehörigen Seite landet, hat das nichts mehr mit einer naiven Gutgläubigkeit zu tun. Die U#r#h#e#b#e#r#s#c#h#u#t#z#v#e#r#l#e#t#z#u#n#g (Scan-Schutz) ist offensichtlich.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4345
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 07. Nov. 2009 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KB-BLUST 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Paul,

dann frage ich mich, wieso der Link immer noch zugänglich ist? Und zwar vom März 2009, wo ich es zum ersten mal "rausgefischt habe. Das kann man doch unterbinden oder?

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 07. Nov. 2009 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KB-BLUST 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das Problem ist so alt wie die Schrift an sich!

Ganz früher wurden Bücher handschriftlich abgeschrieben ,also kopiert!
Später abfotografiert,kopiert,gescannt,heute wird heruntergeladen.
Kann da keinen großen Unterschied erkennen.

Denke ,das sich da in den Köpfen der Nutzer der Entscheidente Prozess
abspielt.

Entweder ich respektiere die gerechtfertigten Ansprüche des Autors
oder eben nicht.

Das war so ,und wird wohl auch so bleiben.

Nur macht die moderne Technik die ganze Sache sehr einfach
und bietet sich dadurch einer größeren Anzahl an.


MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 07. Nov. 2009 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von myca:
   Hi Georg,


Ich nehme an, du meinst mich.

Zitat:

Genauso wie auf dem Flohmarkt - woher soll ich den wissen ob ein Buch was mir kaufen will, nicht ein Diebesgut ist.

Auch wenn du ein gestohlenes Buch kaufst, ist es immer noch nicht dein Eigentum. Du hast dann einfach Pech gehabt, wenn es gestohlen sein sollte und du es zurück geben mußt.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 07. Nov. 2009 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KB-BLUST 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Alle.

Sehr, sehr schwieriges Problem.

Nebenbei: Ich finde es immer wieder erstaunlich, wenn einzelne Sätze oder Satzteile zitiert werden, und man dann selbst beim Lesen seines eigentlichen Zitats das Gefühl bekommt, man hätte etwas ganz anderes gesagt, als man wirklich ausdrücken wollte.

Ich versuch das auch mal:

Zitat:
Nun, das würde mittlerweile weit vom Thema abführen. Wenn sich die Verbreitung von Wissen auf den Download von Büchern oder Lernplattformen herunterbrechen lassen würde, hätte die Politik endlich das Einsparpotential für die versprochenen Steuergeschenke
.

Seh' ich anders. Denn genau darum ging es in der ursprünglichen Frage. Wenn wir jetzt woanders sind, liegt das nicht an mir.

Zitat:
Die bösen Polizisten (Buhmann) überwachen und schikanieren die freidenkenden und großzügig anderer Leute Gut/Wissen verteilenden Sozialwesen (Helden)?

Könntest Du mir dafür mal ein Beispiel hier im Forum zeigen? Geht es Dir um das Kraftwerk im HE? Meiner Erinnerung nach war auch in dem Fall der allgemeine Tenor durchaus in Deinem Sinne.

Zitat:
nur befürchte ich, dass diese Einstellung in Ermangelung geeigneter Zuwendungssicherung für gebotene Leistungen zu einem starken Einbruch an qualitativ hochwertigen Veröffentlichungen führen wird und meiner Ansicht nach auch schon geführt hat

Das versuchte ich, durch den Hinweis auf Shareware (ok Freeware) und OpenSource, zu relativieren. Auch die bisherigen Aussagen bringen mich eher zu dem Schluß, daß auch Ihr beide die ganze Sache ja nicht wegen des Geldes auf Euch nehmt, was ich persönlich Euch hoch anrechne.

Zitat:
Ich habe den Eindruck, du redest einer Freiheit das Wort, die die Freiheit anderer einschränkt. Das kann doch wohl so nicht gemeint sein.

Wie kommst Du zu dem Eindruck? Wo habe ich sowas gesagt? Ich bin keineswegs dafür, daß Werke von Autoren/Künstlern/Erfindern gegen deren Willen anderen nutzbar gemacht werden. Ich hatte allerdings den Eindruck, daß Ihr eine Art von Reglementierung anstrebt, die ich persönlich nicht befürworten möchte.
Wie wollt Ihr das z.B. auf dieser Plattform anfangen?
Angenommen, einer der Benutzer hier gibt einem anderen einen Tipp zu einem beliebigen Problem. Dieser Tipp entstammt (nachweislich) einer Verfahrensweise, die einer von Euch in seinem Buch geschildert hat. Sie ist in diesem Fall nicht als Zitat markiert. Soll in so einem Fall dann gleich das "Plagiat!!"-Geschrei hier losgehen? Davor habe ich Angst. Wie lange soll ein Helfender dann nachforschen, um sicher zu sein, daß seine Aussagen rechtlich korrekt sind? Und die andere Hälfte der Nutzer liegt nur noch auf der Lauer nach illegalen "Wissens-Kopien".

Dieser Thread ist doch das beste Beispiel: Es geht los mit einer Frage nach käuflichen Tabellenbüchern. Und jetzt sind wir bei Kinderpornografie!
Sowas ist abwegig und übertrieben. Wir dürfen hier meiner Meinung nach nicht in jedem Forumsbeitrag ein Verbrechen suchen. Wenn es offensichtlich ist, muß natürlich was dagegen getan werden. Dem will ich ganz bestimmt nicht 

Zitat:
das Wort reden
.
Was mich aber ankotzt, ist dieser Generalverdacht, der sich meiner Meinung nach hier zunehmend breitmacht.

Nichts für Ungut, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4569
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 07. Nov. 2009 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KB-BLUST 10 Unities + Antwort hilfreich

Jetzt wird es wieder polemisch.
1. In der Ausgangsfrage stand keinerlei Hinweis auf "käuflich". Mit gutem Willen kann man die Bereitschaft dazu aber aus der Verlagsnachfrage folgern.
2. Die Bereitsstellung des Links von myca hat nichts mit Kaufen zu tun. Sie scahfft einfach gegenteilige Fakten.
3. Der Hinweis auf die Kinderpornografie wurde als sehr krasses Beispiel für etwas, das absolut unstrittg verboten und verfolgt gehört verwendet. Ich hätte diesen Vergleich allerdings auch nicht geschrieben. Wir sind aber in keinem Punkt der Diskussion bei der Kinderpornografie oder einem vergleichbaren Vorwurf gegen irgend jemanden angekommen.

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
... Wir dürfen hier meiner Meinung nach nicht in jedem Forumsbeitrag ein Verbrechen suchen. Wenn es offensichtlich ist, muß natürlich was dagegen getan werden. ...

Was gibt es da zu suchen? Das war ja wohl nicht zu übersehen.
Wie offensichtlich muss es denn sein, damit etwas getan werden soll?
Hat etwa irgendein Moderator oder myca selber den Link gelöscht?
Was meinst Du, wieviele Leute aus genau diesem Forum sich inzwischen die Datei gesaugt haben? Keiner?

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
... Was mich aber ankotzt, ist dieser Generalverdacht, der sich meiner Meinung nach hier zunehmend breitmacht. ...

Welcher Generalverdacht?
Was mich ankotzt ist die Scheinheiligkeit. Im I-Net rücksichtslos alles Kopieren und Verteilen, was nur geht, aber die eigene Idee patentrechtlich zu schützen versuchen. Und wehe den bösen Chinesen (damit habe ich jetzt wenigstens einem Generalverdacht Rechnung getragen), wenn sie die eigenen Produkte kopiert auf den Markt bringen.
Und jetzt schreibe bloß noch einer, das wäre ja etwas ganz anderes.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4345
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 07. Nov. 2009 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KB-BLUST 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi GEROG,

Zitat:
Ich nehme an, du meinst mich.

ja, natürlich - bitte um Verzeihung!

Zitat:
Auch wenn du ein gestohlenes Buch kaufst, ist es immer noch nicht dein Eigentum.

Ja, klaar.

G. thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4345
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 07. Nov. 2009 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KB-BLUST 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi an alle,

daß ich jetzt hier schreibe, soll nicht bedeuten ich will mich jetzt reinwaschen! Ich stehe zu meinen Taten, versuche aber zu hinterfragen um den/die Fehler nicht zu wiederholen.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 07. Nov. 2009 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von myca:
  Hi an alle,

daß ich jetzt hier schreibe, soll nicht bedeuten ich will mich jetzt reinwaschen! Ich stehe zu meinen Taten, versuche aber zu hinterfragen um den/die Fehler nicht zu wiederholen.

G.   thomas


Das tun viel zu wenige.

Mit meinem Nick hast du aber immer noch Probleme...

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 07. Nov. 2009 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KB-BLUST 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
...
In der Musikbranche kenne ich mich nicht aus, aber dort geht es um ein signifikantes Massengeschäft...

Wirklich auskennen tu' ich mich bei der Musik auch nicht, aber es fällt sehr auf, dass, während die ganze Zeit die Grossen der Musikbranche vor lauter Lizenzierungsrestriktionen legal gekaufte Tonträger fast unbenutzbar machen, (illegale) Downloader dramatisch kriminalisieren und für das Alles Unsummen ausgeben (und trotzdem schrumpfende Gewinne einfahren), ein wifer Mann aus der Computerbranche fast aus dem Nichts ein völlig neues Geschäftsfeld eröffnet und mit dem legalen Download von 90Ct-Musikstücken Milliarden verdient. Milliarden, nicht Millionen.

Leider fällt mir nicht ein, wie man das auf "unsere" Branche umlegen könnte...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 07. Nov. 2009 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KB-BLUST 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, Paul, hier wird nichts polemisch.
Ich will durchaus eine Diskussion, und nicht einen Streit.

Unter "Generalverdacht" verstehe ich hier z.B., daß Du quasi mir gerade Scheinheiligkeit vorwirfst, weil ich alles rücksichtslos kopiere und gleichzeitig auf die Chinesen schimpfe. Was führt Dich dazu? Wir kennen uns nicht persönlich, und ich habe ähnliches, soweit ich weis, nirgendwo zum Ausdruck gebracht.

Zu 1: Im Ausgangsbeitrag stand aber auch nichts von "umsonst", und erst recht nicht von "illegal". Der Fragesteller sucht das gesuchte für seine Arbeit bzw. seinen Arbeitgeber. Es ist sehr deutlich zu erkennen, für wen er arbeitet. Er hat bei Verlagen nachgefragt und ist ignoriert worden. Jetzt beschreibe Du mir doch bitte mal, wie er hier nachfragen soll, um nicht "kriminalisiert" zu werden? Ganz viel besser als er kann man es eigentlich nicht machen, und dennoch kommt hier automatisch der Verdacht auf, daß er illegal etwas ziehen möchte. Und jetzt fragst Du: "Welcher Generalverdacht?"

Das Thomas der Sache diese eindeutige Wendung verpaßt hat, stimmt natürlich. Ich glaube aber, die Diskussion hätte ohne diesen Beitrag eine ähnlich Wendung genommen.

Bin ich jetzt dafür verantwortlich, daß Thomas' Beitrag bis eben nicht gelöscht wurde? Ich finde, ich habe mich doch ziemlich deutlich dafür ausgesprochen, daß in einem solchen Fall etwas getan werden sollte. (Wer hat was von "Suchen" geschrieben?)
Ich muß allerdings zugeben, daß ich aktiv nichts dagegegen unternommen habe.
Und jetzt ist er ja auch gelöscht.

Ich hätte das Beispiel mit der Kinderpornographie auch nicht gebracht. Ich wollte nur aufzeigen, welchen Weg zunehmend mehr Threads hier im Forum einschlagen.

BTWBy the way (So nebenbei bemerkt): Mich würde immer noch ein Beispiel zur "Heldenverehrung", und erst recht zu mehrheitlicher "Heldenverehrung" interessieren.

Kein Streit,

Torsten

Edit: Nur vergessen, das "große" Zitat zu entfernen.

[Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 07. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4345
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 07. Nov. 2009 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KB-BLUST 10 Unities + Antwort hilfreich


TABELLENBUCH.jpg

 
Hi Roland,   hi Paul,

Ihr habt Recht - es ist doch geklaut:  ---->

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4569
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 08. Nov. 2009 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KB-BLUST 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
... Jetzt beschreibe Du mir doch bitte mal, wie er hier nachfragen soll, um nicht "kriminalisiert" zu werden? ...

Hallo Torsten.

Bitte lies Dir die Beiträge in der Reihenfolge durch, dann wirst Du feststellen, dass ich KB-BLUST überhaupt keinen Vorwurf gemacht oder ihn kriminalisiert habe, sondern nur zu erklären versucht habe, warum er bei den Verlagen nicht fündig wurde.
Der Nachtrag in dem Beitrag war von Anfang an als solcher gekennzeichnet und bezog sich klar erkennbar auf den Link von myca.

Den von Dir vermuteten Kraftwerksbeitrag kenne ich nicht. Ich beziehe mich auf ein Thema, das inzwischen wegen erheblicher U#r#h#r#b#r#r#s#c#h#u#t#z#v#e#r#l#e#t#z#u#n#g einschließlich vieler Verlinkungen zu den zugehörigen Daten vollständig gelöscht wurde. Da aber sehr viele Forumsteilnehmer diese Daten genutzt haben, wird immer noch gerne auf das "böse Polizeigebaren" hingewiesen, dass zum Verschwinden derselben geführt hat.
Es war vielen Forumsmitgliedern viel wichtiger, den Verantwortlichen der U#r#h#... vor einer eventuellen Verfolgung zu schützen, als der Einsicht stattzugeben, dass ein Fehlverhalten vorlag. Dieses führte in der Folge dazu, dass mein damaliger Hinweis auf die U#r#h#r#.. in PMs als Denunziantentum angeprangert wurde, da angeblich das www nach einem Begriff wie U#r#h#.. gescannt werde. Tatsächlich wurde das Bereitstellen der geschützten Daten im Sinne einer "herausragenden Leistung" für CAD gewürdigt.

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
... Unter "Generalverdacht" verstehe ich hier z.B., daß Du quasi mir gerade Scheinheiligkeit vorwirfst, weil ich alles rücksichtslos kopiere und gleichzeitig auf die Chinesen schimpfe. ...

Die Scheinheiligkeit ist nicht auf Dich persönlich bezogen. Sie betrifft uns alle recht weitgehend! Wir beschweren uns allgemein, wenn unsere Produkte zu unseren Lasten abgekupfert werden, sind aber sehr großzügig in der "kostenlosen" Nutzung der Produkte anderer. Als Argument verwenden wir dann gerne, dass es ja frei zugänglich war. Wo ist denn der Unterschied, wenn sich Wettbewerber in Niedriglohnländern eine unserer Maschinen kaufen, auseinandernehmen und nachbauen? [Provokation AN] Haben sie nicht immerhin für den Informationszugang sogar bezahlt? [Provokation AUS]

Auf die Person bezogen hat mich nur die Aussage bezüglich der "genug Forumspolizisten" gestört. Unter diesem Licht betrachtet lassen einige Aussagen bei mir Zweifel aufkommen.

Leider muss man nach so vielen Jahren feststellen, dass es keine Lösung für das Problem zu geben scheint. Also wird es wohl, wie so vieles, dem freien Spiel der Kräfte überlassen sein. Das bedeutet dann auf der anderen Seite auch, dass irgendwann die Verfolgung möglicherweise genau so masiv wird, wie der Mißbrauch (Bsp. Apfelbild).

Wahrlich keine schönen Aussichten.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 08. Nov. 2009 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KB-BLUST 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Paul,

Du hast Recht. Dein Beitrag war sehr sachlich und sehr erklärend. Und es fand keinerlei Kriminalisierung statt. Dennoch hat der Thread ja irgendwie diese Wendung genommen. Vermutlich war wohl hauptsächlich doch Thomas' Posting letztendlich dafür verantwortlich.
Und dieser Werdegang stört mich eben in letzter Zeit bei sehr vielen Beiträgen. Oftmals wird von den "Forumspolizisten" scheinbar sofort nach Erscheinen eines Beitrags sofort auf die Benutzung einer illegalen Software, auf nicht legitime Inanspruchnahme von Hilfe bei "Hausaufgaben" oder ähnliches geschlossen. Wenn im Profil dann noch Worte wie "Schüler" oder "Student" stehen, dann ist das für manche scheinbar schon ein hinreichendes Verdachtsmoment. Mein Vergleich mit Polizisten hinkt hier sicher ganz gewaltig, denn wie bereits gesagt: Wenn ein Verstoß ganz offensichtlich ist, dann muß eingegriffen werden. Obwohl dieser Eingriff, meiner Meinung nach, bevorzugt von den Mods oder Admins kommen sollte, denn deren Aufgabe ist das, und aus meiner Sicht wird diese Aufgabe auf CAD.DE sehr gut erfüllt.
Formuliere ich also um: Meiner Meinung nach gibt hier bereits genug "Forums-Denunzianten", die ,oft ohne hinreichenden Grund, einen Fragesteller zu "kriminalisieren" versuchen. Bist Du mit der Formulierung glücklicher?

Meine These:
Die vorrangige Aufgabe dieses Forums ist, anderen zu helfen. Selbstverständlich darf nicht mit illegalen Mitteln geholfen werden, denn das hier ist selbstverständlich kein rechtsfreier Raum. Natürlich sollte auch keinerlei Hilfestellung erfolgen, wenn der Adressat ganz offensichtlich nicht legitime Absichten verfolgt. Andererseits haben die Mitglieder hier aber keinesfalls die Aufgabe, nach Unrechtmäßigkeiten zu suchen oder andere grundlos zu verdächtigen.

Und genau davor habe ich Angst. Ich will hier keine Freiheit, die nicht angebracht ist. Ich will meine ganz normale Freiheit, und nicht bei jedem Beitrag darüber nachdenken müssen, welche Rechtsverletzung wohl von irgendjemandem in meine Aussage hineininterpretiert werden könnte.

Wenn daher für CAD.DE eine schärfere Form von Reglementierung gefordert wird, dann kann ich dieser Forderung einfach nicht zustimmen. Die Mods und Admins machen ihre Sache sehr gut. Unter anderem ja auch hier in diesem Beitrag. Eine "Heldenverehrung" oder eine Anprangerung von "Polizei-Gebahren" konnte ich öffentlich hier bislang nicht feststellen. Außer von mir natürlich, gerade eben jetzt. Ich hoffe aber, klargemacht haben zu können, welche Form des "Polizei-Gebahren" mich stört.

Ich verstehe Eure Probleme sehr gut. (Hoffe ich jedenfalls) Nur befürchte ich, daß Du in diesem Fall versuchst, an einer Schraube zu drehen, die zum einen Euer Problem nicht lösen kann, zum anderen für viele andere neue Probleme schafft.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Nov. 2009 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KB-BLUST 10 Unities + Antwort hilfreich

Was wäre eigentlich mit einem Bezahlmodell a la Apple, nicht ganze Normen zu einem bemerkenswerten Preis anbieten, sondern kleine Häppchen zu einem kaum spürbaren Preis?
Einzelne Auskünfte oder Formeln zum Mini-Preis anstelle ganzer Bücher?

Ausgehend von dem Problem das ich selber habe, jede Norm besteht aus einem kleinen Inhalt und einer langen Liste Querverweise (also muss man ganze Bündel an Normen kaufen bis man sicher ist ein Thema wirklich abgedeckkt zu haben), alternativ gibts Bücher die nur einen winzigen Teil an Normen enthalten die mich interessieren, und sehr sehr viel taubes Gestein.
Also, ich hab keine Hemmungen was zu kaufen was ich auch benutze, habe aber wirklich Probleme wenn dann letztlich ganze Stapel unbenutzt herumliegen.
------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 08. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 08. Nov. 2009 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KB-BLUST 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir kehren zum Thema zurück :-)

Wie wär's mit einem kostenpflichtigen Internet-Zugang zu dem Buch/ der Norm?
Meinetwegen zeitabhängig (quasi Miete), oder auch pauschalisiert?
Durchsuchbar nur auf dem Server. Downloadbar bestenfalls als Pixelgrafik?
Wenn sich dann jemand eine Zettelsammlung zulegen möchte...
Das läge dann in der Betrachtungsweise des Arbeitgebers. Gönnen wir uns so einen Zugang, wo jeder Mitarbeiter nachschauen kann, wenn er etwas braucht? Oder bleiben wir bei Hardware, die im Bedarfsfall herumgereicht wird, und mit zunehmender Zeit ihre Aktualität verliert?

Gruß, Torsten

[Diese Nachricht wurde von Torsten Niemeier am 08. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 08. Nov. 2009 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Torsten Niemeier:
Wir kehren zum Thema zurück :-)


Und jetzt wird es kreativ.
Zitat:

Wie wär's mit einem kostenpflichtigen Internet-Zugang zu dem Buch/ der Norm?
Meinetwegen zeitabhängig (quasi Miete), oder auch pauschalisiert?
Durchsuchbar nur auf dem Server. Downloadbar bestenfalls als Pixelgrafik?


So schlecht wäre die Idee nicht. Da hat vermutlich noch keiner drüber nachgedacht. Aber es müssten die Verlage oder eine zentrale Stelle machen. Letzteres würde mir zwar besser gefallen - es wird nur eine Website benötigt, auf der gesucht werden müsste - aber wäre vermutlich technisch sehr viel aufwändiger.

Zitat:

Wenn sich dann jemand eine Zettelsammlung zulegen möchte...


Ich ziehe einiges in gedruckter Form vor.

Zitat:

Das läge dann in der Betrachtungsweise des Arbeitgebers. Gönnen wir uns so einen Zugang, wo jeder Mitarbeiter nachschauen kann, wenn er etwas braucht? Oder bleiben wir bei Hardware, die im Bedarfsfall herumgereicht wird, und mit zunehmender Zeit ihre Aktualität verliert?


Normen lassen sich als PDFs runterladen. Kostet aber leider einige Euros mehr als die Normen auf Papier. Beide lassen sich im Intranet ablegen - die papierene Variante müßte eingescannt werden...

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Nov. 2009 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KB-BLUST 10 Unities + Antwort hilfreich

Vergleichbares gäbe es eigentlich schon, z.B. Grundbuch online (Gebühren sind per Gesetz geregelt), sowie Rechts-Datenbanken, Patent-Datenbanken, usw.
Das Problem dabei ist aber, dass man einerseits ziemlich komplexe Anmeldevorgänge abwickeln muss, andererseits man bei vielen Anbietern einer Katze im Sack gegenübersteht.
Aber, so ein seit Jahrehnten für seine Seriösität bekannter Verlag hätte wohl kaum Probleme mit der Glaubwürdigkeit.
Insgesamt: Guter Denkanstoss!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4569
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 08. Nov. 2009 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KB-BLUST 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
... Einzelne Auskünfte oder Formeln zum Mini-Preis anstelle ganzer Bücher? ...

Aber sind wir nicht gerade bei cad.de da schon im positiven Sinne  viel weiter?
Ich habe weder selber in irgendwelchen Beiträgen Formeln verweigert, noch so etwas bei anderen hier je erlebt - und zwar ohne Gegenleistung, bestenfalls für Üs.

Auch bei Normdaten gibt es soweit ich weiß kein Problem, einen einzelnen Datensatz für eine konkrete Hilfestellung herauszugeben. Soweit das nicht genutzt wird um gezielt Stück für Stück große Teile einer Norm zu veröffentlichen ist da meiner Kenntnis nach nichts gegen einzuwenden (oder einzuwänden?).

Das Problem in diesem aktuellen Beitrag besteht doch darin, dass ohne konkrete fachliche Problemstellung gleich mehrere Standardwerke in Gänze digital wwweltweit beschafft und bevorrated werden sollten.

Übrigens ist nach meiner Einschätzung in einem gewissen Rahmen auch die digitale Bevorratung unkritisch. Als Beispiel sei auf die vielen Werksnormen verwiesen. Das sind oft mehr oder weniger umfangreiche Auszüge aus legal erworbenen DIN-Normen oder Fachbüchern, in digitaler Form entsprechend der Firmenbedürfnisse zusammengestellt und firmenintern im Intranet bereitgestellt.

Ohne diese Aussage rechtsverbindlich belegen zu können, könnte man KB-BLUST doch den Rat geben, seine legal erworbenen Standardwerke einzuscannen, mit einem seitenfüllenden Firmen-Wasserzeichen gegen unerlaubte Verbreitung zu versehen und firmenintern digital verfügbar zu machen.

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 08. Nov. 2009 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KB-BLUST 10 Unities + Antwort hilfreich

Vermutlich liegt da sein Problem.
Größere, weitgehend spezialisierte Firma -> Werknorm, die (fast) alles abdeckt.
Freelancer, unterschiedliche Arbeitsbereiche -> schwierig

Und dann wollte ich mal nachschauen, auf welchen Gebieten KB-BLUST denn so aktiv ist... öh, vermutlich wird da konstruiert.

Dann muß er sich wohl noch mal melden. Hat ja jetzt was zu lesen.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schwebe
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Schwebe an!   Senden Sie eine Private Message an Schwebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schwebe

Beiträge: 58
Registriert: 11.03.2003

erstellt am: 08. Nov. 2009 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KB-BLUST 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht bin ich zu alt, für das alles. Aber es geht NICHTS über ein Buch aus PAPIER.
Es ist sicher bequem ein elektroisches Werk zu durchsuchen, aber die Vorteile des Buches aus Papier hat ebenfalls gewaltige Vorteile!
Die Online Dokumentation für Catia, auf die ich im Betrieb auch gerne zurückgreife, ist überhaupt kein Ersatz zu den Büchern, die bei mir im Regal stehen.
Leider gehört das Buch von Cerog noch nicht dazu.  Kommt wohl aber noch. 
Um etwas zu lesen ist es immer noch angenehmer auf ein Blatt Papier zu schauen, als in einen Monitor. Für das Verständnis hilft weder der schnellste Prozessor, der größte Hauptspeicher, noch der schärfste Bildschirm.
Das Tabellenbuch in digitaler Form habe ich auch schon gesehen, aber es wurde von mir sehr ungern benutzt. Mein Tabellenbuch hat Seitenmarkierungen und von mir wird das gesuchte schnell gefunden.
Aber wahrscheinlich bin ich zu alt für die Generation "Copy-paste".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 08. Nov. 2009 20:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KB-BLUST 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich auch!
Verschrumpeltes R/M-Tabellenbuch immer im Rucksack!
Zettelfriedhof auf dem Schreibtisch!
Batterien von Leitz-Ordnern!
Vielleicht bin ich damit alt, aber noch ziemlich schnell.

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 08. Nov. 2009 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KB-BLUST 10 Unities + Antwort hilfreich

Ha, ich bin noch älter:
Zum Lesen in einem Buch muss ich die Brille abnehmen und eine spezielle Lesehaltung einnehmen (eigentlich bräuchte ich mittlerweielen eine separate Brille zum Lesen).
Elektronische Unterlagen kann ich am 30"-Schirm mir so nahebringen wie ich's zum Lesen brauche.
Also, für mich sind digitale Unterlagen mittlerweilen ergonomischer als Gedruckte.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9287
Registriert: 13.10.2000

erstellt am: 08. Nov. 2009 23:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KB-BLUST 10 Unities + Antwort hilfreich

Besonders dann, wenn auch nach Stichworten gesucht werden kann ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 09. Nov. 2009 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KB-BLUST 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da der Beitrag jetzt "kreativ" wird kommt meine Vorstellung von Fachbüchern auf einem Computer ins Spiel. Ich denke ein Buch das für den Computer konzipiert ist kann man ganz anders aufbauen als ein gedrucktes Buch (die Hilfen der z.B. Cad Programme und Tutorials gehen in diese Richtung). Man kann kleine Videosequenzen hinzufügen, die manche Textpassagen ersetzen(ergänzen) um Dinge anschaulicher zu Erklären. So inzwischen oft in Hilfreichen Beiträgen auf CAD.de schon gesehen, ist viel Verständlicher als Texterklärungen. Also ich bin der Ansicht bei Computer Büchern muß auch ganz anders Vorgegangen werden als einfach nur ein Buch als PDF zu hinterlegen.
Übrigens bevorzuge ich auch die Papierform, denn ein Buch lege ich vor den Bildschirm, kann darin lesen und am Bildschirm ausprobieren, ohne ständig zwischen zwei Fenstern hin- und herschalten zu müssen. Einzig die schnelle verfügbarkeit von eBooks sehe ich als Vorteil. Wie ist das Eigentlich bei Hochschulbibliotheken, die bieten ja schon einige Fachbücher als eBooks an, die man sogar mit erlaubtem Zugang zu Hause anschauen kann?
Zum #C#o#p#y#r#i#g#h#t# bei Fachbüchern bin ich übrigens schon der Ansicht daß es geschützt sein muß, Wikipedia hat mir des öfteren gezeigt, daß ein quasi "open source" Fachbücher nicht ersetzen kann. Und für ein Gutes Buch bin ich schon Bereit mir das aus einer Bibliothek zu holen, oder auch zu kaufen.

Bei Normen sehe ich das jetzt ein bischen anders, wenn man sich eine Norm kaufen möchte kostet das ein Vermögen, dafür gibts ja dann die Normenbücher mit gesammelten Normen. Aber natürlich immer mehr und mehr spezielle Normen die man sich dann kaufen muß (eine Firma hat dafür aber in der Regel genügend Geld). Aber hier kommt auch die schnelle Verfügbarkeit ins Spiel.
Ich habe in schon zwei großen Betrieben gesehen daß diese im intranet mit besonderem Zugang(kann jeder Mitarbeiter sich anmelden) Normen zur Verfügung stellen, ich denke die haben das rechtliche dabei geklärt und es ist auf irgendeine Weise also möglich so etwas zu machen. Hier finde wäre es tatsächlich, ähnlich wie schon erwähnt, eine Plattform mit monatlichen Gebühren (also anmeldung mit Passwort usw.) mit dem man auf alle Normen Zugriff hat ein Ansatz (Normenflatrate).

Zum Schluß noch etwas über die "Polizei", es ist ganz gut wenn darauf hingewiesen wird daß manche Dinge den #U#r#h#e#b#e#r#s#c#h#u#t#z# verletzen. Ich möchte "gscheite" Fachbücher und Publikationen! Bei anderen Dingen wie zum Beispiel Musik ist das ein anderes Thema, auch hier ist es richtig aber das Problem war hier eher der zu überhöte Preis, das sich ja jetzt geändert hat und somit wieder meiner Auffassung entspricht.

gruß Heiko

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 09. Nov. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KB-BLUST
Mitglied
Konstruktionsdienstleister/Consulting


Sehen Sie sich das Profil von KB-BLUST an!   Senden Sie eine Private Message an KB-BLUST  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KB-BLUST

Beiträge: 299
Registriert: 21.05.2003

erstellt am: 09. Nov. 2009 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moinmoin..

Kriminalisiert...?? heyheyhey... Abert HALLO!!?? Das dieses Wort überhaupt im Zusammenhang mit meiner Frage auftaucht nehm ich fast schon gleich persönlich...!? :-))

Da wirft man vor dem WoE noch schnell was in den Topf und schon brodelts unkontrolliert vor sich hin und am MO traut man seinen Augen nicht wieviel Beteiligung hier war..

Missbrauch von E-Daten war überhaupt nicht das Thema.

Meine Frage war schlicht und einfach die Verfügbarkeit auf dem Markt von PDF-Tabellenbuechern etc. oder solche als ebooks...

Kein Mensch sprach auch nur Ansatzweise davon, die Dinger ohne Bezahlung zu bekommen. Hier gings nur darum, diese statt der Papierform in digitaler Machart zu bekommen, bevor wir wieder was bestellen, um dann ein paar Wochen später feststellen zu müssen, daß es das auch in Datenform gegeben hätte.

So weit wie hier diskutiert wird, hatten wir nicht mal gewagt zu denken. Fachbuecher sind Bücher wie alle anderen auch und haben Urheber.

Im Musikbereich hätte die Frage vielleicht gelautet, ob es möglich ist, ein Werk statt als Tonband auch in Digitaler Form zu bekommen, was i.d.R. den Kauf zur Absicht hat.

Eigtl. war es gar nicht die Absicht, eine Grundsatzdiskussion anzustossen was alles passieren könnte, wenn die Bücher erst einmal digitalisiert vorliegen..

Aber danke für die reiche Beteiligung ...interessant wars allemal... Nun, wir werden also erst mal noch ne Weile Bücher kaufen .

Dennoch denke ich, langfristig wird die Digitalisierung nicht zu vermeiden sein. Eigentlich hoffe ich das sogar. Die Schutzmechanismen müssen halt besser werden.

Ich persönlich bin immer noch ein leidenschaftlicher Audio-CD-Käufer, auch wenns die Dinger längst als Download gibt..

übrigens, nebenbei: Was das Schreckensszenario Datenmissbrauchsmöglichkeit betrifft, da kann ich euch mal empfehlen in den USA ein Girokono mit Onlingebanking zu eröffnen,... da wirds erst richtig lustig... nachdem ihr Eure Zugangsdaten  bekommen habt fragt ihr einfach mal nach ner TAN oder Ähnlichem.. ich hab etwa 7-8 Falten auf der Stirn meines gegenübers gezählt...

Gruss

:-)

------------------
   KB-BLUST   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ramona779
Mitglied
Techn. Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Ramona779 an!   Senden Sie eine Private Message an Ramona779  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ramona779

Beiträge: 470
Registriert: 03.12.2007

erstellt am: 09. Nov. 2009 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KB-BLUST 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wir benutzen ein digitales Tabellenbuch, das auf dem Netzwerk liegt und von jedem aufgerufen werden kann.

Wir haben es legal hier erworben.

Ist sehr praktisch, da man z. B. Rechenaufgaben direkt im Buch lösen kann.

------------------
Gruß, Ramona

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 09. Nov. 2009 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Press play on tape:
Hallo,

da der Beitrag jetzt "kreativ" wird kommt meine Vorstellung von Fachbüchern auf einem Computer ins Spiel.



Mit kreativ war hier gemeint, dass mal eine neue Idee kam, wie man das ganze regeln könnte, damit alle zufrieden sind... Naja, Abgesehen von denen, die meinen, es müsste alles kostenlos sein.

Leider bieten nicht alle Verlage ihre Produkte als ebook an.

Zitat:

Ich denke ein Buch das für den Computer konzipiert ist kann man ganz anders aufbauen als ein gedrucktes Buch (die Hilfen der z.B. Cad Programme und Tutorials gehen in diese Richtung). Man kann kleine Videosequenzen hinzufügen, die manche Textpassagen ersetzen(ergänzen) um Dinge anschaulicher zu Erklären.

Hört sich interessant an. Hast du schon ein Projekt, bei dem du das umsetzt?

Zitat:

Bei Normen sehe ich das jetzt ein bischen anders, wenn man sich eine Norm kaufen möchte kostet das ein Vermögen, dafür gibts ja dann die Normenbücher mit gesammelten Normen. Aber natürlich immer mehr und mehr spezielle Normen die man sich dann kaufen muß (eine Firma hat dafür aber in der Regel genügend Geld). Aber hier kommt auch die schnelle Verfügbarkeit ins Spiel.

ES gibt auch kleine Firmen, die es nicht so dicke haben. Die Preise für Normen dürfen ruhig fallen - also nicht mehr 1g Gold pro Seite...


------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

KB-BLUST
Mitglied
Konstruktionsdienstleister/Consulting


Sehen Sie sich das Profil von KB-BLUST an!   Senden Sie eine Private Message an KB-BLUST  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KB-BLUST

Beiträge: 299
Registriert: 21.05.2003

erstellt am: 09. Nov. 2009 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ramona.

Wow,...ein Anfang, super!! --"Yes , we can"-- (Obamas Redenschreiber vergass übrigens, sich den Spruch patentieren zu lassen, glaube seit 2008 ist das der meist verwendete/um nicht zu sagen zweckentfremdetste Satz weltweit..)


Danke für den Link..

------------------
   KB-BLUST   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26068
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 09. Nov. 2009 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KB-BLUST 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Ramona779:
Also wir benutzen ein digitales Tabellenbuch...

Schon bestellt.
Danke für den Tip, Romana!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 09. Nov. 2009 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KB-BLUST 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CEROG:
Hört sich interessant an. Hast du schon ein Projekt, bei dem du das umsetzt?


nein, ich denke als Buchautor bin ich nicht geeignet (sollte übrigens auch keine Kritik an Autoren sein) aber ich denke in diesem Bereich muß der Computer auch endlich genutzt werden und nicht nur als Schreibmaschine. Allerdings hab ich ganz konkrete Vorstellungen wie das aussehen könnte! Gedanklich bin dabei im moment bei CAD Büchern speziell für Einsteiger, aber kann mir das auch Vorstellen anderen Fachbüchern, stell Dir nur vor Du erklärst was eine Matrize ist in einem Buch und im Gegensatz dazu stellst Du Dir vor wie Du das machst wenn jemand direkt neb Dir sitzt oder als Lehrer vor eine Schulklasse. Du kannst in einem Buch schreiben: klicke erst auf Datei, dann auf abc hier öffnet sich ein Menu in dem du fgh anwählst dabei zu beachten das Haken x aktiv usw. oder klicke auf Video abspielen indem das gezeigt wird.

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 09. Nov. 2009 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Press play on tape:
nein, ich denke als Buchautor bin ich nicht geeignet (sollte übrigens auch keine Kritik an Autoren sein)

Hab ich auch mal gedacht...

Zitat:

aber ich denke in diesem Bereich muß der Computer auch endlich genutzt werden und nicht nur als Schreibmaschine. Allerdings hab ich ganz konkrete Vorstellungen wie das aussehen könnte! Gedanklich bin dabei im moment bei CAD Büchern speziell für Einsteiger, aber kann mir das auch Vorstellen anderen Fachbüchern, stell Dir nur vor Du erklärst was eine Matrize ist in einem Buch und im Gegensatz dazu stellst Du Dir vor wie Du das machst wenn jemand direkt neb Dir sitzt oder als Lehrer vor eine Schulklasse. Du kannst in einem Buch schreiben: klicke erst auf Datei, dann auf abc hier öffnet sich ein Menu in dem du fgh anwählst dabei zu beachten das Haken x aktiv usw. oder klicke auf Video abspielen indem das gezeigt wird.


Ich finde deine Idee gut. Aber sie müßte umgesetzt werden. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich dann noch um das Handelt, was wir als Buch bezeichnen.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

bgischel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
...und Dippel-Ing ET...



Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

Alimma... :)

erstellt am: 09. Nov. 2009 20:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KB-BLUST 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Press play on tape:
...oder klicke auf Video abspielen indem das gezeigt wird...
Das, denke ich, nennt sich dann CBT = Computer Basic Training... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 09. Nov. 2009 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bernd, das geht dann noch einen Schritt weiter.

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

bgischel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
...und Dippel-Ing ET...



Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

Alimma... :)

erstellt am: 09. Nov. 2009 21:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KB-BLUST 10 Unities + Antwort hilfreich

Roland 

wie meinst Du das? Ich denke das erklären von Funktionsabläufen per Video ist mit einem CBT recht gut abgedeckt. Aber schwierig umzusetzen und unheimlich zeitaufwendig finde ich (habe es in Ansätzen schon probiert). Da ist ein Buch schreiben leichter... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Eplan Downloads | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied



erstellt am: 09. Nov. 2009 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich meine, bei einem CBT gibt es noch eine Lernzielkontrolle. Die brauchst du nicht, bei dem was hier gemeint ist.

Ich arbeite gerade - unter anderem - an einer Online-Schulung. Da ist einiges an Aufwand zu betreiben...

------------------
Meine Firma  |  Website zum Buch Technisches Zeichnen mit CATIA V5 | Mein CATIA-Blog

Wie stelle ich meine Fragen richtig?

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz