Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Allgemeines im Maschinenbau
  DISPAL - Hat jemand Erfahrungen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  DISPAL - Hat jemand Erfahrungen? (7423 mal gelesen)
Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5441
Registriert: 21.03.2005

erstellt am: 20. Apr. 2009 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

bin heute durch einen Kollegen auf etwas gestoßen: Es nennt sich DISPAL. Scheint wohl eine neue Aluminium-Sorte zu sein, die bessere mechanische Eigenschaften als herkömmliches Alu hat. Weiß da jemand näheres dazu, bzw. hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Werkstoff gesammelt? Auch würde mich interessieren, welche Größen / Dicken lieferbar sind. Meine Google-Suche hat noch nichts brauchbares zu Tage gefördert, ich suche aber weiter ;-)

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gerhard Deeg
Ehrenmitglied V.I.P. h.c. i.R.
Konstrukteur aus Leidenschaft



Sehen Sie sich das Profil von Gerhard Deeg an!   Senden Sie eine Private Message an Gerhard Deeg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gerhard Deeg

Beiträge: 2643
Registriert: 17.12.2000

CREO - OSD - OSM
HP XW4400 - XW4600
Dell Inspiron 17E
NVIDIA QUADRO FX1500
NVIDIA Quadro FX1800
HP Mini 210 2002sg
WIN 7 Ultimate 32/64

erstellt am: 20. Apr. 2009 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

wenn ich mich nicht irre, dann hatte HASCO diese Platten auch schon mal im Programm. Doch auf die Schnelle habe ich bei HASCO nichts mehr gefunden.

Im Formenbau sollte das der grosse Renner werden, aber wie ich schon geschrieben habe, sollte.

Ich lasse mich auch was besseren belehren, vielleicht irre ich mich auch und die Platten wurden nur für den Schnittbau als Grundplatten verwendet.

Gruß Gerhard

------------------
Jeder erfüllte Wunsch ist ein Traum weniger
Träume sind die Sonnenstunden der Hoffnung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

N.Lesch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von N.Lesch an!   Senden Sie eine Private Message an N.Lesch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für N.Lesch

Beiträge: 5122
Registriert: 05.12.2005

WF 4

erstellt am: 20. Apr. 2009 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

"Suchet und findet" steht in der Bibel.
Hier das von Gehrhard erwähnte Aluminium: http://www.hasco.com/de/content/download/19817/655335/file/3-4365_WSD_D.pdf
Das Alu gibt es bei Hasco als Platten unter P 2000.
Die Festigkeit ist für Alu ziemlich hoch und kommt schon fast an 1.1730 heran.
Ich selbst habe damit aber keine Erfahrung.

------------------
Klaus           Solid Edge V 19 SP12  Acad LT 2000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 20. Apr. 2009 22:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hatte mal ein Wechselteil aus Stahl, das war dem Kunden zu schwer. Alles ausfräsen um leichter zu werden brachte gerade mal ein Kilo, also immer noch zu schwer. In diesem Fall, da es auch Gewicht zu tragen hatte haben wir dann Erfolgreich ein solches (ich weis nicht obs Dispal war) hochfestes Aluminium eingesetzt. Kunde zufrieden, nie wieder etwas gehört. Aber es war glaub ich sehr teuer.

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Krümmel
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dreher Produktentwicklung Prototypenbau



Sehen Sie sich das Profil von Krümmel an!   Senden Sie eine Private Message an Krümmel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Krümmel

Beiträge: 6229
Registriert: 14.09.2008

Was mit SWX so alles geht ;-)

erstellt am: 20. Apr. 2009 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

meiner Erfahrung nach hält AlZnMgCu 1.5
was es verspricht!
Würde es jederzeit vergleichbarem Stahl vorziehen!
Gut, bei der Zerspanbarkeit wird etwas geschönt
Leichte Neigung zu Verzug bei massiver Zerspanung.
Aber alles im Rahmen und gut zu handhaben.

Das oben genannt Dispal dürfte aber noch eine andere Zusammensetzung haben.
Mir nicht bekannt und deshalb keine Aussage dazu.

AlZnMgCu 1.5 dagegen kann ich empfehlen!

MfG
Krümmel

------------------
Stillstand ist Rückschritt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

myca
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von myca an!   Senden Sie eine Private Message an myca  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für myca

Beiträge: 4345
Registriert: 15.06.2007

SW 2007
SW 2018
2,67 GHz,2 GB, ATI FIRE GL V5200, XP 64
3,4 GHz, 8GB, ATI FIRE PRO V7800, WIN 10 Pro

erstellt am: 20. Apr. 2009 23:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

  Hi,

  

Zitat:
Aber es war glaub ich sehr teuer.

WIEDERSPRUCH:

Rechne mal alles zusammen:
Gewicht kleiner.
Zerspanung schneller 3 - 10 Fach
Werkzeugverschleiss kleiner.
Maschinenbelastung kleiner.
Späne austragen leichter...   

Ich fertige seit Jahren nur noch aus AlZnMgCu 1.5 - mein Lieblingswerkstoff Fortal 7075. E sei denn ich muß es als Schweißkonstruktion haben. Dann leider wider Eisen. Und bei dem Eisen ist auch so ne Sache: die meisten verarbeiten St37 - ein reiner Werkzeugkiller. Da rollen die Euros in die Tonne...

G. ;)  thomas

Zitat:
Zerspanung von DISPAL®-Werkstoffen mit bis zu 35 % Si
-
Das aber ist was anderes - womöglich muss haben!


------------------
   

[Diese Nachricht wurde von myca am 20. Apr. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Markus_30
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAx-Architect



Sehen Sie sich das Profil von Markus_30 an!   Senden Sie eine Private Message an Markus_30  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Markus_30

Beiträge: 5441
Registriert: 21.03.2005

erstellt am: 21. Apr. 2009 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Das Datenblatt von AlZnMgCu 1,5 sagt erwartungsgemäß, dass dieser Werkstoff einen E-Modul von 70000 N/mm² hat.

DISPAL soll einen E-Modul von bis zu 100000 N/mm² haben. Und genau diese Eigenschaft macht es für mich so interessant (geringere Verformungen bei Belastung). Ein offzizielles Datenblatt habe ich aber noch nicht.

------------------
Gruß 

Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Moderator
Projektingenieur




Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2566
Registriert: 27.10.2003

AIP2022 Win 10 pro

erstellt am: 21. Apr. 2009 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Markus_30 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Markus,
dieses PDF hast Du aber schon gefunden, oder?
www.fh-landshut.de/uploads/g_/rl/g_rlHVgfBe282NyEG-7jyg/PeakWerkstoff_24062008.pdf

hier gibt`s auch Daten zu mech. und physikal. Eigenschaften (Anmeldung erforderlich).
www.werkstoffe.de/Werkstoffe/searchWerkstoffeNormBez.do

Hier auch noch was.
www.woellner-group.de/global/php/force_dl.php?file=416.pdf&name=Deckblatt_Legierungen_d_Nov-05.pdf 


Ciao

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz