Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  Hochvakuum-fähiger Endschalter

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Hochvakuum-fähiger Endschalter (2794 mal gelesen)
frib
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von frib an!   Senden Sie eine Private Message an frib  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frib

Beiträge: 9
Registriert: 04.05.2009

erstellt am: 04. Mai. 2009 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
hab das Thema einfach mal im Allgemeinen geöffnet weil ich mir nicht sicher war wo es sonst reinpasst.

Ich suche jetzt schon seit einiger Zeit eine Firma die Endschalter herstellt, die unter Hochvakuum einsetzbar sind. Diese sollen die Endlagen einer Schwenkeinrichtung anzeigen, bei der keine besonderen Anforderungen an die Genauigkeit gestellt werden.
Hab bis jetzt leider nur entsprechende Lichtschranken gefunden. http://shop.trinos.de/vakuum_s/trinos-lichtschranke-fuer-in-vakuum-bertrieb-,pd702650!0,,700C-LSx.html
Aber die sind einfach zu teuer und optische Sensoren sollten es nach Möglichkeit auch nicht sein. Am besten wären möglichst einfache mechanische Schalter die Hochvakuum vertragen. Viel Leistung müssen sie nicht auhalten da sie nur als Sensoren funktionieren und keine Motoren schalten müssen. Sollten dafür aber möglichst klein sein.
Hoffe mir kann jemand einen Tipp geben wo ich sowas finde.
Schonmal besten Dank.
MfG frib

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 04. Mai. 2009 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frib 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen bei CAD.de

Im Prinzip mußt Du bei den Schaltern nur das Fett weglassen.
Frag halt mal bei den üblichen Herstellern nach: Euchner, Balluf oder wenn es ganz klein sein muß dann auch Cherry.
Die Dinger heißen auch Grenztaster.

------------------
Klaus           Solid Edge V 19 SP12  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frib
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von frib an!   Senden Sie eine Private Message an frib  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frib

Beiträge: 9
Registriert: 04.05.2009

erstellt am: 04. Mai. 2009 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort.
Leider ist es nicht so einfach. Ausser Fett haben die Schalter alle irgendwo Isolationswerkstoffe oder sonstige Teile die bei Hochvakuum (sind um die 10^-6 hPa) stark ausgasen. Ich such gerade den einen der das nicht macht...
Ich bin mir auch sicher das es sowas gibt da ich bei meiner Suche schon auf einige Hochvakuum-taugliche Systeme gestoßen bin in denen Endschalter verbaut waren - nur leider konnte ich bis jetzt nicht herausbekommen welche.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4345
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 04. Mai. 2009 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frib 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

keine Angst, da die so wie so mit 24V arbeiten werden, kannst Du die normalen Hebelschalter nehmen. Solche arbeiten in Elektronenschweissmaschinen und tun ihren Dienst ohne Problemme. Womöglich ohne Gummiabdichtungen.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ThoMay
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von ThoMay an!   Senden Sie eine Private Message an ThoMay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ThoMay

Beiträge: 5247
Registriert: 15.04.2007

SWX 2019
Windows 10 x64

erstellt am: 04. Mai. 2009 20:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frib 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und ein Willkommen bei CAD. de.

Wenn du hier keine Antwort bekommst, da die Leuts auch nicht alles wissen gibt es noch die altmodische Möglichkeit die einzelnen Hersteller anzurufen und gezielt zu fragen.
Welcheen Hersteller?
Guggst du hier.

Gruß
ThoMay

------------------
Hast du Fragen?
Brauchst du 
Schaut mal nach im Bereich
Alle Foren => Wissenstransfer.
oder
Konstrukteure Online hier bei CAD.de
Richtig fragen - Nettiquette - alte Suchfuntion - Systeminfo - Unities - CAD Freeware - Forenübersicht - 3D Konverter - 3D Modelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frib
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von frib an!   Senden Sie eine Private Message an frib  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frib

Beiträge: 9
Registriert: 04.05.2009

erstellt am: 07. Mai. 2009 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
erstmal danke für die Antworten und sorry dass ich erst jetzt Antworte. Hatte bis eben keinen Netzzugang.

@thomas: was meinst du mit Hebelschaltern aus Elektronenschweissmaschinen? Wo sind in E-Schweissgeräten Endschalter verbaut oder meinst du keine normalen MIG/MAG/Hand-geräte?

Wird wohl drauf hinauslaufen dass ich bei den Herstellern anfrage.
Wollt nur vorher nachgefragen haben ob jemand schonmal das Problem hatte, dann hätte ich mir die Arbeit eventuell sparen können.
Notfalls wird eine Eigenkonstruktion verwende.
Besten Dank.
frib

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frib
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von frib an!   Senden Sie eine Private Message an frib  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frib

Beiträge: 9
Registriert: 04.05.2009

erstellt am: 07. Mai. 2009 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
um dass noch zu einem Ende zu bringen und wenn mal jemand die gleiche Frage hat: ich hab gerade doch noch bei http://www.xhuber.de/
Endschalter gefunden die als vakuumtauglich verkauft werden.

mfg frib.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4345
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 07. Mai. 2009 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frib 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi frib,

ne, ne keine MIG/MAG Geschichten.. Echte Elektronenschweißanlagen mit einer Längsachse, die mit Endschaltern versehen ist. Alles im Vaccum sonst würde es nicht mit dem Schweißen funktionieren.

G.  thomas

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz