Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Loch durch 350mm massive Bronce bohren (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Loch durch 350mm massive Bronce bohren (5578 mal gelesen)
metallfunk
Mitglied
Metallgestalter


Sehen Sie sich das Profil von metallfunk an!   Senden Sie eine Private Message an metallfunk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metallfunk

Beiträge: 44
Registriert: 31.10.2009

erstellt am: 31. Okt. 2009 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab da ein kleines Problem.

Für einen befreundeten Bildhauer soll ich ein Loch,
Durchmesser ca. 25 mm, durch ein massives Bronceteil
( Könnte ein Gleitstein eine großen Dampfmaschiene oder
Wasserpumpe gewesen sein ) bohren.

Bohrlänge 350mm !

Dieses Gussteil ist wertvoll, und kein zweites Mal zu
bekommen

Standbohrmaschiene und einfach loslegen?
Den passenden Bohrer muss ich erst noch finden.

Das Loch dient übrigens dazu, ein Kupferrohr ( 22mm )
durchzustecken, da das Ganze Teil eines Brunnen wird.

Hat jemand was ähnliches schon mal gemacht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tanzbaer1963
Mitglied
Maschinenbautechniker, Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von tanzbaer1963 an!   Senden Sie eine Private Message an tanzbaer1963  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tanzbaer1963

Beiträge: 824
Registriert: 15.02.2007

Office
PRDSU 2015 & 2018 Ultimate
Win 10 64
Home
C2D 2*2,13GHz 4GB-Ram Quaddro FX1500
Win 7 64
PDS 2014

erstellt am: 31. Okt. 2009 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metallfunk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Metallfunk und herzlich willkommen hier im Forum,

das einzigste was Du benötigst, ist ein etwas längerer HSS-Bohrer.
Bronze lässt sich im allgemeinen sehr gut spanend bearbeiten.
Vielleicht beim Vorschub etwas aufpassen, wegen möglicher Lunker.

Gruß Ingo

------------------
Theorie ist,wenn man alles weiß und nichts funktioniert.
Praxis ist,wenn alles funktioniert und keiner weiß warum.
Bei mir wird Theorie und Praxis vereint: Nichts funktioniert und keiner weiß warum!   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metallfunk
Mitglied
Metallgestalter


Sehen Sie sich das Profil von metallfunk an!   Senden Sie eine Private Message an metallfunk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metallfunk

Beiträge: 44
Registriert: 31.10.2009

erstellt am: 31. Okt. 2009 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das mit dem etwas längeren Bohrer ist schon das erste Problem.
Ich hab mal die Kataloge gewälzt, aber da find ich nichts.

Als Variante hab ich mir überlegt, von beiden Seiten mit
30 mm durchzubohren. ( Ein evtl. Versatz sollte halt nicht größer
sein als die 22 mm, die ich für mein Rohr brauche.)
Das Gussteil hat eine eher ungünstige Form zum Spannen.

Das Problem wird sein, selbst wenn ich einen Bohrer finde,
der lang genug ist, um von einer Seite durchzubohren, so
reicht der Phinolenhub der Bohrmaschiene nicht aus.

Das wird so oder so nicht einfach.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Don Carlo
Mitglied
Konstruieren von Keramik und Glas


Sehen Sie sich das Profil von Don Carlo an!   Senden Sie eine Private Message an Don Carlo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Don Carlo

Beiträge: 451
Registriert: 17.12.2002

IV 11 AIS Sp1-3
Amilo M3438G
1,73 GHz
1 GB RAM
NVIDIA GeForce 6800
Win XP Home Sp2

erstellt am: 31. Okt. 2009 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metallfunk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo metallfunk, Bohrer in dieser Länge gibt es doch, siehe Link.
http://www.guehring.de/sub.php3?ln0=4&ln1=9&ln2=0

Klick dich durch den Lotsen an Ziel, und viel Spass beim Bohren.

Gruß Ulrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 31. Okt. 2009 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metallfunk 10 Unities + Antwort hilfreich

Probleme habt Ihr ?
Ø 8  400 tief in Stahl macht man im Formenbau problblemlos. Wenn es tiefer geht dann eben von 2 Seiten.
Dann gibt es noch Tieflochbohren - da geht Ø 10  1000 tief.

Wenn Du keine ebene Fläche hast zum Anbohren, gibt es noch die üblichen Methoden aus dem Werkzeugbau: Drahten, Rohrelektrode oder Laser.

------------------
Klaus           Solid Edge V 19 SP12  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MartinKern
Mitglied
Mischung Konstrukteur/Werkzeugmacher


Sehen Sie sich das Profil von MartinKern an!   Senden Sie eine Private Message an MartinKern  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MartinKern

Beiträge: 862
Registriert: 30.10.2002

erstellt am: 31. Okt. 2009 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metallfunk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
Tja, wie metallfunk so beschreibt, glaube ich, das er das selbst nicht hinbekommen wird. Selbst wenn du einen Bohrer findest, welcher die gewünschte Länge hat, wirst du (wie von dir erwähnt) mit dem Pinolenhub ein Problem haben.
Wahrscheinlich hast du auch nur eine normale Ständerbohrmaschine oder etwas ähnliches.
Ich sehe eigentlich nur die Möglichkeit, die Bohrung vorzuarbeiten und bei einem anderen Unternehmen den Rest machen zu lassen.
Frag mal Schlossereien in deiner nähren Umgebung ob die dich unterstützen können.
Ich persönlich würde es bei uns (von einer Seite) auch nicht fertigen können. (Pinolenhub zu kurz, NC's zu klein)
Gruß,
Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4345
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 01. Nov. 2009 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metallfunk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wenn man entprechend große Drehbank hat ist es kein Problem.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metallfunk
Mitglied
Metallgestalter


Sehen Sie sich das Profil von metallfunk an!   Senden Sie eine Private Message an metallfunk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metallfunk

Beiträge: 44
Registriert: 31.10.2009

erstellt am: 01. Nov. 2009 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von myca:
  Hi,

wenn man entprechend [b]große Drehbank hat ist es kein Problem.

G.   thomas

[/B]


Das mit der Drehbank hab ich mir heute auch so übelegt.
Meine alte Voest ist recht kräftig. ( 7,5 kw )

Mit einigen Stahlrohren könnte ich das Bronceteil auf dem
Quersupport fixieren.

Den Bohrer in die Drehfutteraufnahme.
Dann mit ein wenig Vorschub bohren.

Kühlen kann ich da kaum, aber die Späne sollten dennoch besser
rauskommen, als beim Bohren auf der Standbohrmaschiene.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4345
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 01. Nov. 2009 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metallfunk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

jou, so ist es. Fest montieren, Quersupprt klemmen, Drehzahl( 25mm) so um 500 und Handvorschub ca. 150mm/min in 10 - 20 mm Stufen, rausfahren und Späne entfernen und weiter. Ein wennig Schneidöl noch und die Sache ist geritzt.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 01. Nov. 2009 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metallfunk 10 Unities + Antwort hilfreich


Hallo Bernd (metallfunk),

wenn ich Deine Homepage richtig lese, dann bist Du Meister im Metallbau. Da sollte es für Dich doch kein Problem geben in Deiner Umgebung einen Werkzeugbau zu finden, der Dir behilflich ist.

Dein Teil auf einen Rundtisch gespannt, von einer Seite gebohrt mit ganz normalen Werkzeugen wie Zentrierbohrer, Spiralbohrer, vielleicht auch einen Zweischneider um eine Fläche ranzubringen und dann geht die Post ab. Wenn der Bohrer bzw. der Hub zu ende ist, den Rundtisch um 180 Grad gedreht und das gleiche von der anderen Seite fertig gebohrt.

Natürlich solltest Du vorher die Horizontalspindel auf Mitte des Rundtisches stellen, damit Du auch genau die Mitte triffst. Ist denn das so schwer?

Ich wünsche Dir viel Glück und einen guten Kollegen, der Dir unter die Arme greift.

Gruss aus Berlin Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metallfunk
Mitglied
Metallgestalter


Sehen Sie sich das Profil von metallfunk an!   Senden Sie eine Private Message an metallfunk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metallfunk

Beiträge: 44
Registriert: 31.10.2009

erstellt am: 01. Nov. 2009 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Richtig gelesen.

Aber wenn's irgendwie geht, möchte ich das schon selbst machen.

Ich werde mich aber dennoch am Montag mal ans Telefon klemmen,
evtl. hat ein Kollege einen passenden Bohrer.
Und die bessere geeignete Maschine?

So ein Bohrer kostet für ein Loch doch heftig Geld.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4345
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 01. Nov. 2009 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metallfunk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

mit kurzem, normalen Bohrer vorbohren, dann "Brutalo-Methode" - ein langer (SDS) Steinbohrer ist um einiges billiger.
So, jetzt kann ich gesteinigt werden!

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 01. Nov. 2009 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metallfunk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nimm einen Standartbohrer stech den halben Konus ab
und dreh einen Zapfen von Ø15*50 lang an den Bohrer.
Dann einfach einen entsprechend langen 20er Rundstahl
auf einer Seite mit einer Ø15 Bohrung versehen
zusammen stecken und Verschweißen oder Hartverlöten.

So bekommst Du einen genau der Bohrlänge entsprechenden Bohrer!
Wenn Du oft genug entspanst ist das kein Problem.

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metallfunk
Mitglied
Metallgestalter


Sehen Sie sich das Profil von metallfunk an!   Senden Sie eine Private Message an metallfunk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metallfunk

Beiträge: 44
Registriert: 31.10.2009

erstellt am: 01. Nov. 2009 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von myca:
  Hi,

mit kurzem, normalen Bohrer vorbohren, dann "Brutalo-Methode" - ein langer (SDS) Steinbohrer ist um einiges billiger.
So, jetzt kann ich gesteinigt werden! 

G.   thomas


Warum nicht?
Ein scharfer Steinbohrer wird vieleicht auch mit Bronce fertig.
Muss ich ausprobieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 01. Nov. 2009 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metallfunk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

da wirst Du aber gewaltig dicke Oberarme brauchen

Da dürfte ohne Nachschleifen der Schneidgeometrie nicht viel gehen!

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metallfunk
Mitglied
Metallgestalter


Sehen Sie sich das Profil von metallfunk an!   Senden Sie eine Private Message an metallfunk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metallfunk

Beiträge: 44
Registriert: 31.10.2009

erstellt am: 01. Nov. 2009 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PICT0148.JPG

 
Hier mal ein Bild von dem Kunstwerk.
Das zu bohrende Teil ist ganz Oben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4345
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 01. Nov. 2009 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metallfunk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Andreas,

da fliegen die schon, die ersten Steine...

ein wennig Handarbeit am Schleifbock beseitigt diese Hürde. Bei einem Preisunterschied von (Hoffmann):


11 6760  Gr. 25          219,00 Eur  (Länge 365mm, ges. Länge 555mm)
78 9000  Gr. 25x450      38,10 Eur

kann man doch ein wennig Schande und Anstrengung verkraften oder?

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 01. Nov. 2009 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metallfunk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

ich finde Deine Idee ausgesprochen gut!

Wird mit der angesprochenen Handarbeit am Schleifstein auch funzen.

MfG
Andreas

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metallfunk
Mitglied
Metallgestalter


Sehen Sie sich das Profil von metallfunk an!   Senden Sie eine Private Message an metallfunk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metallfunk

Beiträge: 44
Registriert: 31.10.2009

erstellt am: 01. Nov. 2009 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Den Steinbohrer nachschleifen dauert keine 5 Minuten.

Bei dem Preisunterschied durchaus eine Überlegung wert.

Die Bohrung darf ja aussehen wie Hund.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4345
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 01. Nov. 2009 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metallfunk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
Die Bohrung darf ja aussehen wie Hund.

na dann umso mehr! Viel Spaß!

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FritzLustig
Mitglied
selbstständiger Konstruktionsdienstleister


Sehen Sie sich das Profil von FritzLustig an!   Senden Sie eine Private Message an FritzLustig  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FritzLustig

Beiträge: 48
Registriert: 04.06.2005

erstellt am: 01. Nov. 2009 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metallfunk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo allen,

ich muss sagen, scharfe Diskussion. Steinbohrer für Messing, ungewöhnliche Idee. Als gelernter Werkzeugmacher und allen die hier mit dieser Ausbildung an der Diskussion teilnehmen hat hier eigentlich schon jemand daran gedacht, einen Bohrer selbst herzustellen, also in meiner Ausbildung war das Stand der Dinge, Schneidwerkzeuge ob Bohrer oder Fräser die es nicht zu kaufen gibt, selbst herzustellen. Werkzeugstahl nehmen, 2 Schneiden anschleifen und diese Härten ist spanend immer noch besser als Steinbohrer oder nicht?. Ich lasse mich gerne von ungewöhnlichen Methoden inspirieren, aber Steinbohrer, ist nicht mein Fall.

mfg

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metallfunk
Mitglied
Metallgestalter


Sehen Sie sich das Profil von metallfunk an!   Senden Sie eine Private Message an metallfunk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metallfunk

Beiträge: 44
Registriert: 31.10.2009

erstellt am: 01. Nov. 2009 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von myca:
  Hi,

na dann umso mehr! Viel Spaß!

G.   thomas


Es geht ja nur darum, ein Kupferrohr ca. 22mm durch das ganze
Teil durchzuschieben. ( Wasserzuleitung )
Auf dem Foto kann man erkennen, das da einige andere Teile
auch durchbohrt werden müssen.
Aber das letzte Stück hat's in sich.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 01. Nov. 2009 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metallfunk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hier gehts auch um die Kosten!
(Nur eine Bohrung muss hergestellt werden)

Kannst Du einen Bohrer wie hier gebraucht für 38,10 EUR
auf Deinem Weg herstellen?

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metallfunk
Mitglied
Metallgestalter


Sehen Sie sich das Profil von metallfunk an!   Senden Sie eine Private Message an metallfunk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metallfunk

Beiträge: 44
Registriert: 31.10.2009

erstellt am: 01. Nov. 2009 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von FritzLustig:
Hallo allen,

ich muss sagen, scharfe Diskussion. Steinbohrer für Messing, ungewöhnliche Idee. Als gelernter Werkzeugmacher und allen die hier mit dieser Ausbildung an der Diskussion teilnehmen hat hier eigentlich schon jemand daran gedacht, einen Bohrer selbst herzustellen, also in meiner Ausbildung war das Stand der Dinge, Schneidwerkzeuge ob Bohrer oder Fräser die es nicht zu kaufen gibt, selbst herzustellen. Werkzeugstahl nehmen, 2 Schneiden anschleifen und diese Härten ist spanend immer noch besser als Steinbohrer oder nicht?. Ich lasse mich gerne von ungewöhnlichen Methoden inspirieren, aber Steinbohrer, ist nicht mein Fall.

mfg

Thomas


Das mit den Steinbohrern ist bei uns gar nicht mal so
exotisch.
Beim Edelstahl gibt es manchmal eine Kaltaufhärtung beim
Bohren, da geht's auch mit einem Kobaltbohrer nicht mehr
weiter.
Aber ein gut nachgeschliffener Steinbohrer meistert
auch dies.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4345
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 01. Nov. 2009 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metallfunk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

"Brutalo-Methode" die zweite (noch mehr Steine auf meinen Kopf ):

nimm den kurzen 25 Bohrer auf (im Futter) uns Sptze gegen, drehe den Kegel passig zu einem 20mm Hydraulikrohr (innendurchmesser) ab und füge beige mit Loctite (Welle-Nabe) zusammen. Langer Bohrer Fertig.

G. thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 01. Nov. 2009 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metallfunk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

und dann das alles mit der Handbohrmaschine?

Zitat:
"Brutalo-Methode" die zweite (noch mehr Steine auf meinen Kopf  ):

nimm den kurzen 25 Bohrer auf (im Futter) uns Sptze gegen, drehe den Kegel passig zu einem 20mm Hydraulikrohr (innendurchmesser) ab und füge beige mit Loctite (Welle-Nabe) zusammen. Langer Bohrer Fertig.


Na Gute Nacht und schlaf schön

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4345
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 01. Nov. 2009 18:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metallfunk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Gerhard ,

Zitat:
und dann das alles mit der Handbohrmaschine?


he, he, kann man auch ( mit Fittnesstudiotraining). Gemeint war aber eine Drehbank.
Ich bin eigentlich ein Werkzeugfetischist aber für eine einzige Bohrung ...

Dann gillt: das Schiff sinkt und alles ist erlaubt!

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 01. Nov. 2009 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metallfunk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von myca:
  Hi Gerhard , 
he, he, kann man auch ( mit Fittnesstudiotraining). Gemeint war aber eine Drehbank.
Ich bin eigentlich ein Werkzeugfetischist aber für [b]eine einzige Bohrung
...
Dann gillt: das Schiff sinkt und alles ist erlaubt!
G.   thomas
[/B]

Ok, Drehbank oder Drehmaschine ist noch gestattet, sonst gehts vorher noch in die Muckibude, versprochen

Gruss Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4345
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 01. Nov. 2009 19:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metallfunk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Gerhard,

jou ich weiß es:

Kunde Material beigestellt - PVC Durchm. ca 700mm Länge ca 1000mm. Solten aber 2 Teile werden , leider keine Säge in der Umgebung. Ende der Geschichte - ich mit einer Kettensäge ( leider Baumarktqualität) 1- 2 Minuten sägen, 10-15 Minuten Pause. Ist schonend für Mensch und Maschine.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Torsten Niemeier
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Maschinenbau Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Torsten Niemeier an!   Senden Sie eine Private Message an Torsten Niemeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Torsten Niemeier

Beiträge: 3617
Registriert: 21.06.2001

"ZUSE I.36", 8 BIT, 32 Lämpchen, Service-Ölkännchen "ESSO-Super", Software: AO auf Kuhlmann-Parallelogramm-Plattform
** CSWP 04/2011 **
** CSWE 08/2011 **

erstellt am: 01. Nov. 2009 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metallfunk 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja,

von einem Zersägen von PVC mit einer vermutlich heissen Kette einer Kettensäge sollte hier vielleicht doch besser abgeraten werden.
(Oder ist der Motor der Baumarktsäge jeweils so schnell glühwarm geworden, daß die Kette sich gar nicht erhitzen konnte?)

Gruß, Torsten

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 01. Nov. 2009 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metallfunk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das war ne Elektrokettensäge

und der Sicherungskasten 5-7,5 Minuten Gehweg entfernt!

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4345
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 01. Nov. 2009 19:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metallfunk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Torsten,

Zitat:
(Oder ist der Motor der Baumarktsäge jeweils so schnell glühwarm geworden, daß die Kette sich gar nicht erhitzen konnte?)


das Zweite

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metallfunk
Mitglied
Metallgestalter


Sehen Sie sich das Profil von metallfunk an!   Senden Sie eine Private Message an metallfunk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metallfunk

Beiträge: 44
Registriert: 31.10.2009

erstellt am: 01. Nov. 2009 19:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nichts gegen kreative Ideen.

Wir haben mal Kúpferbleche struktuiert. ( Eine große Wandverkleidung
für eine Kirche )

Bleche auf den Feldweg legen und mehrmals mit dem Traktor
drüberfahren.

Hat super funktioniert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jörg H.
Mitglied
Ingenieur Sondermaschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jörg H. an!   Senden Sie eine Private Message an Jörg H.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jörg H.

Beiträge: 376
Registriert: 11.03.2005

P4 2.4 HT, 1GB, QuadroFX500, XP SP2
SWX 04, Cosmos 04, CosmosM 04

erstellt am: 02. Nov. 2009 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metallfunk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Ob wohl schon mal jemand einen Einlippenbohrer an eine Handbohrmaschine gebastelt hat...

So ein Bohrer kosten auch nicht die Welt und die Kühlschmierstoffzufuhr mit rotierendem Anschluss ist ebenfalls fix und fertig beziehbar.

Ist bestimmt auch lustig.

Grüße,

Jörg

------------------

Die größtmögliche Geschwindigkeit ist die Dunkelgeschwindigkeit, denn so sehr sich das Licht auch anstrengt, die Dunkelheit war schon vorher da.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2381
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 02. Nov. 2009 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metallfunk 10 Unities + Antwort hilfreich

So, wie das Teil aussieht (dürfte eine Art Gleitlager gewesen sein), kannst Du doch problemlos von zwei Seiten zur Mitte bohren. Wasser kommt doch in der Mitte rein und links und rechts raus, oder?

------------------
Gert Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hohenöcker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Hohenöcker an!   Senden Sie eine Private Message an Hohenöcker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hohenöcker

Beiträge: 2381
Registriert: 07.12.2005

Inventor 2023
Ich mag beide Arten von Musik:
Country und Western!
S-Fanclub

erstellt am: 02. Nov. 2009 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metallfunk 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von metallfunk:

Auf dem Foto kann man erkennen, das da einige andere Teile
auch durchbohrt werden müssen.


Wie willst Du eigentlich den Ring im Kreis herum durchbohren?

------------------
Gert Dieter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metallfunk
Mitglied
Metallgestalter


Sehen Sie sich das Profil von metallfunk an!   Senden Sie eine Private Message an metallfunk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metallfunk

Beiträge: 44
Registriert: 31.10.2009

erstellt am: 02. Nov. 2009 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Ring bleibt so.
Die Wasserdüse sitzt am Ende von dem Massivteil.
Also ein durchgehendes Steigrohr.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metallfunk
Mitglied
Metallgestalter


Sehen Sie sich das Profil von metallfunk an!   Senden Sie eine Private Message an metallfunk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metallfunk

Beiträge: 44
Registriert: 31.10.2009

erstellt am: 02. Nov. 2009 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und jetzt nochmal zu der Bohrung:

Bohrer 25 mm, 200mm Spirallänge kommt morgen.
Die große Alzmetall beim Kollegen hat 250 mm Hub.
Von beiden Seiten bohren, sollte funktionieren.

Alles wird gut.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4345
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 02. Nov. 2009 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metallfunk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

fest spannen und beim Durchbohren sehr aufpassen! Der Bohrer frisst sich rein!

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metallfunk
Mitglied
Metallgestalter


Sehen Sie sich das Profil von metallfunk an!   Senden Sie eine Private Message an metallfunk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metallfunk

Beiträge: 44
Registriert: 31.10.2009

erstellt am: 02. Nov. 2009 18:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von myca:
  Hi,

fest spannen und beim Durchbohren sehr aufpassen! Der Bohrer frisst sich rein!

G.   thomas


Das wäre die schlimmste aller denkbaren Situationen.
Der Bohrer steckt fest, und ich krieg ihn nicht mehr raus.
Da denk ich drüber nach wenn's soweit ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4345
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 02. Nov. 2009 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metallfunk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

der bleibt nicht fest! Der (nach dem Motto: wer hier stärker ist) reist selber ab oder reist Dir das Werkstück vom Tisch. Aber keine Angst - am Ende eben aufpassen und laaaaangsamer durchbohren.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 02. Nov. 2009 18:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metallfunk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

der gefährliche Moment kommt wenn die beiden Bohrungen
aufeinander treffen !

Wenn dann nicht der Spindelvorschub arbeitet sondern das von Hand gemacht
wird kann sich der Bohrer einhaken ,schießt dann in der Steigung der Führungsfase
nach Vorne und verkeilt sich.

Da ist wirklich aufpassen angesagt!

MfG
Krümmel  

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metallfunk
Mitglied
Metallgestalter


Sehen Sie sich das Profil von metallfunk an!   Senden Sie eine Private Message an metallfunk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metallfunk

Beiträge: 44
Registriert: 31.10.2009

erstellt am: 02. Nov. 2009 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich schreib wie's ausgeht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4345
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 04. Nov. 2009 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metallfunk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi metallfunk,

na, wie ist es ausgegangen???

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metallfunk
Mitglied
Metallgestalter


Sehen Sie sich das Profil von metallfunk an!   Senden Sie eine Private Message an metallfunk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metallfunk

Beiträge: 44
Registriert: 31.10.2009

erstellt am: 04. Nov. 2009 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es hat funktioniert!

Das Ganze war ein Lehrgang " Bohren von Kupferlegierungen ".

Die verschiedenen Teile bestanden aus allen möglichen Legierungen:
Rotguss, Messing, Glockenbronze, Deltabronze usw.
Bohrtiefe zwischen 10 und 350 mm.

Erstens: ein neuer Bohrer ist zu scharf.
Erst Kantenbrechen mit dem Handläpper läßt es zu, mit
Handvorschub zu arbeiten.
( Sonst zieht sich der Bohrer von selbst ins Material.

Zweitens: eine Bohrmaschine mit Keilriemenantrieb bleibt
in diesem Fall stehen.
( Das ist auch besser so )

Den größten Brocken ( 350 mm Bohrtiefe ), habe ich von beiden
Seiten gebohrt.
Obwohl nur mit normaler Wasserwaage ausgerichtet, war der
Versatz unter 1mm !

( toll! )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metallfunk
Mitglied
Metallgestalter


Sehen Sie sich das Profil von metallfunk an!   Senden Sie eine Private Message an metallfunk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metallfunk

Beiträge: 44
Registriert: 31.10.2009

erstellt am: 04. Nov. 2009 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und die Bohrmaschine ist ( bei allen Löchern zusammen ) etwa
50 mal stehengeblieben!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4345
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 04. Nov. 2009 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metallfunk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

gratuliere!

Zitat:
Zweitens: eine Bohrmaschine mit Keilriemenantrieb bleibt
in diesem Fall stehen.
( Das ist auch besser so )

Der Meinung bin ich auch - die Getriebemonster sind um vielfaches gefährlicher!.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 04. Nov. 2009 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metallfunk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Gut gemacht

Gratulation!

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

metallfunk
Mitglied
Metallgestalter


Sehen Sie sich das Profil von metallfunk an!   Senden Sie eine Private Message an metallfunk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für metallfunk

Beiträge: 44
Registriert: 31.10.2009

erstellt am: 04. Nov. 2009 19:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein Problem gab's noch,
am obersten Ende musste die 25er Bohrung noch 60 mm tief
auf 40 aufgebohrt werden. ( für die Wasserdüse )
Der 40er Bohrer hat sich nur noch verhakt,
aber der 3 Schneiden- 90 Grad-Senker hat das problemlos
gemeistert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 04. Nov. 2009 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für metallfunk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

klar in dem Fall geht ohne maschinellen Vorschub nichts!
Der ist nämlich geführt und kann sich nur um das Spiel der Mechanik
nach vorne ziehen , was aber nicht zum einhaken ausreicht!

Deshalb gehört sowas eigentlich auch auf ein ordentliches Bohrwerk

Du aber hast gezeigt wie es mit beschränkten Mittel auch geht!

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz